Insulinpumpe und CGM separat beantragen?

  • Ich bin momentan auf dem FreeStyle Libre 3 und möchte eine Ypsopump beantragen.


    Jetzt liegt ja in der Luft dass CamAPS bald FreeStyle Libre 3 kann. Falls das aber durchfällt (ich vermute ja eigentlich dass es vielleicht verschoben wird aber nicht "gar nicht" kommt) und ich die Insulinpumpe nicht sofort mit Dexcom verschrieben bekommen habe, kann ich dann immer noch auf Dexcom umschwenken?


    Ich habe auch die Angst dass evtl. der Wechsel auf Dexcom MIT der Pumpe als triftiger grund gesehen wird, wenn ich dies allerdings erstmal nicht mache und dann später auf Dexcom umsteigen will (eben falls der FSL3 durchfällt) habe ich dann ein größeres "Katteln" mit der KK?


    Darauf zu pokern dass der FSL schon supported wird bald und einfach mal loszulegen könnte ja schon ein Risiko sein.


    Aber ich muss auch sagen, falls es nicht klappt, kann ich ja immer noch die 6 monate fertig abwarten (bis die aktuelle Verordnung fällt) und dann ein Wechsel versuchen


    Meinungen?

  • Wir haben am 17.11 Termin beim Dia Doc. Der meinte beim letzten Gespräch das es vermutlich zum Ende des Jahres passt. Das Rezept von meinem Sohn läuft zum Jahresende ab, Pumpe will er mittlerweile und insgesamt sind wir auch grad ratlos. Mal sehen was er sagt......

  • Gleiche Situation bei euch also.


    Bei mir ists halt so, der FSL3 funktioniert SEHR gut bei mir und ist verdammt genau, bei jedem Sensor irgendwie. Hatte in dem 3 Monaten den ich den schon dran habe noch keinen einzigen der abgekackt ist.


    Ich kontrolliere immer mal und erst in hohen Bereichen über 200 fängt er an 30 daneben zu sein (wobei ich es noch nie testen konnte in Bereichen über 200 ohne Bewegung, daher war das glaube ich die Zeitverzögerung), im Bereich 110 ist er irgendwie immer nur 5-10 höchstens daneben (wenn ich in ruhiger Entwicklung teste, kann hier wieder die Verzögerung sein und er ist noch genauer)


    Ich geh da jetzt ungern das Risiko ein dass Dexcom G6 oder G7 (je nach dem ob die schon die G7 Library in CamAPS drin haben) da schlechter funktionieren...


    Bei solchen Krankenkassenfragen zuckt meine Diabetesberaterin leider oft nur die Schulter. Für mich wäre es voll in Ordnung das auch mal einen Monat manuell zu machen, einfach mit der MyLife App oder direkt an der Pumpe. Soll man ja eh zum kennenlernen.

  • also ich hatte mit der Medtronic-Pumpe angefangen, das zugehörige CGM kam später, das hab ich dann aufgegeben und den Libre genommen und bekam dann eine neue Pumpe und habe jetzt vom Libre zum Dex gewechselt :D geht alles irgendwie, muss nur ordentlich argumentiert werden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • also ich hatte mit der Medtronic-Pumpe angefangen, das zugehörige CGM kam später, das hab ich dann aufgegeben und den Libre genommen und bekam dann eine neue Pumpe und habe jetzt vom Libre zum Dex gewechselt :D geht alles irgendwie, muss nur ordentlich argumentiert werden

    Das gibt mir ein wenig Hoffnung, dass es schon irgendwie klappt wenn ich einfach beim Libre bleibe, die Pumpe dazu hole und den CamAPS Leuten ein wenig Zeit gebe den Libre zu unterstützen während ich die Pumpe manuell bediene.

  • Ja fast das gleiche;), nur mein Sohn hat noch libre2. Hatte mir einen dexcom zur Probe schicken lassen, aber das Handy passt nicht. Und für nen Test Sensor neues Handy? Dann lieber nicht....

  • Der Antrag für die Pumpe dauert ja auch, bis das ganze genehmigt ist - wenn es auf Anhieb klappt. Da vergehen sicher noch ein paar Wochen - Monate.

  • Ja fast das gleiche;), nur mein Sohn hat noch libre2. Hatte mir einen dexcom zur Probe schicken lassen, aber das Handy passt nicht. Und für nen Test Sensor neues Handy? Dann lieber nicht....

    Wegen Dexcom gibt es ja BYOD, da füllt man diese Seite hier aus: Build Your Own Dexcom App (google.com) und bekommt einen Link zugeschickt der eine App beinhaltet die dann mit jedem Handy funktioniert. Ist die offizielle Dexcom App, nur die Überprüfung wurde rausmodifiziert.


    Ist ja nicht ganz das Thema, aber ich denke ihr würdet den Sensor trotzdem gerne mal ausprobieren, und so könnt ihr es :)

  • Danke😀

    War vom letzten Termin erst mal bedient, weil der Doc das Thema so abgeschmettert hat. Dieses mal serviert der mich nicht so ab.:(

  • Der Antrag für die Pumpe dauert ja auch, bis das ganze genehmigt ist - wenn es auf Anhieb klappt. Da vergehen sicher noch ein paar Wochen - Monate.

    Deswegen hoffe ich dass ich die Beantragung sofort starten kann. Mein nächster Termin ist erst in einem Monat (dort wollte die Ärztin mit dem Verschreiben beginnen). Aber mehr und mehr hab ich den Wunsch es einfach über die Bühne zu bringen. Ich bin ein intelligenter (haha) Mensch, ich war schon 70% in Range nach dem ich einen 1-Stunden Crashkurs in Diabetes im Krankenhaus bekommen habe und werde nur besser und bin grad bei 80%... Aber die Grenze krieg ich einfach nicht mehr durchbrochen


    Und wenn das mit den Änderungen per gutem Grund gut funktioniert, dann versuche ich sofort durchzustarten aber ohne ein CGM. Ich hoffe meine Ärztin versteht meine Einwände und rezeptiert das früher... Klar, muss sie dann auch ne Argumentation schreiben aber ich liefere einfach eine Argumentation wo sie sich rausnehmen kann was effektiv ist.

  • Oha bei uns geht es rückwärts, anfangs fast 100 %, momentan unter 80.

    Mein Sohn ist 15 und bei Jugendlichen ist die Pumpe eigentlich Standart. Aber die Diabetes Beraterin hat den Job gewechselt, das ist wohl das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki03 ()

  • Oha bei uns geht es rückwärts, anfangs fast 100 %, momentan unter 80.

    Mein Sohn ist 15 und bei Jugendlichen ist die Pumpe eigentlich Standart. Aber die Diabetes Beraterin hat den Job gewechselt, das ist wohl das Problem.

    Bei mir kommt erschwerend hinzu dass die Ärzte in der Umgebung total überladen sind. Richtig stressig.


    Sind halt keine Großstadt, sondern lauter Kleinstädte in der Umgebung. Muss ich mir jetzt in der nächsten Großstadt meine Ärzte suchen weil es da so viele gibt? :D

  • Ich hab einfach nur Glück das ich 10 min vom Krankenhaus entfernt wohne, da waren wir stationär und gehen weiter in die Ambulanz. Zum niedergelassenen Dia Doc müsste ich auch in die nächste Stadt fahren.

  • Ich hab einfach nur Glück das ich 10 min vom Krankenhaus entfernt wohne, da waren wir stationär und gehen weiter in die Ambulanz. Zum niedergelassenen Dia Doc müsste ich auch in die nächste Stadt fahren.

    Im KH wurde ich diagnostiziert aber die haben mir nahegelegt dass ich zu nem niedergelassenen gehe.


    Das Krankenhaus wo ich für meine Mukoviszidose hingehe hat mir mal Angeboten dass ich zur not dort zum Haus-Diadoc gehe, eventuell wäre das gar nich so ne üble Idee gewesen. Alles aus einer Hand sozusagen... Hmm

  • Der Hausarzt hat uns mit Einweisung ins KH geschickt. Musste/ durfte auch dableiben. Gleich 14 Tage. Jeden Tag Diabetes Beratung, Ernährungsberatung und Sport für Tim. Würde das wieder machen und kann es nur empfehlen.

    Er hatte 446 BZ und Langzeit ü 15%. Also schon etwas höher.:rolleyes:

  • Ich bin momentan auf dem FreeStyle Libre 3 und möchte eine Ypsopump beantragen.

    Diese Kombi scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, insofern würde ich eher noch warten, bis das System so erhältlich ist oder eben auch nicht.


    kann ich dann immer noch auf Dexcom umschwenken?

    Natürlich kannst Du das CGM auch später beantragen, dass es am Ende genehmigt wird halte ich für sehr wahrscheinlich, aber eine Garantie kann Dir hier natürlich keiner geben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Der Hausarzt hat uns mit Einweisung ins KH geschickt. Musste/ durfte auch dableiben. Gleich 14 Tage. Jeden Tag Diabetes Beratung, Ernährungsberatung und Sport für Tim. Würde das wieder machen und kann es nur empfehlen.

    Er hatte 446 BZ und Langzeit ü 15%. Also schon etwas höher.:rolleyes:

    Ich war bei 12%, also auch relativ schlecht.


    War allerdings nur 5 Tage dort, mit ein wenig Diabetesberatung. Die wollten noch 2 Tage mehr oder so aber ich hab nen Koller bekommen von allem. Bin nicht wegen Diabetes eingeliefert worden sondern Galle, aber das wurde gleich mit aufgewaschen.


    Diese Kombi scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, insofern würde ich eher noch warten, bis das System so erhältlich ist oder eben auch nicht.


    Natürlich kannst Du das CGM auch später beantragen, dass es am Ende genehmigt wird halte ich für sehr wahrscheinlich, aber eine Garantie kann Dir hier natürlich keiner geben.

    Hmm naja die Ypsopump hatte ich sowieso im Visier aus verschiedenen Gründen. Dass die die Zusammenarbeit mit FSL3 angekündigt haben hat das ganze nur versüßt. Sonst hätte ich eh auf den Dexom wechseln müssen für AID.

  • Um eine pumpe zu beantragen, muss man erst mal wissen, wie hoch

    der Insulin bedarf für 24 stunden ist. Nicht jede Insulinpumpe hatt 3ml.


    In der Remissionsphase braucht man noch nicht so viel Insulin, aber

    danach erhöht sich der Bedarf.

  • Um eine pumpe zu beantragen, muss man erst mal wissen, wie hoch

    der Insulin bedarf für 24 stunden ist. Nicht jede Insulinpumpe hatt 3ml.


    In der Remissionsphase braucht man noch nicht so viel Insulin, aber

    danach erhöht sich der Bedarf.

    Ich hab bis jetzt keine Hinweise drauf gefunden ob der Typ 3c überhaupt eine hat. Würde Sinn ergeben, aber die Zestörung der Betazellen ist bei mir ja auch kontinuierlich. Täglich bin ich glaube ich bei basal 8 plus 10-20, vielleicht mal 30 wenns richtig hart wird Bolusinsulin. 1.5u:10g morgens, danach 1u:10g. Da hab ich dann errechnet dass die 180 schon ab 3 Tage reichen. Da das Reservoir der Ypso 170 oder so hat und bis 7 Tage genutzt werden kann, hab ich da ja noch ziemlich Platz nach oben bis es sich nicht mehr lohnt, oder?