Bekommt ihr Eure gewünschten Blutzuckerteststreifen ohne Zuzahlung?

  • Ich war letztens in der Apotheke und habe meine Contour next Teststreifen erhalten.

    Allerdings mit dem Kommentar: "Sind sie von der Zuzahlung befreit?"

    Nein bin ich nicht, aber Teststreifen sind immer zuzahlungfrei....

    Danach habe ich sie auch ohne Zuzahlung bekommen. Aber etwas merkwürdig das Ganze.


    Beruflich hatte mir letztens die Kollegin erzählt, die Apotheke hat keine Teststreifen für einen Bewohner geliefert, da dieser über 100 Euro hätte zuzahlen sollen (nicht dieselbe Apotheke), sie liefern jetzt andere Teststreifen und ein Gerät.

    Um welche es sich handelt, hatte ich allerdings nicht näher nachgefragt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Teststreifen sind für Typ 1er zuzahlungsfrei. Der Arzt muss das wohl auch auf dem Rezept kennzeichnen.

    Grüße nest

  • Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Teststreifen in einer Apotheke geholt zu haben. Komische Einfälle haben die frischen Neulinge.

    Na ja, Rezept per Post wegschicken, ein paar Tage auf das Paket warten, ist vielleicht auch etwas komisch.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Teststreifen in einer Apotheke geholt zu haben. Komische Einfälle haben die frischen Neulinge.

    ich habe meine Teststreifen seit 1985 dort geholt. Damals (bei dir war es 1977 vielleicht anders - Urinteststreifen im KH) gab es die Versandapotheken noch nicht und für mich isses auch viel praktischer..........Gruß vom Oldie!:bigg

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Na ja, Rezept per Post wegschicken, ein paar Tage auf das Paket warten, ist vielleicht auch etwas komisch.

    Warum? Bei meinem Dia-Haus ist das Paket dann noch mit Proben gefüllt und Nadeln bestell ich da auch. Hat immer geklappt. Bei manchen reicht sogar ein Foto des Rezepts vorab, und sie schicken das dann schon los.

    Lokale Apos brauchen an meiner chronischen Krankheit nichts verdienen, das kann gern günstig online geben.

  • Lokale Apos brauchen an meiner chronischen Krankheit nichts verdienen, das kann gern günstig online geben.

    Ich gehe nur in Apotheken vor Ort. Vorzugsweise immer in die gleiche. Was nützt dir die Versand Apotheke bei akuten Krankheiten. Kein Wunder das immer mehr schließen.

    Von der Umwelt mal ganz abgesehen.

  • Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Teststreifen in einer Apotheke geholt zu haben. Komische Einfälle haben die frischen Neulinge.

    Ich wohne in der Stadt und habe mehrere Apotheken in Laufnähe. Solange es das eRezept nicht gibt, werde ich natürlich in die Apotheke gehen. Habe keine Lust meinem Paket hinterherrennen zu müssen. Was ist denn daran so abwegig?

  • Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Teststreifen in einer Apotheke geholt zu haben. Komische Einfälle haben die frischen Neulinge.

    Und wo hast du deine Teststeifen zB 1998 oder 2004 herbekommen?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Teststreifen in einer Apotheke geholt zu haben. Komische Einfälle haben die frischen Neulinge.

    Also...ganz ehrlich: Bei der Aussage bekomme ich Kopfschmerzen. Und wenn dann alle Geschäfte und Innenstädte völlig leerstehen ist das Gejammer groß.

    Sorry, aber den musste ich loswerden.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich hole meine Teststreifen ausschließlich in der Apotheke.

    Bei mir genauso :bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Vor etwa 10 Jahren hat der Apotheker Mal gemeint, dass er nachschauen muss welchen Vertrag da meine Krankenkasse hat...

    Ich hatte aber scheinbar die richtige Marke oder er hat es so irgendwie gelöst. Bezahlt hab ich dafür noch nie was...

    Meinen Pumpenbedarf bekomme ich in der Apotheke vor Ort leider nicht - aber Insulin und Teststreifen immer.

    Wenn man da Stammkunde ist geht das sogar noch viel schneller als der onlinehandel. Dann hat der Apotheker nämlich den gewohnten Bedarf immer vorrätig.

    Außerdem kann ich meinem Apotheker auch ein Foto vom Rezept schicken, dann bestellt er es wenn nötig und schreibt mir wann ich es abholen kann.

    Und wenn wir mit Fieber im Bett liegen bringt er es auch nach Hause an die Tür.

    Den Service kann kein online Handel toppen...

  • Noch dazu ist es ja völlig wurscht was die kosten, zahlt ja die Kasse.

  • Die Alten denken halt anders. Wenn man immer in "seine" Apotheke geht, hat man manchmal auch Vorteile. Ich bin privat versichert und muss also alles zahlen. Letzte Woche habe ich erst am Ende des Besuches in der Apotheke gemerkt, dass ich meinen Geldbeutel vergessen hatte. Reaktion der Apothekerin: "Kein Problem, dann zahlen sie halt irgendwann im Laufe der Woche. Nehmen Sie ruhig einfach alles mit." Es ging um einen Betrag von rund 400 Euro!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich oute mich mal - ich habe bislang alle TS im online Diabetikerkramladen bestellt. Und zwar deswegen, weil ich in den ersten Jahren privatversichert war und gesehen habe, wie viel teurer die TS in der vor-Ort Apotheke sind. Ich gehe da sonst auch gern für alle erdenklichen Medikamente etc. hin, aber bei Massenware dieser Art wird man vom netten Apotheker um die Ecke halt einfach abgezockt.

    Inwiefern gesetzliche Kassen dem Spuk mit irgendwelchen Rabattverträgen Herr werden, weiß ich allerdings auch nicht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin in Sachen Diabetes jetzt ja erst 2 Jahre dabei und war bisher immer bei meinem netten Apotheker um die Ecke.


    Ich dachte bisher immer, dass die Diabetesshops eher was für Pumpenträger wären. War das eine Fehleinschätzung?


    Zum Thema Zuzahlung kann ich nichts beitragen, da auch privat versichert.

  • Nun ja der nette Apotheker hat ja noch Personal, Miete und etliche andere Ausgaben. Und tatsächlich kommt es auch vor das etwas bestellt werden muss. Aber....Ich bin 52 und gut zu Fuß :bigg. Pakete muss ich auch manchmal im Shop abholen. Zudem hat die Tochter von meinem Apotheker zufällig Diabetes ;)