Dexcom G6, t:slim und smartwatch fürs Kind

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und suche technisches Schwarmwissen. Unsere Tochter hat aktuell einen dexcom g6, die t: Slim und ein Android Handy. Beim Sport ist es aber ziemlich nervig für sie immer wieder zu unterbrechen, um aufs Handy zu schauen. Deshalb hätten wir gerne eine smartwatch, die mit dem Sensor kommuniziert, aber auch die Werte an die Followet App leitet, damit wir die Werte auch geteilt bekommen. Und dann sollte das ganze auch noch robust sein und eine kindgerechte Größe für ein 8jähriges Mädchen haben🙈 Fühle mich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau 🤷🏼‍♀️ Aber vielleicht kann ja hier jmd helfen. Da ich technisch nur mäßig begabt bin, würde ich gerne die offiziellen Dexcom Apps verwenden. Wir hatten früher mal nightscout, aber das hat mir einige graue Haare beschert.


    Vielen lieben Dank für jeden Tipp!


    LG

  • Biene14

    Hat den Titel des Themas von „Dexcom G6, t:slim und smarrwatch fürs Kind“ zu „Dexcom G6, t:slim und smartwatch fürs Kind“ geändert.
  • Meine Tochter hat genau die gleiche Kombi und ist genau gleich alt...

    Das Problem ist, dass mit der Pumpe und dem Handy schon beide Kanäle des dexcom belegt sind.

    Evtl. Wäre es möglich, dass das Handy die Werte weiterhin sammelt und an eine Uhr schickt. Ist es denn in der Nähe? Oder bleibt das in der Umkleide?


    Ich nutze für mich selbst auch die bluejay, habe aber eine andere Pumpe. Bei mir ist ein Kanal des dexcom frei. Jedesmal Handy entkoppeln und Uhr einklinken ist bei ner 8jährigen sicher keine Option....


    Mein Tochterherz lässt im Schulsport einfach die Pumpe im Sportgürtel (da sind die Werte ja) und im Vereinssport nimmt die Trainerin das Handy an sich. Da sind die Alarme laut und der niedrig-Alarm höher gestellt. Wenn der sich meldet muss sie reagieren. Dazwischen drauf schauen tut sie eh nur wenn sie sich komisch fühlt: "keine Zeit Mama"....

  • Das Problem ist, dass mit der Pumpe und dem Handy schon beide Kanäle des dexcom belegt sind.

    Ja, statt dem Handy muss/kann man die Bluejay mit dem Transmitter koppeln. Den anderen Kanal verwendet die Pumpe. Empfänger ist dann nicht das Handy sondern die Uhr.


    Die Bluejay arbeitet mit der App xDrip auf dem Handy zusammen. Man kann das so konfigurieren, dass die Uhr die empfangenen Werte an xDrip auf dem Handy weiterleitet. Die Bluetooth-Reichweite der Uhr soll ziemlich gut sein. Das Handy empfängt wahrscheinlich auch die Werte beim Sport, wenn es am Spielfeldrand liegt. In xDrip kann man auch Follower einrichten – das sind andere Nutzer, die ebenfalls die App xDrip auf ihrem Handy installiert haben. Die Übertragung der Werte an Follower funktioniert auch unterwegs über mobile Daten.


    Allerdings vermute ich, dass man auf diese Weise die DEXCOM-App bzw. Clarity auf dem Handy nicht verwenden kann. Soweit ich weiß, verwendet Brander-Diab diese Konfiguration mit einer T-slim. Vielleicht kann er berichten, was damit geht, was nicht und wie stabil die Verbindung ist.

  • Ja, statt dem Handy muss/kann man die Bluejay mit dem Transmitter koppeln. Den anderen Kanal verwendet die Pumpe. Empfänger ist dann nicht das Handy sondern die Uhr.


    Die Bluejay arbeitet mit der App xDrip auf dem Handy zusammen. Man kann das so konfigurieren, dass die Uhr die empfangenen Werte an xDrip auf dem Handy weiterleitet. Die Bluetooth-Reichweite der Uhr soll ziemlich gut sein. Das Handy empfängt wahrscheinlich auch die Werte beim Sport, wenn es am Spielfeldrand liegt. In xDrip kann man auch Follower einrichten – das sind andere Nutzer, die ebenfalls die App xDrip auf ihrem Handy installiert haben. Die Übertragung der Werte an Follower funktioniert auch unterwegs über mobile Daten.

    Genau so mach ich das auch. Bei mir sammelt die bluejay Uhr die Daten. Und wenn ich in der Nähe von Handy bin gibt sie die Daten an das x-drip vom Handy weiter.

    Aber Biene14 wollte ja die original dexcom App weiter verwenden...

  • Vielen lieben Dank. Ich schau mir das mal an mit bluejay und xdrip. Vielleicht ist es doch nicht so kompliziert 🙈


    Ihr habt mir schon mal sehr geholfen

  • Vielen lieben Dank. Ich schau mir das mal an mit bluejay und xdrip. Vielleicht ist es doch nicht so kompliziert 🙈


    Ihr habt mir schon mal sehr geholfen

    Ja, mit BlueJay am Transmitter und dem Smartphone an der BlueJay geht es ganz gut. So ca. 15 m Entfernung zwischen BlueJa und Smartphone geht noch aber dann hört es auf. Dann müsste man ein weiters Smartphon einbinden (follower, es gibt kleine billige Smartphones).
    Also Geräte am Spielfeld wird wohl nicht laufen (wie groß wäre denn der Abstand.
    Und die Bluejay macht noch ein Problem: Wenn sie durch Sport ständig ein- und ausgeschaltet wird hält der Akku nicht durch, da muss man dazwischen mal laden (Powerbank) oder die "Handbewegung" mal deaktivieren.


    Für die Konfiguration gibt es hier im Forum etliche Screenshots, ich kann die dir aber im Bedarfsfall auch zusenden.


    Ich schwärme ja auch von der Ansage der Werte durch das Smartphone, ist gut beim Radfahren oder Autofahren und leicht ein- oder ausschalten (im Kino).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn sie durch Sport ständig ein- und ausgeschaltet wird hält der Akku nicht durch, da muss man dazwischen mal laden (Powerbank) oder die "Handbewegung" mal deaktivieren.

    Das stimmt. Fand ich auch im Alltag schon nervig, dass die bluejay damit ständig an war. Hab's bei mir deaktiviert. Damit komme ich mit dem Akku jetzt etwa eine Woche hin.

    Und der Akku ist dann auch innerhalb einer Stunde wieder komplett voll.