App GlucoseDirect: Libre 3 Werte auf Apple Watch zeigen (und mehr)

  • Damit die weltbewegende Nachricht (für alle APPLE Benutzer) nicht untergeht, möchte ich hier erläutern, wie man sich über die App "GlucoseDirect" die Blutzucker Werte des Libre 3 auf der Apple Watch anzeigen lassen kann. Nur zur Erläuterung: Der Hinweis kam hier aus dem Forum, ich habe mich jetzt mal dahinter geklemmt und alles bei mir installiert.


    Ich persönlich bin nicht an Loopen interessiert, mir ist alleine die Anzeige der BZ-Werte auf der Watch wichtig.

    Mit der App GlucoseDirect selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt, dieser Thread kann aber zum Austausch über die App führen.


    Technisch ist die App GlucoseDirect (noch) nicht im App Store erhältlich, sondern kann nur als befristete 70 Tage Version über Apple Testflight auf dem Iphone installiert werden.

    (Wie bei Diabox zu Libre 2)


    Die App wird sowohl bei facebook https://www.facebook.com/groups/4747621411996068/ vorgestellt (hab ich nicht, will ich nicht)

    als auch bei GitHub https://github.com/creepymonster/GlucoseDirect, dort gibt es auch einen Verweis zu FAQs.


    Die App wird (vermutlich) von Reimar Metzen, Berlin entwickelt (er nimmt bestimmt auch Dankeschön Spenden an :))

    und liegt derzeit in der Version 1.0.0 vor. Mehr weiß ich bis jetzt auch noch nicht.


    So jetzt geht es aber los:


    Schritt 1 (logisch)

    Libre 3 Sensor und Abbott App "Freestyle Libre 3" müssen auf dem Iphone laufen (mind. IOS 15, bei mir läuft IOS 16)


    Schritt 2

    Die Abbott App "LibreLinkup" (App Store) auf dem Iphone installieren und mit der "Freestyle Libre 3" App verbinden.

    (das erkläre ich hier nicht nochmal, kann man auch bei Abbott nachlesen)


    Schritt 3

    Die Apple App "Testflight" ganz regulär im Apple Store laden und installieren


    Schritt 4

    Mit dem Iphone (Testflight muss installiert sein) auf diesen LINK: https://testflight.apple.com/join/dWDt5Wme

    Alternativ nach "GlucoseDirect" googeln und den Beitrag: "Join the Glucose Direct beta - Testflight - Apple" anklicken (das ist der gleiche Link)

    Dann öffnet sich automatisch Testflight auf dem Iphone und man kann GlucoseDirect (GD) akzeptieren/installieren.


    Schritt 5

    Nach dem erstmaligen Öffnen von GD öffnet sich in der App die Seite "Übersicht".

    Dort müsst ihr euren Sensor 1* Scannen (das kann bis zu 8 sec. dauern, bei mir ging es deutlich schneller.

    Die Sensor Daten werden nach dem Scannen angezeigt.

    Dann geht ihr in der App in die Einstellungen und tragt dort eure LibreLinkup (siehe Schritt 2) Verbindungseinstellungen ein.

    (email Adresse und Passwort.)

    Dann wieder in die Übersicht und "Sensor verbinden" drücken.

    Daraufhin müsste der Blutzucker Graph in der App sofort sichtbar sein.


    Schritt 6

    In den Einstellunggen von GD könnt ihr den Punkt "Apple Kalender" einschalten.

    Ihr werdet dann gefragt, in welchen Kalender die Daten geschrieben werden sollen.

    Daher legt ihr euch am besten in der Iphone Kalender App einen zusätzlichen Kalender mit dem Namen z.B. Blutzucker an.


    Wenn ihr dann ein Ziffernblatt auf der Watch installiert habt, die als Komplikation den eigenen Kalender ("Dein Zeitplan") anzeigt,

    werdet ihr die Werte auf der Watch sehen.


    Ich freue mich schon auf die erste Nacht ohne tasten nach dem Iphone und die vielen Radfahrten, wo ich das Iphone nicht mehr rauskramen muss.......

    Hinweis: Der Screenshot des GD Wertes auf der Watch wurde etwas später erstellt, daher unterschiedlich.


    Screenshots: Watch - Libre 3 - GlucoseDirect - LibreLinkup



    VIEL SPASS !

  • Aus meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung noch zwei Ergänzungen:


    - Es kommt bei mir immer mal vor, dass die Werte nicht angezeigt werden (weder auf der Uhr noch auf dem iPhone -Sperrschirm). Dann muss ich einfach die GD-App öffnen und dann werden die Daten normalerweise wieder dargestellt. Es kommt aber auch vor, dass die LibreLinkUp keine Daten bekommt (Kein Empfang, Serverwartung o.ä....), dann bekommt in Folge natürlich auch die GD-App keine Werte.


    - Leider passiert es selten auch mal, dass die Kalenderaktualisierung "hängt". Dann kann es sein, dass auf der Uhr alte Werte stehen, was natürlich der Supergau ist, wenn man z.B. auf einen falschen Wert hin korrigiert (egal in welche Richtung). Daher vergleiche ich beim draufschauen immer auch die angezeigte (Kalnder-)Uhrzeit mit der aktuellen Zeit und korrigiere erst dann, wenn ich auch zumindest auf die Libre-App geschaut habe (sicher ist sicher). Fehlerbehebung ist normalerweise auch hier, die GD-App kurz zu öffnen, dann geht wieder alles.


    Das ist kein Drama und ich liebe es, mit der App schnell auf einen Blick einen Wert zu sehen. Aber "blindes Vertrauen" ist da aktuell noch nicht möglich. Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wie man diese beiden Punkte beheben kann.

  • Danke Pirat für die ausführliche Anleitung.


    Bin kein iPhone Nutzer, aber von der Logik her scheint es ähnlich zu funktionieren wie LLUClient für Android. Der Wert wird über LibreLink Up in der Cloud von Abbott geholt und dann angezeigt. Das setzt voraus, dass man Internetverbindung hat bzw unterwegs mobile Daten. Leider ist man immer auf diese Verbindung und die Cloud angewiesen, aber besser als nichts. 100% verlässlich kann es deshalb nicht sein.

  • Ja das mit der Abbott Cloud ist natürlich eine Krücke, besser wäre es, wenn man die Werte direkt an der Freestyle Lipre3 App abgreifen könnte.


    Ich habe heute seit 14:00 Uhr, also seit ca. 3 Std. keine Werte mehr in der LibreLinkUp App, obwohl ich konstant im Haus bin und hier sowohl WLAN als auch Mobilfunk möglich ist.


    Mich würde interessieren ob das am Abbott Server liegt (dann hätte LibreLinkup natürlich ein großes Problem), oder ob der Abbott Server „gemerkt“ hat, dass auch GD die Daten abfragt und deswegen dicht macht ?

  • Schaut vielleicht parallel in das LLUClient Thema. Dort stehen ab und zu Meldungen, wenn die Cloud down ist. Vor kurzem gab es irgendwelche Änderungen in der Server Adresse von Abbott. Das konnte der Programmierer aber schnell anpassen.

  • Die Abbott Cloud läuft ab heute Morgen wieder, und damit LibreLinkup und auch GlucoseDirect.


    Den BZ-Wert ständig auf der Uhr zu haben ist schon sehr nett......

  • hier noch ein tipp für den Sperrbildschirm:

    die widgets von Glucose Direct aktualisieren aus irgendeinem Grund sich seeeeehr unregelmäßig.
    da ist es besser, mit aktuellem iOS die liveaktivitäten zu nutzen. dann wird der wert je nach Einstellungen in der app bis zu minütlich aktualisiert.
    nach 8h stunden muss mensch die gd-app einmal aufrufen, da apple wohl diese zeitliche sperre für live-aktivitäten eingebaut hat.

  • nach 8h stunden muss mensch die gd-app einmal aufrufen, da apple wohl diese zeitliche sperre für live-aktivitäten eingebaut hat.hier noch ein tipp für den Sperrbildschirm:


    Und ich dachte schon, das liegt daran, dass irgendwas unsauber funktioniert:patsch:. Top. Danke.

  • Ich habe heute das erste Mal, seitdem ich glucose direct auf dem Iphone habe, den Sensor gewechselt.

    Seit dem Server Fehler lief eigentlich alles recht stabil.


    Erstmal sehr gut, man muss den neuen Sensor nicht (erneut) scannen, kann man mit der App auch gar nicht.


    ABER: Seit dem neuen Sensor läuft das System "unstabiler", ich vermute das hapert am Zugriff auf den Libre Link Server.


    Auf der Watch erscheint häufig "Verbinde....", meistens klappt es, wenn ich einmal Libre Link und dann glucose direct geöffnet habe.

    Es scheint, als wäre der Libre Link Server einfach auf die (minütlichen) Abfragen hardwareseitig nicht ausgelegt.

  • Ein paar updates:


    Bei mir läuft GlukoseDirect jetzt sehr stabil.

    Ich habe den Server Zugriff (auf den Libre Link Server) auf 5 Minuten eingestellt, das scheint bei Abbott derzeit keine Überforderung auszulösen.

    Im 1 min Takt passieren häufiger Serverabbrüche, ich denke Abbott schmeißt Leute vom Server, die zu häufig abfragen.



    Noch ein Tip für die Apple Watch, der mir (mit Altersweitsichtigkeit) gut gefällt:


    Man kann bei aktviertem Bildschirm mit 2 Fingern kurz im Bereich der Kalenderanzeige

    (wenn man diese für GlukoseDirektauf der Watch hat) 2x auf den Kalender tippen und erhält dann einen

    sehr gut lesbaren Bildschirmausschnitt (mit dem BZ-Wert)


    Dieser Bildschirmausschnitt ist dann nicht weg, sondern erscheint jedes mal wieder bis man wieder mit 2 Fingern 2x tippt.


    Ich finde das super und ist für Menschen mit Sehproblemen eine tolle Hilfe.

    Insbesondere Nachts ist das super.

  • Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für diesen Beitrag. Das ist ja der Hammer. Es funktioniert super und besonders die Live Aktivitäten begeistern mich total. Nennenswert finde ich auch, das mit dieser App die Anbindung an Apple Health funktioniert. Ich könnte fast weinen vor Glück. Also nochmal Danke

  • irgendwas mache ich falsch mit der anzeige auf der watch...ich sehe keine werte...mal sehen wann es klappt....

    gruss alle

  • Mensch toll… endlich eine Möglichkeit Libre Sensoren zu nutzen, trotzdem man IPhone User ist 🥳

    Pirat: DANKE :laub

    Ich werde das gleich versuchen und mir ein paar Libre-Sensoren besorgen (habe eine Allergie auf Dexcom. Auf Libre (noch) nicht.

    Mir geht es vor allem um die Kalibriertbarkeit der Sensoren, da sie bei mir fast immer 20-30 zu niedrig anzeigen. Und da hätte ich auch eine Frage dazu, dass man eine ständige Internetverbindung braucht. Um die Werte auf der Watch angezeigt zu bekommen verstehe ich das.

    Wenn es um das kalibrieren geht, ist das aber wahrscheinlich nicht nötig, oder? Verstehe ich das richtig dass man über die TestFlight App den Wert in der libre link App direkt kalibriert und von dort an dann die korrigierten Werte aus der libre link App abfragen kann? Sprich, man braucht dann nicht immer eine stabile Internetverbindung?

    Ich entschuldige mich im Vorfeld gleich für meine blöden Fragen, aber ich bin, was das Thema Software angeht, wirklich ein hoffnungsloser Fall… Ich bin schon froh wenn ich den Toaster und den Föhn bedienen kann :foehn

  • (...)

    Und da hätte ich auch eine Frage dazu, dass man eine ständige Internetverbindung braucht. Um die Werte auf der Watch angezeigt zu bekommen verstehe ich das.

    Sprich, man braucht dann nicht immer eine stabile Internetverbindung?

    GlucoseDirect bekommt die Daten über die Libre-Follower-App, diese wiederum zieht die Daten vom Abott-Server. Ohne Internetverbindung gibts keine Daten in GlucoseDirect...

    Das ist leider auch der größte Haken der App, weil die Follower-App (zumindest bei mir) auch gerne mal nicht vernünftig läuft...

  • Ich habe zwar keine Watch, war aber neugierig, zudem trage ich gerade alte FSL2 auf. Habe alles so gemacht, wie du geschrieben hast, zumindest kommen jetzt Werte kontinuierlich an, ohne scannen 👍, aber die Werte sind 10 zu niedrig, könnte das am Kalibrieren liegen? Könnte ich mit der App eigentlich jetzt meine Werte kalibrieren? Sieht doch fast danach aus. Was mich irritiert ist, dass ich die Bluetooth Verbnicht trennen kann 🙄

  • Ab und zu setzt bei mir die Verbindung aus. Aber meist wenn ich mein Handy am Schreibtisch liegen lassen muss, d.h. in den Betrieb muss. Das ist aber nicht so schlimm, weil sich der Sensor sehr schnell wieder mit dem Handy verbindet. Bisher habe ich auch keine Verkürzung der Laufzeit beobachten können. Da Abbott sowohl Android-Handys als auch iPhones als Lesegerät zulässt fände ich es interessant welche Handys ihr habt und welches Betriebssystem.


    Bei mir ist es das iPhone 14 mit iOS 16.3.

  • (...) Da Abbott sowohl Android-Handys als auch iPhones als Lesegerät zulässt fände ich es interessant welche Handys ihr habt und welches Betriebssystem.


    Bei mir ist es das iPhone 14 mit iOS 16.3.

    Bei mir iPhone 16.3.

    Im Thread für GlucoseDirect wirst Du vermutlich eher nur iPhone-User finden, ist ja auch speziell für dieses BS gedacht... ;-)

    Ich denke, mit Android gibt es bessere Alternativen wie z.B. Xdrip+ (da schiele ich schon ein bisschen neidisch rüber zu den Anroiden) und andere.