Sport mit Pumpe

  • Wie stellt ihr eure Pumpe ein bei Sport. Zum schwimmen lege ich die Pumpe ab, mit guten BZ und wirksamen Restinsulin bin ich zuletzt immer gegen Ende (ca.1,5std) unterzuckert. Heute bin ich mit 200mg BZ und kein wirksames Restinsulin schwimmen gewesen und bin auch mit 200mg BZ wieder aus dem Wasser gekommen. Danach oderntlich bei Mc zugeschlagen und jetzt kommt mein BZ garnicht mehr runter.

    Wie machen das die erfahrenen unter euch vor Sport essen? Insulin geben? Pumpe ab oder dran?

  • Bei mir bleibt die Pumpe während des Sports dran.


    Für Aktivitäten stelle ich mir einen höheren Zielwert ein. Und je nach BZ esse ich dann gleich oder später einen Müsliriegel.


    Mit "770G und Guardian3" kannst Du, glaube ich, für Sport 150 vorgeben - wenn Du nicht ablegst. In den Pausen würde ich da noch einige KH einwerfen.


    Bei 200 und höher treibe ich selbst keinen Sport mehr; wegen der Übersäuerung (Übelkeit...).

    D. h. der BZ muß rechtzeitig vor Aktivitäten weiter runter.


    Gruß Kjwl

  • Wie stellt ihr eure Pumpe ein bei Sport. Zum schwimmen lege ich die Pumpe ab, mit guten BZ und wirksamen Restinsulin bin ich zuletzt immer gegen Ende (ca.1,5std) unterzuckert. Heute bin ich mit 200mg BZ und kein wirksames Restinsulin schwimmen gewesen und bin auch mit 200mg BZ wieder aus dem Wasser gekommen. Danach oderntlich bei Mc zugeschlagen und jetzt kommt mein BZ garnicht mehr runter.

    Wie machen das die erfahrenen unter euch vor Sport essen? Insulin geben? Pumpe ab oder dran?

    Ich gebe vorm Schwimmen einen kleinen Bolus ab und sofort nach dem Rauskommen eine bis zwei Einheiten für die Zeit, die gar kein Insulin geflossen ist. Und den Mahlzeitenbolus. Am besten mit 15-30 Minuten SEA. Sonst geht es nur massiv hoch.

  • Ich mache meistens Sport mit Pumpe. Es hängt im Detail aber von der Sportart ab. Ich reduziere die Basalrate 60 bis 90 Minuten vor der geplanten Aktivität deutlich auf ca. 20 %. Das reicht oft nicht für einen merklich Anstieg und je nach Ausgangsniveau esse und/oder trinke ich zusätzlich etwas mit genügend zeitlichem Abstand, um die Wirkung noch vor dem Sport zu sehen. Ich reagiere beim Sport extrem empfindlich auf Insulin und muss also deutlich reduzieren. Wichtig ist auch, dass kein Bolusinsulin mehr wirkt, da empfehle ich Abstände von mindestens 3 h, bei sehr hohen und langen Belastungen eher noch mehr.


    Am häufigsten bin ich Laufen oder Radfahren was ich immer mit Pumpe mache. Beim Sport habe ich immer schnellwirkende Kohlenhydrate dabei, die ich häufig auch brauche, aber nicht immer. Ich merke auch deutlich, dass nach dem Sport eine Basallücke entsteht und meistens eher Insulin notwendig ist als Nahrung (gern auch 2 I.E. auf einmal). Es fallen wenig Basalinsulin und Nahrung, die noch nicht vollständig verdaut wurden, zusammen. Aber natürlich immer sehr aufmerksam sein bei der Korrektur nach dem Sport und einen leichten Anstieg der Unterzuckerung vorziehen.


    Meine Aussagen gelten für die klassische ICT mit 640G. Seit wenigen Tagen habe ich den CamAPS FX mit der YpsoPump. Ich bin sehr gespannt, wie das System mit Sport zurechtkommt.

  • Ich danke allen für die Antwort🤙 Das hilft mir schon etwas weiter, werde das noch mal genau mit der Praxis besprechen bzw. mit Medtronic telefonieren. Danke👍