FS Libre 3 Sensorfehler bzw. Signalverlust vs. RC-Cars (Funkfernbedienung auf 2,4GHz (zer)stört Sensoren?!)

  • Hallo Community,


    über den Sommer hab ich ja reichlich Sensoren eingebüßt - von "abgeschwitzt" über ganz vereinzelten Signalverlust oder spontan-unerklärlichen möglicherweise hitzebedingten "Wechseln Sie den defekten Sensor"-Meldungen aber mit aktiver Datenübertragung bis direkt vor dem Ausfall bis hin zu im Urlaub wohl Seewasser eingedrungen - und bisher immer noch irgendwie ersetzt bekommen können. Nervig und echt ärgerlich ist es trotzdem, auch wenn ich nicht so drauf angewiesen sein mag wie Insulinpflichtige - ich bin da n Spezialfall - aber wenn man dann für 2 Wochen Urlaub zwei-drei Sensoren mitnimmt, plus den der schon am Arm ist und der eigentlich noch 12 Tage halten sollte, und dann doch die letzten Tage davon "ohne" auskommen muss... So angenehm und dezent der FSL3 auf den ersten Blick daherkommt: Die minimierte Größe birgt wohl auch deutliche "mechanische" Nachteile - ganz zu schweigen von der grottigen Software.


    Jetzt aber hab ich ein ganz spezielles wiedergekehrtes Sensorproblem, für das ich einen sehr konkreten Verursacher in Verdacht habe:

    Zweimal kurz hintereinander sind mir fast frisch gesetzte Sensoren mit dauerhaftem "Signalverlust" aber ganz ohne Fehlermeldung(!) ausgestiegen - der eine kam überraschend doch noch wieder, ein paar Stunden nachdem ich ihn schon defekt gemeldet hatte aber noch nicht zum Entfernen gekommen war, und dann hab ich ihn halt parallel weiterlaufen lassen - der andere war aber offensichtlich endgültig hinüber: Denn wenn ich den in der App mit NFC neu einlesen wollte, wurde der auch grundsätzlich erkannt, aber es kam eine Meldung sinngemäß so: "Dies ist der aktuelle Sensor. Er überträgt seine Werte bereits per Bluetooth an die App", oder so. Tut er aber nicht mehr! Im Sommer hatte ich nur einmal(!) den Fall "Signalverlust", wo dann irgendwann nach wenigen Stunden eine Fehlermeldung kam: "Sensor defekt; Bitte Sensor ersetzen" oder so. Diesmal aber in beiden Fällen ganz ohne Fehlermeldung über Stunden nur die App-Anzeige "Signalverlust", ohne dass Ausschalten/Einschalten/Runterfahren/Hochfahren was brachte, und auch keinerlei Fehlercode(s) abgelegt wurden!


    Insofern mein Verdacht: Die Konstante war, dass ich mich in beiden Fällen zuvor intensiver mit einem RC-Modell mit 2,4GHz(!) Funkfernsteuerung beschäftigt hatte! Im 2,4GHz-Band läuft neben div. Fernbedienungsanwendungen (nicht nur Spielzeug) und WLAN ja auch das für den Sensor so wichtige Bluetooth. Das Modell war vor wenigen Wochen erst als Second-Hand-Anschaffung ins Haus gekommen, aber es war auch nicht nur an diesen beiden Tagen in Benutzung und hat andere Sensoren unbehelligt gelassen, und ebenso war bislang keine Störung auf anderen 2,4GHz-Geräten (andere Bluetooth; WLAN, etc.) zu verzeichnen - nur stechen diese beiden Fälle da irgendwie heraus. Im ersten Fall habe ich die Fernbedienung mehrfach mit dem RC-Modell (ein etwa 10 Jahre alter Losi Micro Crawler in 1:24) neu gekoppelt und immer wieder was ausprobiert - also auch seltener weiter weg vom Sensor als "eine Armlänge". Interessanterweise hat dieser Sensor während jener Zeit anfangs noch Daten ans Handy übertragen, und war erst später ausgestiegen - und in dem Fall später überraschend wieder zurückgekehrt, und dabei auch die mehrstündige Lücke im Diagramm in der App wieder geschlossen. Der zweite Fall lief so, dass ich mit dem Modell von der Couch aus rumgespielt hatte, dann kam der Nachwuchs dazu, und nach ein paar weiteren Minuten "freies Spiel" war dann doch was anderes interessanter - die Fernbedienung wurde auf die Sofa-Rückenlehne gelegt, jedoch NICHT ausgeschaltet, und lag somit über eine längere Zeit quasi direkt neben meiner Schulter und sendete da so im Aktiv-Standby vor sich hin, und wenn es an dem RC-Car auch nix zu bewegen gab, so hält die 2,4GHz-RC-Technik doch dauerhaft eine Verbindung zu den gekoppelten Modellen - und irgendwann in dieser Zeit wurde dann der letzte Wert ans Handy übertragen. Wie gesagt: Dieser Sensor wurde noch immer vom NFC des Handy erkannt, nur Daten waren halt nicht mehr rauszuholen!


    Ergo: Könnte es nicht so sein, dass die 2,4GHz-RC-Fernbedienung den Senor überfordert und regelrecht "gegrillt" hat?

    Sensorintern erzeugte Speicher- oder Programmcode-Fehler wären genauso denkbar wie eine Überlastung des Sende-Moduls oder Beschädigung der sensorinternen Antenne. Zwei-drei andere 2,4GHz-Modelle gehören zwar schon länger zum Haushalt, ohne dass sich diese bisher negativ bemerkbar gemacht hätten, auch wenn der eine zwar eher für "außen" vorgesehen ist und die anderen für drinnen bisher nicht bewusst so lange in der Nähe des Sensors zu liegen kamen. Und: Nein, ich möchte es nicht noch mal explizit ausprobieren! Aber wenn ich hier auch schon gelesen habe: "Signalverlust beim Sensor meines Kindes", dann denk ich da auch an so manches anderes fernbedientes oder sonst wie funkbasiertes Spielzeug in diversen Kinderzimmern!?


    Jemand hier mit ähnlichen (konkreteren) Erfahrungen oder Beobachtungen dazu? Modellbauscene? Eltern? Techniker? Jemand vielleicht schon mal konkret so nen Fall/Verdacht gehabt oder sogar belegen können?


    Ciao

    Lutz

  • Ich halte das für sehr gut möglich. Bei halbem Abstand ist die Sendeleistung vervierfacht. Selbst wenn da nichts "gegrillt" wurde, kann da gut etwas entscheidend gestört worden sein. Ich würde die letzten 30? Minuten des Sensors mal den Sender sehr! dicht laufen lassen.

    Flatten the curve!

  • Halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Ich benutze seit Jahren regelmäßig 2,4 GHz Fernsteuerungen für Flugmodelle und seit kurzem mit einer Drohne, es kam aber nicht zur Störung der Bluetooth Verbindung des Sensors. Und wenn doch, sollte das nur vorübergehend sein.


    Früher beim Libre 2 hatte ich häufig dauerhafte Verbindungsverluste, aber das lag am Leistungsschwachen Handy. Dabei konnte ich den Sensor oft noch retten, indem ich die Libre App neu installiert und dann den Sensor gescannt habe. Nur mit neu installierter App kann man eine Verbindung zu einem laufenden Sensor herstellen. Man muss sich mit dem selben Libre View Account anmelden, mit dem der Sensor auch gestartet wurde. Dies ist so gemacht, damit man bei einem Handywechsel keinen neuen Sensor braucht.


    Statt Neuinstallation reicht auch in den Android Einstellungen der App die Daten löschen, bewirkt dasselbe. Die Daten in der App sind zwar weg, bleiben in Libre View aber erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Du solltest selbst entscheiden, was dir wichtiger ist
    Blutzucker oder Modellbau

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)

  • Muss hier Kappa zustimmen. Bei EM-Störungen ist das so dass Geräte normalerweise nach dem die Störung vorbei ist einfach normal weiter laufen, außer man schießt so viel Energie rein dass es die Schaltkreise durchzappt.


    Aber dazu... braucht man ne Menge Energie, weit jenseits dessen was überhaupt bei Funkfernbedienungen erlaubt ist.

  • Halte ich für eher unwahrscheinlich. Im L3 Sensor läuft ein EM9304 Baustein, um die BT Kommunikation abzuwickeln. Das ist einer der besten (Connectivity, Laufzeit, Strombedarf) BT Bausteine am Markt. Leider nicht sehr gut dokumentiert ... Das da ein RC Teil reinstreuen und den Sensor lahmlegen soll - nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf die eingebaute Batterie vom Typ SR716W, Silberoxid, z. B. für Uhren eingesetzt, die aufgibt.
    Ich habe mittlerweile einige L3 vorzeitig verloren. Einigen Exemplaren kann man danach noch per NFC scannen, andere nicht. Beim L1/L2 wurde der zentrale Prozessor bei jedem NFC Scan über das Antennenfeld mit Energie versorgt. BT fiel da auch aus, das war aber nicht zu merken. Man kann diese Sensoren noch Jahre später scannen, ohne das die Batteire läuft. Beim L3 wird ein unbekannter (wahrscheinlich herstellerspezifischer) NFC Baustein eingesetzt, der das wohl nicht kann.

    Meine Theorie bisher ist, dass die Batterie mglw. als Sekundäreffekt bei dauernden BT Störungen oder permanent ausser Reichweite schneller geleert wird. Von einigen frühen BT Transmittern wie dem Blucon Device, welches mit einer Knopfzelle lief, wissen wir, dass dort manchmal die BT Kommunikation nach 10 - 12 Tagen etwas zaeher wurde und nur noch sporadisch Werte empfangen werden konnten. Wurde immer schlechter bis zum Stillstand. Leider brauchen die BT Bursts viel Strom. Wenn der Innenwiderstand der Zelle steigt, dann geht das immer schlechter. Nachdem wir in xDrip dann den Blocklesemodus eingebaut hatten, war das weg. Blucon wollte uns seinerzeit nicht das Protokoll geben, daher hat es gedauert, bis wir den Modus detektiert hatten. Einzelblocklesen hat viel Strom verbraucht. Aehnliches meine ich bei einem L3 Sensor auch beobachtet zu haben, als er nach 8 Tagen ausfiel. Vorher immer mehr Blackouts, dann nichts mehr. Leider ist das in der App wegen das Backfilliungs nicht gut zu bemerken. Die Lücken werden einfach gefüllt. Wir konnen n. m. A. aber zu Recht annehmen, das der Uebeltaeter wahrscheinlich die Batterielebensdauer ist. Ist BT dauerhaft gestoert oder der Sensor älter, dann kann die Batterie vor dem Ende der Laufzeit aufgeben.

    Bis zum Gegenbeweis habe ich das Handy jetzt immer möglichst an der Person, um solche Effekte zu vermeiden. Ich werden mir einige alte Sensoren mal vornehmen, wenn ich über die Tage Zeit finde, die Batterie zu vermessen.
    Im Log der App wird in einem solchen Fall nach rd. 2 Stunden ein Error 57 angezeigt. Fragt die Hotline ab. Der Doppelblindtest mit einem 2. Handy und der Übergabe der Verbindung an dieses hat übrigens kein Ergebnis erbracht. Auch diese konnte keine Verbindung zum Sensor herstellen.

  • Also ich habe beruflich sehr sehr viel mit Fernbedinugnen zu tun und bin selten einen Tag in einem Umfeld wo nicht mehrer Fernbedinugnen aktiv sind oder ich die auch selber nutze.

    Einen Ausfall/Störung konnte ich nicht feststellen.

  • Also ich habe beruflich sehr sehr viel mit Fernbedinugnen zu tun und bin selten einen Tag in einem Umfeld wo nicht mehrer Fernbedinugnen aktiv sind oder ich die auch selber nutze.

    Einen Ausfall/Störung konnte ich nicht feststellen.

    Kann ja auch einer einer defekten bzw. nicht in den Spezifikationen arbeiten Fernbedienung von DerAvaTar liegen.
    Ich hatte damals auch keine Probleme mit meinen Pumpen wo das diskutiert worden ist.

  • Kann ja auch einer einer defekten bzw. nicht in den Spezifikationen arbeiten Fernbedienung von DerAvaTar liegen.

    Selbst das halte ich für sehr unwahrscheinlich (aber klar, ausschließen kann man nichts).

    Aber damit man eine medizinische Zulassung bekommt, wird schon einiges an Störfaktoren getestet (nehme ich an, weiß ich nicht).

  • Fehler 57 ... meine letzten 4 - 5 Sensoren sind so immer nach rund 10 Tagen ausgestiegen. Das Telefon ist immer nah bei mir. Das ist auch der einzige Grund warum ich zurück zur patched App bin. So kann ich mich zumindest entspannt bei der Hotline melden.