Lieferschwierigkeiten bei Abbott??? Was ist jetzt wieder los???

  • Hallo!

    Sagt mal, hat Abbott Lieferschwierigkeiten?

    Müsste heute meine Quatallieferung von 6 Sensoren bekommen.

    Auf der Website steht nun, 4 Freestyle Libre3 Sensoren

    Lieferstatus: Lieferung erstellt und bei

    Voraussichtlicher Liefertermin: folgt in Kürze.

    Und das selbe steht dann noch mal da mit 3 Freestyle Libre3 Sensoren.

    Können oder dürfen die das einfach so machen?

    Schließlich hat das die Krankenkasse ja bezahlt.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Danke

    LG Hoffi

  • Bei mir kamen die Tage auch nur vier an. Warum sollte Abbott das nicht machen dürfen? Solange du alles innerhalb des Versorgungszeitraums bekommst ist doch alles in Ordnung. Werden halt gerade, wie so viele andere, Probleme in den Lieferketten haben. Bringt nichts darüber nachzudenken.

  • Wird bei Abott wie überall auf der Welt sein....Chipmangel ! Meine Lieferung wurde auch gesplittet in 2x3 Libre 3 Sensoren. Ist doch alles gut ! Wo ist da ein Problem ?

    Viele Grüsse

    Mecki

  • An der Telefon-Hotline sprechen die ganz offen von Lieferschwierigkeiten, und schieben es aufs Jahresende, dass da viele Kunden noch was wollen und deswegen deren Lieferkapazitäten erschöpft wären. Hab keine Ahnung, ob das in der Vergangenheit schon mal ähnlich war, weil erst seit diesem Jahr dabei. Für mich klingt das mit dem ganz überraschend kommenden Jahresende wenig plausibel - auch wenn's grad bei mir relevant ist.

    Meine anstehende Lieferung von 7 Stück haben sie auch geteilt: vier jetzt (mit schwammig angegebener Lieferzeit, obwohl ursprünglich gleich für Anfang Dez. vorgesehen und hätte längst da sein müssen), und drei weitere nach Hotline-Auskunft dann Anfang Februar. Problem bei mir: Ich hab bisher nur eine genehmigte Kostenübernahme explizit für dieses Jahr - nächstes Jahr ist noch nicht ausgehandelt, und daher würde ich (nach derzeitigem Stand) die dreie im Februar (noch) nicht bezahlt bekommen. Hab mich entsprechend an der Hotline beschwert und aufgeregt, dass sie es doch hätten mal besser den Kunden vorab angekündigt, dass sie die Lieferungen mal eben aufteilen - zumal ich im selben Telefonat auch einen ausgestiegenen Sensor zu melden hatte. Der Ersatzsensor ist allerdings lt. DHL schon unterwegs.

    Hotline sagte auch: Wenn man jetzt den Plus-Service abschließen würde (quartalsweise 7 Stück) dann würde die allererste Lieferung an die Neukunden derzeit angeblich auch nur 4 Stück umfassen, und dreie kämen dann später.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAvaTar ()

  • Frech finde ich, dass ich pro Lieferung Versandkosten zahlen muss (Selbstzahler), obwohl ich nicht selbst entscheiden kann wieviele Sensoren ich auf einmal bestelle

  • Haben gestern auch die ersten 4 bekommen;)(von 28)

    Versorgung ab 1.12, haben aber noch 2 2er.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki03 ()

  • Ich habe aktuell das Problem, dass ich also Info habe "Voraussichtlicher Liefertermin: folgt in Kürze", und mein letzter Sensor am Samstag seine Zeit erreicht und nicht abzusehen ist, dass bis da eine Lieferung kommt. Hotline sagt zwar es würde in höchster Stufe eskaliert, aber was muss das schon bedeuten. Am 17.1. hätte eigentlich versendet werden soll und es passiert nicht. Jetzt nur noch die Info, dass in Kürze ein Liefertermin kommt. Teillieferungen sind bei mir auch hinterlegt. Wegen mir sollen sie die einzeln senden, Hauptsache es kommt etwas an :-(

  • Die haben doch schon seit Monaten Lieferschwierigkeiten...ist halt mit Elektronik im Moment so. Zur Not muss man halt mal nen paar Tage blutig messen, deine mProfil nach hast du ja keinen Loop. Von daher kannst du ganz entspannt sein.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Also blutig messen bekomme ich notfalls schon hin :-)

    Aber ich finde es nicht ok einen Termin mitzuteilen, diesen dann wieder durch etwas nichtssagendes zu ersetzen und dann keine Info oder Feedback zu geben was jetzt Sache ist.
    Immerhin wurde vor einer Stunde die Gebühr eingezogen für die Teillieferung.

    Ob das ein positives Zeichen für eine Lieferung ist weis ich nicht :-)

  • Rein kaufmännischen betrachtet... Wenn Abott nicht in der Lage ist, rechtzeitig zu liefern und sich quasi selbst in Verzug setzt, hätte man nicht die Möglichkeit, sich gegen Abott einzudecken? Sprich: man kauft sich ein gleichwertigen verfügbaren Ersatz (Dexcom, etc. pp. ddA.)?

  • Rein kaufmännischen betrachtet... Wenn Abott nicht in der Lage ist, rechtzeitig zu liefern und sich quasi selbst in Verzug setzt, hätte man nicht die Möglichkeit, sich gegen Abott einzudecken? Sprich: man kauft sich ein gleichwertigen verfügbaren Ersatz (Dexcom, etc. pp. ddA.)?

    Ist meines Wissens so. Wenn man einen Liefervertrag, quasi ein Abo hat, der nicht erfüllt wird, kann man sich woanders Ersatz besorgen und der säumige Lieferant muss das ersetzen. Aber der Vertrag besteht mit der Krankenkasse, nicht mit dem Patienten. Deshalb würde ich das vorher mit der Kasse absprechen.

  • Ist meines Wissens so. Wenn man einen Liefervertrag, quasi ein Abo hat, der nicht erfüllt wird, kann man sich woanders Ersatz besorgen und der säumige Lieferant muss das ersetzen. Aber der Vertrag besteht mit der Krankenkasse, nicht mit dem Patienten. Deshalb würde ich das vorher mit der Kasse absprechen.

    Vor allem würde mich interessieren, ob Abott korrekt mit der KK abrechnet, wenn eine Versorgungslücke entsteht.


    Bevor ich allerdings ein großes Fass aufmachen würde, würde ich auch lieber ein paar Tage (und ich meine auch nur ein paar) blutig messen, auch wenn ich quasi noch nicht mal ne Woche ohne Sensor unterwegs war.

  • mir haben sie als zweite Lieferung L3 für das Q erstmal nur 4 Stck geschickt, statt 7 stck. Ich denke, sie rationieren halt so gut es geht. Die initiale Erstlieferung waren auch 7 stck.

    Und nicht vergessen: Die gesamte Steuerung und Berechnung machen Algorithmen und nicht Kohorten von Chinesen, die jeden Patienten individuell betrachten und sich dann überlegen wer wann welche Sensoren am besten geliefert bekommt. Da kann schon mal was schiefgehen.

    Closed Loop Open Mind

  • Meine Sensoren waren auch pünktlich da, was mich aber etwas stutzig macht dass das MHD hierfür in 7 Monaten errreicht ist.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • mir haben sie als zweite Lieferung L3 für das Q erstmal nur 4 Stck geschickt, statt 7 stck. Ich denke, sie rationieren halt so gut es geht.

    Yep - erste Lieferung 7 Stück, die zweite wurde in 4+3 gesplittet und die Zuzahlung in 20+10€. Die "+3" übrigens "in Kürze".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also tatsächlich habe ich in der Hotline jemanden erreicht der mir das "Problem" mehr oder weniger erklärt hat.


    Meine Lieferung hat letztes Jahr begonnen. Da habe ich direkt das Lieferdatum nach vorne gesetzt, dass die Versorgung so früh wie möglich beginnt.

    Dann habe ich alle folgenden Lieferdaten auch so weit wie mögloch nach vorne gesetzt, um keine Lücken in der Versorgung zu haben.

    Und da ist wohl ein internes Problem enstanden. Es wurde wohl weiter von dem Datum der ursprünglich geplanten ersten Lieferung gerechnet und nicht nach dem vorgezogenen ersten Liefertermin.

    Somit geht deren System davon aus, dass ich noch bis nächste Woche noch versorgt bin.


    Naja, laut Aussage dr Hotline bekomme ich jetzt wohl einen "Überbrückungssensor" für die Zeit und dann geht die Lieferung nochrmal weiter.

    Mal sehen wann der kommt...der Stauts ist jetzt auch "Lieferung erstellt".