Sensor richtig fixieren für Konzerte

  • Du musst keine teuren vorgeschnittenen Pflaster kaufen - ne Rolle Kinesiotape von DM oder Rocktape etc. tut es für Anfangsversuche völlig und die reicht ewig aus. Wenn du ein Loch in der Mitte möchtest (es gibt keine technische Notwendigkeit, habe früher immer den Sensor völlig überklebt, nix passiert), einfach vorher mit einer Münze vorzeichnen oder Tape in der Mitte knicken und freihand reinschnippeln (so mach ich es - soll ja halten, keinen Schönheitspreis gewinnen).


    Die Pflaster aus all den Shops sind am Ende nur Kinesiotape, das ShopinhaberIn halt für dich vorschneidet.


    Wenn man das Pflaster abmachen will, hält man den Sensor über das "Schnittloch" fixiert fest und zuppelt langsam das Pflaster am Rand ab. (sprich ich halte meinen Finger genau auf die Stelle, wo sich das Loch befindet, drücke den Sensor gegen meinen Arm, während ich das Pflaster entferne). Bisher habe ich damit noch keinen Sensor abgerissen.

    Du könntest Tape auch vorher beim Duschen anweichen oder so. Nach ein paar Tagen verabschiedet es sich aber auch so von selbst.


    Bei mir hielt der Sensor danach immer, der hat ja sein eigenes Pflaster. Du musst ihn halt beim Entfernen des "Überklebers" festhalten, nicht einfach so runterreißen.


    Und ich sag mal so, welche Sicherheitsmaßnahmen du ergreifst, hängt vom Konzert ab^^. Stadion mit Sitz würd ich gar nix machen, höchstens bissl Kinesio. Das hält. Genauso bei Singer / Songwriter in nem kleinen Club. Notfalls vllt. Bolerojäckchen drüber, wenn es erträglich ist.

    Punk Rock oder Metal in Pitnähe ... da fängt der Spaß an. Aber ein richtiger Abriss sozusagen ist mir erst zweimal passiert - 1x weil ich jung und dumm war und dachte, ich probier es mal ganz ohne Überkleben 1x hab ich durch mangelnde Lüftung der Halle so stark geschwitzt, dass sich im extremen Gedrängel (ging auch sehr wild zu) das Tape verabschiedet hat.


    Im Winter, wenn man langärmlig trägt, reicht bei mir ein Stück Kinesiotape definitiv, ist ja der Ärmel noch drüber (liebe was Enganliegendes wählen, das fixiert zusätzlich - z.B. so ein Viskosebolero oder was in der Art).


    Hab jetzt doch mal so ein Band bestellt - hab bei Amazon eines für nur 12 Euro gefunden. Sein Prime muss man ja auch nutzen.

    Falls das Ding gut sein sollte, würde ich den Link posten. Will aber erst mal sehen, was ich bekomme und ob es was taugt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ja, das habe ich dann gesehen, dass es kinesiotape ist 8)


    Die Dinger sind echt teuer


    beim nächsten Mal kaufe ich dann auch eine Rolle und bastele selbst :bigg


    Ich gehe auch auf keine ruhigen Konzerte :floet :nummer1:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Um den Sensor vom Tape zu entkoppeln, damit man ihn nicht mit abreißt, gibt es etliche Möglichkeiten.

    ape rückwärts oder Mull oder eine Drachme (etc.) unterkleben.

    Eine dünne Kappe zwischenlegen ("libre guard" o.ä. von etsy oder auf eBay).

    Selber eine improvisieren aus einem Flaschendeckel, Möbelgleiter, ...

    Am besten etwas, das auch deutlich über den Sensor hinausragt, so läuft das Tape weniger Gefahr, mit dem Sensorkleber zusammenzukommen.


    Schweiß ist das zweitgrößte Problem - es gibt Tapes, die relativ viel aushalten, und andere. Mit Duschpflastern habe ich gemischte Erfahrungen gemacht - ich denke über eine neue Versuchsreihe mit Perforationen nach, schließlich soll die Feuchtigkeit ja raus.

  • Ich klebe Mull unter das Tape, dann habe ich keine Kleberreste am Sensor und Transmitter.

    Bei Duschpflaster habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht viel aushalten, bei Bewegung verrutschen und dann nicht mehr wasserdicht sind.

  • Ich war in Leipzig am WGT u d ich hab nix drübergeklebt, sondern den Sensor einfach weiter innen am Arm (Richtung Mops/Brustkorb) gesetzt, oke der Klebeabstand ging schon Richtung Transmitter, aber alles nicht schlimm😁nix abgerissen, nix zu viel gelöst wegen schwitzen, also nicht mehr wie sonst bei gefühlt 100 grad🤣oder so ein kinesiotape drüber? Hält auch ganz gut😁also bei mir😁

  • Doppelt Kinesiotape bringt es offenbar teils wirklich.

    War gestern bei The Menzingers - Konzert fand in einem Punkrockhaus mit kaum Belüftung statt (gibt leider wohl dort auch diverse Auflagen von Anwohnerseite her, weswegen sogar Fenster zu bleiben müssen :S). Wer am Ende des Konzerts nicht klatschnass war, muss Superkräfte haben

    Sensor hat dank 2x Kinesio aber problemlos gehalten, hat sich nicht mal das Kinesio an den Rändern gelöst - und tat etwas weh, das daheim wieder abzuknibbeln. (habe teils Hautreaktionen, wenn ich Kinesio mehrere Tage drauf lasse, daher ist das keine Option, ich muss das hinterher wieder abmachen, darf max. 2-3 Tage drauf bleiben).


    Unterklebt hab ich da nix - hab einfach ein Loch in der Mitte gelassen, das groß genug ist, um meinen Zeigefinger drauf zu setzen.

    Ich mache das nicht wegen dem mysteriösen Luftloch (an dessen Funktion ich noch immer nicht glaube^^), sondern als Entfernungshilfe.

    Ich halte den Sensor einfach durch das Loch in der Mitte fest während ich das Tape abknibbele. Dass etwas Tape über dem Sensor ist, nicht nur auf dem Pflaster, dürfte bei dieser Technik entscheidend sein.


    Habe das Kinesiotape von der DM Hausmarke verwendet, jetzt kein teureres.


    Arminnenseite ist eine interessante Idee, würd ich aber jetzt bei mir nicht probieren, da ich da stärkere Bindegewebsrisse habe - und auf die soll man meines Wissens den Sensor nicht setzen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • So, bin vom Slipknot Konzert zurück ... und habe vor Ort nicht nur die Show genossen, sondern auch den Blick schweifen lassen.

    Hab mich leider mal wieder nicht getraut, die Herrschaften mit ungetapten Libres und Omnipod zu fragen, was ihr Geheimnis ist (finde es immer blöd, fremde Leute einfach so auf so etwas anzusprechen - weil man selbst die ständigen Fragerei kennt).


    Hatte meinen Sensor mit 2x Kinesio getapt und mal das neue "Armband" drüber getestet.

    Ich muss gesehen, das Band war zu Anfang echt unangenehm, was aber auch an meinem ziemlich weichen Gewebe liegt, da drückt das leider schneller.

    Habe das Band vorher etwas mit den Händen gedehnt und es schon 1 Stunde angezogen, bevor ich mich auf den Weg gemacht habe. Hatte mich dann daher zu Konzertbeginn schon daran gewöhnt und empfand es als kaum bis gar nicht mehr störend.

    Hat hinterher schon Abdrücke auf meinem Arm hinterlassen - aber das tun Socken auf meinen Beinen auch. Am nächsten Tag war nix mehr zu sehen.


    Verrutscht ist nix, das Band hielt bombenfest, da innendrin so kleine Silikontropfen sind, dass es besser halten soll. Wobei zu sagen ist, dass ich auch an der oberen Grenze des Größenbereichs des Bands liege, das ich genommen habe - eventuell wäre eine Größe größer besser gewesen. Hatte aber für keine Sekunde das Gefühl, dass ich an meinem Arm herumtasten muss, ob alles noch in Form sitzt.

    Habe das hier gekauft - ist ein recht strammes, aber atmungsaktives Material - bissl wie die Bandagen, die man im Orthopädiehaus fürs Fußgelenk bekommt:

    https://www.amazon.de/dp/B09XH…o2ov_dt_b_product_details

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)