Pumpeneinstellung bei erster Pumpe

  • Vor Kurzem wurde mir die YpsoPump genehmigt und würde sie am liebsten direkt benutzen. War gerade in meiner Praxis und wollen mich zur Einstellung nach Bad Mergentheim schicken. Hab eigentlich nichts dagegen ein paar Tage dort zu sein aber der frühestmögliche Termin wäre irgendwann März/April und bis dahin will ich nicht warten. Ambulant können sie das nicht machen wegen der Rechtslage. Da ich CamAPS FX benutzen möchte und sowieso selbst lernt wäre es meiner Meinung nach nicht nötig bis Frühjahr zu warten. Wie war das bei euch mit der ersten Pumpe? Wie seht ihr das und was würdet ihr machen? Über die Feiertage hätte ich mich mit der Pumpe vertraut gemacht aber sie wohl nicht so gut aus...

  • In dem Moment, wo CamAps ausfällt (Verbindung zur Pumpe verloren, Sensorerror, Handy vergessen, ...) musst Du die normale Pumpentherapie beherrschen und die Pumpe korrekt auf Dich eingestellt sein. Es ist lohnenswert, nach Bad Mergentheim zu gehen. Das AID läuft nur gut, wenn Du damit vertraut bist.

  • Grundlage für Closed Loop System, damit sie immer gut laufen, ist eine gut eingestellte Insulinpumpen Basalrate.


    In dem Moment, wenn dein CGM Sensor einmal einen Ausfall hat, sei es auch nur die Wartezeit zum Starten eines neuen Sensors oder eine Funkstörung, läuft die Insulinpumpe mit der voreingestellten Basalrate weiter. Blöde für dich, wenn die Pumpe dich dann in den Unter- oder Überzucker bringt.


    Ich weiß nicht, ob die Pumpen-CGM Kombination die du gewählt hast, mit deinem Handy läuft. Handys sind nie und nimmer ausfallsicher und du dürftest es niemals irgendwo liegenlassen oder den Akku leerlaufen lassen wenn du noch keine gute Basalrate in der Pumpe hast, die in diesem Fall weitermacht.


    Wenn du dir das Finden und Einstellen einer passenden Basalrate ohne Closed Loop zutraust, dann kannst du das natürlich alles selbst machen. Danach dann den Closed Loop in Betrieb nehmen.


    Bist du dir sicher, dass deine Diabetes-Praxis dir die Verbrauchsmaterialien für die Pumpe verschreibt, solange du noch keine Einweisung in das System hattest?

  • Ambulant können sie das nicht machen wegen der Rechtslage.

    Welche Rechtslage? Diese Aussage bedeutet meist: Wir bekommen das nicht bezahlt oder haben keine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in dafür.


    Welche Unterstützung du brauchst, hängt natürlich im wesentlichen von deinen Vorkenntnissen ab (dazu geben deine Profileinträge nicht viel her). Für einen absoluten Neuling, der noch nicht mal genau weiß, wie ein Sensor / eine Pumpe prinzipiell funktionieren oder wie man eine Basalrate bestimmt, mag eine stationäre Einweisung vielleicht noch Sinn machen. Bei den heutigen Wartezeiten aber auch Schwachsinn.


    Als langjähriger Diabetiker würde ich versuchen, das ganze selbst durchzuziehen. Die technische Einweisung, was die Handhabung der Pumpe und des Algorithmus betrifft, machen doch sowieso nicht die Kliniken, sondern Vertriebsmitarbeiter des Pumpenherstellers oder eines Dia-Händlers. Soweit hier zu lesen, scheinen aber die Leute von Ypsopump derzeit auch gut ausgelastet zu sein.


    CamAPS haben doch sogar Leute mit ihrer vorhandenen Dana im Einsatz, die sich die App einfach heruntergeladen und nach Absolvieren der erforderlichen Webinare freigeschaltet haben. Ypsopump macht da vielleicht sein eigenes Ding. Ich würde den Kundendienst mal anrufen und fragen, wie das normalerweise läuft.

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  • Wenn du dir das Finden und Einstellen einer passenden Basalrate ohne Closed Loop zutraust, dann kannst du das natürlich alles selbst machen. Danach dann den Closed Loop in Betrieb nehmen.


    Bist du dir sicher, dass deine Diabetes-Praxis dir die Verbrauchsmaterialien für die Pumpe verschreibt, solange du noch keine Einweisung in das System hattest?

    Tatsächlich habe ich seit Jahren mit ICT immer wieder kleine Änderungen vorgenommen weil es nicht gepasst hat. Das würde ich mit der Pumpe auch auf jeden Fall so weiter machen wenn es nicht passt.

    Meine Ärztin würde sich mit der Person in Kontakt setzen die bei uns in der Gegend die Einweisungen macht. Ich denke das würde nicht lange dauern.

    Welche Rechtslage? Diese Aussage bedeutet meist: Wir bekommen das nicht bezahlt oder haben keine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in dafür.


    Welche Unterstützung du brauchst, hängt natürlich im wesentlichen von deinen Vorkenntnissen ab (dazu geben deine Profileinträge nicht viel her). Für einen absoluten Neuling, der noch nicht mal genau weiß, wie ein Sensor / eine Pumpe prinzipiell funktionieren oder wie man eine Basalrate bestimmt, mag eine stationäre Einweisung vielleicht noch Sinn machen. Bei den heutigen Wartezeiten aber auch Schwachsinn.


    Als langjähriger Diabetiker würde ich versuchen, das ganze selbst durchzuziehen. Die technische Einweisung, was die Handhabung der Pumpe und des Algorithmus betrifft, machen doch sowieso nicht die Kliniken, sondern Vertriebsmitarbeiter des Pumpenherstellers oder eines Dia-Händlers. Soweit hier zu lesen, scheinen aber die Leute von Ypsopump derzeit auch gut ausgelastet zu sein.

    Die können mir bei Fragen oder so kein 24std Service anbieten aber ich denke deine Aussage ist denke ich auch nicht ganz falsch.

    Sorry hab da noch nicht so wirklich etwas im Profil gemacht haha fast 12 Jahre ICT, Dexcom G6 und mit der virtuellen Pumpe hab ich auch lange rumgespielt.


    Ypsomed geht es momentan eher darum meine Praxis zu erreichen (was eigentlich nicht schwer ist) und dann einen Termin zur Einweisung zu machen. Glaube mit dem Rest also Einstellung von Basal und so haben sie nicht wirklich etwas zu tun.


    Wie gesagt stationär einstellen hab ich nichts dagegen aber 3-4 Monate finde ich dann doch etwas viel und das Warten wäre mir fast nicht wert.

  • Wir möchten die Ypso auch für unseren Sohn beantragen. Er soll dann auch stationär zur Einstellung, allerdings bei uns ins KH. Soll nur ein paar Tage dauern.

  • Es gibt die sogenannten "Renner" Kurven, wie eine Basalrate zuerst eingestellt werden soll, um sie später dann vielleicht noch zu verbessern. Die sind glaube ich sogar im Internet findbar. (Dr. Renner ist ein früher berühmter Diabetesarzt).


    Dein Tages-Gesamtmenge Insulin wird vermutlich leicht unterhalb deiner jetzigen Insulin Tages Gesamtmenge liegen, weil du durch die kontinuierliche Zufuhr weniger Insulin brauchst.


    Die Basal Gesamtmenge soll ungefähr 50% sein und die Bolus Gesamtmenge (bei alltäglicher Mahlzeitenmenge) auch ungefähr 50%.


    Nimm also erstmal etwas weniger als die Hälfte deiner in letzter Zeit bei ICT gespritzten Tages Gesamtmenge und suche dir die dazu passende Renner Kurve, So kannst du die Basalrate einstellen. Die Bolusmenge für's Essen wirst du einfach finden. Schreib am Anfang am Besten alles auf.


    Wie hoch ist deine Tages Insulinmenge? Bei sehr wenig Insulinbedarf musst du damit rechnen, dass die Katheternadel manchmal verstopft. Dann öfter wechseln.

  • Wir möchten die Ypso auch für unseren Sohn beantragen. Er soll dann auch stationär zur Einstellung, allerdings bei uns ins KH. Soll nur ein paar Tage dauern.

    Mach dich nicht zur unersetzlichen Über-Mutter. Lass deinen Sohn entscheiden, ob er eine Pumpe möchte, ohne ihn dazu zu drängen. Wenn er es erst später oder gar nicht will, dann kannst du jetzt leicht dafür sorgen, dass er nach der Pubertät von zu Hause auszieht und sich nie wieder bei dir blicken lässt.

  • Wir möchten die Ypso auch für unseren Sohn beantragen. Er soll dann auch stationär zur Einstellung, allerdings bei uns ins KH. Soll nur ein paar Tage dauern.

    Wäre mir auch recht. Damals vor ca 12 Jahren war ich auch im KH und haben mich gefragt ob ich eine Pumpe möchte als ich die 3 Tage an mir trug. Da wollte ich aber keine. Wenn ich eine gewollt hätte wären die in der Lage mir die einzustellen also könnte ich die Einweisung wohl theoretisch auch im KH machen wenn nötig. Dass es nur ein paar Tage dauert hab ich auch mitbekommen und deswegen wären auch die 3-4 Monate Wartezeit etwas viel.

    Es gibt die sogenannten "Renner" Kurven, wie eine Basalrate zuerst eingestellt werden soll, um sie später dann vielleicht noch zu verbessern. Die sind glaube ich sogar im Internet findbar. (Dr. Renner ist ein früher berühmter Diabetesarzt).


    Wie hoch ist deine Tages Insulinmenge? Bei sehr wenig Insulinbedarf musst du damit rechnen, dass die Katheternadel manchmal verstopft. Dann öfter wechseln.

    Danke Renner höre ich zum ersten mal. Gut zu wissen.


    Momentan 10 Einheiten Basal (Lantus) und je nachdem zwischen 24 und 30 Apidra beim Essen. Also doch ein etwas niedriger Bedarf

  • Probier doch mal bei deinen umliegenden Krankenhäusern zu fragen. Die haben oft Diabetesteams die das auch können und evtl. auch kurzfristiger

  • Bei meiner Pumpen-Ersteinstellung wurde die Tagesmenge Basalinsulin auf das Renner-Schema umgelegt. Das daraus gebildete Profil hat erstaunlich gut funktioniert. Wurde dann mit Basalratentests über ein paar Tage verfeinert. Die Bolusfaktoren haben sich nur marginal geändert.


    Aber das Renner-Schema bildet schon ein leichtes Dawn-Phänomen ab. Wer einen ganz flachen Basalbedarf hat, wird damit vermutlich nicht glücklich.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ambulant können sie das nicht machen wegen der Rechtslage.


    hm - da frage ich mich auch - welche Rechtslage...?


    Ich hatte zuerst die Medtronic als meine 1. Pumpe. Meine damalige Dia-Elfe hat alle, die diese Pumpe als Erstpumpe wollten (war damals die erste mit der Basalratenabschaltung, die war also beliebt) zusammengetrommelt, für alle ihre jeweilige Basalrate erstellt (könnte Renner gewesen sein, jedenfalls zirkadian, was bei mir halt gar nicht passt *lol*) und dann sind wir simultan Schritt für Schritt alles in der Praxis durchgegangen, haben die BRs eingestellt und gelernt, wie die zu ändern ist, wie unsere Faktoren anzupassen sind etc. Das erste große Geheimnis ist das "umrechnen" der BR (machte halt die Dia-Elfe), der Rest war eine technische Einweisung in der Praxis. Das Handbuch gab es vorher zu lesen (witzig, dass das nur die Frauen gemacht hatten :rofl), die Sensoren kamen wartezeitbedingt später. Danach war ich 10 Tage krankgeschrieben, um die Pumpe in aller Ruhe ausprobieren zu können und die BR anzupassen. Macht meine Praxis bei Erstlingen immer so 7-14 Tage. Beim Pumpenwechsel auf die Dana gab's dann nur noch die technische Einweisung und gut war


    Meine Praxis ist aber auch echt fit! Meine Dia-Elfe ist Einweiserin für alle aktuellen Pumpen (klar liest die nochmal nach, wenn jemand mit so nem Exoten kommt wie ich :D ), aber sie ist für alle zertifiziert. Ich denke, die anderen 3 Dia-Elfen sind das auch, aber das weiß ich nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bin übrigens in der gleichen Situation gerade. Bei mir ist es eine spezialisierte Klinik in Bad Heilbrunn zu der ich empfohlen wurde. Dort würde die technische Unterweisung auch gemacht werden - aber dort halt 6 Wochen Wartezeit ab Terminierung (was wohl bei mir sowieso erst Januar sein wird, weil ich dort die Pumpe erhalten werde, denke ich)


    Hab allerdings bei der Klinik lokal angerufen, dort ging dann auch eine Dame ran die mich schon kannte, weil dort auch diagnostiziert wurde. Sie hat gesagt falls ich zeitnah nichts kriege kann ich gerne nochmal anrufen und die bringen mich irgendwie unter. Halt dann in der inneren Medizin auf Station dann.

  • Hast du mal überlegt, die Einstellung in einer anderen Praxis machen zu lassen?

    Meine Praxis kann es kapazitär momentan auch einfach gar nicht. Daher hatte ich die Wahl zwischen Krankenhaus oder eine andere Praxis in der Stadt, an die sie mich vermitteln konnten. Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Wenn du nicht gerade sehr ländlich wohnst gibt es ja vielleicht noch Alternativen.

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation.


    Pumpeneinstellung ist ja auch das eine, das können noch etliche ambulante Diabetespraxis machen. Wenn es dann aber um einen Loop geht, wie CamAPS gibt es nochmal deutlich weniger Praxen, die sich damit auskennen. Und wenn die zwei drei Leute mit diesem Loop System haben sollten, hätten die dann auch nicht die Erfahrung.


    Ich muss für die Einstellung auf CamAPS auch stationär. Bad Mergentheim hat mir aber als Aufnahmetermin Mai 2023 genannt.. Da bin ich auch am Grübeln, weil das mir zu lange ist.

  • Hast du mal überlegt, die Einstellung in einer anderen Praxis machen zu lassen?

    Meine Praxis kann es kapazitär momentan auch einfach gar nicht. Daher hatte ich die Wahl zwischen Krankenhaus oder eine andere Praxis in der Stadt, an die sie mich vermitteln konnten. Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Wenn du nicht gerade sehr ländlich wohnst gibt es ja vielleicht noch Alternativen.

    Kannst du mal bitte erzählen, wie das dann ablief?


    Lief das DMP dann weiter in deiner normalen Praxis und nur die Schulung in der anderen Praxis? Warst du dann während dieser Zeit in zwei Diabetespraxen?

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation.


    Pumpeneinstellung ist ja auch das eine, das können noch etliche ambulante Diabetespraxis machen. Wenn es dann aber um einen Loop geht, wie CamAPS gibt es nochmal deutlich weniger Praxen, die sich damit auskennen. Und wenn die zwei drei Leute mit diesem Loop System haben sollten, hätten die dann auch nicht die Erfahrung.


    Ich muss für die Einstellung auf CamAPS auch stationär. Bad Mergentheim hat mir aber als Aufnahmetermin Mai 2023 genannt.. Da bin ich auch am Grübeln, weil das mir zu lange ist.

    Ich hätte gesagt man stellt erstmal manuell ein und lässt das auch erstmal manuell. Sobald man damit gut zurecht kommt, geht man auf den Loop über, bei dem man sowieso fast nichts einstellen kann und deswegen wahrscheinlich sowieso sinnbefreit ist da nochmal stationär oder ambulant zu handeln.


    Deshalb finde ich es von der Logik her ziemlich unnötig in der Arztpraxis den Loop groß zu behandeln. Die absolute Beherrschung der manuellen Steuerung ist erstmal das Augenmerk.

  • Ich bin schon froh das mein Sohn (15) das stationär macht. Deshalb beantragen wir erst im Februar, über Weihnachten oder jetzt mit diesem Virus würde er sicher auch kein Bett bekommen. Unser Dia Doc hat mir erklärt, das der loop im KH eingestellt wird und auch beim Sport und so getestet wird. Ich denke das hört sich gut an. Der Diabetes bleibt ja- leider.....

  • Vor Kurzem wurde mir die YpsoPump genehmigt und würde sie am liebsten direkt benutzen. War gerade in meiner Praxis und wollen mich zur Einstellung nach Bad Mergentheim schicken. Hab eigentlich nichts dagegen ein paar Tage dort zu sein aber der frühestmögliche Termin wäre irgendwann März/April und bis dahin will ich nicht warten. Ambulant können sie das nicht machen wegen der Rechtslage. Da ich CamAPS FX benutzen möchte und sowieso selbst lernt wäre es meiner Meinung nach nicht nötig bis Frühjahr zu warten. Wie war das bei euch mit der ersten Pumpe? Wie seht ihr das und was würdet ihr machen? Über die Feiertage hätte ich mich mit der Pumpe vertraut gemacht aber sie wohl nicht so gut aus...

    Ich bin gerade etwas erschrocken.... nein natürlich solltest / darfst Du die Pumpe nicht einfach so anlegen.


    Es ist neben der technischen Einweisung, die vorgeschrieben ist, eine intensive Erstschulung notwendig und anschließende ärztliche Begleitung. Ich nehme an, dass Du auch darauf hingewiesen wurdest die Pumpe nicht selbstständig ohne Schulung anzulegen.


    Es gibt natürlich Diabetologen, die das ambulant anbieten, bei mir war es damals so. Bis März/April ist es jetzt aber auch nicht mehr so lange hin. Wenn ich bei meinem Diabetologen einen regulären Termin vereinbare, warte ich auch 3-4 Monate, insofern verstehe ich die Aufregung um die Wartezeit nicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!