Insulin-Pumpe und Co. / CamAPS FX / Experten-Talk

  • Flyingmosse


    hast Du mal versucht, ihn etwas aggressiver zu machen? Zielwert etwas niedriger z.B. 100.... Insulinwirkdauer kürzer? Welches Insulin hast Du und welche Wirkdauer?
    Daß es an der Kanüle liegen könnte, kannst Du ausschließen?

  • Da ja noch in Lernphase habe ich an den Zielwerten noch nicht gedreht, der Algorithmus will ja gar (noch) nicht die 104 erreichen. Als Insulin habe ich Lyumjev und Wirkdauer 3 Stunden.

    Hatte nochmals einen Boost gesetzt, wenn der erledigt ist wechsel ich die Kanüle.


    Gibt es eigentlich einen Hinweis wenn der Lernmodus durch ist? Wohl nicht wie ich hier iwo gelesen habe.

  • Flyingmosse


    ich kenne auch nur 3 Wochen Lernphase, aber er lernt ja jeden Tag weiter.... immer gegen Mitternacht werden die Daten des Tags analysiert - so sagte es eine Ypsomitarbeiterin in einem Online-Vortrag bei Diashop.


    Wenn er bei Dir grundsätzlich zu hoch läuft, würde ich ihn jetzt doch mal korrigieren bzgl. Zielwert ;). Eventuell ist die Insulinwirkdauer bei Lumpi mit 3 Stunden zu lang, weil dann ja kaum noch wirksames Insulin vorhanden ist.... vielleicht können andere, die es auch verwenden, etwas dazu schreiben?

  • Bei mir (ICT) ist schon nach knapp zwei Stunden von Insulinwirkung so gut wie nichts mehr zu sehen - bei Lyumjev. Novorapid schafft zweieinhalb Stunden. Maximaler Bolus 5 IE. YDMV...

  • ...Gibt es eigentlich einen Hinweis wenn der Lernmodus durch ist? Wohl nicht wie ich hier iwo gelesen habe.

    Nein es gibt keinen Hinweis, weil es kein Ende der Lernphase gibt.

    Der Algorithmus lernt immer weiter, nur der Zyklus, bis sich das gerlernte in den Parametern durchsetzt braucht etwa 2 Wochen. Ich meine das sogar schon nach 3-4 Tagen wesentliche Änderungen spürbar berücksichtigt werden.


    Ich wäre vorsichtig die Weihnachtszeit als Maßstab zu setzen.

    Zumindest bei mir ist das ein ziemlicher Wechsel, auch dieses Jahr wieder, gewesen. Von normalerweise tagsüber Büroschlaf, auf einen Wechsel aus Festessen und Bewegung tagsüber.


    Vielleicht ist es dann tatsächlich sinnvoller für genau diese Tag den Loop abzuschalten und ihn für die Standardtage zu nutzen.

  • Der Loop lernt ununterbrochen und die Insulinwirkzeit ermittelt CamAPS selber.

    Das System richtet sich nur nach der ICR und deiner TDD zu Beginn( diese wird im Verlauf auch angepasst).

    Was du selber ändern kannst ist die ICR, der Zielwert und das Körpergewicht, dieses sollte hin und wieder aktualisiert werden.

    Alle anderen Angaben sind nur für den Gebrauch ohne Auto-Modus.

    Es gibt hilfreiche Webinare auf YouTube, jedoch sind diese auf Englisch.


    Wenn du keine Hypos hast, würde ich auch erstmal den Zielwert ändern und so wenig wie möglich mit Boost arbeiten. Nach etwa zwei Tagen solltest du eine Änderung sehen.

  • Wenn du keine Hypos hast, würde ich auch erstmal den Zielwert ändern und so wenig wie möglich mit Boost arbeiten. Nach etwa zwei Tagen solltest du eine Änderung sehen.

    Warum so wenig wie möglich mit Boost?


    Wenn ich nur kurzfristig einen höheren Bedarf habe, bspw. Schmerzen, Krankheit, Zyklus, Resistenz nach Easy-Off, KEs wirken mehr als sonst, ... dann schalte ich momentan immer den Boost Modus an. Momentan ca. alle 2 Tage für jeweils ca. 2 Std.

    Ansonsten lernt ja der Loop einen falsch hohen Basal-Bedarf und schickt mich dann wieder in eine Hypo. Oder liege ich da falsch?

  • Warum so wenig wie möglich mit Boost?


    Wenn ich nur kurzfristig einen höheren Bedarf habe, bspw. Schmerzen, Krankheit, Zyklus, Resistenz nach Easy-Off, KEs wirken mehr als sonst, ... dann schalte ich momentan immer den Boost Modus an. Momentan ca. alle 2 Tage für jeweils ca. 2 Std.

    Ansonsten lernt ja der Loop einen falsch hohen Basal-Bedarf und schickt mich dann wieder in eine Hypo. Oder liege ich da falsch?

    Hallo July,

    nein, mit dem Konzept liegst Du glaube ich richtig.


    Was nicht sinnvoll sein dürfte, ist es den Boost Modus anzuschalten, wenn Dir bei GESUNDEM Zustand der BZ nicht schnell genug wieder gesenkt wird.

    Wenn Du einen physiologischen Bedarf an mehr Insulin hast, weil Du einen Infekt ausbrütest oder weil Du momentan deutlich weniger Sport machen kannst als sonst oder wegen deines Zyklus (bin ich naturgemäß eigentlich raus), dann ist der Boost Modus richtig.


    Anders sehe ich Deinen Kommentar "Resistenz nach Eas-Off", was meinst Du damit? Ein direkter Wechsel von Eas-Off nach Boost ist meiner Meinung nach normalerweise nicht zu empfehlen, weil man sich dann ja fragen muss was "normal" ist, wenn es ständig zwischen den beiden extremen wechselt.

  • Anders sehe ich Deinen Kommentar "Resistenz nach Eas-Off", was meinst Du damit? Ein direkter Wechsel von Eas-Off nach Boost ist meiner Meinung nach normalerweise nicht zu empfehlen, weil man sich dann ja fragen muss was "normal" ist, wenn es ständig zwischen den beiden extremen wechselt.

    Wenn ich bspw. Rad fahre zum Einkaufen oä. im "normalen" Loop Modus, dann unterzuckere ich.


    Deshalb teste ich dort gerade den Easy-Off Modus. Während dieser läuft, funktioniert es soweit gut. Der Loop gibt mir halt i.d.R. gar kein Insulin über 1 Std., dann max. 10min 0,2IE/h. Dann wieder 1 Std. nix, usw. je nachdem wie lange der Easy Off halt läuft.


    Wenn ich dann nach dem ganzen mit deaktivierten Easy Off irgendwann etwas esse, steigt mir der Blutzucker stark an. Das gleiche passiert auch, wenn ich längere Zeit niedrig unterwegs war und mir deshalb der Loop eine Weile kaum Basalinsulin gibt und ich dann was esse.


    Der starke Anstieg ist ja nicht "regulär" und dann würde ja auch der Loop falsch lernen, daher benutze ich auch dort den Boost-Modus.

  • Wenn ich dann nach dem ganzen mit deaktivierten Easy Off irgendwann etwas esse, steigt mir der Blutzucker stark an. Das gleiche passiert auch, wenn ich längere Zeit niedrig unterwegs war und mir deshalb der Loop eine Weile kaum Basalinsulin gibt und ich dann was esse.


    Der starke Anstieg ist ja nicht "regulär" und dann würde ja auch der Loop falsch lernen, daher benutze ich auch dort den Boost-Modus.

    In der Lernphase des Loops würde ich dann nach dem easy-off-Modus in deinem geschilderten Fall nicht den Boost-Modus nehmen.


    Weil der Loop SOLL ja lernen, das easy-off dich zwar gut im Zielbereich hält, aber du danach mehr Insulin brauchst (wahrscheinlich wegen der Basal-Lücke). Wenn du künstlich das Insulin mit "Boost" hochdosiert, kann er ja nix lernen?


    Das gleiche Problem hab ich mit AndroidAPS, das lernt ja leider nicht dazu.

  • Weil der Loop SOLL ja lernen, das easy-off dich zwar gut im Zielbereich hält, aber du danach mehr Insulin brauchst (wahrscheinlich wegen der Basal-Lücke). Wenn du künstlich das Insulin mit "Boost" hochdosiert, kann er ja nix lernen?

    Die Frage ist aber, ob der Loop solche Dinge auch schafft zu lernen?

  • Das ist die große Preisfrage.


    Aber ehrlicherweise glaube ich das schon (zumindest in Teilen), sonst kämen ja die beeindruckenden Zahlen zur TIR nicht zustande.

  • Warum so wenig wie möglich mit Boost?


    Wenn ich nur kurzfristig einen höheren Bedarf habe, bspw. Schmerzen, Krankheit, Zyklus, Resistenz nach Easy-Off, KEs wirken mehr als sonst, ... dann schalte ich momentan immer den Boost Modus an. Momentan ca. alle 2 Tage für jeweils ca. 2 Std.

    Ansonsten lernt ja der Loop einen falsch hohen Basal-Bedarf und schickt mich dann wieder in eine Hypo. Oder liege ich da falsch?

    Klar kannst du bei höherem Bedarf boosten.

    Es ging eher darum, dass man nach der Umstellung der Zielwerte nicht boosten sollte, da das System ja erst wieder neu lernen muss und mit Boost geht das nicht.

    Und um den Boost nach Ease-off zu umgehen, kannst du die Insulinmenge ja manuel erhöhen. Das könnte den Insulinmangel beim Essen beheben.


    Da ist aber jeder anders und ich kenne CamAPS ja nur von meinem Kind.

    Da ist Ease-off meist zu langsam, denn Sport und Aktivitäten sind fast immer sehr spontan oder müssen durch geringere Essensfaktoren abgefangen werden.

  • In der Lernphase des Loops

    Es gibt keine Lernphase (bzw. eine unendlich lange). CamAPS FX lernt die ganze Zeit weiter. Es braucht am Anfang eine Weile, bis es initial etwas gelernt hat, aber der Lernprozess setzt sich die ganze Zeit fort. Insofern ist es falsch, von einer "Phase" zu sprechen.

  • Das stimmt nicht.
    Die Insulinwirkzeit wird in den Einstellungen festgelegt. Bei Installation von CamAPS FX steht die Voreinstellung auf 5 Stunden.

    Ich habe grad nochmal drüber nachgedacht...

    Die Insulinwirkzeit wird in den Einstellungen festgelegt, richtig. Weißt Du denn ob diese Wirkzeit von dem Algorithmus nicht tatsächlich intern im Laufe der Zeit durch einen heimlichen Wert ersetzt wird?

    Der bei Einstellung eingegeben Wert wird auf jeden Fall nicht geändert, wenn dann wird nur heimlich mit etwas anderem gerechnet.

    Das ist bei den KH/IE Faktoren klar erkennbar, die Werte bleiben immer die gleichen und müssen auch von Zeit zu Zeit angepasst werden.


    Interressant finde ich den Inhalt von dem CamDiab Blatt, welches ich hier eingestellt hatte.

    Dort heißt es der KH/IE Wert kann korrigiert werden, wenn man erkennt, dass immer nach der Mahlzeiteneingabe die abgegeben Basismenge auf Null reduziert oder immer erhöht wird. Das heißt eigentlich könnte der Wert auch geändert werden, das System macht es aber nicht.

    Das fühlt sich erstmal nach einem SCHADE an. kommt aber ja vielleicht noch.

  • Das stimmt nicht.
    Die Insulinwirkzeit wird in den Einstellungen festgelegt. Bei Installation von CamAPS FX steht die Voreinstellung auf 5 Stunden.

    Hallo dideldum,

    Du solltest dann vielleicht nochmal deine CamAPS Schulung auffrischen oder einige der hilfreichen Webinare zu CamAPS schauen. Dort wird deutlich darauf hingewiesen, dass


    1. die Insulinwirkdauer

    2. die Korrekturfaktoren

    und 3. die hinterlegte Basalrate

    KEINEN Einfluss auf den Algorithmus von CamAPS haben.


    Diese Daten werden nur bei der Ypsopump in die MyLife CamAPS App eingegeben, da sie bei Ausfall des Auto-Mode benötigt werden.

    Wohingegen sie in der originalen CamAPS App( Dana-i oder RS) in der Pumpe hinterlegt sind.


    Bitte erst informieren bevor Halbwahrheit oder falsche Unterstellungen abgegeben werden.

  • Es gibt keine Lernphase (bzw. eine unendlich lange). CamAPS FX lernt die ganze Zeit weiter. Es braucht am Anfang eine Weile, bis es initial etwas gelernt hat, aber der Lernprozess setzt sich die ganze Zeit fort. Insofern ist es falsch, von einer "Phase" zu sprechen.

    Wir müssen ja jetzt auch keine Haarspalterei betreiben ;).


    In den Postings von July und mir ging ja klar hervor, dass ich den "Beginn des Lernprozesses" meinte.

  • Also, wir haben das System jetzt seit knapp drei Monaten am Laufen.


    Positiv:

    - in Standardfall arbeitet das System wirklich gut. Ausreißer werden wirksam bekämpft. Boost funktioniert bei leichten Einflussfaktoren gut. Wir sind mit der TiR über den ganzen Zeitraum nun bei 80%. Wir hatten einige normale Wochen mit 90%.


    Negativ:

    - sofern es erhebliche Störquellen gibt, wie z.B. einen Infekt, bleibt das System sehr lange (mehr als 4 Stunden) sehr hoch. Hier ist das System ingesamt zu vorsichtig, selbst mit Boost kommt man lange nicht runter. Wir sind derzeit noch am Tüfteln, was wir in einem solchen Fall (außer dem Standard-Katheter-Wechsel und manuellen Korrigieren) noch machen können. Wie gesagt, hier haben wir wirklich schon sehr üble Tage gehabt, teils mit einer TiR von 50.