Allergie auf Dexcom G7?

  • Ich konnte hierzu noch keine Infos in den anderen Themen finden, kann mir aber vorstellen, dass das Thema wichtiger wird, je mehr Leute vom G6 auf das G7 umsteigen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen G7-Pflaster/Klebstoff? Allergische Reaktionen? Kann das Pflaster bei Bedarf entfernt/ausgetauscht werden wie beim G6?

  • Als ich gestern mit der technischen Hotline von Dexcom telefoniert habe, konnte mir die Dame nicht sagen, ob der gleiche Kleber verwendet wurde. Ich habe jetzt einen G7 Testsensor und werde es im Selbtversuch ausprobieren.

  • Als ich gestern mit der technischen Hotline von Dexcom telefoniert habe, konnte mir die Dame nicht sagen, ob der gleiche Kleber verwendet wurde. Ich habe jetzt einen G7 Testsensor und werde es im Selbtversuch ausprobieren.

    Hattest du eine allergische Reaktion auf das G6 Pflaster? Oft kommt die ja auch erst nach einigen Sensoren, oder war sie bei dir direkt beim ersten G6 Sensor?

  • Danke für dieses Thema!

    Ich warte nämlich auch sehnstlich auf den G7 weil ich mir erhoffe das ich nicht wie beim G6 allergisch reagiere. (Dort hatte ich jahrelang keine Probleme bis sie 2019 die Kleberzusammensetzung geändert haben.)

  • Bei meiner G7 Online-Pflichtschulung von Dexcom sagte die Trainerin, dass der Kleber verändert worden wäre ("jetzt noch besser!" ;)). Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, fange erst Ende Januar aktiv mit den Sensoren an.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hatte die Reaktion nach der Kleberänderung. Das erste Jahr G6 war bei mir ohne irgendeine Auffälligkeit. Auch libre 2/3 keine Reaktion. Bei Kathetern auch nicht.


    Nur beim G6 reagiere ich auf den Kleber.

  • Wegen meiner Allergie auf den G6 habe ich auch nachgefragt.

    Einmal beim techn. Support, dann nocheinmal bei Dexcom Deutschland in Mainz und noch einmal beim Webinar.

    Jedesmal wurde mir gesagt, das die Zusammensetzung beim G7 geändert worden ist, und somit "Hoffendlich" wieder besser vertragen wird.

    Wir werden sehen:floet

    Pour en arriver la

  • Wie so oft: leider kein "copy and paste".

    Ich kenne eine Person, bei der der Kleber eine Hautreaktion auslöst.

    Sie hat dann einen anderen Kleber ausprobiert, den "alten" Kleber entfernt und den Neuen draufgeklebt.

    Sicherlich eine fummelige Arbeit. bei youtube gibt es auch eine Person, die zeigt wie es geht.

    Aber mangels Alternativen!? Gerade wenn der Dexcom mit der t:slim kommuniziert.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Wie so oft: leider kein "copy and paste".

    Ich kenne eine Person, bei der der Kleber eine Hautreaktion auslöst.

    Sie hat dann einen anderen Kleber ausprobiert, den "alten" Kleber entfernt und den Neuen draufgeklebt.

    Sicherlich eine fummelige Arbeit. bei youtube gibt es auch eine Person, die zeigt wie es geht.

    Aber mangels Alternativen!? Gerade wenn der Dexcom mit der t:slim kommuniziert.

    Ja, das tut der G7 eben nicht - da haben wir noch viel Zeit eine Lösung zu finden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie so oft: leider kein "copy and paste".

    Ich kenne eine Person, bei der der Kleber eine Hautreaktion auslöst.

    Sie hat dann einen anderen Kleber ausprobiert, den "alten" Kleber entfernt und den Neuen draufgeklebt.

    Sicherlich eine fummelige Arbeit. bei youtube gibt es auch eine Person, die zeigt wie es geht.

    Aber mangels Alternativen!? Gerade wenn der Dexcom mit der t:slim kommuniziert.

    Sprichst du vom G6 oder G7? Hast du einen Link zum Video, in dem das G7-Pflaster ausgetauscht wird? Das sieht von der Bauform her schwierig aus.

  • Ich spreche vom G6.

    Aber bei dem gab es ja auch D.I.Y-Möglichkeiten, weil die BenutzerInnen sich Gedanken gemacht haben.


    Gib mal bei youtube "g6 pflaster tauschen" ein.

    Vielleicht bietet es dir eine Idee an, die du für dich probieren kannst.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich spreche vom G6.

    Aber bei dem gab es ja auch D.I.Y-Möglichkeiten, weil die Benutzer sich Gedanken gemacht haben.


    Gib mal bei youtube "g6 pflaster tauschen" ein.

    Vielleicht bietet es dir eine Idee an, die du für dich probieren kannst.

    Ich tausche das Pflaster beim G6 schon längere Zeit gegen "Rocktape", mit dem ich keine allergischen Probleme habe.

    Da das G7 aber einen völlig anderen physikalischen Aufbau hat, sieht es für mich aus als könne man das Pflaster nicht mehr so einfach austauschen. Vielleicht sogar gar nicht. Das heißt man müsste dann wieder mit "Durchschießen durch ein Blasenpflaster" oder so arbeiten, was sich sicher nicht positiv auf die Performance des Sensors auswirkt.


    In diesem Interview sagt der COO von Dexcom, dass die Verträglichkeit des G7-Pflasters angeblich wesentlich besser geworden sei (ab ca. Minute 14:00).

    Von "keine allergischen Reaktionen mehr" spricht er jedoch (leider) nicht.

  • Es gibt vermutlich nichts auf diesem Planeten, was "keine allergischen Reaktionen" auslösen könnte. Es wird wohl wie immer jeder selbst ausprobieren müssen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es gibt vermutlich nichts auf diesem Planeten, was "keine allergischen Reaktionen" auslösen könnte. Es wird wohl wie immer jeder selbst ausprobieren müssen.

    Der eigentliche Skandal beim G6 ist ja, dass am Anfang mal "niemand" Probleme mit Allergien hatte. Dann haben sie die Rezeptur geändert und plötzlich gab es "einige". Ich behaupte: "viele". Ich habe eigentlich keine Probleme mit Pflasterallergien - außer mit dem G6 nach dem Rezepturwechsel. Eigentlich sollte die Problemlösung bei Dexcom ganz simpel sein: zurück auf die alte Rezeptur. Allerdings fällt da der Sensor bei irgendwelchen Vielschwitzern wohl häufiger zu früh ab. Hatte ich allerdings nie Probleme mit.

    Naja, dann mal die ersten Berichte von Nutzern des G7 abwarten und hoffen.

  • Bitte hier ausschließlich Berichte / Erfahrungen mit mögl. Allergien beim G7.


    Gleiches Thema bzgl. G6 bitte dort fortführen:


    Allergie auf Dexcom G6


    DIY zum G6: DIY: Anleitungen bei (Pflaster-) Allergie Dexcom G6


    Die schon x-mal gelesenen und in diversen Threads wiederholten Hinweise zur Kmpatibilität des G7 mit einigen Pumpen sind auch bekannt und müssen nicht laufend wiederholt werden, mit dem Thema hier, Allergie, hat es sowieso gar nichts zu tun. Wenn es zur Kompatibilität Neues gibt, gerne im passenden Thread posten.


    Danke.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Es gibt vermutlich nichts auf diesem Planeten, was "keine allergischen Reaktionen" auslösen könnte.

    Doch: Steine (Eine Allergie ist ja immer eine Reaktion auf ein (Fremd)Eiweiß :bigg)


    Sollte dann eigentlich auch bei Stahl nicht auftreten. Habt Ihr es schon mal mit 'nem Tacker versucht? ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Doch: Steine (Eine Allergie ist ja immer eine Reaktion auf ein (Fremd)Eiweiß :bigg)


    Sollte dann eigentlich auch bei Stahl nicht auftreten. Habt Ihr es schon mal mit 'nem Tacker versucht? ;)


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich hatte vor Jahren mal einen schmerzhaften Kontakt mit einem Bürotacker, damit hatte ich dann allerdings andere Probleme.

    Frage: bist du sicher, dass in Sensorenkleber Protein enthalten ist? :/ Ok, Leim hat man früher aus irgendwelchen tierischen Substanzen gekocht, aber da dürfte die Pharmaindustrie doch drüber weg sein...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • bist du sicher, dass in Sensorenkleber Protein enthalten ist?

    Gerade recherchiert:

    Bei Metallallergien und Allergien gegen Acrylate entstehen durch den Hautkontakt mit dem Stoff die veränderten Eiweiße im Körper und da reagiert der Körper darauf.:geek:


    Ok, Leim hat man früher aus irgendwelchen tierischen Substanzen gekocht, aber da dürfte die Pharmaindustrie doch drüber weg sein...

    Das war/ist Knochenleim. Wird offensichtlich tatsächlich noch eingesetzt, aber eher in der Holzverarbeitung im Musikinstrumentenbau.

    Woran erkennt man also einen Veganer? Er würde eine Stradivari-Geige nicht mal geschenkt nehmen. :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • So heute startet mein Selbstversuch:


    1) Das ist die Setzstelle frisch nach dem Entfernen des Dexcom G6 mit ausgetauschtem Pflaster (Lötmethode, Pflaster Fixomull Stretch)



    2) das ist die Setzstelle von dem Sensor davor (entfernt vor 10 Tagen, ohne Pflastertausch mit allergischer Reaktion)


    3) Das ist der Arm mit beiden platzierten Sensoren um die "alte" Setzstelle von vor 10 Tagen



    Der Arm wurde wie üblich mit einem Alkohltupfer gereinigt.

    Ich werde berichten, ob und wann Juckreiz wo einsetzt und dann nach 10 Tagen erneut Bilder posten.

    Parallel dazu versuche ich mal die Kurven nebeneinander zu halten ...

  • Ich werde berichten, ob und wann Juckreiz wo einsetzt und dann nach 10 Tagen erneut Bilder posten.

    Parallel dazu versuche ich mal die Kurven nebeneinander zu halten ...

    Ich bin gespannt. Info noch zum Pflastertausch: mit Entfernung des G6-Originalpflasters und Austausch gegen Rocktape (befestigt mit Heißkleber) habe ich beim G6 null Allergiereaktion mehr! Wenn/falls du beim G7 einen Weg zur Entfernung des Originalpflasters findest, wäre ich dankbar. Ich hoffe natürlich das G7-Originalpflaster bleibt allergiefrei!