Allergie auf Dexcom G7?

  • Ich gebe mal ein kurzes Update:


    Seit Freitag, den 06.01 habe ich einen G7 wieder am Arm. Bisher keine Juckreize oder ähnlich. Nur das Pflaster löst sich so langsam. Ich beobachte mal weiter.

  • Ich gebe mal ein kurzes Update:


    Seit Freitag, den 06.01 habe ich einen G7 wieder am Arm. Bisher keine Juckreize oder ähnlich. Nur das Pflaster löst sich so langsam. Ich beobachte mal weiter.

    Wieso überklebst Du es nicht?


    Als es beim G6 so war, dass die Nutzer lieber reklamierten, statt zu überkleben, wurde der Kleber geändert. ;(


    (Wenn meine Hose rutscht, trage ich einen Gürtel oder sollte ich nur beobachten?)

  • Weil

    a) ich auf das beigelegte Pflaster reagiere

    b) wirklich nur das Pflaster testen möchte und keine Vermischung haben will


    Noch hält es ja, aber wenn es zu kritisch wird klebe ich was drüber.

  • Skin-Prep hat null geholfen, die Stelle sieht exakt so schlimm wie die erste aus nach 6 Tagen. Solange hat auch der Sensor gehalten, bis er sich wegen der Entzündungsreaktion in +/- 50mg/dl Ungenauigkeiten und dauerhafte Sensorfehler verabschiedet hat.


    Na dann leckt mich halt Dexcom, meine Aktien habe ich verkauft und dann wird jetzt auf FSL3 umversorgt. Mittelfinger aus dem Fenster, wenn ihr nichts anderes könnt als immer aggressivere Kleber auf schlechtere Sensoren zu packen.


    Jedem der mit G6 klarkommt kann ich nur raten: Bleibt dabei.

  • Ich drück dir die Daumen, dass es schnell klappt mit der Umversorgung und dass du den Kleber vom Libre3 gut verträgst!


    Als der libre 2014 auf den Markt kam, hatte ich auch nach nach einiger Zeit Pflaster-Allergien, aber dann änderte Abbott den Kleber, seitdem ist Ruhe.


    Nach jetzt 3 Tagen mit dem Libre 3 muss ich sagen:

    Ich bin mega begeistert!

    - bessere Reichweite als Libre 2

    - schnellere Re-Connection nach Verbindungsverlust (wenn man z.B. mal kurz im Keller war)

    - Das Ding ist wirklich winzig :love:

    - Messgenauigkeit war bei mir und dem Libre schon immer gut

  • Denke, da muss wohl jeder die für sich passende Lösung finden…


    Ich hatte immer Hautreaktionen beim Libre, auch beim 2er und 3er ging nichts ohne reichlich Sensi-Care Spray.

    Den G7 vertrage ich dagegen hervorragend. Keine Rötung oder ähnliches.


    Und nebenbei: Werte passen sehr gut und insgesamt gefällt mir die gesamte Software (Hersteller-App auf dem iPhone) auch wesentlich besser (Konfigurationsmöglichkeit der Alarme, Anbindung an Watch, Empfangsgerät parallel nutzbar etc.) Empfangsprobleme habe ich auch keine.

  • Ich habe jetzt Tag 7 mit dem G7 rum und weiterhin keinerlei Juckreiz.


    Spricht dafür, dass Überklebepflaster und Sensorpflaster wohl doch unterschiedlich sind.

  • Jedem der mit G6 klarkommt kann ich nur raten: Bleibt dabei.

    Ich bin auch mit dem Libre 2 klargekommen... und nun zum G6 gewechselt, nicht wirklich freiwillig. Den L3 habe ich getestet, den G7 bekomme ich vielleicht auch irgendwann mal, aber das eilt wirklich nicht, erst muss sich der ägyptische Transmitter rentieren.

    Damit will ich nicht gesagt haben, dass der Dex keine Macken hat (im Gegenteil), aber ich habe auch welche.

    Ansonsten halte ich es mit "unserem" alten preußischen König: soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden. G6, Enlite, Libre 1/2/3/4... Solange es funktioniert - und lieferbar ist.

  • So, der G7 hat 10 Tage rum und ich habe ihn eben entfernt.

    Anbei nochmal die Fotos:

    1) vor dem Entfernen

    2) nach Entfernen G6 mit ausgetauschtem Pflaster

    3) nach Entfernen G7 mit originalem Pflaster


    Fazit: Es war zwar nur 1 Sensor, aber ich habe keinerlei Reaktion auf den Kleber.



  • mrks

    Danke fürs Testen! Das Pflaster sieht aber sehr mitgenommen aus. Da hätte ich Angst, dass durch an oder Auziehen der Kleidung der Sensor weg ist!

    Hast Du noch weitere Sensoren, welche Du testen wirst? Wenn ja, bitte berichte weiter. Denn oft kommt die Allergie ja erst nach mehreren Sensoren.......

    Pour en arriver la

  • Habe keine Sensoren mehr zum Testen.


    Das Pflaster ist eigentlich nur so mitgenommen, weil ich im Vorfeld gucken wollte wie es zu tauschen wäre.

  • Hi, leider sind bei mir die ersten G7 Sensoren unproblematisch gewesen, jetzt ist wieder einer schlimmer wie der andere, ich habe das Gefühl übler wie beim G6 ! jetzt habe ich das Pflaster entfernt und ein hautfreundliches draufgelötet, hat soweit geklappt, ist nur sehr fummelig. Beim ersten habe ich zu fest gezogen und der Sensor hat sich gelöst, wenn das Fädchen einmal draußen ist keine Chance mehr und es bleibt nur die Dexcom Hotline :) der zweite hat aber geklappt mit Pinzette und in Zeitlupentempo ....mal schauen...

  • Hallo! Meinst du ist auch ein Aufkleben mit Heisskleber möglich? Ich trau mich das Pflaster vom G7 gar nicht bei meinem Sohn zu testen, wenn ich diese Bilder sehe :(! Ich finde überhaupt kein Pflaster das er verträgt!

  • Hallo, Heisskleber habe ich beim G6 genutzt, das hat auch funktioniert, nur kann man nicht so genau arbeiten, bei mir ist immer ein wenig Klebestoff verlaufen und dann kann der Appplikator hängen bleiben. Wie beim G6 könnte man in der Mitte ankleben, dann setzen und mit Zahnstocher beifriemeln

  • Habe heute das Pflaster von einem G7 abgemacht und scheinbar zu fest gezogen nun ist er hin!


    Das ist ja fast ne Meisterleistung Lotmue das du es auch noch geschafft hast ein anderes draufzulöten!


    Ich werde jetzt mal das Pflaster bei meinem Sohn testen und hoffen das er es verträgt (wobei ich mir ehrlich gesagt keine Hoffnung mache)


    Habe nun beim derzeitigen ein ExpressionMed Underpatch unter den Sensor „geschossen“! Das Dexcom-Pflaster hab ich vorher durch ein Omnifix elastic getauscht (mit Heisskleber)! Weiters hab ich statt dem Mometa einen kortisonhaltiges Nasenspray aus Holland verwendet! Ich werde berichten, ob es hilft!

  • Ob das bei mir eine Dauerlösung wird kann ich noch nicht abschätzen, dieser Sensor läuft aber stabil und es juckt bis jetzt (6 Tag) nicht. Das Löten ist gut machbar, das Abziehen vom Pflaster Millimeter Arbeit , immer nur ein wenig vor und zurück. Ein prima Tip mit dem Expression med Underpatch, werde ich auch ausprobieren