Allergie auf Dexcom G7?

  • Das mit dem Pflastertausch kann ich mal nach der Setzzeit testen.

    Ich habe übrigens NIE Haftprobleme mit Sensoren gehabt, also weder Libre, noch Dexcom mit altem Kleber, noch mit neuem Kleber.


    Kurzes Update:

    Ich war gestern ca. 1h nach dem Setzen duschen, kein Einfluss.

    Heute Abend war ich eine Stunde Joggen, kein Einfluss, beide Sensoren kleben stark und es sind bisher keine Juckreize vorhanden.


    Hier werde ich auch mal ein paar "Laufzeit"-Vergleiche mit einbringe, auch wenn es mehr mit in die Erfahrungsberichte passen würde.


    iPhone -> G7

    Android -> G6


    Heute morgen mit dem Verlauf der Nacht



    Heute Abend nach dem Sport


  • Ich bin am Zweifeln.........

    Bei mir steht eine neue Verordnung an. Aufgrund der G6 Allergie, würde ich gerne auf den G7 wechseln.

    Mich nervt diese G6 Allergie/bzw der Aufwand! Dexcompflaster entfernen, Fixomull stretch anlöten (welches auch dann meist löchrig ist und der eigendliche Sensor abfällt.

    Die zweite Möglichkeit ist bisher, bei mir die beste, Haut desinfizieren trocknen lassen, dann Allergiespray (rel. teuer!) auf die Haut Aufsprühen, trocknen lassen, dann nocheinmal eine Schicht Allergiespray aufsprühen, (mit nur einer Schicht Allergiespray juckt meine Haut!) , trocknen lassen. Währendessen, Fixomull stretch zurecht schneiden, Loch in die Mitte stanzen, auf das G6 Pflaster kleben und erst dann Sensor setzen.

    Alles sehr Zeitaufwendig!

    Falls eine Allergie auch bei G7 sein sollte....., so könnte man dort wohl kaum das Pflaster austauschen, bzw. Allergiespray nutzen und dann noch ein zusätzliches Fixomull auf das Dexcompflaster kleben....wie beim G6......

    Was würdet Ihr tun?

    Pour en arriver la

  • Die zweite Möglichkeit ist bisher, bei mir die beste, Haut desinfizieren trocknen lassen, dann Allergiespray (rel. teuer!) auf die Haut Aufsprühen, trocknen lassen, dann nocheinmal eine Schicht Allergiespray aufsprühen, (mit nur einer Schicht Allergiespray juckt meine Haut!) , trocknen lassen.

    Welches Allergiespray nutzt du?

    Beim G7 sehe ich aktuell für den Pflastertausch nur Spezialwerkzeug und viel Geschick. Vielleicht tüftelt ja jemand was aus für den Fall der Fälle.

  • falls hier noch jemand L2 übrig hat (und sich davon trennt), könntet ihr damit das Pflaster entfernen üben. Die Setzhilfen sehen sehr ähnlich aus... vielleicht an einer Seite den "Rand" der Setzhilfe runterschneiden, und so an das Pflaster ran kommen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sind die denn alle regulär und ohne KK erworben ? :saint:

    Was wäre denn die korrekte Vorgehensweise, Sensoren loszuwerden, wenn sie mit KK-Geld erworben wurden?


    Z.B. nach einem Umstieg auf ein anderes System.

    Die Krankenkasse fordert die Restbestände ja nicht zurück.

  • Was wäre denn die korrekte Vorgehensweise, Sensoren loszuwerden, wenn sie mit KK-Geld erworben wurden?


    Z.B. nach einem Umstieg auf ein anderes System.

    Die Krankenkasse fordert die Restbestände ja nicht zurück.

    Na die Pumpe am Recyclinghof bei Elektrokleingeräte abgeben (vorher das giftige Insulin raus und den Akku bzw. die Batterien auch) und die anderen ungebrauchten Utensilien an Dexcom bzw. Pumpenhändler schicken:devil:.


    Meine Kasse hat mir gesagt, persönliche Hilfsmittel (Pumpe, Messgerät usw.) gehen in das Eigentum des Patienten über und die Verbrauchsmittel sowieso. Damals ging es um die Rücklieferung einer Pumpe nach 4 Jahren.


    Mit meinem Eigentum mache ich es so, wie ich es möchte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meine Kasse hat mir gesagt, persönliche Hilfsmittel (Pumpe, Messgerät usw.) gehen in das Eigentum des Patienten über und die Verbrauchsmittel sowieso. Damals ging es um die Rücklieferung einer Pumpe nach 4 Jahren.


    Mit meinem Eigentum mache ich es so, wie ich es möchte.

    Das mag bei der PKV so sein... bei der GKV bleibt alles im Eigentum der Versicherung!


    Und gerade alles OT...

  • Was wäre denn die korrekte Vorgehensweise, Sensoren loszuwerden, wenn sie mit KK-Geld erworben wurden?


    Z.B. nach einem Umstieg auf ein anderes System.

    Die Krankenkasse fordert die Restbestände ja nicht zurück.

    Einfach aufbrauchen? Das ist jedenfalls meine Strategie, wobei ich allerdings auch keine medizinischen Probleme mit den alten Sensoren habe.


    Alternativ würde ich sie gegen Porto an jemanden abgeben, der sie wirklich dringend braucht und es nicht so dicke hat.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ist wirklich schön zu sehen wie Themen völlig abseits des Ursprungs mit so vielen Beiträgen des Thema auseinander reißen ...


    Zurück zu meinem Thema/Versuch:


    Tag 2, beide Sensoren sitzen nach wie vor bombenfest.

    Im Bereich des G6 bilde ich mir ein (oder spüre?), dass es leicht anfängt zu jucken. Im Bereich G7 ist noch alles ruhig.

  • Das mag bei der PKV so sein... bei der GKV bleibt alles im Eigentum der Versicherung!


    Und gerade alles OT...

    Bei meiner Kasse gelten die gleichen Bestimmungen usw. wie bei gesetzlichen KK, die haben für Hilfsmittel usw. keine anderen Vorgaben.
    Es liegt auch alles bei mir in einer Hand, die die Vorgänge abschließend bearbeitet. Dort muss ich ggf. Widerspruch usw. einlegen.


    Aber es lohnt sich, bei eurer Kasse selbst mal nachzufragen. Es ist schon ein Unterschied ob ihr die alte Pumpe als Reserve behalten dürft oder an die Pumpenfirma zurücksenden müsst.


    Übrigens, Rollstühle und so etwas müssen zurückgegeben werden, auch bei mir.

    Details als PN (Konversation) auf Nachfrage.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tag 3 ist um, und Tag 4 gestartet.


    Bereich G6 juckt immer mal mehr mal weniger.

    Bereich G7 keine Anzeichen.


    Leider bin ich gerade am Türrahmen hängen geblieben und hab den G7 halb abgehabt ... ich hoffe er hält trotzdem weiter.


    Ansonsten probiere ich noch den Overpatch aus, der dem Paket beilag.


    Er hat gerade versagt und ist ganz abgefallen. Die Haut drunter sieht aber tiptop aus. Mal die Hotline bemühen. Vielleicht bekomme ich einen Ersatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrks () aus folgendem Grund: ok er ist ab...

  • Grundsätzlich erstmal danke das du darüber berichtest. Ich glaube es gibt einige die gespannt darauf sind ob der G7 nun weniger Allergien auslöst. Allerdings denke ich das wir alle da noch ein wenig Geduld aufbringen müssen. Dexcom ist hier ja relativ intransparent. Teilweise hieß es der Kleber sei gänzlich anders zusammen gesetzt, dann hieß es nur die Konzentration sei deutlich reduziert und besser verträglich. Offiziell habe ich dazu jedoch nichts gelesen..

    Allerdings traten bei den meisten (G6) die Reaktionen erst nach einigen Monaten auf. Daher würde mich interessieren ob es jemanden gibt der allergisch auf den G6 reagiert hat und nun schon länger den G7 trägt. Ansonsten würde ich lieber noch warten bis es mehr Erfahrungswerte gibt. Keine Reaktion beim ersten Sensor bedeutet für mich noch keine Entwarnung, es dauert ja auch etwas bis der Körper die Stoffe absorbiert und darauf reagiert. Zumal eine selbst komplett andere Zusammensetzung des Klebers ja keine bessere Verträglichkeit bedeutet.

  • Bitte nicht verheimlichen, dass ein Türrahmen im Spiel war. Beim G6 behaupteten doch einige, der Sensor sei ohne äußere Einwirkung abgefallen. Das Ende vom Lied war der geänderte Kleber 😞

  • Habe ich nicht.

    Bekomme einen Ersatz (war gar nicht so leicht, weil ich den Sensor nicht selbst bestellt habe)


    Auch wenn das Argument kam, dass man die Allergie erst nach mehreren Monaten bekommt, so kann ich wenigstens vergleichen ob es der selbe Kleber ist wie beim G6.

  • Schöner neuer Kleber... Nach 7 Tagen G7 siehts so aus; im Gegensatz zu der chemischen Reizung des G6, die bei mir ab und zu auftrat, könnte das hier echt ein allergisches Ekzem sein. Schlimmer als je beim G6.



    Klasse...