Allergie auf Dexcom G7?

  • Gibt es Daten/Fakten, daß die G4-"Pflasterformel" statistisch über alle Nutzer tatsächlich weniger allergische Reaktionen hervorgerufen hat? Immer dran denken: Jeder von uns ist leider nur ein Einzelfall - für den Hersteller und die Zulassungsbehörden kann aber einzig der "Durchschnitt über alle Menschen" relevant sein. Wenn man das so mal nüchtern betrachtet, dann kann man auch verstehen warum die "Pflasterformel" geändert wurde/wird. Argumente, daß es Allergien "früher beim guten alten G4" garnicht gab sind ja schön und gut - dann aber bitte mit statistischen Zahlen/Fakten und nicht mit dem persönlichen Einzelfall argumentieren.


    Gibt es dazu denn nicht auch Veröffentlichungen von den Herstellern Dexcom und Abbott oder wissenschaftliche Untersuchungen dazu? Bei der Zulassung der Systeme spielen Allergien ja sicher auch eine Rolle und bei schlechterer Verträglichkeit wird so ein System ja nicht einfach so zugelassen. Nicht nur deswegen liegt es auch im Interesse der Hersteller, daß es möglichst wenig Unverträglichkeiten gibt. Allerdings ändert sich (verschlimmert sich??) ja auch ständig die Empfindlichkeit der jeweiligen Nutzer, daher sind diese Daten wahrscheinlich schwer zu interpretieren...


    Lange-Rede-kurzer-Sinn: Beim Thema "Allergie" kann ein Produkt leider nicht für jeden Einzelfall perfekt sein...

  • Schöner neuer Kleber... Nach 7 Tagen G7 siehts so aus; im Gegensatz zu der chemischen Reizung des G6, die bei mir ab und zu auftrat, könnte das hier echt ein allergisches Ekzem sein. Schlimmer als je beim G6.



    Klasse...

    Kann ein Admin das mal in den G7-Allergiethread verschieben/kopieren?

  • ich hatte ja bereits vorgeschlagen, den Applikator an einer Seite "runterzuschneiden", um ans Pflaster ranzukommen und nicht von oben fummeln zu müssen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hatte ja bereits vorgeschlagen, den Applikator an einer Seite "runterzuschneiden", um ans Pflaster ranzukommen und nicht von oben fummeln zu müssen

    Ah, ok, du meinst nur eine Ecke rausschneiden. Das könnte gehen, weil man dann immer noch normal setzen kann. Oder irgendwie mit Werkzeug von oben operieren. Die Frage ist, wie stark man am Pflaster ziehen kann, ohne das irgendwas auslöst oder kaputt geht. Evtl. den Applikator in einen Schraubstock spannen und dann mit zwei Feinzangen von oben arbeiten. Ob dann meine bevorzugte Klebevariante mit der Heißklebepistole noch funktioniert ist die nächste Frage.

  • Bin interessiert, wie man auf den G7 wieder so ein Compeed Hydrokolloidpflaster kriegt...


    Mein erster G7 wird genau am 01.01. eingesetzt aber ich hab jetzt schon mal aus Interesse das grüne Überpflaster aufgeklebt um zu testen, ob ich da drauf allergisch reagiere...

    Hatte es 3 Tage drauf und nach dem abziehen war die Stelle schon gerötet, bis dahin hatte es jedoch nicht gejuckt.


    Denkt ihr, dass auf dem Sensorpflaster und auf dem grünen Überpflaster der gleiche Klebstoff verwendet wird?

  • Ja, ziemlich sicher. Ich hatte das Überpflaster ca. 1 Tag drauf und es hat sich nach entfernen auch da ein entzündeter Streifen gebildet.


    Was Dexcom sich davon verspricht, bei jeder Generation einen noch aggressiveren und hautschädlicheren Kleber zu verwerden - keine Ahnung. Reagiere gegen sonst gar nichts allergisch, aber dieser Kleber geht richtig ab.


    Wenn die nächsten 2-3 Sensoren trotz Vorbehandlung ähnlich enden, lasse ich mich auf Libre3 umversorgen. Schlechterer Sensor, aber besserer Kleber.

  • Nur zur Info, beim Libre gibt es genau den gleichen Thread mit inzwischen 30 Seiten.


    Allergie auf Freestyle Libre


    Allergien sind ein individuelles Problem - es kann jeden treffen und ist keine Schuld des Herstellers der "absichtlich schlechteren Kleber" verwendet, wie hier immer wieder anklingt... Bei dem einen funktioniert Produkt A und bei dem anderen Produkt B (und bei den meisten funktionieren A+B alle-beide) --> nicht persönlich nehmen, soll nur helfen mal über den Tellerrand zu schauen. Viel Erfolg und alles Gute!

  • Nur zur Info, beim Libre gibt es genau den gleichen Thread mit inzwischen 30 Seiten.


    Allergie auf Freestyle Libre


    Allergien sind ein individuelles Problem - es kann jeden treffen und ist keine Schuld des Herstellers der "absichtlich schlechteren Kleber" verwendet, wie hier immer wieder anklingt... Bei dem einen funktioniert Produkt A und bei dem anderen Produkt B (und bei den meisten funktionieren A+B alle-beide) --> nicht persönlich nehmen, soll nur helfen mal über den Tellerrand zu schauen. Viel Erfolg und alles Gute!

    Gibt es jemanden(, den ihr kennt), der auf Rocktape allergisch reagiert?

  • Das hier sagt der Rocktape-Hersteller: "Achtung! allergische Reaktionen können in seltenen Fällen auftreten"


    Quelle: https://rocktape-medical.de/pr…ertape-dexcom-g6-15-stuck

    Egal ob Katzenhaar-, Pollen oder Klebstoffe - es wird immer Leute geben die auf "irgendetwas" allergisch reagieren. Wenn es so einfach wäre, daß Abbot oder Dexcom einfach den "Rocktape-Kleber" nehmen könnten, dann würden sie das garantiert machen. Was auch gut möglich ist: Der Rocktape-Kleber passt evtl. nicht zu dem CGM-Gewebe wo der Kleber drauf muß, der Kleber haftet nicht so gut oder nicht lang genug oder Rocktape hat evtl. sogar ein Patent auf die Formulierung oder, oder oder...

  • Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem doppelseitigen Klebestreifen, der für den Eversense-Transmitter verwendet wird, lässt der sich auch mit dem Dex nutzen?

  • Ich, als Eversense-Nutzer, glaube nicht, dass die Pflaster die ganze Dexcom-Laufzeit durchhalten.


    Die haften deutlich schwächer als beim G6 oder FSL2, sind aber auch für den täglichen Wechsel gedacht.


    Ansonsten finde ich als Pflasterallergiker zumindest die Weißen gut verträglich.

  • Nur zur Info, beim Libre gibt es genau den gleichen Thread mit inzwischen 30 Seiten.


    Allergie auf Freestyle Libre


    Allergien sind ein individuelles Problem - es kann jeden treffen und ist keine Schuld des Herstellers der "absichtlich schlechteren Kleber" verwendet, wie hier immer wieder anklingt... Bei dem einen funktioniert Produkt A und bei dem anderen Produkt B (und bei den meisten funktionieren A+B alle-beide) --> nicht persönlich nehmen, soll nur helfen mal über den Tellerrand zu schauen. Viel Erfolg und alles Gute!

    Wobei man vom 3er bisher echt wenig bis nichts gehört hat …

  • Ja, ich (bin mir persönlich bekannt;)) reagiere auf Rocktape auf der Haut mit Allergiesymptomen.

    Auch auf die "sensitive" Variante - oder gar nicht erst ausprobiert? Gibt ja sicher einen Grund, warum Rocktape die auf den Markt gebracht hat. Sehr merkwürdig, wer auf welche Kleber allergisch reagiert. Passt hier nicht in den Thread aber gab es Leute, die auf den original (ersten) Dexcom G6 Kleber allergisch waren (bevor die Rezeptur geändert wurde)?