Allergie auf Dexcom G7?

  • Habe jetzt vier Wochen das Draco Hydro Dünn 5x5 cm unter dem G7 getestet. Nachdem alles andere nichts gebracht hat, habe ich damit tatsächlich nahezu keine (!) Hautreaktion mehr!

    Man kann den Sensor - obwohl gar nicht mal so dünn - tatsächlich einfach durchschießen.

    Auch schneide ich nichts zu, ziemlich komfortabel. Die Klebeleistung ist „ausreichend“.



    Leider fallen bei mir nur fast alle G7 vorzeitig aus, meistens schon nach 3-4 Tagen, sodass die umgerechnet knapp 6,50€ pro Pflaster schon echt weh tun. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Ausfälle an dem Draco Hydro darunter liegen, kann es aber natürlich nicht ausschließen.


    Dies als Erfahrungsbericht.


    Ps: Wenn jemand es irgendwann geschafft hat, das komplette G7 Pflaster zu entfernen, bitte unbedingt teilen. 🙃

  • Durch Zufall ist mir heute ein Päckchen DermaPlast effect, aus meiner "Versuchsreihe" wegen der Allergie auf Dexcom G6 in die Hand gefallen.

    Also habe ich nun einen weiteren Versuch wegen noch extremerer Hautreaktion auf Dexcom G7 "gestartet".

    Zuerst, wie beim G6 auch, Haut mit Alc.Tüchern gereinigt, gut trocknen gelassen!

    Dann eine Schicht OtriAllergie Spray aufgetragen. Gut trocknen gelassen!

    Dann Esenta Spray auf die Haut gesprüht, wieder gut trocknen gelassen!

    In der Zwischenzeit, habe ich mir DermaPlast effect zurecht geschnitten und auf die Haut geklebt. Darauf dann den Sensor gesetzt und einfach (durch das Dermaplast) "geschossen". Dann habe ich mir ein Physio Tape, als Überklebepflaster zurecht geschnitten und den G7 Sensor damit fixiert.

    Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter läuft.......

    Pour en arriver la

  • Ich war heute beim Diabetologen, der mir mit Begeisterung das G7 empfohlen hat. Da ich vielleicht das Pflaster austauschen muss beim G7, Da ich das schon beim G6nicht vertrage, meinte er, dass das überhaupt kein Problem wäre, und zeigte mir, dass man den G7 Sensor, wenn man den Deckel abschraubt und am Pflaster zieht den ganzen Sensor aus dem Gehäuse nehmen kann, dann ein neues Pflaster auflöten könnte und den Sensor wieder einsetzen könne. Danach kann man normal auslösen.

    Das ganze war allerdings ein Demoset und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Hat das schon mal jemand versucht den Sensor einfach raus zu ziehen? Beim Demoset ist der Sensor nur mit einem Magneten im Gehäuse befestigt. Und der Doc meinte das ist bei den richtigen Sensoren auch so…


    ….

    Wenn das so wäre, müsste man ja nicht im Gehäuse rumfriemeln sondern könnte das draußen machen…

  • Hat bei mir super funktioniert!

    Ich konnte den Sensor 10 Tage tragen, ohne jucken etc.

    Die BZ Werte haben mit den blutigen BZ Werten übereingestimmt und nach dem Entfernen des Sensors keine Hautrötung!

    Pour en arriver la

  • Moderator

    Hat das Label Dexcom G7 hinzugefügt
  • Guck mal nach den Hydrokolloid Extra Dünn Wundauflagen von Cutiderm, die funktionieren für mich sehr gut und sind deutlich günstiger. Für den G6 kann ich das 10x10er Pflaster in der Mitte durchschneiden und bin damit bei unter 1€ pro Sensor.

  • Guck mal nach den Hydrokolloid Extra Dünn Wundauflagen von Cutiderm, die funktionieren für mich sehr gut und sind deutlich günstiger. Für den G6 kann ich das 10x10er Pflaster in der Mitte durchschneiden und bin damit bei unter 1€ pro Sensor.

    Hast Du bitte ein Bild von diesen Wundauflagen? Ich meine der Verpackung?

    Habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es ja auch verschiedene.

    Für den G7 sollte 5x5 reichen?

    Pour en arriver la

  • Mit dem Cutiderm hat es bisher gut funktioniert, zusammen mit Otri-Allergiespray und dem Esenta Hautschutz Spray.

    Heute beim Sensorwechseln habe ich Esanta vergessen:patsch:.......und ich bilde mir ein, dass meine Haut juckt..... mal sehen, wie es weiter geht....

    Pour en arriver la

  • Gibt es hier eigentlich Nutzer, die beim G6 allergische Reaktionen hatten, die beim G7 bisher nicht auftreten?

    Ich muss mich im Sommer entscheiden, nochmal zwei Jahre G6 oder doch zum G7 wechseln.

  • Gibt es hier eigentlich Nutzer, die beim G6 allergische Reaktionen hatten, die beim G7 bisher nicht auftreten?

    Ich muss mich im Sommer entscheiden, nochmal zwei Jahre G6 oder doch zum G7 wechseln.

    Bei mir wars umgekehrt. G6 gut vertragen, G7 absolute Katastrophe. Schwere Allergie, man hat die roten Flatschen noch 3 Monate später auf der Haut erahnen können. Lass dir doch mal einen oder zwei Testsensoren von Dexcom schicken und teste es aus.

  • Zwei Test Sensoren hatte ich schon. Beim G6 habe ich aber auch erst nach längerer Zeit Probleme gehabt, deswegen wäre eine Langezeit Erfahrung interessant.

  • Dann kann ich hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen… ich hatte, nachdem der Kleber beim G6 gewechselt wurde, allergische Reaktion auf den G6 und bin deswegen auf Libre umgestiegen. Wegen der armseligen Software und der nicht vorhandenen Möglichkeit, die Sensoren zu kalibrieren, versuche ich es jetzt mit dem G-7, und hoffe, dass ich dort keine Hautreaktion habe.

    Der Sensor liegt seit 24 Stunden, bis jetzt ist Ruhe. Ich werde von meiner Erfahrung berichten.

  • Sugar-Pennerin

    Wie waren denn Deine Erfahrungen mit den angezeigten BZ Werte des FSL3 ?

    Wegen der Allergie leider auch auf Dexcom G7 habe ich mir für den Badeurlaub nächsten Monat wieder FSL3 Sensoren gekauft.......:floet

    Pour en arriver la

  • Die FSL3 messen bei mir mindestens so gut wie die DEXCOM Sensoren. Sie haben den Vorteil, dass sie 14 Tage halten und ich finde sie pendeln sich auch etwas schneller ein, bis man ihnen wirklich vertrauen kann. (Bei meinem jetzigen DEXCOM 7 Sensor ist jetzt Tag 3 und erst jetzt pendelt es sich langsam ein.)

    Auch finde ich, den Libre wesentlich angenehmer zu tragen, da sie noch viel kleiner ist.

    Wenn man ihn doch nur kalibrieren könnte… der FSL3 Läuft bei mir häufig 20 zu hoch oder auch 20 zu tief, das dann allerdings sehr kontinuierlich. aber es nervt trotzdem denn gerade wenn sie zu tief laufen, kann man die Alarme nicht mehr nutzen, da ich auch häufiger im achtziger Bereich unterwegs bin.

    Also unterm Strich: was die Messgenauigkeit angeht, sind die beiden mindestens gleichwertig. Der einzige Vorteil den DEXCOM für mich hat, ist das sie sich kalibrieren lassen.

  • So, heute kam der G7 ab.

    Keine Allergie.

    Also für die, die auf den G6 eine Allergie hatten, so wie ich auch, ist das doch eine Hoffnung für den G7.

    Empfehlen kann ich ihn trotzdem nicht, im Vergleich zum G6 läuft er bei mir einfach nicht zuverlässig, auch lassen sich die Verbindungsabbruchalarme nicht deaktivieren, so dass ich die App in der Nacht ausschalten muss, um etwas Schlaf zu bekommen. Das ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders, gerade nachts finde ich es gut gewarnt zu werden, da ich da nicht so schnell merke, wenn ich abrausche..

    Ich werde also erstmal mit dem Libre 3 weitermachen. Zumindest bis der G-7 aus seinen Kinderkrankheiten raus ist.

  • auch lassen sich die Verbindungsabbruchalarme nicht deaktivieren

    Das wundert mich jetzt aber. Bei Signalverlust kann ich problemlos die Warnung deaktivieren.


    Was jetzt nichts über die Sinnhaftigkeit bei Nacht aussagt, aber es geht.

  • auch lassen sich die Verbindungsabbruchalarme nicht deaktivieren, so dass ich die App in der Nacht ausschalten muss, um etwas Schlaf zu bekommen.

    Wieso hast du denn Verbindungsabbrüche?
    Das Problem müsste sich doch leicht lösen lassen oder gar nicht erst auftreten, wenn Transmitter und Pumpe dicht beieinander sind.
    Ich hatte damals meinen Receiver am Halsband und das war dicht genug.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wieso hast du denn Verbindungsabbrüche?
    Das Problem müsste sich doch leicht lösen lassen oder gar nicht erst auftreten, wenn Transmitter und Pumpe dicht beieinander sind.
    Ich hatte damals meinen Receiver am Halsband und das war dicht genug.

    Es geht hier um einen G7, zudem ohne Pumpe und ohne Receiver, wenn ich das richtig verstanden habe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"