Diabetes bei Kindern heute

  • Moin leute.

    Hab ich eben gesehen.


    https://www.ardmediathek.de/vi…mJkNS00ODVhYzUyNWQzYjcvMQ


    Ich war 3 Jahre alt, also 1 Jahr junger als Marvin.

    Lebe damit nun (April 2023) seit 50 Jahren...

    Also es ist möglich damit älter zu werden.

    Und in meiner Kinderheit gab es weder Pumpe noch Sensor.

    Also haben die Kids, so blöde es auch klingt, einen viel besseren Start in das diabetische Leben

    und auch bessere Chancen gesünder alt zu werden. :)


    Das sind doch erstmal gute Nachrichten, wie ich finde.:)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich war 3 Jahre alt, also 1 Jahr junger als Marvin.

    Lebe damit nun (April 2023) seit 50 Jahren...

    Also es ist möglich damit älter zu werden.

    Ach, 53 ist doch kein Alter. :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Also haben die Kids, so blöde es auch klingt, einen viel besseren Start in das diabetische Leben

    und auch bessere Chancen gesünder alt zu werden. :)


    Das sind doch erstmal gute Nachrichten, wie ich finde.:)

    Genauso ist es!

    Bei mir sind es noch nicht ganz 40 Jahre Dia und meine Tochter hat es ja 37 Jahre nach mir bekommen (ich mit 2, sie mit 7).

    Das ist echt der Wahnsinn wie sich das geändert hat! Meine Eltern kommen aus dem Staunen immer gar nicht mehr raus: was hätten sie gegeben für einen Sensor. In manchen Nächten ging der Wecker meiner Mum im stundentakt bis die Werte wieder OK waren...

  • Aha, Typ 2 Diabetes kommt von einer fettreichen Ernährung. Der Moderator ist wohl auch in den 80ern hängengeblieben..

  • Aha, Typ 2 Diabetes kommt von einer fettreichen Ernährung. Der Moderator ist wohl auch in den 80ern hängengeblieben..

    Wenigstens hat er nichts falsches zum Typ 1 gesagt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant