Genehmigung CGMS - Umstieg / Dauer

  • Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß Versenden des Rezepts bis zur Genehmigung?

    Bei mir hat's ingesamt ca. zwei Wochen gedauert. Dexcom brauchte schonmal eine Woche zum Weitersenden; vermutlich Personalmangel wie überall.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke für die Antwort. Ich habe nämlich bis jetzt überhaupt noch nichts gehört.

    Also weiter abwarten…………

    Dexcom hat mir eine Mail geschickt, als sie den Antrag an die Krankenkasse weitergegeben haben. Deswegen weiß ich, dass es bei Dex ca. eine Woche gedauert hat. Da kommt bestimmt bei dir auch bald die Zwischenmeldung. Ich war auch schon nahe dran, Telefonterror zu starten, weil ich Totenstille beunruhigend fand.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein Diabetologe hat das Rezept verschickt.

    Die haben deshalb keine Mail Adresse von mir.

    Ich warte noch bis Montag und dann werde ich mal bei der KK nachfragen.

  • Mein Rezept ist bei Dexcom eingegangen und liegt wohl seit gestern der Krankenkasse zur Genehmigung vor.

    Wie lange dauert das erwartungsgemäß?

    Ich überbrücke zur Zeit mit Teststreifen, da der Libre 3 mittlerweile eine Abweichung von 150 mg/dl hat.

    Ich arbeite im Schichtdienst und da fehlt mir ein Sensor schon sehr……….

  • Bei mir waren es 10 Wochen von Bestätigung durch die Kasse bis zur Anlieferung des Pakets.

    Wer weiß, wie lange es gedauert hätte, hätte meine liebe Diaberaterin nicht nach acht Wochen angefragt - da hieß es, es sei in der Post. Und dann mussten sie es wohl noch mal für zwei Wochen auspacken...

    Der Dexcom-Kundenservice ist nicht mal rot geworden, als ich nach den Gründen gefragt habe. (Also verlieben könnte ich mich jetzt nicht unbedingt, wenn der erste Eindruck zählt.)

    YDMV, wünsche ich dir.

  • Ich bin gerade total fertig.

    Erst jetzt hat die IKK den MD beauftragt, was völlig unnötig ist.

    Es gibt ein Patientenwahlrecht und mir steht der Dexcom zu, da mir ja mit dem libre 3 bereits ein rtCGM genehmigt wurde.

    Blutig messen, Schichtdienst und dazu ne blöde Erkältung sind für mich wirklich eine Herausforderung………

    Ich weiß, dass es Schlimmeres gibt, aber nun musste ich auch mal kurz jammern.

  • Ich bin gerade total fertig.

    Erst jetzt hat die IKK den MD beauftragt, was völlig unnötig ist.

    Es gibt ein Patientenwahlrecht und mir steht der Dexcom zu, da mir ja mit dem libre 3 bereits ein rtCGM genehmigt wurde.

    Blutig messen, Schichtdienst und dazu ne blöde Erkältung sind für mich wirklich eine Herausforderung………

    Ich weiß, dass es Schlimmeres gibt, aber nun musste ich auch mal kurz jammern.

    Das ist natürlich blöd. Ich hatte ja auch das Problem damals mit falsch messenden Libre 2. Misst der Libre 3 bei dir wenigstens einigermaßen konstant falsch? Dann könntest du dich wenigstens an dessen Trends orientieren.


    Ich dachte ein Patientenwahlrecht geht nur, wenn beide rtCGM für die Krankenkasse exakt das gleiche kosten würden. Meines Wissens ist aber der G7 etwas teurer.

  • Ich bin gerade total fertig.

    Erst jetzt hat die IKK den MD beauftragt, was völlig unnötig ist.

    Es gibt ein Patientenwahlrecht und mir steht der Dexcom zu, da mir ja mit dem libre 3 bereits ein rtCGM genehmigt wurde.

    Blutig messen, Schichtdienst und dazu ne blöde Erkältung sind für mich wirklich eine Herausforderung………

    Ich weiß, dass es Schlimmeres gibt, aber nun musste ich auch mal kurz jammern.

    Die Krankenkasse muss aber auch prüfen ob das wirtschaftlich ist. Und wenn der Libre 3 als rtCGM genehmigt ist und laut MD funktioniert und der Dexcom noch teuerer ist dann wird das halt nichts.

  • Das stimmt so nicht!

    Es gibt ein Patientenwahlrecht und der Dexcom muß in meinem Fall übernommen werden.

    Dazu gibt es auch einen Paragraphen, den mein Sachbearbeiter wohl leider nicht kennt.

  • Paragraf 6 Abs. 6 Satz 1-3 HilfsM-RL


    Wie bereits geschrieben, ein Wahlrecht gibt es, allerdings müssen dafür die Hilfsmittel wirtschaftlich gleichwertig sein. Und ich glaube da liegt das Problem bei Libre ggü. Dexcom.

  • Voraussetzung ist, dass Dexcom ebenfalls Vertragspartner ist.

    Für welchen Vertragspartner ich mich entscheide, ist meine Sache.

    Das war tatsächlich nicht immer so, wurde aber wohl 2019 geändert.

    Welcher Paragraph das genau ist, kann ich nochmal erfragen. Mein Onkel ist Anwalt und kennt sie da recht gut aus :-)

    Dass der Libre 3 bei mir nicht funktioniert, begründet meine Entscheidung für den Wechsel.

  • Das geht da um die Wahl des Leistungserbringer, nicht aber um die Wahl des Hilfsmittels. Heißt du hast die Wahl, ob du dein Dexcom Rezept bei Dexcom oder DiaExpert oder DiaShop oder oder einreichen möchtest. Du hast aber dadurch nicht einfach die Wahl zu entscheiden, ob du Libre, Dexcom oder Eversence möchtest.


    Da du eine medizinische Notwendigkeit für den Wechsel von Libre 3 auf Dexcom hast, wird es schon klappen ;) wenn du in einer laufenden Jahresverordnung wechseln möchtest/musst, dann tut meine Krankenkasse auch das MdK einschalten. Das ist dort einfach normal. Mache dir deshalb keine Gedanken, es wird bestimmt klappen.

  • Wie gesagt, ich kann den genauen Paragraphen nochmal erfragen.

    Ja mache das mal bitte.

    Weil meines Wissens hast du nicht einfach die Wahl.


    Außer man argumentiert mit der DSGVO, da ja überall bei rtCGMs zur Auswertung die Nutzung einer Cloud zwangsweise vorausgesetzt wird.