Genehmigung CGMS - Umstieg / Dauer

  • Manuela80

    Ich hatte jetzt Jahre lang den Libre 1 und 2. Dafür musste ich damals das übliche MDK-Prozedere durchlaufen.

    Da ich nun auf die Ypsopump mit CamAPS FX umsteige, hatte ich im November den Umstieg auf den Dexcom G6 beantragt, weil der Libre 3 da noch nicht integriert war.

    Ich habe prompt von meiner KK das Schreiben bekommen, ich hätte ja schon mit dem Libre ein rtCGM (sic!) genehmigt. Für ein Umstellung müsste der MDK prüfen, ob das notwendig sei (mit den üblichen angeforderten Unterlagen von Arzt und mir).

    Es ist also keineswegs so, dass die Umstellung von einem (billigeren) auf ein anderes (teureres) "einfach so" geht. Da muss schon dargelegt werden, warum das billigere auf einmal nicht mehr reicht.

    Ich konnte meine Umstellung glücklicherweise stornieren, da jetzt in CamAPS ja auch der Libre 3 funktioniert und die Kasse den als Folge des Libre2 anstandslos weiter genehmigt.

    Wie dein Arzt und du darauf kommen, dass man nach Genehmigung eines CGM Anspruch auf beliebigen Wechsel zu einem anderen System hat, ist mir schleierhaft.

    Ein "ich hab das so gehört " reicht da sicher nicht, da müsste schon ein handfesterer Nachweis für diese gewagte Aussage her.

  • Mein Diabetologe sagte, dass die Kasse das natürlich nicht will und erstmal Theater machen wird, aber dass die das müssen und das auch genehmigen werden.

    Komischerweise sagt der Anwalt das auch.

    Ich bin weder Diabetologe, noch Anwalt.

    Ich habe nur das weitergegeben, was mir gesagt wurde und hoffe, dass Beide recht haben.

  • Vor allem erstmal abwarten und Tee trinken. Mal sehen was der MDK überhaupt dazu sagt, möglicherweise wird den Antrag auch direkt genehmigt, falls nicht, dann kann man immer noch reagieren, alles andere ist doch eher Spekulation.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo!


    Ich bin auch am überlegen, von Freestyle Libre 3 auf Dexcom (G6 oder G7) zu wechseln. Könnt ihr mir Preise für die beiden Systeme nennen? Ich würde nämlich dann mal bei der PKV und der Beihilfe anfragen, ob sie die (vermutlich höheren) Kosten im Vergleich zum FSL3 übernehmen würden.

  • Hallo!


    Ich bin auch am überlegen, von Freestyle Libre 3 auf Dexcom (G6 oder G7) zu wechseln. Könnt ihr mir Preise für die beiden Systeme nennen? Ich würde nämlich dann mal bei der PKV und der Beihilfe anfragen, ob sie die (vermutlich höheren) Kosten im Vergleich zum FSL3 übernehmen würden.

    Frag doch einfach bei Diashop oder so einen Kostenvoranschlag an, dafür sind die ja da. Dexcom | DIASHOP


    Außer jemand anders hier hat noch einen rumliegen natürlich für die eigene PKV

  • Hallo!


    Ich bin auch am überlegen, von Freestyle Libre 3 auf Dexcom (G6 oder G7) zu wechseln. Könnt ihr mir Preise für die beiden Systeme nennen? Ich würde nämlich dann mal bei der PKV und der Beihilfe anfragen, ob sie die (vermutlich höheren) Kosten im Vergleich zum FSL3 übernehmen würden.

    Würde ich nicht - das wäre der übernächste Schritt. Ich würde einfach ein Folgerezept einreichen und um Klärung bitten - die Beihilfe ist da eh absolut kulant. Deine PKV könnte höchstens Einspruch haben, aber eine kurze Erläuterung (s.o.) sollte das Problem lösen ;)

  • Hallo!


    Ich bin auch am überlegen, von Freestyle Libre 3 auf Dexcom (G6 oder G7) zu wechseln. Könnt ihr mir Preise für die beiden Systeme nennen? Ich würde nämlich dann mal bei der PKV und der Beihilfe anfragen, ob sie die (vermutlich höheren) Kosten im Vergleich zum FSL3 übernehmen würden.

    Ein Quartalsbedarf ohne Empfänger kostet als Selbstzahler 940,10€, meine PKV zahlt keine Sensoren, die Beihilfe schon.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich zahle die gleiche Summe im Quartal. Die Beihilfe ist viel kulanter als die Pkv, aber selbst die übernehmen bei mir die Kosten. Die Übernahme ist auch nicht zeitlich begrenzt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich kenne das genau umgekehrt.


    Monatelang Schreiberei mit der Beihilfe.

    Aber PKV völlig unproblematisch.

    Schreibt sogar, wir übernehmen die Kosten auch komplett, falls Probleme mit der Beihilfe auftreten.

  • Die PKV zahlt bei mir nicht, weil es nicht im Vertrag ist, wusste ja mit 16 Jahren (Ausbildungsbeginn) nicht, dass ich das 22 Jahre später bekomme…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe heute meine TK Bestätigung für meine Folgeverordnung (G6) bekommen. Hatte erst überlegt, zu versuchen den G7 zu beantragen, mich jedoch erstmal noch für das "running system" entschieden.


    Dachte mir, das kannst du ja nächstes Jahr immer noch beantragen. Nun ist die Verordnung bis 2025 gültig.. Könnte mich das vor Probleme stellen? Weiß da jemand was? Oder wahrscheinlich eher nicht? Habe gehört, das G7 soll billiger sein als das G6, einem Wechsel 2024 würde die TK ja dann zustimmen wollen. Werde die Tage mal anrufen und fragen, aber vielleicht kennt jemand ja so einen Fall.

  • Ich habe heute meine TK Bestätigung für meine Folgeverordnung (G6) bekommen. Hatte erst überlegt, zu versuchen den G7 zu beantragen, mich jedoch erstmal noch für das "running system" entschieden.


    Dachte mir, das kannst du ja nächstes Jahr immer noch beantragen. Nun ist die Verordnung bis 2025 gültig.. Könnte mich das vor Probleme stellen? Weiß da jemand was? Oder wahrscheinlich eher nicht? Habe gehört, das G7 soll billiger sein als das G6, einem Wechsel 2024 würde die TK ja dann zustimmen wollen. Werde die Tage mal anrufen und fragen, aber vielleicht kennt jemand ja so einen Fall.

    Ich würde dann eigentlich davon ausgehen, automatisch umgestellt zu werden. So war es bei dem Libre auch immer...Sollte es nicht so sein, hast du bestimmt 2025 auch noch Diabetes und wer weiß, dann gibt es vielleicht direkt den G8 oder den Libre4. Von daher würd ich mir den Anruf sparen und einfach abwarten

  • Ich habe heute meine TK Bestätigung für meine Folgeverordnung (G6) bekommen. Hatte erst überlegt, zu versuchen den G7 zu beantragen, mich jedoch erstmal noch für das "running system" entschieden.


    Dachte mir, das kannst du ja nächstes Jahr immer noch beantragen. Nun ist die Verordnung bis 2025 gültig.. Könnte mich das vor Probleme stellen? Weiß da jemand was? Oder wahrscheinlich eher nicht? Habe gehört, das G7 soll billiger sein als das G6, einem Wechsel 2024 würde die TK ja dann zustimmen wollen. Werde die Tage mal anrufen und fragen, aber vielleicht kennt jemand ja so einen Fall.

    Wie sagt man so schön? "We cross that bridge when we get to it!"

    Ich hatte bislang bei der TK immer 12-Monate Versorgungszusagen für Abbott Libre. Jetzt mit Dexcom (G7) gab's sofort die Zusage für 24 Monate. Entweder macht die TK das jetzt bei allen CGMS, oder sie haben mit Dexcom extra Rabatte rausgehandelt, wenn sie pro Patient gleich die Sensormenge für 24 Monate abnehmen. Ich vermute letzteres.


    Warte einfach ab, bis du wirklich auf G7 gehen willst. Ich gehe jede Wette, die Firma Dexcom berät dich dann gern, was du für die Umversorgung tun musst. Die wollen schließlich nicht, dass du zur Konkurrenz abhaust. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich würde dann eigentlich davon ausgehen, automatisch umgestellt zu werden. So war es bei dem Libre auch immer...Sollte es nicht so sein, hast du bestimmt 2025 auch noch Diabetes und wer weiß, dann gibt es vielleicht direkt den G8 oder den Libre4. Von daher würd ich mir den Anruf sparen und einfach abwarten

    Eine automatische Umstellung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber stimmt, so war es damals beim Libre 1 zu 2 auch.


    Wie sagt man so schön? "We cross that bridge when we get to it!"

    Ich hatte bislang bei der TK immer 12-Monate Versorgungszusagen für Abbott Libre. Jetzt mit Dexcom (G7) gab's sofort die Zusage für 24 Monate. Entweder macht die TK das jetzt bei allen CGMS, oder sie haben mit Dexcom extra Rabatte rausgehandelt, wenn sie pro Patient gleich die Sensormenge für 24 Monate abnehmen. Ich vermute letzteres.


    Warte einfach ab, bis du wirklich auf G7 gehen willst. Ich gehe jede Wette, die Firma Dexcom berät dich dann gern, was du für die Umversorgung tun musst. Die wollen schließlich nicht, dass du zur Konkurrenz abhaust. ;)

    Das ist Interessant. Das mit den Rabatten klingt einleuchtend. Meine Sorge ist einfach, das die TK mir den Wechsel nach einem Jahr verweigert, wenn für sie der G6 billiger ist. Und ich hatte irgendwo mal gelesen dass eine laufende Hilfsmittelversorgung nicht geändert werden kann. Bin mir diesbezüglich jedoch unsicher.

  • Und ich hatte irgendwo mal gelesen dass eine laufende Hilfsmittelversorgung nicht geändert werden kann.

    Wenn (med.) Gründe für einen CGM-Wechsel sprechen, kann man prinzipiell auch während der laufenden Versorgung wechseln.


    Ich bin einmal während der Jahresverordnung von Libre 1 zu Libre 2 gewechselt. Gleichzeitig während dem Pumpenantrag.


    Und dann später in der Jahresverordnung vom Libre 2 auf Dexcom G6. Dort wurde ich sogar 1 Monat doppelt versorgt.


    Beides Mal lief es mit MdK, meine Krankenkasse schaltet bei vorzeitigen Wechsel angeblich immer den MdK ein. Es ist prinzipiell aber möglich, dass man vorzeitig wechseln kann.

  • doch, kann geändert werden. Ich bin aus der laufenden Verordnung vom Guardian 3 raus zu Libre 2 (ein Telefonat mit der KK und ein Rezept reichten, weil mich der Guardian 3 verrückt gemacht hat) und jetzt aus der laufenden VO vom Libre 2 wegen der Zwangsumstellung auf den Libre 3 (der für mich nicht taugte) zum Dexcom gewechselt. Brauchte eine Mail, ein Anruf bei der KK und ein Rezept. Jedesmal ohne MDK, weil meine Sachbearbeiterin mir genau gesagt hat, was auf dem Rezept zu stehen hat, damit sie es ohne MDK durchwinken kann

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ach super. Das ist beruhigend zu wissen. Danke dafür. Dann lasse ich erstmal alles so laufen und schaue am Ende des Jahres nochmal wie der Stand ist. Dort steht nämlich auch eine neue Pumpe zur Diskussion. Immoment schiele ich auf die Ypsomed mit G6/L3/(evtl dann G7) und CamAPS :floet


    Danke für die Erfahrungen :)

  • Als Anmerkung, die TK genehmigt CGM und Zubehör für die Pumpe jetzt immer für zwei Jahre. So konnten sie bessere Verträge aushandeln.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.