Weihnachtsmarkt-Debakel

  • Heiße Schokolade geht langsamer ins Blut aufgrund des Fettgehalts, hat insgesamt weniger Kohlenhydrate und da ohne Alkohol fällt die Leber-blockierende Wirkung weg. Wenn es danach geht, ist die heiße Schokolade also die vernünftigere Wahl.

    Das bisschen Alkohol beim Glühwein macht das auch nicht fett.

  • Stimmt, mit dem Kakao.

    Wenn zum Glühwein zusätzlich Zucker angeboten wird, ist das ein Zeichen das er nicht so süß ist.

    Falls vorhanden, Süßstoff nehmen.

    Auf der sicheren Seite ist man mit Grog oder Jagertee mit Süßstoff.

    Als "low carb" empfehle ich Grünkohl mit Knacker.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Versuch mal in Hessen auf einem Weihnachtsmarkt "Grünkohl mit Pinkel" zu bekommen, das kannste vergessen.


    Beim Glühwein kommts drauf an wie der gemacht wird. Weil "eigentlich" etwa 10% Alkohol und bis zu 15% (!) Zucker. Siehe https://fddb.info/db/de/lebens…wert_gluehwein/index.html ... Gibt auch zuckerfreien oder solche, wo man selbst je nach Geschmack "nachzuckern" darf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich bin kein Glühweintrinker, wenns 2 pro Jahr gibt, ist das viel. Aber was ich bei unseren Weihnachtsmärkten seh, ist, dass da in der Regel ein Sirup mit heissem Wasser gemischt wird. Und dann kann man, wenn man will, noch einen Schuss lustig rein haben gegen Aufpreis. Das machen sie auch mit Tee mit Schuss etc., weil als wir mal gefragt haben, ob mans auch ohne Zucker haben könnte, ging das nicht. War halt schon fertig in der Kanne.

    Unser Weinhändler macht selber Glühwein, indem er die Reste von Degustationen aufbewahrt und Ende Jahr dann seine eigene Mischung, die dadurch auch hochwertige Weine enthält, unters Volk bringt. Wie der gesüsst ist, wüsst ich nicht. Wie gesagt, ich halt mich da vornehm zurück.


    Seit Weihnachtsmärkte hierzulande kaum mehr von den ganzjährigen Streetfoodfestivals zu unterscheiden sind, meid ich die zunehmend. Aber ich spritz allgemein bei solchen Sachen mit mehreren Speisen über längere Zeit verteilt jeweils mehrere kleine Dosen, wenn ich wieder was konsumiert hab, das nach Insulin verlangt. Und in der Regel zurückhaltend. Ohne Sensor wärs ziemlich mühsam, da bin ich schon froh drum.

  • Versuch mal in Hessen auf einem Weihnachtsmarkt "Grünkohl mit Pinkel" zu bekommen, das kannste vergessen.


    Beim Glühwein kommts drauf an wie der gemacht wird. Weil "eigentlich" etwa 10% Alkohol und bis zu 15% (!) Zucker. Siehe https://fddb.info/db/de/lebens…wert_gluehwein/index.html ... Gibt auch zuckerfreien oder solche, wo man selbst je nach Geschmack "nachzuckern" darf.

    Ich guck immer, ob's irgendwo Winzerglühwein gibt. Die haben meistens Skrupel, in den mühselig hergestellten Wein allzu viel Zucker reinzukippen. :) Dafür nehme ich mir ca. 1 BE auf die Rechnung und spritze auch dafür. Der Peak wird sonst zu abenteuerlich.

    Danach gibt's meist noch was zu futtern, was für mich dann herzhaft ist und ich mich mit dem Insulin etwas zurückhalte. In der Kombi klappt das dann meistens einigermaßen.


    Weihnachtsmarkt-Exzesse habe ich allerdings noch nicht getestet...ich finde Glühwein nicht so spitze, dass ich davon becherweise bräuchte. Und Kakao (gern auch mal mit Rum) kann ich selbst besser. :weih


    PS: Zum Thema Grünkohl mit Pinkel: meine Tante hat in BW an der Bergstraße kürzlich versucht, Bregenwurst zu bekommen. Kann man absolut knicken im sonnigen Süden.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei meinem letzten Weihnachtsmarktbesuch (in Regensburg) gab es einen "Kaffee&Waffel-Stand, die hatten auch einfach nur heissen Früchtetee...^^:blume

    So konnte ich "mittrinken" - und das ganz ohne Alk und Zucker. Fand ich gut. Das war aber leider genau ein(!) Stand .

    Ansonsten ist es egal, ob Kinderpunsch, mit Alk, Jagertee und wie das alles heisst: Alles wird mit Zucker gemacht, damit es fluffig an der Zunge vorbeirutscht... X/ Alkfrei geht, zuckerfrei eher nicht.

    Beim Essen nehm ich das Brötchen entweder gar nicht oder nur als Wursthalter. Aber wenn ich Lust hab, gibts auch ne Currywurst oder ne Pommes und ne Portion Insulin. ;)

  • Ich gehe immer vorsichtig auf den Weihnachtsmarkt. Das Einschätzen des Glühweines ist immer Glücksache

    da hier verschiedene Rezepturen an verschiedenen Ständen angewendet werden.

    Man kann zwar vorher fragen aber ob die Antwort dann auch richtig ist

    davon kann man eigentlich nicht rechnen, das ist eben so.

    Ich lass mir den Spaß aber nicht nehmen und reagiere erst wenn ich zu hause bin . Lieber einen höheren Wert in kauf genommen

    und was schönes erlebt, als evtl. auf dem Buckel zu liegen. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P