Cam APS FX - gestrichelte blaue Linie in der Queransicht?

  • Hallo zusammen,


    bei unserer Tochter (7 Jahre) wurde vor kurzem Diabetes Typ 1 diagnostiziert.

    Wir haben uns für den Dexcom G6, die Ypsopump und Cam APS FX auf einem Google Pixel 6 entschieden.


    Seit wir zu Hause sind, hat sie nur 2,5 bis 3,5 Einheiten Insulin Auto-Modus täglich gebraucht, wir befinden uns also in der Remissionsphase.

    Wir geben kein Bolus-Abgabe vor dem Mahlzeiten.

    Unsere Werte liegen rollierend in den vergangenen 14 Tagen zwischen 84 und 87% - was anscheinend ganz gut ist.


    Jetzt hatten wir diese Woche etwas andere Umstände (Katheder verstopft, Sensor Wechsel, Aufregung, Zielbereich von 120 & 140 (Schulzeit) auf 110 reduziert, ...) und wissen nicht sicher, ob die Remissionsphase beendet ist und wir wieder anfangen müssen Bobus abzugeben.


    Ich verstehe leider den Auto-Modus noch nicht gänzlich.

    Weiß jemand von euch was die gestrichelte, blaue Linie im Querformat bei der Cam APS FX App bedeutet?


    Mir schwirren noch so viele Fragen im Kopf, ich hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen und Empfehlungen mit uns teilen.


    Viele Grüße

    Papa von Anna

  • Die Schulung ist eher Mau. Und wenn man sich mit dem Thema Loop gar nicht auskennt auch schwierig alles sofort zu verinnerlichen.

    Eine Basalrate im klassischen Sinne gibt es bei Cam APS nicht. Das arbeitet ausschließlich mit verzögerten Boli.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Guten Morgen,


    vielen Dank die Grafik hilft mir sehr weiter!

    Ich hatte die Schulung gemacht, allerdings muss ich zugeben, waren und sind die Themen am Anfang recht viel.


    Ich hatte schon vermutet, dass es die vorprogrammierte Basalte ist, allerdings bin ich etwas verwundert, denn ich habe sie die Woche erst "entdeckt".

    Also entweder ich hatte jetzt erst Augen dafür oder sie kam erst nach dem Update der App diese Woche.

    Aber egal wie, vielen Dank für eure Hilfe.


    Wisst ihr, ob die vorprogrammierte Rate den Algorithmus (Auto-Modus) beeinflusst?

  • Die Basalrate die in der Insulinpumpe programmiert ist, ist für CamAps nicht relevant. Diese wird angewendet, sobald CamAps nicht im Automodus oder außer Reichweite ist.


    CamAPS berechnet sein eigenes dynamisched "Basal" alle 5 Minuten und wendet dieses durch verzögerte Boli an. Dies macht es als lernender Algorithmus der sich nach und nach an die richtigen Mengen herantastet.


    Ich fände allerdings interessant ob man daraus nicht über eine neue Berechnung wiederum eine Basalrate für die Pumpe berechnen könnte, die die live-Erfahrung mit einfließen lässt. Ist aber eher eine Frage an CamDiab ob so etwas machbar und richtig wäre

  • Anscheinend wissen die Lehrer selber nicht wie es läuft. Bei der Schulung wurde mir noch erzählt, dass die Pumpe die Basalrate nicht übertragen könne und diese nur als Backup einprogrammiert werden müsse. (Ypsopump)

  • Wir haben abends nach dem Schlafengehen ab ca. 20.00 erhöhte Blutzucker-Werte.

    Auch nach einigen Tagen Lernphase ändert sich daran nichts.

    Kann man außer der Boots-Funktion diese hohen Werte abends abfangen?
    Teilweise wird unserer Tochter gar kein Insulin durch den Algorithmus zugeführt, obwohl sie BZ > 180 ist.

  • Bitte wende Dich mit den Fragen auch an die Diabetes-Kids. Dort in der Community ist die Verteilung von Dusk und Dawn bei Kindern und Jugendlichen präsent. Und die Verteilung bei Erwachsenen ist anders als bei Kindern. Das macht den Bedarf an Basalinsulin aus und muss viel häufiger angepasst werden als später im.Erwachsenenalter. Das ist unabhängig von CamAps gut wenn man die Zusammenhänge kennt.

  • Anna2015


    Du schreibst "nach einige Tagen der Lernphase".... wie lange war die bis jetzt bei euch? Man sollte ja mindesten 3 Wochen lang nicht eingreifen



    Der Hinweis auf die Diabetes-Kids ist sehr gut, dort habe ich auch schon einige berichte über CamAPS gelesen

  • Eine Option ist es den Boost Modus für 1 - 1 1/2h unter Beobachtung zu aktivieren. Aber bitte nicht vorm Schlafen gehen und dann einschlafen. Das kann zu einer bösen Hypo führen! Wenn der zu schnell, oder zu tief fällt, sofort den boostmodus wieder deaktivieren.

  • Ich weiß nicht, ob ich das "zu eng" sehe, aber bei einem frisch diagnostizierten 7jährigen Kind gleich mit Loop anzufangen, finde ich etwas schwierig. Sollte man nicht zuerst den Diabetes des Kindes genau einordnen können mit den individuellen Gegebenheiten? Also z.B. nur die Mylife-App laufen lassen... damit Stück für Stück schauen, wie das Kind reagiert, wann BZ-Spitzen auftauchen und wodurch? Ich hätte sonst Bedenken, daß der Diabetes nicht wirklich voll verstanden werden kann und das wäre wichtig, wenn solche Systeme ausfallen.... wie seht ihr das?


    Anna2015


    Ich weiß nicht, ob ihr eine Schulung hattet? Ist ja durch Corona alles im Moment schwierig.... falls nicht - oder auch sonst - kann ich das hervorragende Buch von Ulrike Thurm "CGM- Und Insulinpumpenfibel" sehr empfehlen, weil dort auch die Basics bestens erklärt werden

    Es ist bestimmt eine große Herausforderung für Dich, das alles schnell zu lernen und zu überblicken..... ganz viel Glück euch beiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen, der Umgangston in diesem Forum gefällt mir gut.


    Wir stehen in gutem Kontakt mit unserem Diabetes-Team, dort waren meine Frau und unsere Tochter 11 Tage zur Erstmanifestation. Wir haben alle einige Schulungen bekommen.

    Im Krankenhaus wurde auch das Kohlehydrate-Rechnen beigebracht.

    Die Pumpe wurde uns empfohlen und kam 3 Tage vor Entlassung.

    Allerdings wurden wir mit 15 Einheiten Insulin entlassen und haben permanent mit Unterzucker zu kämpfen gehabt.

    Im offenen Modus haben wir nach Rücksprache den Insulin-Bedarf auf ca. 4,5 Einheiten täglich reduziert.

    Da wir unbedingt wollten, dass unsere Tochter die Schule wieder besucht, haben wir vor der Schule gewartet und sie mittels Diasend beobachtet und den Lehrern und unserer Tochter Sicherheit gegeben, weil wir einfach da waren. Wir wohnen nur ein paar Minuten entfernt und bei Fragen funktioniert die Kommunikation mittels Smartphone ganz gut.

    Die Cam APS FX Schulung haben wir natürlich gemacht, aber es waren auch viele Informationen in wenigen Tagen.

    Seit wir den Auto-Modus (nach Rücksprache) angeschaltet haben, wird auch kein Insulin mehr zugeführt, wenn unsere Tochter unter dem Schwellwert liegt. Das harmonisiert die Kurve ungemein.


    Seit ein paar Tagen hat sie Ferien und die Weihnachtsaufregung ist vorhanden.

    Außerdem denken wir, dass die Remissionsphase beendet ist und der Katheder nicht mehr richtig funktioniert hat.

    Das führt natürlich erstmal alles zu Unsicherheiten. Die Funktionalität der Cam APS FX ist ja für Kinder und Erwachsene gleich, deswegen hatte ich hier nachgefragt.


    Wir lernen seit ca. 3 Wochen, ich frage mich natürlich wie man dem Algorithmus noch helfen kann.

    Aber wir akzeptieren jetzt auch einfach mal den Überzucker für eine gewisse Zeit oder nutzen den Boost.

  • Anna2015


    Danke für Deine Informationen - das macht es doch etwas klarer.... ich muß sagen, daß es es toll finde, wie ihr als Eltern euch kümmert! Es ist ja ein sehr komplexes Thema, besonders, wenn man vorher nie damit konfrontiert war.


    Dann ist die erste Lernphase des Algo ja eigentlich vorbei, aber zum Glück geht es weiter..... hattet ihr mal in die Webinare reingeschaut? Da gibt es auch eins für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen....


    Ich denke auch, daß es nicht besorgniserregend ist, wenn mal Werte höher sind, da der Algo sie wieder korrigiert.... vielleicht manchmal nicht so schnell, wie man es gerne hätte, dafür aber um so vorsichtiger, um keine Unterzuckerungen zu provozieren.... und wenn ihr euch langsam an die Boost-Funktion herantastet, ist das ja eine gewisse Hilfe. Oder Ease-off, wenn sie in der Schule Sport oder auch sonnst aktive Zeiten hat


    Welche Kanülenart verwendet ihr?

  • Vielen Dank für Deine Worte. Es ist wirklich erstmal ein komplexes Thema, wenn man damit noch nie zu tun hatte. Zum Glück ernähren wir uns wohl schon recht gut. Allerdings ist unsere Tochter eher so eine kleine Portionen-Esserin, was nicht so gut mit den 3h-Abständen zusammen passt, aber das bekommen wir auch hin.


    Weitere Webinare haben wir uns noch nicht angeschaut, aber ist ein guter Hinweise. Danke!


    Der Algorithmus muss jetzt erstmal wieder weiter lernen, da wir die letzten Wochen ja keine Bolusabgabe notwendig war und sie am Tiefpunkt des Insulin-Verbrauch nur 2,8 bis 3,3 Einheiten Basal täglich brauchte.


    Wir verwenden die Soft-Katheder von Ypsopump mit der Teflon-Nadel und wechseln ihn alle 3 Tage. Bisher hatten wir auch nur eine Fehlermeldung, dass nur 0,94 IE von 1,00 IE reingegangen sind.

  • Die Webinare sind auf Englisch, aber in youtube könnte man sie mit deutschen Untertiteln sehen.... ist nicht ideal, aber zur Not geht es :)


    ja, bei eurer Tochter ist noch soviel in Bewegung und Umstellung... das wird aber mit der Zeit besser.... in der Pubertät dann nochmal schwieriger..... aber je nach dem, wie gut sie sich selbst damit auskennt, wird sie selbständig damit umgehen.... bei den Diabetes-Kids gibt es auch dazu viele Tipps und Erfahrungen....


    Ich persönlich finde die Orbit Soft relativ unangenehm, weil sie doch recht dick sind, dafür aber besser bei Sport, weil sie nicht so pieksen...... vielleicht könntet ihr euch bei Gelegenheit noch über die feinen kurzen Stahlnadeln informieren (Orbit micro).... man spürt sie beim Einstich nicht und sie hinterlassen keine nennenswerte Vernarbung, was für ein Kind wichtig sein kann, weil es ja leider das ganze Leben begleitet..... aber da kann euch sicher euer Diabetesteam informieren. Es gibt sonst noch die Inset-Katheter bei Ypsomed.... nicht im Onlineshop zu finden, aber man kann sie bei Ypsomed per Mail oder Telefon bestellen. Sie sind feiner als die Orbits, haben dafür leider keine extra Kanülen zum Wechseln - man muß immer den kompletten Schlauch mit wechseln.

  • Wir verwenden die Soft-Katheder von Ypsopump mit der Teflon-Nadel und wechseln ihn alle 3 Tage. Bisher hatten wir auch nur eine Fehlermeldung, dass nur 0,94 IE von 1,00 IE reingegangen sind.


    Teflonkatheter sind ja "eigentlich" auf 3 Tage ausgelegt, trotzdem kann es Sinn machen, schon nach 2 Tagen zu wechseln (weil du mal ein Katheterproblem erwähnt hattest). Beobachte das mal. Ich hatte ganz oft an Tag 3 deutlich höhere Werte, die schlecht zu korrigieren waren. Deswegen wechsle ich schon nach 2 Tagen


    Sorry, sonst kann ich leider nicht weiterhelfen - alles Gute für euch ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was bei Kindern einen immensen Unterschied an dem Insulinbedarf macht, ist Bewegung. Die Einstellungen im Krankenhaus bei der Manifestation stimmen, sobald man nach Hause kommt und der Alltag beginnt, nicht mehr.


    Ob die Remissionsphase eurer Tochter beendet ist, könnt ihr ausrechnen. Pro Kg Körpergewicht braucht der Körper etwa 0,6IE Insulin nach Beendigung der Remission.


    Der höhere Insulinbedarf kann momentan daran liegen, dass eure Tochter weniger Bewegung und evtl einen unregelmäßigen Tagesablauf in den Ferien hat.

    Wahrscheinlich wird ihr Bedarf bei Schulbeginn wieder sinken.

    Unser Sohn ist nach 1 1/2 Jahren immer noch in Remission.

  • Gibt es eine Quelle zu der Aussage mit 0,6 IE pro kg Körpergewicht? Ich bin nach fast 44 Jahren sicher aus der Remi raus und mein Wert liegt bei 0,4 IE pro kg Körpergewicht ;)


    Jeder Diabetes ist anders ...


    Zurück zum Thema: Ich würde angesichts des niedrigen Insulinverbrauchs den Katheter schon nach 2 Tagen wechseln.

    Je nach Insulinverbrauch gibt es die Möglichkeit der Insulinverdünnung (siehe Diabeteskids).


    Zu den Inset Kathetern: Man muss nicht stets den Schlauch mitwechseln. Neuen Katheter setzen, leeren Schlauch abstöpseln und dann den vorherigen bereits gefüllten "alten" Schlauch anstöpseln.