Lyumjev für Kinder (1-18) zugelassen

  • Union Register of medicinal products

    Public Health - European Commission

    Union Register of medicinal products

    [Blockierte Grafik: https://de.loopercommunity.org/uploads/default/original/2X/7/74e46e783135aeb6da061b1fd470288a04899394.png]lillymedical.de

    Lillymedical.de - Ihre Frage - Diabetes - Lyumjev

    Spezifische Antworten zum Lilly Produkt des Therapiegebietes Diabetes: Lyumjev

    [Blockierte Grafik: https://de.loopercommunity.org/uploads/default/original/2X/7/74e46e783135aeb6da061b1fd470288a04899394.png]lillymedical.de

    Ist Lyumjev® (Insulin lispro) für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen...

    Informationen zu der Zulassung von Lyumjev® (Insulin lispro) bei Kindern und Jugendlichen

    Ist Lyumjev® (Insulin lispro) für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zugelassen?

    Am 18. November 2022 genehmigte die EU-Kommission eine Erweiterung der Lyumjev-Indikation auf die Behandlung von Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjr () aus folgendem Grund: Ständig dumme Kommentare. Bleibt nur die einfache News stehen.

  • Ich habe gerade ne nagelneue Packung Junior Pens da. Da steht es noch drin das es noch nicht für Personen unter 18 zugelassen ist. Stand Bearbeitung Beipackzettel 02/21. Die brauchen ggf ne Weile bis die alten Chargen aufgebraucht sind.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Was soll dieser Post?


    02/21 ist nicht gleich November 2022.

    Was das soll? Das steht in den aktuellen Chargen von Lilly noch so drin. Ggf dürfen die deswegen noch nicht raus weil es noch nicht aktualisiert ist auf den Beipackzetteln. Da steht explizit noch drin nicht für Personen unter 18 Jahren.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Was das soll? Das steht in den aktuellen Chargen von Lilly noch so drin. Ggf dürfen die deswegen noch nicht raus weil es noch nicht aktualisiert ist auf den Beipackzetteln. Da steht explizit noch drin nicht für Personen unter 18 Jahren.

    Eine Zeitmaschine wurde noch nicht erfunden, danke für deinen Hinweis.

    Wenn die Zulassung erst 11/22 erfolgt ist, kann in deiner alten Charge logischerweise noch nichts drin stehen. Packungsbeilagen sind ein Teil der medizinischen Zulassung.

    Danke für deinen wertvollen Beitrag.


    Fertigarzneimittel dürfen nur zusammen mit einer Packungsbeilage („Gebrauchsinformation“) in den Verkehr gebracht werden. Diese Packungsbeilagen werden von dem pharmazeutischen Unternehmer verfasst. Sie werden dann von der Bundesoberbehörde geprüft und genehmigt, die für das jeweilige Arzneimittel zuständig ist (zum Beispiel das BfArM oder das Paul-Ehrlich-Institut). Die Entwürfe der Packungsbeilage müssen dabei schon während des Zulassungsverfahrens bei der Behörde eingereicht werden. Dem Antrag ist der Wortlaut der Angaben beizufügen, die für das Behältnis, die äußere Umhüllung und die Packungsbeilage vorgesehen sind. Gibt es Beanstandungen, kann die Behörde die Zulassung des Arzneimittels verweigern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjr ()

  • Eine Zeitmaschine wurde noch nicht erfunden, danke für deinen Hinweis.

    Wenn die Zulassung erst 11/22 erfolgt ist, kann in deiner alten Charge logischerweise noch nichts drin stehen. Packungsbeilagen sind ein Teil der medizinischen Zulassung.

    Danke für deinen wertvollen Beitrag.

    Der Hinweis für andere, die ein älterer Beipackzettel verwirrt, ist doch ok.

    Etwas anderes hat AusserBetrieb doch auch nicht behauptet.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe keine Ahnung wie alt das Kind ist, dem du das Lyumjev verschreiben lassen willst. Wenn es noch sehr jung ist, würde ich es auch nicht verschreiben, wenn ich Arzt wäre.


    Da käme zur Abwehr der Spritze ansich ja noch die Abwehr aufgrund der dur den Zusatzstoff erzeugten Schmerzen oder des Brennens hinzu.

  • Ich habe keine Ahnung wie alt das Kind ist, dem du das Lyumjev verschreiben lassen willst. Wenn es noch sehr jung ist, würde ich es auch nicht verschreiben, wenn ich Arzt wäre.


    Da käme zur Abwehr der Spritze ansich ja noch die Abwehr aufgrund der dur den Zusatzstoff erzeugten Schmerzen oder des Brennens hinzu.

    Warum du von dir auf andere schließt, ist wirklich pathologisch hier in diesem Forum.

    Es wurde von der Ärztin nicht angesprochen, da Sie nicht wusste, dass es bereits für Kinder zugelassen ist. Aber das ist für die Nachricht irrelevant.

  • Warum du von dir auf andere schließt, ist wirklich pathologisch hier in diesem Forum.

    Es wurde von der Ärztin nicht angesprochen, da Sie nicht wusste, dass es bereits für Kinder zugelassen ist. Aber das ist für die Nachricht irrelevant.

    Sag mal, ist dir eine Laus über die Leber gelaufen oder warum bist du so aggressiv im Ton?

  • So, mal alle tief Luft holen, eine Nacht drüber schlafen und morgen bitte wieder zurück zum Thema. 😉

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich finde auch, dass der Ton zu oft übergriffig ist. Wir haben doch alle dasselbe Anliegen- wir wollen uns austauschen und keiner kennt den anderen. Daher wissen wir nicht, wer in welcher Situation ist und welche Vorkenntnisse er hat. Daher gibt es keine unpassenden Fragen und wenn es jemand so empfindet , kann man einfach nicht reagieren. Lediglich, wenn es um persönliche oder menschenverachtende KommentarE ginge, müsste man widersprechen, aber ist doch nie der Fall.


    Ich fand hier die Diskussion sehr interessant, denn es hat mir schon zu denken gegeben, wenn ein Diabetologe über den Stand der Zulassung nicht Bescheid weiß, und mich gefragt, ob man das erwarten kann. Für mich bedeutet das lediglich, mich nicht blind aus den Arzt zu verlassen. Wozu habe ich selbst einen Kopf😀. Dann war der Hinweis auf das Brennen bei Liumjev sehr wichtig, denn genau das habe ich auch und mein Arzt meinte, dass er deshalb Patienten hatte, die es nicht mit einer Pumpe kombinieren können . Mich stört es bei ICT nicht so sehr.


    Ich danke also allen, die hie Fragen und Erfahrungen teilen, weil es mir hilft, zu überlegen, ob ich etwas bei meinem Diabetesmanagement optimieren kann/ sollte/will. Was ich tue, ist am Ende immer alleine meine Entscheidung aber auch Verantwortung, niemals diejenige eines Postenden. Ich glaube an dieses Forum und dass niemand jemanden was Böses will.

  • Gibt’s denn schon Kinder, die es nutzen? Und welche Erfahrungen habt ihr/eure Kinder damit gemacht?

    Mein Sohn (damals 14 Jahre) hatte mal Fiasp ausprobiert und nach einem Monat, bildeten sich nach etwa 48 Stunden kleine Knubbel an den Katheterstellen. Er hat dann wieder zu Novorapid zurückgewechselt.