Bitte um schnelle Hilfe: BZ ü300, Ketone +

  • Kann mir jemand schnell einen Tipp geben. BZ ist bei 330. So hoch war ich seit ich Insulin spritze nie mehr.

    Ketone +, Harnzucker tief dunkel.


    Automodus habe ich jetzt gestoppt.


    Muss ich normales Korrekturschema oder schon Ketoazidose Korrekturschema anwenden?

  • Hast du schon erfolglos korrigiert, oder alles der Pumpe überlassen? Wie lange ist der Zucker denn schon hoch ?

    Ketoazidose Korrekturschema

    Wichtig ist jetzt, dass du mit dem Pen korrigierst, für den Fall das die Pumpe einen Defekt hat.

    Die Pumpe kannst du mit neuem Reservoir und Katheter ja parallel laufen lassen.

    Und du musst viel trinken, mindestens 1 Liter pro Stunde, solange die Ketone positiv sind.

    Auf die Schnelle erstmal.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Auf alle Fälle Ketoazidose-Korrekturschema


    Viel trinken, Blutzucker engmaschig kontrollieren. Nicht einschlafen, es wäre gut, wenn du nicht alleine wärst.


    Versuche zumindest jemanden von deinem Zustand zu informieren, damit die Person dich häufig anrufen kann und eventuell den Notarzt ruft, falls du nicht mehr reagierst.


    Lege Traubenzucker griffbereit, falls die Korrekturen in die andere Richtung schlagen.

  • Danke, ich glaube es geht jetzt aufwärts. Gerade 299 mit Doppelpfeil nach unten. Meine Hände zittern auch nicht mehr so stark. Das war mit am nervigsten.


    Irgendwann muss ja das ganze Insulin anschlagen.

  • Wie es der Kollege bereits geschrieben hat das durch führen. Eventuell gibt es ein Plan so wie bei mir bei einem BZ von über 300. spritze ich von meinem Langzeit Insulin 30% von einer Gesamtinsulindosis ( Langzeitinsulin) und den Rest runter korrigieren mit dem Schnellwirkenden Insulin und bitte die Wirkdauer beachten kommt immer auf das Schnellwirkende Insulin an das heißt höchste Wirkung in ca. 1 Stunde (Humalog) nicht das man zu viel Spritzt und viel Wasser trinken alle 15 Minuten ein Glas so verteilt sich das gut und nicht alles aufeinander und alle 30 Minuten die Ketone kontrollieren. Ich bin auch Pumpenträger hab aber zur Sicherheit meinen PEN das dazu gehörige damals benutze Insulin aufgehoben falls mal garnichts mehr geht. Ist aber immer etwas schwierig von der Ferne aus. Wenn Du einen Plan für so einen Fall bekommen hast dann den benutzen. Dieser wurde wenn alles richtig gemacht auf dich und deinen Bedarf abgestimmt . Viel Glück 🍀

  • Erste Korrektur waren ca. 6 IE. 1,5fache Korrekturmenge. 2fach habe ich mich nicht getraut. Das war mir zu viel auf einmal.


    Und dann jede halbe Stunde 1 IE zusätzlich.

    Pumpenkatheter ist auch gewechselt. Mit zittrigen Händen sehr sehr schwierig. Ich brauchte drei Katheter, bis es geklappt hat..

  • Wie es der Kollege bereits geschrieben hat das durch führen. Eventuell gibt es ein Plan so wie bei mir bei einem BZ von über 300. spritze ich von meinem Langzeit Insulin 30% von einer Gesamtinsulindosis ( Langzeitinsulin) und den Rest runter korrigieren mit dem Schnellwirkenden Insulin und bitte die Wirkdauer beachten kommt immer auf das Schnellwirkende Insulin an das heißt höchste Wirkung in ca. 1 Stunde (Humalog) nicht das man zu viel Spritzt und viel Wasser trinken alle 15 Minuten ein Glas so verteilt sich das gut und nicht alles aufeinander und alle 30 Minuten die Ketone kontrollieren. Ich bin auch Pumpenträger hab aber zur Sicherheit meinen PEN das dazu gehörige damals benutze Insulin aufgehoben falls mal garnichts mehr geht. Ist aber immer etwas schwierig von der Ferne aus. Wenn Du einen Plan für so einen Fall bekommen hast dann den benutzen. Dieser wurde wenn alles richtig gemacht auf dich und deinen Bedarf abgestimmt . Viel Glück 🍀

    Ich habe leider nur irgendwo in den Schulungsunterlagen einen sehr allgemeinen Plan. Den habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Da ich ja lange Restfunktion hatte, hieß es immer, das sei nicht notwendig Ketoazidose/Überzucker Schulung mitzumachen. Mittlerweile sieht es anders aus.. gut, dass ich wenigstens Urinstix daheim habe.

  • Ketone einfach + ist keine Ketoazidose, erst recht nicht ohne absoluten Insulinmangel. Einfach korrigieren, fertig. Sorry, aber du bist doch ausgiebig geschult worden, eigentlich solltest du wissen, wie du zu handeln hast. Du beschäftigst dich so ausgiebig mit deinem Diabetes, fängst sogar an zu loopen, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass dir noch einige Grundlagen fehlen. Vielleicht solltest du da anfangen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zittern durch hohen Blutzucker? Ist das nicht ein typisches Unterzucker-Symptom? Bist Du auch 100% sicher, daß deine BZ-Messwerte stimmen?

  • Ich habe leider nur irgendwo in den Schulungsunterlagen einen sehr allgemeinen Plan. Den habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Da ich ja lange Restfunktion hatte, hieß es immer, das sei nicht notwendig Ketoazidose/Überzucker Schulung mitzumachen. Mittlerweile sieht es anders aus.. gut, dass ich wenigstens Urinstix daheim habe.

    Und das ist auch Quatsch. Du warst zwei Wochen oder so in Bad Mergentheim stationär zur Einstellung. Natürlich bist du da auch zu Ketoazidose geschult worden. Sag doch einfach, dass du es vergessen hast, statt die Schuld auf andere zu schieben. 🙄

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das war gut alle 30 min. 1 Einheit und immer Zucker messen, wen der Zucker

    so bei 200 ist, kein Insulin mehr spritzen Insulin wirkt 1–2 stunden nach

    und immer messen, damit Mann/Frau sieht, wie schnell der Zucker sinkt.



    Ob sie es vergessen hat oder nicht, ist jetzt egal
    sie hat ein Problem.

  • So wie Herr Sommer es geschrieben hat sollte es passen da hat er Recht. Ansonsten nach den Feiertagen in der Klinik oder beim Diabetologen die Schulung nachholen. Aber das wichtigste ist auch wenn es schwer fällt ruhig bleiben. Aufregung kann den Zucker ähnlich wie bei Sport hoch treiben lassen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, und nochmals viel Glück 🍀 und Ruhe, Grüße

  • Ein neues Thema ist geboren - könnte man das mal allgemein (ohne July95´s Zusatzprobleme) angehen!? Ich hatte erst einmal eine Ketoazidose und weil das so selten vorkommt (u.a. wegen CGM), finde ich ein aktuelles Schema auch nicht schlecht!

    Evtl. neues Thema oder den Thread ändern!??

    Grüße nest

  • Liebe July95 , schau mal das war in Tim's Ordner vom Krankenhaus. Ist zwar noch aus der jugendklinik aber vielleicht hilft es;)

  • Oder durch den Abfall des BZ. Zucker in hohen Konzentrationen "hemmt" die Nerven (rate wieso es einen "diabetischen Fuß" gibt) und bei Abfall dessen kommste wieder in die normalen Bereiche. Was ggf. zu "zittern" führt.


    Anfangs hatte ich unter 130 bereits "das Zittern". Kam aber von 400+, war solche Werte in den ersten Wochen einfach nicht gewohnt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Interessant - ich habe bei kurzfristig (innerhalb eines Tages) zu hohen Werten >200 mg/dl noch niemals irgendwelche Symptome gespürt, außer vielleicht ein leichtes Unwohlsein&Trockenheit im Mund (kann natürlich bei jedem anders sein) July95 hat aber auch ein CGM laut Profil - da fällt es schwer vorzustellen, daß man mehr als einen halben Tag so hohe Werte hat - außer ggfls. bei Krankheit oder "kein Insulin mehr verfügbar". Scheinbar auch mit Pumpe und sogar mit Loop, wie ich gerade sehe - dann könnte natürlich der Katheter verstopft sein, aber dann gibt's ja vom CGM auch ständig Alarme, so daß man reagieren kann. Wie es dann zu Ketoazidose kommt - doch nur wenn dieser Zustand >1 Tag anhält, oder?


    Wie auch immer: Gute Besserung und keine Panik, langsam korrigieren, Werte beobachten und so wie bei (Zitat) "Diabetes seit 2018" bekannt mit passenden Faktoren reagieren. Alles wird gut.