Wie schnell / wie stark "wirkt" essen?

  • Ich sehe gerade den fallenden Insulin-Pfeil mit 5mg/dl und frage mich gerade:


    Wenn ich etwas, sagen wir der Einfachkeit halber 1KE Traubenzucker oder 1 KE Apfel, esse: Wieviel mg/dl und wie schnell steigt das dann an?


    Ich weiß, dass Traubenzucker nach 10-15 Minuten bei mir wirkt und dass das dann "bald" 1 KE höher ist aber ich hatte gerade die Überlegung eine fallende Insulinkurve ab 90mg/dl Blutzuckergehalt "abbremsen" zu wollen und mich gefragt wie ich das rechnerisch korrekt machen würde.


    Ich weiß auch dass je höher der Glykämische Index, desto steiler ist bei mir die Kurve.


    Normalerweise esse ich einfach ein bisschen was, dann lande ich etwas höher, das Insulin wirkt noch ein bisschen nach dann lande ich pi mal Daumen beim gewünschten Wert aber das ist eher Erfahrung und nicht exakt :D


    Sorry falls die Frage zu konfus ist ich komme gerade von einer Überdosis Kartoffelsalat und Mittagsschlaf :essen:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Überdosis Kartoffelsalat und Mittagsschlaf

    Gleichzeitig?:/:bigg


    wie ich das rechnerisch korrekt machen würde.

    Das kommt auf deinen Kohlenhydratfaktor und Insulinfaktor an und auf den Zielbereich den du ansteuerst.

    Nur als Beispiel:

    Wenn 10 g Kohlenhydrate bei dir einer Einheit Insulin entsprechen und eine Einheit Insulin den Zucker um 40 mg/dl senkt, dann würde rein rechnerisch dein Zucker durch 10 gKH 40 mg/dl steigen.


    1 IE senkt um 40 mg/dl

    1 IE = 10 gKH

    10 gKH erhöhen um 40 mg/dl


    Andere Zahlen:

    1 IE senkt um 40 mg/dl

    1 IE = 20 gKH

    10 gKH erhöhen um 20 mg/dl


    Aber natürlich weißt du bei einem fallenden Wert nicht genau wieviel der Wert noch absacken würde und wie groß der "Insulinüberhang" ist, also ist das alles nur näherungsweise und abstrakt. Bewegung und Insulinempfindlichkeit kommen ja auch noch dazu.


    Da ist Pi mal Daumen meistens genauso erfolgreich, wie Taschenrechner und dritte Nachkommastelle.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und vor allem mit exakt 10g KH oder so per Traubenzucker aus einem "flachen" Bereich kommend 1a auszuprobieren.


    Hat man stabil 130 oder so kann man auch gucken, wie gerade 1IE oder so wirkt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Verschlafenes overthinking, dass 1 KE Essen 1 KE Insulin ausgleicht bzw. umgekehrt ist klar, mir ging's um die Geschwindigkeit. Aber mit TZ und 15-20 Minuten fahre ich recht safe, zum Abbremsen werde ich in Zukunft einfach weiterhin Äpfel oder Fruchtgummis nehmen im 30 min Abstand :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich war vor Jahren bei einem sehr guten Diabetologen, der leider irgendwann zu meinem großen Kummer in seinen wohlverdienten Ruhestand ging.

    Er sagte mir Traubenzucker wäre nach dem Essen innerhalb von 8 Minuten im Blut. So lange solle ich mich mit dem Weiteressen gedulden.


    Als ich noch ohne CGM war und erst auf Hypos reagiert habe wenn ich bereits drin war ( in der Nacht ) sah es bei mir in der Küche meist aus wie nach einer Schlacht.

    Alles was irgendwie zuckerhaltig war und was das Süßigkeitenregal hergab lag herum und wurde völlig unkontrolliert gefuttert.

    Solche ausgeprägten Hypos mit Blutzucker von 2,2 mmol oder ähnlichem habe ich zum Glück nur noch sehr selten wenn der BZ zu schnell rutscht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • Ich hab mich heut Abend auch grandios verschätzt...


    2 Paar Wiener und gut über 100g pures Roggenbrot. Das Fett in den Würschtl hat das Brot wohl so weit ausgebremst und der "Strom" ist erst weit, weit nach dem Bolus angekommen.

    Da bin ich dann auch erstmal auf um die 60 rum abgesackt. Dann hats mich zwar relativ zügig wieder auf die 140 rum hochgerissen, aber trotzdem...das die Carbs so langsam kommen...Nein, das hab ich nicht erwartet.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!