Sprachen im IC

  • Ich bin mir sicher, hier werden nun viele Puuuuh rufe kommen.

    Aber wir werden hier unter Insulinclub.de gefunden.

    Sollten dann Beiträge in den unterschiedlichen Themen nicht auch in Deutsch stattfinden?

    Fahre ich z. b. nach Paris, und habe eine Frage, muss ich zu sehen, wie man mich versteht, ich kann nicht erwarten, das ich in Paris mit deutsch weiter komme.

    OK, ich Ü50 :bigg kann die engl. Sprache nicht. Und jedes Mal google zu bemühen, ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, um nicht zu sagen (zu doof).

    Pour en arriver la

  • Falls du dich auf Anleitungen beziehst, die nicht auf ic.de liegen, greift das ins Leere.

    Auf deepl.com ist schon mehrfach hingewiesen worden, und immerhin benutzt die englische Sprache dieselben Buchstaben und Satzstrukturen (bei Arabisch oder Chinesisch wüsste ich auch nicht, welchen Ausschnitt ich kopieren sollte). Und einer der marktführenden Browser übersetzt fast ganz automatisch, wenn dir das immer noch zu doof ist, dann kann niemand helfen.

    xDrip z.B. ist bis auf wenige dunkle Ecken ganz brauchbar internationalisiert (und damit auch eingedeutscht) - Crowdin macht's möglich. An so etwas kann man aktiv mitarbeiten - oder warten, dass jemand vorbeikommt und einen mit dem Löffel füttert, "spoonfeeding" halt.


    Oder habe ich zu weit ausgeholt und du hast nur was gegen Anglizismen? Ich wische diesen Text gerade auf der Anzeigeeinheit meines Schlautelefons zusammen und versuche, meinen Gesichtserker nicht zu sehr zu rümpfen...

  • Ich finde auch, dass hier bitte Beiträge auf deutsch geschrieben werden sollten.

    Jeder kann hier Fragen stellen, aber dann bitte, wenn man Deutsch nicht kann, vorher eben Google benutzen und Fragen hier auf Deutsch stellen.

  • Verstehe das jetzt auch gerade nicht. Okay, manche Anleitungen werden hier auf Englisch eingestellt. Aber die kann man übersetzen, oder, lässt es wie ich bleiben, weil ich den Technikkram auch auf Deutsch nicht verstehe :bigg.


    Den ein oder anderen Artikel gab es hier mal auf Englisch, aber auchvden kann man, bei Interesse, übersetzen.


    Ansonsten sind mir hier keine Fremdsprachen aufgefallen.

  • Naja es gibt hier ein paar User die zB fachartikel in Diskussionen einstreuen, die in Fachsprache nur in Englisch sind. Das ist für jemanden der sich nicht damit auseinander setzen kann oder möchte blöd.

  • Naja, dafür gibt es ja den Googleübersetzer oder andere Programme.


    Man kann ja nicht erwarten, dass derjenige, der sich um den Artikel bemüht hat, ihn auch noch übersetzt.

    Also ich zumindest würde das nicht erwarten. Ich kann genau so Google bemühen wie er, wenn ich Interesse an dem Artikel habe.

  • Ich bin mir sicher, hier werden nun viele Puuuuh rufe kommen.

    Aber wir werden hier unter Insulinclub.de gefunden.

    Sollten dann Beiträge in den unterschiedlichen Themen nicht auch in Deutsch stattfinden?

    Fahre ich z. b. nach Paris, und habe eine Frage, muss ich zu sehen, wie man mich versteht, ich kann nicht erwarten, das ich in Paris mit deutsch weiter komme.

    OK, ich Ü50 :bigg kann die engl. Sprache nicht. Und jedes Mal google zu bemühen, ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, um nicht zu sagen (zu doof).

    Puuuuh......



    PS: Auch ich bin Ü50, aber wenn du das nicht verstehst und auch keinen Übersetzer bemühen kannst verstehst du den Text in Deutsch auch nicht.

    Just my 2 Cent´s...

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Beispiele hätte ich auch gerne dazu. Falls es sich wirklich nur um verlinkte Fachliteratur handelt ist halt Englisch die international gewählte Sprache.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Meine Meinung: der TE möchte scheinbar aus Bequemlichkeit nicht Google wegen einer Übersetzung bemühen. Also sollen die Autoren hier Fachartikel und Anleitung auf deutsch bereit stellen.

    Soll jetzt hier eine Sprachpolizei die Inhalte filtern und vielleicht auch noch kontrollieren, ob korrekt übersetzt wurde? Wohl kaum.

  • Ü50 als Ausrede deepl nicht zu benutzen finde ich auch schwierig.


    Allerdings kann ich verstehen, dass man es kritisch sieht, wenn man plötzlich bei einigen Diskussionen nicht mehr ohne weiteres folgen kann.


    Hab mir den besagten Thread nicht komplett durchgelesen, aber m. E. ist haben wir hier nicht das Problem, das Beiträge in anderen Sprachen verfasst werden.


    Würde es gefühlt auch nicht unterbinden wollen, da ich es positiv sehen würde, auch Erfahrungen aus anderen Ländern mitlesen zu können.


    Vielleicht könnte man ja auch den besagten Italiener (?) bitten, deepl zu benutzen. Dann hat nur er die Sprachbarriere und wäre vielleicht auch höflicher, den anderen Teilnehmern gegenüber.

  • OK, ich Ü50 :bigg kann die engl. Sprache nicht.

    Das ist aber kein Grund, das weißt Du schon?


    Bei mir steht der 60er vor der Tür und bisher musste ich noch keinen automatischen Übersetzer nutzen.

    Ich muss aber gestehen, dass sich meine Kenntnisse eher auf Fach-Englisch (beruflich) fokussiert sind.

    Bei einer normalen Konversation spüre ich schon, dass mein Vokabular nicht sonderlich ausgeprägt ist.


    Wenn ich mir hier etwas wünschen würde, dann wäre es toll, wenn ein englischer Text im Posting auch stehen bleibt und nicht nur eine Übersetzung hier gepostet wird.


    JKA hatte neulich nebenan ein schönes Beispiel aufgezeigt, indem 'WearOS' als 'Betriebssystem anziehen' übersetzt wird :bigg

  • Naja es gibt hier ein paar User die zB fachartikel in Diskussionen einstreuen, die in Fachsprache nur in Englisch sind. Das ist für jemanden der sich nicht damit auseinander setzen kann oder möchte blöd.

    Tja, und das liegt halt daran, dass sich nun mal Englisch im 20. Jahrhundert zur lingua franca entwickelt hat und viele wissenschaftliche Publikationen ausschließlich in englischer Sprache veröffentlicht werden. Insofern teile ich mrks Aussage. Es gibt keine Lösung, wenn man auf diese Artikel nicht verzichten mag.

    Auch mein Englisch (Schul- und Business-Englisch) reicht hierfür oft nicht aus. Aber das ist halt so.

  • [...]

    Aber wir werden hier unter Insulinclub.de gefunden.

    Sollten dann Beiträge in den unterschiedlichen Themen nicht auch in Deutsch stattfinden?

    [...]

    Blöde Gegenfrage:

    "Sollte dann das Forum nicht auch insulinklub.de heißen!"


    Ich finde es ganz toll, dass sich Leute, die nicht unserer Sprache mächtig sind, sich die Mühe machen unsere deutschen Texte zu übersetzen und zu verstehen! Wer dann die fremdsprachigen Antworten nicht verstehen kann, oder will, soll auch seine eigene Antwort lassen.


    Keine Nation wird es auf der Erde alleine schaffen, das steht für mich fest.


    Guten Tag noch!

  • Eigentlich ist die Sprache doch egal. Wer sich angesprochen fühlt mit einem Beitrag, der wird darauf entsprechend Antworten.

    Und zur Not gibt's Übersetzer.

    Ich kann auch nur dürftig Englisch, kann aber dank Übersetzer, (auch in anderen Gruppen/Foren) in anderen Sprachen kommunizieren.


    Evtl ist es hilfreich hier im Forum einen internationalen Bereich hinzuzufügen, aber ob das wirklich hilfreich ist?

  • Wie schon TryHarderFish richtig verlinkt hat, denke ich, dass alex2010 sich vorrangig auf den Juggluco-Thread bezieht.


    Und ganz ehrlich: da werden von deutschsprachigen Personen wie sinni800 Beiträge auf Englisch verfasst, obwohl jka den Thread auf Deutsch angefangen hat und in genügend Beiträgen gezeigt hat, dass zur Kommunikation mit ihm Englisch nun wirklich nicht nötig ist.


    Warum werden da also Beiträge von lauter Leuten in Englisch verfasst, die ansonsten Beiträge in Deutsch schreiben? Das macht das Lesen und Verstehen für Nicht-Englisch-Verstehende wirklich überflüssig schwierig. Und obwohl ich des Englischen durchaus mächtig bin, nervt mich diese absolut unnötige Sprachumschaltung auch.


    Ich (und ich denke, auch alex2010) spreche da nicht von irgendwelchen auf Englisch verfassten Publikationen, wie das hier hauptsächlich kritisch in Bezug auf Übersetzungsfaulheit angebracht wurde. Ich finde einfach auch, dass mitten in einem deutschen Thread (äh ja, das ist englisch, aber das deutsche Wort "Faden" finde ich nun wiederum ziemlich aussagelos in Bezug auf eine themenbezogene Beitragsgruppe) auch deutsch weitergeschrieben werden kann. Und wenn dann ein nicht des Deutschen mächtigen Teilnehmer dort eine Frage stellen will, dann kann ER ja vorher einen Übersetzer bemühen. Dann macht das nämlich nur einer und nicht alle, die seinen Beitrag verstehen wollen. Aber das ist in dem Juggluco-Thread ja gar nicht der Fall. Da können alle offensichtlich Deutsch schreiben und verstehen, tun das manchmal aber aus mir unerfindlichen Gründen nicht.

  • Warum werden da also Beiträge von lauter Leuten in Englisch verfasst, die ansonsten Beiträge in Deutsch schreiben?

    Bei den Beiträgen geht es um Programmierung.


    Nachdem Programmierung hauptsächlich in englisch stattfindet, kann ich darüber nicht meckern. Auch auf deutsch würde ich nicht verstehen, worum es dort geht :bigg


    Wie ich das weiter oben schon angedeutet habe, die automatischen Übersetzungen sind nicht immer 'das Gelbe vom Ei' und können Missverständnisse bedeuten ... :blume


    Von daher ... habt euch lieb ... :kiss:

  • Bei den Beiträgen geht es um Programmierung.

    Naja.


    Wenn jka in Deutsch etwas zu den Übersetzungen (und die haben erstmal gar nichts mit Programmierung zu tun, auch wenn da später von Makros und C++-Strukturen die Rede ist) schreibt, dann ist es einfach völlig unnötig von sinni800, dann auf Englisch eine Frage dazu zu stellen (die definitiv auch nichts Programmierung zu tun hat, siehe RE: Libre3-2-Juggluco). Daraus entwickelt sich dann eine Konversation über Speicherbedarf und Geschwindigkeit, die auf Deutsch genauso verständlich wäre (bzw. für Nicht-Englisch-Leser überhaupt erst verständlich, soweit sie dann natürlich überhaupt wissen, wovon die Rede ist...) und mündet dann in einem englisch verfassten Beitrag von sinni800, in dem er eine eigene App vorstellt, die die Broadcast-Nachrichten von Juggluco empfängt und auf dem Always-On-Display darstellt. Und spätestens hier wäre eine deutsche Beschreibung für alle viel hilfreicher. Ich kann also deiner Argumentation, es ginge um "Programmierung" absolut nicht folgen.


    Insgesamt sind die ganzen englischen Beiträge in dem Thread unnötig. Wer programmtechnische Inhalte nicht versteht, kann auch bei einem auf Deutsch verfassten Beitrag darüber hinweglesen. Wer dann aber den wichtigen Hinweis auf eine möglicherweise hilfreiche App verpasst, weil dieser Beitrag eben auch unnötig in Englisch verfasst ist, der darf sich in meinen Augen schon zurecht benachteiligt fühlen.


    Ich unterstütze alex2010 deshalb und bitte grundsätzlich darum (und damit richte ich mich in diesem Fall explizit an sinni800), Beiträge eben nicht völlig unnötig auf Englisch zu schreiben!