T SLIM wann mit G7 oder Libre 3?

  • Hat jemand mal mehr gehört wann sowas kommen kann und ob?

    Ich hatte immer das Libre 3 und das Dexcom G6 mit der T Slim getestet...Bin echt happy mit dem Control IQ gewesen, vor allem Nachts der Hit.

    Aber ich verpflichte mich für 24 Monate wegen meiner Krankenkasse auf das G6...Weiß halt nicht ob man dann auf G7 gehen kann.

    Libre 3 geht wohl dann auch nicht mehr... Das war das tolle am Libre. Da konnte man alle 3 Monate aussteigen...

    Wäre cool wenn jemand vielleicht mehr weiß.

    Lg

  • Da der Libre-Sensor (momentan) günstiger ist, hat die KK wohl nichts dagegen wenn du auch vorzeitig wieder zurück wechselst, wenn die t:slim irgendwann vielleicht damit kompatibel ist. Ich habe ja die t:slim beantragt und warte nun auf die Genehmigung. Die Dexcom-Versorgung wurde mir innerhalb von einem Tag genehmigt und auch direkt für 2 Jahre. Obwohl parallel auch noch meine Libre-Versorgung lief.

    Ich mag einiges am Dexcom nicht, aber möchte dem Sensor eine Chance geben (war mit dem Libre 3 zuletzt auch nicht mehr so happy). Vielleicht gibt es perspektivisch noch andere Sensor-Optionen, aber ich plane jetzt gar nicht damit.

  • Die Krankenkassen haben ja Verträge mit dem Hersteller deshalb ist wechseln nicht so einfach...MIr geht es viel mehr darum, falls das G7 mit der T Slim kompatibel ist, von G6 auf G7 zu gehen.

  • In der Setzhilfe ist ein kleiner Magnet verbaut (sichtbar), dieser startet nach dem setzen den Sensor.

    Muss man den Magneten dazu auf die Pumpe legen?=O


    Ach, muss man nicht, ist ja G7!
    Der Sensor arbeitet ja noch nicht mit Pumpen zusammen.:pflaster:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab Ich habe deinen Beitrag mal hierher geschoben.


    Du wirst dich wohl gedulden müssen bis Tandem/VitalAire das Update bereitstellen.


    Ich habe mal gelernt, wenn man Hardware in welcher Form auch immer kauft und Funktionen am Anfang fehlen, sollte man warten. Im Schlimmsten fall kommt das Update gar nicht oder erst mit dem nachfolgendem Gerät/Hardware. Da die Insulinpumpen im meisten Fall 4 Jahre laufen (Garantie haben und auch repariert werden), kann es sein das du den G6 noch 3 Jahre benutzt. Oder du nutzt ein anderes CGM (Dexcom G7) und verzichtest auf die Anbindung der Insulinpumpe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab den G7 20 Tage getestet. Im.Moment möchte ich nicht wirklich damit loopen,. dafür rauschen die Werte zu sehr. Deswegen bleib ich beim G6, der läuft wenigstens zuverlässig.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Brander-Diab Ich habe deinen Beitrag mal hierher geschoben.


    Du wirst dich wohl gedulden müssen bis Tandem/VitalAire das Update bereitstellen.


    Ich habe mal gelernt, wenn man Hardware in welcher Form auch immer kauft und Funktionen am Anfang fehlen, sollte man warten. Im Schlimmsten fall kommt das Update gar nicht oder erst mit dem nachfolgendem Gerät/Hardware. Da die Insulinpumpen im meisten Fall 4 Jahre laufen (Garantie haben und auch repariert werden), kann es sein das du den G6 noch 3 Jahre benutzt. Oder du nutzt ein anderes CGM (Dexcom G7) und verzichtest auf die Anbindung der Insulinpumpe.

    Eigentlich umgekehrt.
    (Und mein Beitrag mit dem Magnet auf der Pumpe war doch offensichtlich nicht ernst gemeint)

    Das CGM muss laufen und wie der Sensor heißt, ist doch ganz egal.
    CGM sollte seinem Namen aber entsprechen und nicht nur eine Insulinspritze und ein altes Messgerät ersetzen. Nur kontinuirlich ständig zu wissen, wie hoch derGewebezucker ist, ist wenig hilfreich und war früher mal.


    Und heutzutage muss ein CGM auch loopen können (oder gehört ins Museum)
    In Nürnberg gibt es ein Zukunftsmueum - da gehört der G6 mit den aktuellen Pumpen nicht hinein, mit G6 geht kein zugelassenes closd Loop.
    Aber mit closed Loop als KI machen namhafte Konzerne schon fleißig Rummel. Nur praktisch geht wenig.

    Mal sehen, was Chatti noch berichtet.

    Die Leute mit ICT sind ja wohl zufrieden mit dem G7 und sammeln wohl jetztz fleißig Magnete für die Kühlschranktür (wenn das ernst gemeint war?)

    Wie du schreibst, ich und andere müssen warten, ja. Irgendwann wird St. Nimmerlein schon vorbei kommen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • mit G6 geht kein zugelassenes closd Loop.

    dem würde ich Wiedersprechen, CamAPS FX unterstützt den Dexcom G6 und hat eine Zulassung.



    ... und ohne Zulassung gibt es mit AAPS, Loop, iAPS und sicher noch ein paar andere die den G7 unterstützen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • dem würde ich Wiedersprechen, CamAPS FX unterstützt den Dexcom G6 und hat eine Zulassung.



    ... und ohne Zulassung gibt es mit AAPS, Loop, iAPS und sicher noch ein paar andere die den G7 unterstützen.

    Ja, du hast recht - allerdings war das nicht die Kernaussage meines Posts.


    Fangt bitte nicht wieder ein Nebenthema an.

    Es macht einfach keinen Spaß hier etwas zu schreiben, wenn immer wieder aus einem längeren Post eine Zeile herausgepickt wird. Ich glaube, du hast schon verstanden was ich meine.
    Oder was wolltest du mir sagen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tim Street hat dazu einen Kommentar abgegeben:



    Any impact on commercial AID systems?

    This will depend entirely on how they use CGM data. If the don’t rely solely on the Dexcom data and apply some kind of filtering of their own, then I suspect that the key point will be testing. If however, they rely solely on the data, then I suspect there will be more of a delay in releasing G7 enabled devices as they figure out how to manage this. Unfortunately, it’s not clear from any of the documentation who does what.

    So where does it leave us as end users? In the open source world we’re making progress. In the commercial world? If you’re already managing filtering, probably not too worried. if you’re not? Then you’e a whole heap of work to do.



    https://www.diabettech.com/cgm…ing-is-that-the-question/


    Wie Typ1er schreibt, gibt es eine sehr gut funktionierende g7 Integration in diy loop Systeme.

  • Ein CGM ist keine Looping Software.

    Hast recht - was soll denn das nun?
    Hier ist doch keine Streitplattform.


    Mach du doch mit deinem CGM was du willst. Wir leben aber nicht mehr wie vor 10 Jahren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und bitte den Ball flach halten, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Abgesehen, dass ich deinen Post unangebracht empfinde, versteh ich diese Ausage nicht. Was willst du uns damit sagen?

    Dass ich hier aussteige. Das wird vielen Recht sein.

    Aber es ist jetzt schon so oft vor gekommen, dass der eigentliche Inhalt eines meiner Posts elgal war aber irgendwelche Nebensächlichkeiten hoch gespielt wurden, die auch mit dem jeweiligen Thema nichts mehr zu tun hatten.


    Du warst das wohl nicht - aber genau so hat sich das dann bis zu groben Worten entwickelt. (Ich entschuldige mich, wenn du da nichts losstoßen wolltest, bei dir)

    Und trotzdem, es ist doch zimlich egal, ob du etwas unangebracht findest oder irgenwer andes. Ich fand die mich betreffenden Antworten sehr "unangebracht".


    Und, sowie es hier mit herausgerissenen Zitaten von mir in irtgendeine (offensichtlich nicht gemeinte) Richtung geht, bin ich eben empfindlich und blockiere jetzt die Verfasser und lasse mich auch nicht mehr benachrichtigen.


    Und wieder konkret zu deinem auslösenden Beitrag:

    Ob CGM oder AID oder closed Loop, was ich gemeint hatte, war jedem im Forum doch klar und jeder hier kennt doch wohl die Unterschiede und die zeitlichen Entwicklungen. Daher fand ich deinen Hinweis "unangebracht" und meinte, du willst porvozieren.


    Aber bitte jetzt wirklich Schluss mit dem Thema (oder als PN weiter).
    Die Diskussion hat schon lange nichts mehr mit dem Thema "t:slim und G7 usw." zu tun.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.