Sport mit CamAPS FX

  • Moin,

    ich wollte gerne mal ein wenig Erfahrungen abgreifen zum Thema Sport mit CamAPS FX.

    Ich habe es immer wieder, dass ich nach dem Sport (Dauerbelastung mit anaeroben Belastungsteilen), mit dem Zucker nach oben durch die Decke gehe.

    Sportart ist MTB fahren,, Belastung ist hoher mittlerer Bereich mit Spitzen zwischendurch.


    Sportvorbereitung am Loop: Zielwert anheben von 104 auf 120mg/dl und Ease Off ab ca. 2 Stunde vor Beginn. Zusätzlich möglichst nicht stark den Zucker mit Insulin korrigieren damit IOB möglichst klein ist.

    Während des Sports: Alles bestens. Zucker ist stabil wie noch nie vorher. Ich muss nur wenig KH zuführen.

    Nach dem Sport:

    Etwa 30 Minuten nach dem Sport schalte ich Ease Off aus und stelle den Zielwert wieder auf 104mg/dl.

    Etwa 1 Stunde nach dem Sport fängt der Zucker an anzusteigen. Meist Esse ich auch etwas in diesem Zeitraum oder etwas später, aber ich dosiere dafür normal Insulin.

    Der Zucker steigt dann gerne mal auf 240 bis sogar 300mg/dl an und brauch natürlich Stunden, bis er wieder im normalen Bereich ist.


    Wie handhabt ihr das und welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruß

    huetterei

  • Die Vorgehensweise mit persönlicher Zielwertanpassung und Ease-off zwei Stunden vor Sportbeginn praktiziere ich auch, wobei ich mit einem persönlichen Zielwert von 155 mg / dl bei 30 Km Fahrradfahren oder 7 Km Walken oder 2-5 Stunden Gartenarbeit bzw. Sägearbeiten vorgehe. Mir fällt allerdings auf, dass die laufende Basalrate oft für 30 Minuten und länger bei 0 IE gefahren wird, was eigentlich kontraproduktiv ist. Dieses komplett fehlende Basalinsulin führt zu den starken Anstiegen 1 - 2 Stunden nach dem Sport. ich würde einmal versuchen, dein "normales Basalratenmaß " nach dem Sport zusätzlich zu den Boluseinheiten für die KH mit der halben Dosis einer Stunde zu verabreichen. => Trial and Error - Prinzip, welches wir ja lange genug kennen.


    Viel Erfolg


    Peter

  • Ich hatte das Thema heute auch bei der CamAPS "Schulung".


    Ich mache momentan nur geringen "Sport". Auf gut deutsch: Spaziergang, Shopping, Radfahren.


    Aber auch bei mir schießt der BZ durch die Basalabschaltung beim Easy-Off dann zu hoch.


    Ich soll jetzt verschiedene Dinge probieren:

    - nach der Bewegung beim Essen die Insulinmenge manuell erhöhen bei Eingabe im Bolusrechner.

    - Ggf. Easy Off eher abschalten

    - Ggf. ein manueller Korrekturbolus über den Bolusrechner abgeben (ggf. auch bevor ich ansteige)

  • Die Vorgehensweise mit persönlicher Zielwertanpassung und Ease-off zwei Stunden vor Sportbeginn praktiziere ich auch, wobei ich mit einem persönlichen Zielwert von 155 mg / dl bei 30 Km Fahrradfahren oder 7 Km Walken oder 2-5 Stunden Gartenarbeit bzw. Sägearbeiten vorgehe. Mir fällt allerdings auf, dass die laufende Basalrate oft für 30 Minuten und länger bei 0 IE gefahren wird, was eigentlich kontraproduktiv ist. Dieses komplett fehlende Basalinsulin führt zu den starken Anstiegen 1 - 2 Stunden nach dem Sport. ich würde einmal versuchen, dein "normales Basalratenmaß " nach dem Sport zusätzlich zu den Boluseinheiten für die KH mit der halben Dosis einer Stunde zu verabreichen. => Trial and Error - Prinzip, welches wir ja lange genug kennen.


    Viel Erfolg


    Peter

    Hmm..

    wenn ich mir Basalinsulin verabreiche (ich habe beim letzten Sport 16:30 bis 19:15 2mal eine kleine Menge Insulin bekommen) erwarte ich mit dem BG noch stärker nach unten zu gehen. So habe ich zum abfangen lediglich 2x12gKH gefuttert.

    Im Anschluss ab 19:50 ging der Zucker hoch bis 260.


    Jetzt mit manueller Insulingabe dazwischen zu funken halte ich eigentlich für kontraproduktiv.


    Vielleicht muss man bei Sportende sofort für 1 Stunde auf Boost wechseln?

    Der Zeitpunkt wäre klar und die Dauer kann man ja gut vorwählen= man vergisst auch nicht wieder abzustellen.


    Nachdem ich mal eine längere Tour (4 Stunden ) gemacht habe, habe ich schon das Gefühl von Keton gehabt. Hieße ja Insulin und KHs rein, um das zu vehindern.

  • Bei mir ist es auch so, dass ich sehr stark auf Basallücken reagiere.


    Vor ca. 10 Jahren, als ich noch öfter joggen war, hab ich das auch mit der Basalschaltung probiert, genau der gleiche Effekt wie von dir, Huettterei beschrieben, danach starker Anstieg.


    Was dagegen gut geht: Sport direkt nach dem Essen nahezu ohne Insulin.


    Aber eine Basallücke von 2h, nach der nur 1 I.E. fehlt (0,5 I.E. pro Stunde basal) schießt einen nach oben, aber eine Mahlzeit zu essen, die mind 3-4 I.E Insulin brauchen würde ist kein Problem.


    Das fand ich schon immer unlogisch, warum das so ist :D

  • So, gestern habe ich deutlich viel mehr Sport gemacht, als an anderen Tagen.

    Entscheidend waren 3h Intensiv MTB fahren ab 10Uhr.

    Zielwert auf 120mg/dl, "Ease off" eingeschaltet.

    Dann ziemlich direkt nach dem Sport um 13:30 von "Ease off" auf "Boost" und Zielwert 100mg/dl gewechselt und man hat auch schon kurz danach gesehen, wie der Zucker ansteigt.

    Die Regelung hat auch prompt Insulin abgegeben, aber wohl nicht genug. Ich habe 30 Minuten später (BZ inzwischen 200) 1IE Insulin abgegeben (Tagesbadarf 35IE).

    Nach 2 stunden "Boost" wieder alles auf normal.

    Damit habe ich den Zucker für die nächsten Stunden völlig iO gehabt.


    Erst als ich gegen 18:00Uhr dann wieder leichten Sport gemacht habe, ohne irgendwelche Änderung zu machen, ist mir der Zucker nach unten abgerauscht. Hmpf.


    Naja, aber der Rest hat halt funktioniert.

  • Hallo zusammen, ich verstehe nicht, warum CAMFX in der Software nicht den Punkt Sport-leicht/mittel/intensiv mit aufnimmt. Wieso muss da jeder an dem System drumherum irgendwas ausprobieren?

  • Hallo zusammen, ich verstehe nicht, warum CAMFX in der Software nicht den Punkt Sport-leicht/mittel/intensiv mit aufnimmt. Wieso muss da jeder an dem System drumherum irgendwas ausprobieren?

    Ich glaube das hat mal wieder mit Haftung zu tun, mit der Zulassung oder so.

    Zusätzlich soll der Eas-Off ja so etwas bewirken. Eine Reduzierung der Insulinmenge zur BZ-Korrektur in Zeiten erhöhten Stoffwechsels.


    Es fehlt halt die leicht/mittel/schwer Vorgabe und ich vermute jeder reagiert da zu anders.


    Mein Doc meinte genau diese Punkte, nämlich individuelle Anpassungen, weitergehende KI und sowas soll in zukünftigen Versionen entwickelt werden.

    Ich fände es zum Beispiel total praktisch, wenn ich Parametersätze abspeichern könnte. Nicht die die ich einstellen kann, sondern die Faktoren die sich automatisch heimlich einstellen. Denn zum Beispiel Skiurlaub sind nur 7 Tage, aber die Parameter brauchen >4 Tage, bis sie angepasst sind.


    Wenn der Algorithmus also endlich alles angepasst hat, ist der Skipass nicht mehr gültig. Schade!