Loop für ICT ?

  • Ich habe mich heute gefragt, ob/ warum es keine Software gibt, die quasi einem Penbenutzer auf Grund der Erfahrung automatisch angibt, wiebiel er / sie sich spritzen sollte. Ich stelle mir das so vor,: man gibt in die Software zum Lernen der Software ein zum Beispiel Libre App wievielte man gegessen hat, wieviel man gespritzt hat, eventuell auch körperliche Betätigung, den Zuckerwert hat das System ja eh und dann bewertet die Software, ob das alles gepasst hat oder nicht. Wenn man das nächste mal etwas essen möchte, gibt man das ein und das System sagt einem automatisch, wieviel man auf Grund der früheren IE und dem danach folgenden Verlauf, was man am Besten spritzen sollte. Klar, ist nicht so gut wie Pumpen Loop und verantwortlich ist man immer selbst, aber irgendwie stelle ich mir das schon hilfreich vor. Das kann man natürlich bellibig verfeinern mit Proteinen, Fett oder Intensität / Dauer körperlicher Betätigung. Was denkt ihr, kann das funktionieren. Gibt es das schon.

  • Bei xdrip gibt es einen Bolus-Kalkulator-Assistenten. Bei einigen funktioniert er sehr gut. Du hinterlegst deine Faktoren (KE-Faktor, Korrekturfaktor, Wirkdauer/kurve vom Insulin und ich glaube Zielwert). Wenn du dann die Kohlenhydrate und/oder Bolus eingibst, zeigt es dir die Vorhersage deiner vermutliche BZ Kurve.

  • geht deswegen nicht (gut), weil du dann nicht mit der Basalrate spielen kannst... außerdem sind die Raten, die der Loop zum korrigieren heranzieht so gering, dass du das mit nem Pen nicht abgeben kannst. Wie willst du mit dem Pen 0,3 IE abgeben?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So sieht es etwa aus.



    Das grüne unten ist die Insulinkurve, dann sieht man noch deutlich schwächer die KE-Kurve.


    Interessant ist die rot gestrichelte Linie beim Ende der Sensorkurve. Die zeigt die momentane BZ Steigung/Senkung, ohne Berücksichtigung von IOB oder COB.


    Die voraussichtliche BZ Kurve unter Berücksichtigung von IOB und COB ist die lila gepunktete weitergeführte Blutzuckerkurve.

  • Ich schaue mir das AAPS mal an. Das kommt meinem Gedanken schon recht nahe. Was mir fehlt, ist das Lernen auf Grund des individuellen BZ Verlaufs. Z.B. warum kann das System den KH Faktor nicht selbst ermitteln, es hat doch keinen BZ Wert, die Uhrzeit, meine BEs … . Das noch schön mit Insuliwirkdauern und eventuell Angaben zur geplanter sportlicher Aktivität kombiniert, könnte das System mir sagen, Achrung jetzt könnte ich mir mal wieder 4IE spritzen, wen ich vermeiden möchte über 180 zu kommen. Natürlich kann man mit einem Pen keine Pumpe ersetzten, sondern viel gröber reagieren.

  • Die Vorhersage Simulation in xDrip ist ein open loop für ICT. Die Vorhersage Kurve wird ständig an den aktuellen Blutzucker Verlauf angepasst. Hieraus resultieren Korrekturvorschläge, IE oder KH, wenn der reale Verlauf aus dem Ruder läuft. Das aktuelle IOB wird dabei berücksichtigt, ebenso wie der Trend des Verlaufs. Das ist bei ICT extrem hilfreich und möchte ich nicht mehr missen. Allerdings keine Lernfunktion, das ist eine Zukunftsvision.


    Mehr dazu hier: Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • warum kann das System den KH Faktor nicht selbst ermitteln, es hat doch keinen BZ Wert, die Uhrzeit, meine BEs … .


    wenn es das tut, stützt es sich auf bekannte Daten. Sind die Daten falsch, weil der BZ aktuell mal aus dem Ruder läuft, dann lernt es falsch... da nehm ich lieber mein Hirn, dafür ist's ja da :D


    Es gibt aber für AAPS Ansätze, die alles weiter automasieren, aber inwieweit die schon im Master integriert sind, weiß ich nicht

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  • Mit dem Pendiq 2.0 kann man mit 0,1IE Auflösung spritzen. Für kleine Kinder sehr notwendig und geeignet.

    Bringt nur nix wenn das Teil so gut wie nirgends lieferbar ist.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ein Glück, dass ich nicht als erster drauf gekommen bin, sonst hätte es noch 10 Jahre gedauert. 😀

    Wenn das mal Wirklichkeit wird und mehrere Anbieter gibt, frage ich mich, ob das dann Druck auf die Pumpenhersteller ausübt, ihre Pumpen billiger anzubieten oder im Gegenteil, es noch schwieriger wird, eine Pumpe zu bekommen, weil es eine für die günstigere Alternative zwischen ICT und Pumpe bzw. Loop gibt. Eine große Gefahr mit der stark steigenden Zahl an Diabetikern ist halt, dass das die Gesundheitssyteme finanziell überforderten die Leistungen schlechter werden. Solange die Innovation aber so fortschreitet, habe ich doch noch die Hoffnung, dass man es imGriff behält.

  • weil es eine für die günstigere Alternative zwischen ICT und Pumpe bzw. Loop gibt.


    deswegen hab ich mit dem Pen trotzdem keine Hypo-Abschaltung. Was drin ist, ist drin und wenn es zuviel war, kann ich nicht einfach die Basalrate aussetzen. Ich glaub nicht, dass das ne echte Konkurrenz ist, eher eine Verbesserung der ICT

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  • deswegen hab ich mit dem Pen trotzdem keine Hypo-Abschaltung. Was drin ist, ist drin und wenn es zuviel war, kann ich nicht einfach die Basalrate aussetzen. Ich glaub nicht, dass das ne echte Konkurrenz ist, eher eine Verbesserung der ICT

    Naja, mit ICT und CGM bekommt man ja die Alarme, hier z.B. den Hypo-Alarm -- und dann korrigiert der ICT-Mensch eben "ganz einfach" mit Saft/Gummibären&Co (was ja jeder Diabetiker griffbereit hat). Da verstehe ich nicht, daß das ein Killer-Kriterium für die Nutzung einer Pumpe sein soll... Weiterhin kann eine Basal-Abschaltung doch wohl kaum eine Insulin-Überdosierung von sagen wir 3-4 IE kompensieren. Dafür brauchen doch wohl auch die "Pumpis" eine Gummibär-Korrektur...


    Bin auch der Meinung, daß die aller-meisten Diabetiker mit ICT + CGM sehr gut leben können. Ausnahmen gibt's immer, das ist klar. Eine Hypo-Abschaltung bei langsam fallendem BZ in der Nacht fände ich aus Bequemlichkeit natürlich auch klasse - ich muß dann eben 1x aufstehen. Funktioniert genauso :-)


    Eine noch bessere und "lernende" Vorhersage wie vom TE 2021 angefragt wäre aber sicher eine tolle Sache. Würde ich auch testen/nutzen wollen - auch wenn ich mit der xDrip+ Vorhersage schon sehr gut leben kann. Es könnte bestimmt noch besser gehen. Es muß eben nur jemand in die Hand nehmen und programmieren - xDrip+ ist open source und jeder kann sich beteiligen.

  • Naja, mit ICT und CGM bekommt man ja die Alarme, hier z.B. den Hypo-Alarm -- und dann korrigiert der ICT-Mensch eben "ganz einfach" mit Saft/Gummibären&Co (was ja jeder Diabetiker griffbereit hat)


    und jedesmal, wenn das am Steuer nicht nötig wird oder bei Bewegung nicht nötig wird oder im Schlaf nicht nötig wird, ist es ein Gewinn und zwar ein ganz ordentlicher. Ein Grund, warum ich früher den HbA1c nicht runtergekriegt habe, war, dass ich mindestens 120 brauchte, um schlafen zu können, wegen Hypo-Angst, weil ich mal im Schlaf gekrampft und mir ein Stück Zunge abgebissen hab. Mit Hypo-Abschaltung (als Minimalkonfig vom Loop) und Alarmen hab ich da keine Probleme mehr mit. Also ja, "griffbereit" ist nett, krampfen nicht. Btw - wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast (wie ich), dann ist von einer Hypo geweckt zu werden, alles andere als lustig


    Weiterhin kann eine Basal-Abschaltung doch wohl kaum eine Insulin-Überdosierung von sagen wir 3-4 IE kompensieren. Dafür brauchen doch wohl auch die "Pumpis" eine Gummibär-Korrektur...


    die Basal-Abschaltung ist kein Allheilmittel, aber sehr sehr angenehm... und wenn du's mal hattest, dann magst es auch nicht mehr hergeben ;)


    Ich bin ein Fan von "jeder so, wie er möchte". Wenn für dich die ICT das nonplusultra ist - fein. Für mich ist mein aktuelles Setup das nonplusultra

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  • Naja, mit ICT und CGM bekommt man ja die Alarme, hier z.B. den Hypo-Alarm -- und dann korrigiert der ICT-Mensch eben "ganz einfach" mit Saft/Gummibären&Co (was ja jeder Diabetiker griffbereit hat). Da verstehe ich nicht, daß das ein Killer-Kriterium für die Nutzung einer Pumpe sein soll...

    Doch, ist es.

    Da durch gelegentliche Abschaltung der Basalrate & gabe von Mikroboli der Zielwert über den Tag konstant gehalten werden kann.

    Da nicht jeder Tag gleich verläuft, man aber üblicherweise immer die gleiche Basaldosis spritzt, sind mit Loop viel bessere BZ Verläufe möglich.


    Außerdem will ich nicht Nachts geweckt werden, wenn mein BZ fällt. Klar, hat man sich daran als Diabetiker mit der Zeit gewöhnt. Aber wenn das erstmal wegfällt, und man den Loop machen läßt, merkt man erstmal was für eine Belastung das war.