Schwimmbadbesuch mit der T:Slim

  • Wer hat Erfahrungen mit der Wasser-Dichtigkeit der T:Slim ? Ich gehe einmal in der Woche zum Schwimmen und schwimme ca. 1 Stunde. Mit der alten Pumpe (Accu Check) war das kein Problem.

  • Aus meiner Sicht hat die t:slim, was Wasserdichtigkeit angeht, vor allem eine Schwachstelle: Die Dichtung des USB-/Ladeports.


    Wenn ich das mit den Dichtungen z. B. meiner uralten D-Tron vergleiche… wäre es mir persönlich zu unsicher, die t:slim mit ins Schwimmbecken zu nehmen. Für kurzes Untertauchen reicht das vermutlich, für längeres Schwimmen würde ich nicht drauf wetten. Sagt ja auch die entsprechende Zertifizierung der t:slim, IPX7.

  • Aus meiner Sicht hat die t:slim, was Wasserdichtigkeit angeht, vor allem eine Schwachstelle: Die Dichtung des USB-/Ladeports.

    Sowas wäre mir total egal ...


    Wenn da im Handbuch IPX68/IP68 steht oder auch auf dem Gerät das IPX68/IP68 zu finden ist, dann muss ich davon ausgehen, dass ich damit für eine festgelegte Zeit eine festgelegte Wassertiefe ohne Geräteschaden überstehe.


    Gibt es Geräteschaden, dann ist der Hersteller in der Pflicht. IMHO auch nach der Garantiezeit, weil das eine zugesicherte Geräteeigenschaft ist.

  • Klar, kann man so machen. Da Zweitpumpen aber nunmal heute nicht mehr üblich sind, gehe ich persönlich das Risiko lieber nicht ein, dann plötzlich ohne funktionsfähige Pumpe dazustehen.


    Außerdem finde ich gerade IPX7 jetzt gar nicht mal so aussagekräftig bezüglich der Frage, wieviel Wasserdichtigkeit am Ende wirklich garantiert wird.

  • Da Zweitpumpen aber nunmal heute nicht mehr üblich sind, gehe ich persönlich das Risiko lieber nicht ein, dann plötzlich ohne funktionsfähige Pumpe dazustehen.

    Das war dann auch mein Gedanke, als ich meinen Beitrag fertig hatte. :blume

  • Für 1-2h geb ich nur einen Bolus ab (falls je nach Sportintensität überhaupt nötig) und gehe dann ohne Pumpe los. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

  • Da gab es zu dem Wasserdichtthema Fotos von Boxen, die man sich um den Hals hängt oder in die Hosen steckt (aufpassen wohin?)


    Man hat dann zumindes mit der Box eine Auswertemöglichkeit und Insulin dabei.

  • Warum alles so kompliziert machen ?


    Ich trenne IMMER den Katheter mit Pumpe von der Nadel ab, wenn ich dusche oder in die Wanne gehe.


    Vorher noch den Verschluss auf den Nadelanschluss und gut ist´s. ;)


    Ich würde auch nie auf die Idee kommen mit einer Pumpe ins Schwimmbad zu gehen.

  • mir ist es durchaus wichtig, die Pumpe im Wasser zu tragen - und zwar auf dem Sensor. Die Verbindung bleibt so erhalten und ich kann jederzeit sehen, wie der BZ ist. Deshalb habe ich eine Pumpe von Medtronic. Die T-Slim ist deshalb ausgeschieden - sie ist nicht wasserdicht!

    Grüße nest

  • Wobei ich sagen muss, dass ich bei der Gehäusequaliät der letzten Medtronic-Gerätegeneration kein uneingeschränktes Vertrauen in deren Wasserdichtigkeit hätte. Oder ist das seit der 640G wieder besser geworden?


    Nur um das nochmal klar zu sagen: Die Konstruktion der t:slim ist in dem Punkt gar nicht schlecht, und ich denke, der USB-Port-Stopfen hält schon ziemlich dicht. Aber so richtig 100%-ig kommt mir das eben nicht vor.

  • IN der Beziehung bin ich Profi...

    Sie ist Wasserdicht, aber wie Gott es will passiert sowas meist immer im Urlaub!! Man hat einen Haarriss drinnen und sie geht flöten.

    Hatte ich 2 mal bei meiner medtronic (mittlerweile T Slim)

    Seit dem sicher ich mich im Urlaub ab und im Sommer generell..


    Hier mein Gehimtipp ;).

    Kauf dir bei Amazon extra dickwandige Kondome. Die kann man super drüber ziehen und dann mit 2 schmalen kabelbinder (wobei einer reicht)

    das Kondom zu ziehen. Und schon kommt kein Wasser an die Pumpe. Display ist noch einwandfrei zu steuern. Kabelbinder ordentlich zuziehen (Keine Angst wegen dem Schlauch, passiert nix) und die Enden der Kabelbinder abknipsen. Muss man ein Bild suchen vom Sommer. Ich lasse das Kondom im Sommer 2-3 Tage dran bevor ich neues draufmache. Meist nur wenn ich im Urlaub bin. Daheim im Pool leg ich sie kurz ab. Im Urlaub ist man ja Stunden am Wasser / Meer und da fang ich nicht an das Teil rauszunehmen etc. Man will ja in ruhe Bierchen genießen ;)

    Es gibt bei Amazon 50 Stück für knapp 20 extra Dickwandig...


    Kling blöd is aber so!!!

  • Wer hat im Dunkeln im Bett schon mal seine Pumpe gesucht und dann vom Bauch aus am Schlauch entlanggefühlt um sie wiederzufinden?

    Mach ich immer so und es klappt auch im Dunklen. Die Pumpe liegt auch immer links neben mir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und dann such ich die Brille.
    Es gilt, nie wieder ohne Brille an der Pumpe (Pumpe!) fummeln.

    (Gilt auch im Schwimmbad)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.