Insulinpens Übernimmt Krankenkasse kosten für Kühltasche

  • Hallo,


    gegenwärtig nutze ich eine Insulinpumpe. Im Urlaub z. B. am Meer/Strand ist es schön, wenn man die Pumpe einfach mal im Hotel lässt und seinen Pen/Messgeräte im Rucksack mit an den Strand nimmt.

    Hierfür möchte ich mir einen Kühltasche/Kühlbox für Insulinpens zulegen z. B. diese von Frio

    FRIO Diabetiker Kühltasche 6,5 x 18cm blau, Insulin Pen Tasche für 1 Insulinpen

    Bei Krankenkasse AOK angefragt diesbzgl.

    Antwort:

    ... leider handelt es sich bei dem gewünschten Produkt um kein Hilfsmittel im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung. Daher können wir hierfür auch keine Kosten übernehmen. Mit freundlichen Grüßen"


    Gibt es hier Alternativen die von der Krankenkasse übernommen werden? Oder welche Pen-Tasche nutzt ihr?

    Gruß

    Oliver Issing

  • Gar keine. Mein Pen steckt meistens in der Hosentasche. Dabei dürfte die Temperatur auch im 30°-Bereich sein, im Sommerurlaub eher noch drüber. Mein Insulin hat deshalb noch nie versagt und ich habe auch keine geringere Wirkung festgestellt.


    In jedem meiner vier Autos liegt auch ein Bolus-Pen für Notfälle. Manchmal ein Jahr oder länger, auch da habe ich beim Gebrauch keine nachlassende Wirkung wegen Alter oder Temperatur bemerkt.

    Dabei fällt mir ein, der in der Motorradtasche, dürfte da schon drei Jahre drin sein. Werde ich mal rausholen.

  • Keine. Da Insulin entgegen gängiger Thesen nicht in wenigen Stunden kaputtgeht. Wobei man zwischen "Tal des Todes" und einem Strand noch unterscheiden muss.


    Bei weniger als 30€ lohnt es sich nicht mit der Kasse zu diskutieren. Eigentlich müsste die Kasse nachweisen, dass dies KEIN explizit ausgeschlossenes Hilfsmittel im Sinne des SGB-5 ist:


    SGB-5 §33: "... soweit die Hilfsmittel nicht als allgemeine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens anzusehen oder nach § 34 Abs. 4 ausgeschlossen sind"


    Wo ne pentaugliche Kühltasche (also Verdunstungskühlung) ein "allgemeiner Gebrauchsgegenstand sein soll erschließt sich mir gerade nicht. Wenn du Zeit hast - frag die warum das Ding rechtlich betrachtet ausgeschlossen wurde. Du findest für sowas spezielles weder einen Passus im SGB-5 noch im §34 bzw. den dazugehörigen Listen. Sowas mag nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sein, aber dieser Umstand ist definitiv kein Ausschlusskriterium.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich nutze diese Kühltasche. Habe mehrere in unterschiedlichen Größen.

    Wenn wir verreisen halten sie das Insulin kühl und schützen die Patronen auch vor Bruch.


    Allerdings habe ich sie selbst gekauft, so teuer sind sie auch nicht.

  • ... wobei es auf die Insulinsorte ankommt. Fiasp war bei mir im Sommer schon wirkungslos, nachdem der Pen nur außerhalb des Kühlschranks in der Küche lag. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb einige mit Fiasp in der Pumpe ungleichmäßige Wirkung beklagten. Lyumjev lag dagegen schon im extrem heißen Auto und funktionierte danach immer noch.

  • Dito, Novorapid in der Hosentasche - "wochenlang" nebst "Sommer" -> bisher keine Wirkminderung (bei mir) feststellbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab am Anfang meiner DM-Karriere mal einen NovoPen 1 im Handschuhfach im Sommer liegen lassen, und als ich den rausholte mir fast die Finger verbrannt (gefühlsmäßig).
    Das Insulin konnte ich dann entsorgen, es war nämlich schon ausgeflockt. (konnte man deutlich sehen).


    Allgemein ist es ja nicht so, dass es ab einer gewissen Temperatur gar nicht mehr funktioniert (okay, ab 100°C vermutlich schon), sondern die Wirksamkeit wird mit steigender Temperatur verringert. So dass man dann z.B. 8 IE spritzen muss, um dieselbe Wirkung zu haben wie 4 IE bei nicht erhitztem Insulin.

    Und wie Kappa schon sagte, kann das insbesondere bei Analoga nochmal ganz anders aussehen als bei Alt-Insulin.


    Viele Grüße
    Jörg

  • für die Pumpe brauche ich nichts - es gibt allerdings eine Pumpe, wo das manche brauchen - die T-Slim hat ein Metallgehäuse und wird wohl recht warm...

    für Ampullen, die ich sonst mitnehme, wenn es dort keinen Kühlschrank gibt, nutze ich die Frio. Das zahlt ein DM´ler selbst, genauso wie Hypofutter!

    Grüße nest

  • Ich nutze Kühltasche nur im Sommerurlaub bei >30 Grad, wenn ich den Pen in einer schwarzen Handtasche transportiere. Ob es notwendig ist, weiß ich nicht, es beruhigt mich halt.

    Ich wohne im schlecht isolierten Dachgeschoss, wo es im Sommer dann und wann gerne mal 30 Grad Raumtemperatur hat und nutze keine Kühltasche - noch nie ist etwas passiert.

    Hm... während ich dies schreibe, beschleicht mich der Verdacht, dass die Kühltasche in erster Linie wohl einen psychologischen Nutzen für mich hat. ;)

  • beschleicht mich der Verdacht, dass die Kühltasche in erster Linie wohl einen psychologischen Nutzen für mich hat.

    Das ist bei einigen Produkten so :D. Oder wie mit dem Regenschirm – wenn man ihn dabei hat, braucht man ihn nie.

  • Bei mir hat sich das Finanzamt an den Kosten beteiligt. Außergewöhnliche Belastungen.... kommen auch immer über die zumutbare Grenze