Fragen und Tipps zu Backmischungen

  • Moin Leute, ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich habe vor das erste mal eine Backmischung, mit / für Brownies zu machen.

    Nun ist da so eine leidliche Papierfaltform dabei, die ich nicht nutzen will. Ich hab da so mini Gläser.


    Was ich nun wissen wollte... der Brownie- Teig geht nicht so heftig auf, oder?

    Wieviel Rand muß ich da zum Oberen Rand des Glases lassen? reicht reine Daumenbreite?

    Der Teig muss ja (so denke ich) nur so gut wie durchgebacken werden...oder geht der noch dolle auf?:/



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Brownies gehen kaum auf, daumenbreite sollte locker reichen :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Brownies gehen kaum auf, daumenbreite sollte locker reichen :bigg

    Super, danke :blume, dann hab ich ja alles richtig gemacht...;):bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wieviel Rand muß ich da zum Oberen Rand des Glases lassen? reicht reine Daumenbreite?

    Ich kenne deine Daumen nich, und weiß nicht, wie groß/tief die Gläser sind. Bei Brownies würde ich es sogar drauf ankommen lassen, der Zeit dürfte schwer genug sein. Das schlimmste, was passieren kann, ist ein Muffintop (aber ohne Hose). Runterlaufen wird da nix.


    Ich sehe gerade, dass der Drops schon gelutscht ist - zeig doch mal ;)


  • Ist ne Mini Springform.. Das kleene Herz.


    Weiß nicht ob die im Glas wirklich durch sind... 🤔🥺


    Steve8x8


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Mini Sprinform.. Das kleene Herz.


    Weiß nicht ob die im Glas wirklich durch sind...

    Danke, dass du mir dein Herz nicht ausgeschüttet hast ;) Ansonsten gilt auch für Backwaren analog "the proof of the pudding is in the eating". Glas ist leider ein recht guter Isolator, für Strom und Wärme. Guten Appetit!

  • Danke @Moderator fürs umparken! 🤗


    Stimmt, ich hatte anfänglich gedacht ich mach das wie mit soufle. Im wasserbad. Das war mist, erst als ich die Gläser rausgenommen und einfach auf ein Pizzablech gestellt habe, gingen die auf. Da war das Herz schon aus dem Ofen.


    Und ja, hab mit einem Schaschlikspieß geprüft.. Sah gut aus.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Joar, ich glaube nächstes Mal nehme ich kein Olivenöl robusta dafür.

    :D:floet:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Hatte nicht gedacht dass die so hoch aufgehen, wenn ich die nach meinem Rezept backe sind das meist nur ein paar mm. Die werden allerdings auch richtig ordentlich brownie-mäßig sapschig und matschig :bigg


    Aber so lange sie schmecken (auch wenn Olivenöl echt nicht die erste Wahl ist :S) passt das, gut aussehen tun sie auf jeden fall.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Mokka

    Das was ich gestern noch oben abgefummelt habe war ganz lecker 😋. Und ich mag ja Olivenöl. Hatte nur das und Leinöl... 😉

    Da war die Auswahl einfach. Und das die so aufgegangen sind, hab ich eigentlich auch nicht erwartet. Trotz Birne in Whisky und Schokonips extra... 😂


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • schau beim nächsten Mal, was für Backtriebmittel drin ist. Weinstein geht viel mehr auf als normales Backpulver (nach meiner Erfahrung)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Übrigens war der Brownie im Gläschen war extrem saftig aber kompakt. Ganz lecker 😋

    Nächstes Mal versuch ich aber Cookies, wenn es die gibt. Oder ist das gar der gleiche Teig? 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, was Cockies sind (wobei ich da die eine oder andere Vermutung habe, die allerdings nicht wirklich jugendfrei ist und von der ich mir fast sicher bin, dass man die auch backen kann, aber essen würde ich sie nicht und die Verarbeitung ließe sich vor Gericht auch eher schwer erklären 8o), aber falls du Cookies meinst, nee...das ist ein völlig anderer Teig, wobei es theoretisch möglich sein müsste, ganz flache Brownies mit der richtigen Backtechnik auch zu Keksen hinzubiegen.

    Ich würde aber tatsächlich eher richtige Rezepte als Backmischungen verwenden, insbesondere, weil man da auch die blutzuckerbeeinflussenden Zutaten besser überschauen und modifizieren kann. Aber das ist natürlich deine Entscheidung :)

  • Klar, cookies.! 😁 😉


    Okay, anderer Teig...


    Ja ich guck mal was ich an simplen Rezepten finden kann... 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was willst du denn auf keinen Fall drin haben? Fruchtzucker, oder...?


    Ich hätte ein glutenfreies Keksrezept, da müsstest du den Honig dann halt austauschen, z.B. durch Reissirup.


    Buchweizen-Mandel-Kekse


    Schmeckt auch mit Butter statt Kokosöl und mit Schokoladenstückchen statt Kakaonibs. Und meine sahen sogar leckerer aus, als die auf dem Bild.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Klingt sehr gut.. 😉

    Danke dafür! 🥰


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die allerbesten Cookies laut meiner Kinder und mir sind diese Schokocookies:


    200g Mehl

    2 TL Backpulver

    1 Prise Salz

    100g brauner Zucker

    1 Vanillezucker

    25g weißer Zucker

    20g Backkakao

    50g gehackte Mandeln

    50g Schokotropfen (Zartbitter)

    125g Butter

    1 Ei


    Butter schmelzen, Ei in abgekühlte Butter einrühren.

    Alle restlichen Zutaten miteinander vermengen und zugeben.

    Kleine (!!!) Kugeln formen, auf dem Blech flachdrücken und ca 5-8 Minuten bei 190 Grad backen.


    Tipps:

    - viel Abstand - Teig wird viel größer

    - nach den 8min schaut der Teig noch nicht fertig aus und darf noch nicht bewegt werden (am Blech abkühlen lassen!) - dafür ist der fertige Cookie dann innen noch leicht weich

    - wartet man bis die Cookies im Ofen fertig aussehen werden sie trocken und hart


    Das war ursprünglich tatsächlich Mal eine selbstgemachte Backmischung im Glas (vor par Jahren war das mal voll in sowas zu verschenken) - da waren die Zutaten schön geschichtet;)


    Vielleicht auch nicht das typische "Diabetikerrezept" dafür mega lecker! Geht so bisschen in die Richtung wie die fertig abgepackten "American Cookies" im Supermarkt

  • Zuckerbarby

    Danke dir für das erklären und Rezept.


    Sehr viel Zucker, wenn man das so liest. 🙄

    Aber bestimmt lecker 😋

    Ich hab mir die Backmischung gekauft, weil ich für die nichts extra im Haus haben musste. Öl und Wasser habe ich immer. Eier, Butter, Milch eher nicht.

    Und da ich auch nicht immer sofort backe oder koche, müssen die Zutaten immer lagerfähig sein. 😉


    Den leckersten Cookie den ich je gegessen habe (war auch der erste) war in einem Subway in Lübeck. Der war noch warm und wohl das leckerste Gebäck was ich bis dato hatte. 😉 🥰


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant