Was esst ihr wenn ihr seht euer Zucker fällt sehr stark / ihr habt zu viel gespritzt?

  • Ich habe tatsächlich nen Tipp. Das übliche Vorgehen: Basal checken, ISF checken, IC checken, DIA beachten, und wenn doch Hypo: schnelle KH in geringst erforderlicher Menge.

    Mal ne Frage: Ich weiß gerade nicht, ob ich noch nicht lang genug dabei bin, mir die Abkürzungen nur fremd sind oder ob das Pumpen-Wissen ist. Aber ich hab hier gerade gar nichts verstanden.

    Kannst Du den Satz kurz erläutern? Was genau meinst Du mit Basal checken? Was bedeuten ISF, IC und DIA?

    Lieben Dank.

    Ergänzung: Mit Basal checken meinst Du vermutlich, dass der TE checken soll, ob er zu viel Basal nimmt und deshalb "dauernd unterzuckert"!?

  • ja schließe mich fdtd an ;-)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Klar kommt hier die Erklärung:


    Basal checken

    Basalratentest bei Pumpenbehandlung bzw. Langzeitinsulindosis bei Penbehandlung checken. (Du hast es passend formuliert.)


    ISF

    Insulinsensivitätsfaktor/Korrekturfaktor (auf Richtigkeit prüfen)


    IC

    Insulin-Kohlehydrat-Faktor (auf Richtigkeit überprüfen)


    DIA

    Insulinwirkdauer (berücksichtigen bei wiederholten Korrekturen oder wiederholtem Mahkzeitenbolus)

  • jawoll :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ...ich bin seit einigen Jahren Handtaschen-Träger. Mittlerweile bin ich da verdammt froh drüber...

    Bauchtaschen-Träger!
    Die kann man nirgends liegen lassen und es passt mehr hinein.


    Wenn es blöd läuft, brauch ich auch gern mal 2 Beutel à 75g Traubenzucker und sitze dann 20 Minuten auf dem Bordszein und warte. Und sonst sind die Toffees mit Karamell und Schokolade ganz gut und brauchen aber auch Platz.

  • Wenn es blöd läuft, brauch ich auch gern mal 2 Beutel à 75g Traubenzucker und sitze dann 20 Minuten auf dem Bordszein und warte.

    Wow! 8| - Bei mir genügen ~5g (also 1 Dextro-Plättchen), um meinen BZ von 60 mg/dl auf ca. 100 zu bringen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Schreibfehler von MaMe1???

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Bauchtaschen-Träger!
    Die kann man nirgends liegen lassen und es passt mehr hinein.


    Wenn es blöd läuft, brauch ich auch gern mal 2 Beutel à 75g Traubenzucker und sitze dann 20 Minuten auf dem Bordszein und warte. Und sonst sind die Toffees mit Karamell und Schokolade ganz gut und brauchen aber auch Platz.

    2x 75 g das kann ich nicht glauben :wacko: das sind ja 1 1/2 Tafeln Schokolade :huh:

    Bei mir reicht auch 1BE TZ also 10 g KH

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Doch. Ich glaube das. Ich habe auch schon mal 12 KE nachlegen müssen. Morgens ist Bewegung bei mir unberechenbar.


    Normalerweise reichen aber eher 5-7.

  • Same. Wenn es richtig tief runter geht muss schon mal ne ganze tüte haribo dran glauben.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, eine Tüte Haribo ist ja letztendlich 200 g Zucker. GEnerell ist die Empfehlung doch, 12-15 g TZ zu essen und dann erstmal 15 Minuten abzuwarten. Der Wert sollte dann bereits steigen und sonst noch mal 12-15 g. ggf. auch noch ein paar langsamwirkende KH um den Wert zu stabilisieren. Klar, bei Sport und viel IOB kann man natürlich auch direkt etwas mehr essen. Aber eine ganze Tüte Haribo? Eine Stunde später hat man dann Probleme, das wieder einzufangen. Ich kann natürlich verstehen dass man wenn man so tief ist starken Heißhunger empfindet und daher zu viele KH isst aber so viel mehr als die Standardmenge kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man das in dem Moment braucht um den BZ anzuheben.

  • Vorstellbar wäre das für mich blos wenn ich am Vortag sehr wenig gegessen habe und dann Morgens sofort 2 Stunden Dauerfeuer aufm Bike gebe - aber wahrscheinlicher ist, dass ich dann nach ner halben Stunde ausm Sattel kippe...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Glaub mir, bei mir ist einiges seltsam und nicht der norm entsprechend. Jedes essen wirkt mal so und mal so. Irgendwas berechnen hat kaum Zweck. Ich spritze zum essen pauschal ohne sea. Dann schauen was passiert. Mal passt es und mal halt eben nicht. Das System funktioniert seit 30 Jahren.

  • Auf einmal? Oder über einen längeren Zeitraum?

    Auf einmal.


    Wenn ich bei angezeigten 120 weiche Knie kriege, weiß ich, dass der Sensor nicht mehr hinter dem Absturz hinterher kommt. Dann brauche ich nicht mit 1-2 KE anfangen. Ich versuche es dann mit 5 und lege nach einigen Minuten weiter nach, wenn ich fühle, dass der BZ trotzdem weiter sinkt.


    Stabilisiert sich dann meist ohne Peak irgendwo zwischen 60 und 90.

  • Auf einmal.


    Wenn ich bei angezeigten 120 weiche Knie kriege, weiß ich, dass der Sensor nicht mehr hinter dem Absturz hinterher kommt. Dann brauche ich nicht mit 1-2 KE anfangen. Ich versuche es dann mit 5 und lege nach einigen Minuten weiter nach, wenn ich fühle, dass der BZ trotzdem weiter sinkt.


    Stabilisiert sich dann meist ohne Peak irgendwo zwischen 60 und 90.

    Kommt mir sehr bekannt vor