Was esst ihr wenn ihr seht euer Zucker fällt sehr stark / ihr habt zu viel gespritzt?

  • Auf einmal.


    Wenn ich bei angezeigten 120 weiche Knie kriege, weiß ich, dass der Sensor nicht mehr hinter dem Absturz hinterher kommt. Dann brauche ich nicht mit 1-2 KE anfangen. Ich versuche es dann mit 5 und lege nach einigen Minuten weiter nach, wenn ich fühle, dass der BZ trotzdem weiter sinkt.


    Stabilisiert sich dann meist ohne Peak irgendwo zwischen 60 und 90.

    Aber der Sensor ist doch auch zeitverzögert und auch der TZ braucht doch einige Minuten. Hast du dann nicht eine Stunde später zu hohe Werte? Während man aus dem UZ wieder aufsteigt spürt man die Symptome noch aber ist eigentlich schon wieder auf dem Weg nach oben...das muss man leider oft aushalten...aber wenn es bei dir so ist, dann will ich dich natürlich auch nicht umstimmen.

  • sehr interessant und genau jeder soll das "Beste" für seinen Körper machen ... :-)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Vermutlich.


    Ich nehme dafür das Dextro Liquid.

    ... um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Zum Kauen bleibt da keine Zeit.

  • Vermutlich.


    Ich nehme dafür das Dextro Liquid.

    ... um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Zum Kauen bleibt da keine Zeit.

    Wenn deine Bauchspeicheldrüse noch gut aktiv ist, dann kann sie bei der Gegenregulation noch gut unterstützen. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen :)

  • Kann natürlich auch sein dass deine Bauchspeicheldrüse manchmal noch ordentlich mitarbeitet...

    Ich hab zum Glück (oder auch nicht??) eher das andere Problem.


    Aus der Hypo komm ich eigentlich immer sehr schnell - 1 Täfelchen Dextro sind so ca. 40, 50 Punkte bei mir...

    Ohne Bolus komm ich nur aus wenn ich GAR NIX esse - sogar Rohkost lässt meinen Pegel steigen. Zwar nur leicht, trotzdem Messbar.


    Obwohl...nicht mal da... Den Morgengupf muss ich eigentlich immer mit nem Bolus plätten...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • In der ersten Zeit hatte ich das nie. Erst seit ca. 1/2 Jahr. Ich vermute daher eher, dass die Gegenregulation nachlässt.


    Seit ich einmal Rentner um Bonbons anbetteln musste, weil meine Gummibärchen nicht ausreichten, bin ich auch ein Freund der Bauchtasche. War mir völlig peinlich. Aber ansonsten hätte ich echt nur noch 112 rufen können.

  • Wie kommen denn bei euch solche Einstürze zustande? Ist das immer auf einen zu hohen oder zeitlich falsch gesetzten Bolus bzw Korrektur zurückzuführen? Ich hatte ein einziges Mal einen massiven Absturz der Werte völlig aus dem Nichts heraus ohne Insulinspritze für einige Stunden. Ich hatte dann das Basalinsulin gewechselt.

    Flatten the curve!

  • Wie kommen denn bei euch solche Einstürze zustande? Ist das immer auf einen zu hohen oder zeitlich falsch gesetzten Bolus bzw Korrektur zurückzuführen? Ich hatte ein einziges Mal einen massiven Absturz der Werte völlig aus dem Nichts heraus ohne Insulinspritze für einige Stunden. Ich hatte dann das Basalinsulin gewechselt.

    Sport ist da auch ein gern genommenes Thema.


    Is mir auch schon passiert - Sonntag Vormittag aufm Peloton. Gscheit gefrühstückt, nur sanft gespritzt und dann für ne Stunde Vollgas. Aus der einen Stunde wurden 2 und danach war nix mehr mit Kohlehydrate im Blut - dafür aber noch Reste vom Bolus und natürlich der Basal.


    Da hab ich dann auch "ein wenig" mehr als nur ein Täfelchen Dextro gebraucht um wieder anzuspringen ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ganz einfaches Beispiel: mal will die Pizza 15 Einheiten und beim nächsten Mal 8.

    ...deswegen geh ich an so "harte" Dinge mittlerweile immer 2x ran. Wenn ich mir ausrechne dass die Pizza nun 8 Dübel braucht setz ich mir 5 Vor dem Essen und 3 danach und schau mal wie sichs entwickelt.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Schreibfehler von MaMe1???

    Nee, das kann passieren.


    Mehrmals was das jetzt schon nach dem Mittagessen. Und ich finde den Fehler nicht. Ich trinke da auch nur "Leichtbier" ,also Alkohol ist nicht die Ursache. Und der starke BZ-Abfall kommt auch erst so ca. 30 Minuten nach dem Verlassen der Gaststätte beim Wandern und auch nur beim Spaziergang.


    Noch mal die Traubenzuckermenge:
    Beutel Fruchtmix-Traubenzucke zu 75 g. Und die secke ich nicht auf einmal rein sondern warte die Wirkung ab, also mit kurzen Pausen.
    Wenn ich allerdings bei unter 50 bin, kommt dann schon eine Handvoll Traubenzuckerstückchen".
    Problem: man bekommt diese Stückchen in diesem Zustand schlecht aus der Plastikverpackung. Flüssigen Traubenzucker habe ich auch schon getestet.
    Und nach ca. 20 Miuten bin ich dann wiede bei 50 - 60 steigend.

    Ja und hinterher muss ich natürlich mit Insulin wieder korrigieren.

  • 150 g Traubenzucker, da würde mir schlecht werden.:blerg:

    Ich trinke da auch nur "Leichtbier" ,also Alkohol ist nicht die Ursache. Und der starke BZ-Abfall kommt auch erst so ca. 30 Minuten nach dem Verlassen der Gaststätte beim Wandern und auch nur beim Spaziergang.

    Alkohol, aktiver Bolus und Wandern ist eine böse Kombination. Da sind 100 gKH tatsächlich vorstellbar, aber ich würde die Sache dann optimieren, statt es einfach so hinzunehmen.
    Versuch doch mal den Bolus fürs Essen deutlich zu reduzieren.

    Ich reduziere fürs Wandern auf 1/4 Bolus und lasse morgens noch zusätzlich den Aufstehbolus weg. Häufig muss ich unterwegs trotzdem noch was Süßes nachwerfen.

    Wenn ich mir vorm Wandern fürs Frühstück die volle Dosis verpassen würde, bräuchte ich wahrscheinlich eine Handkarre für den Traubenzucker.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ok :) 75g KE oder ist in der 75g Tüte weniger drin?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Cargohosen. Ich liebe die mittlerweile. Zwei Taschen an den Oberschenkeln wo Pen und Geldbörse drin sind sowie zwei an den Schienbeinen, wo Hypokram (Haribo Roulette) sowie Pennadeln reinpassen.


    Und nix am Hintern, weil das asymmetrisch gepackt macht im Auto auf Strecke leider Rückenschmerzen.

    Trage auch seit Diabetes nur noch Cargohosen. Aus genau den selben Gründen.

    Fruchtgummi hat sich aber bei mir nicht bewährt. Traubenzucker wirkt einfach schneller.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Zwei Dextro Tüten, Traubenzucker, Bonbon, ein Schluck Bockbier. Lecker!

    Gerade eben, bin bei 72 fast umgekippt.

    Scheinbar stark gefallen..

    Sch... Cortison.

    Dafür hab ich ja kein Mittag gegessen.


    Nachtrag, aktuell 178.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Fruchtgummi hat sich aber bei mir nicht bewährt. Traubenzucker wirkt einfach schneller.

    Bei mir gehts, da "Slow & Low Carb" hab ich die steilen Gradienten nicht. Wo es aber klar besser ist "Traubenzucker statt Weingummi" zu haben - wenn du vergisst das "Roulette" aus der Tasche zu nehmen und es dann mit Waschmaschine und Trockner bespaßt. Was ne Sauerei....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mir wird ja auch von den 150 g schlecht - aber das ist nicht das gewünschte Ziel. Die 150g ziehen sich ja auch über einen gewissen Zeitraum hin, wenn der BZ das sinken anfängt komm die erste Portion. Wenn das nichts nützt die nächsten Portionen. wenn ich bei 70 bin mache ich einen Stopp und es kommt eine größere Ladung. Und wenn das nicht zu einer Reaktion führt, muss eben noch mehr Traubenzucker her - und dann nur noch warten. Der Krankenwagen kam noch nie, die Kurve bekomme ich schon noch bei knapp über 40 auf dem Display. Die blutigen Messungen sind dann ähnlich. Aber es wird mir nicht schwarz vor Augen.


    Ich achte ja auch auf relativ hohe BZ-Werte, bevor das "Laufen" los geht.

    Aber, nach dem man ja nicht hellsehen kann, ist es immer ein Kompromis zwische Vorbereitung auf denen schnellen Schritt oder gemütlichen Spaziergang oder weiteres Sitzen bleiben mit der Gruppe im Wirtshaus.
    Wobei ich da keine Angast vor 200 habe, aber 300 will ich auch da nicht.