Snack mit 0 Carbs - Werte gehen hoch?!

  • Moin Gemeinde!


    Bin grad etwas schockiert...


    Hab mich bis jetzt eigentlich recht gut gehalten heute - 150+- - Zielbereich ist im Moment bei 180 - mein Doc meinte bei meinem Ausgangsspiegel reicht das im ersten Step - besser als um die 400 ;)


    Da ich grad Hunger hatte, es aber relativ bald Abendessen gibt dachte ich mir ich hau mir an Kohlrabi rein - bisserl Gemüse schadet ja nix. Und was passiert? Jetzt, gut ne Stunde nach dem Snack steh ich mal ganz entspannt bei satt über 300 - laut der Tendenz in der Libre-App mit steigender Tendenz...


    Gut, ich hab Morgen eh an Termin bei meinem Doc, und auch auf die Gefahr hin mich als Totalnoob zu outen (was ich ja auch bin...) aber: Das is doch nicht normal, oder?!


    Viele Grüße

    Rainer

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Naja, Kohlrabi hat auch Kohlenhydrate.


    Und je nachdem, was Du in den Stunden vorher noch zu Dir genommen hast und ob Dein BZ eh in einer steigenden Tageszeit ist, kann das schon passieren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du bist wahrscheinlich noch in einer Insulinresistenz, dass ist bei dauerhaften Blutzuckerwerten um die 160 mg/dl bis 180 mg/dl normal, manche sagen sogar, dass leichte Resistenzen schon ab 120 mg/dl anfangen.

    Dann hauen halt auch kleine Kohlenhydratmengen ohne Insulin voll rein, Kohlrabi hat pro 100 g 6 Gramm Kohlenhydrate, wenn du da 2 kleine isst, bist du schon bei einer BE.

    Hast du heute Mittag viel Eiweiß gegessen, das kann noch bis zu 8 Stunden den Blutzucker erhöhen?


    Ansonsten moderat runterspritzen und auf jeden Fall gut protokollieren. Dein Zielbereich wird ja nach und nach auch gesenkt, dann wird das Insulin besser wirken und so Kleinigkeiten wie einen Kohlrabi wegbügeln.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke schonmal!


    Ja, das ich noch voll in der Resistenz bin hat mich mein Doc auch schon gewarnt...


    Mich hat jetzt nur der so exorbitante, spitzige Anstieg gewundert - vor allem weil die letzten Tage doch eher erfolgreich waren.

    Da hab ich mir die Carbs reingepfiffen, zwar gegengespritzt, aber trotzdem war die Kurve doch eher ne sich langsam glättende Welle als so eine brutale Spitze :(


    Watn Mist - und ich hatte mich schon gefreut...Naja, erwarte wohl zuviel...schnelle Erfolgewecken halt auch schnelle Erwartungen... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Kohlrabi hat kaum KH und das würde ich nicht spritzen. Ich denke eher dein Basal insulin ist zu knapp an der Stelle.


    Edit: Wer isst denn 2 Kohlrabi? Dachte jetzt ein paar Stücke oder so ^^

  • Kohlrabi hat kaum KH und das würde ich nicht spritzen.

    Das war eben auch mein Gedanke, ja!


    Und nein, es waren keine 2 Kohlrabi - ich würd mal schätzen so a halber oder so... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Das war eben auch mein Gedanke, ja!


    Und nein, es waren keine 2 Kohlrabi - ich würd mal schätzen so a halber oder so... ;)

    Man lernt ja auch viele Dinge in den Schulungen, die "in echt" ganz anders sind, aber die Regel dass bis zu 200 g Gemüse (ausgewählter Sorten, versteht sich) nicht berechnet werden müssen, stimmt meiner Erfahrung nach schon. Einfach weil durch die vielen Ballaststoffe die geringfügigen KH-Mengen ganz ganz langsam ins Blut übergehen und dann vom Basal aufgefangen werden. Der arme Kohlrabi ist sicherlich nicht an einem Anstieg auf über 300 verantwortlich^^

    Beim Basal-Insulin probiert man meist eine Erhöhung um etwa 10 Prozent (d.h. es kann beispielsweise auch nur eine kleine Einheit mehr sein). Wegen des Depot-Effekts testet man dann ein paar Tage, bevor man wieder erhöht. Frag am besten deinen Arzt morgen mal danach.

  • Bei unerklärlichen BZ auch mal blutig messen und schauen ob der Sensor evtl. nen Tick hat.

  • Bei unerklärlichen BZ auch mal blutig messen und schauen ob der Sensor evtl. nen Tick hat.

    Ja, allerdings. Sensor 169, BZ 130. Sensor läuft heute aus.... *Grummel*

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der arme Kohlrabi ist sicherlich nicht an einem Anstieg auf über 300 verantwortlich^^

    das war ja der Witz dran... Die Werte waren den ganzen Tag über eigentlich fast schon ne gerade - mal 10 mehr, mal 10 weniger - wurschtegal also ;)


    Und gut, zugegeben, auch nicht gut, aber ich hatte nur ein leichtes Frühstück und danach bis Nachmittags bis auf meine üblichen 3 Liter Kaffee ;) nix mehr.


    Und nach dem Kohlrabi - Explosion :(


    Messung hab ich natürlich auch mitm "normalen" Meßgerät gegengecheckt - die übliche Differenz um 20 Punkte die ich bei Kontrollmessungen immer habe...


    Aktuell bin ich was das "Nachlagen" oder sonstige "Eigentherapieversuche" angeht noch von meinem Doc an die Kette gelegt - außer dem Basalt Abends und Bolus inkl. Korrekturfaktor zum Essen "darf" ich mir noch nix weiteres spitzen...


    Ich brauche mehr Wissen und mehr "freie Hand", Zefix!! ;)


    Mir geht das alles zu langsam, ich glaub das ist das schlimmste...

    ...das werden Morgen harte Gespräche mit meinem Doc... :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich brauche mehr Wissen und mehr "freie Hand", Zefix!! ;)


    Mir geht das alles zu langsam, ich glaub das ist das schlimmste...

    ...das werden Morgen harte Gespräche mit meinem Doc... :D :D

    Du wirst die Zeit noch vermissen, in der dein Arzt die Richtung angab ;) Überspitzt gesagt, aber bald bist du auf dich allein gestellt und wirst ganz normal und eigenverantwortlich deine Therapieentscheidungen treffen.

    Ein Arzt, der dich dauerhaft "gängeln" will, ist für Typ1 nicht der Richtige.

  • Naja, der Doc ist eher so "mach mal, das kriegst schon hin" "meine" Beraterin ist da doch eher etwas strenger ;)


    Aber die norde ich mir schon noch ein - die war beim 2. Besuch auch leicht irritiert, wieviel Wissen ich mir schon angelesen habe...


    Ich denk mal, da treffen 2 Welten aufeinander...Sie ist da wohl eher vorsichtiger Natur, ich kenne nur Vollgas und 120% :D :D


    ...wird schon noch...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich verstehe C.M.Burns, mir geht es auch so, also viel zu langsam, viele Stellschrauben und Abhängigkeiten; viel Selbststudium hilft für das grundsätzliche Verständnis, ich hab mir einige Standardwerke in aktuellen Auflagen zugelegt, muss aber trotzdem feststellen, dass ich ab und zu nicht weiter komme oder falsche Entscheidungen treffe oder das Gehirn einfach zu verdreht ist! Zwischenzeitlich hatte ich eine TIR von 95% es können aber temporär auch mal nur 60% sein.


    Ich schrieb im Vorstellungsbeitrag, dass die Versorgung auf dem Land mit Dia Docs sehr dünn ist, die Terminvergabe dauert lange und ist häufig nach meinen Beobachtungen auf den Quartalsbesuch beschränkt, obwohl ich letzte Woche bei meinem ersten Termin insgesamt knappe 1,5h Zeit bekommen habe; wichtig sind m.A.n. auch die zertifizierten Schulungen, bin gespannt und warte ebenfalls auf die Terminbestätigung!


    LibreView mit Aufschaltung auf die Praxis finde ich sehr hilfreich.


    Selbst in der REHA wurde Diabetes zwar im Leistungskatalog explizit aufgeführt, die Schulungen waren aber sehr rudimentär, die betreuende Ärztin gab zu, dass sie keine Fachärztin ist, die Diabetespatienten aber seit Jahren "mit betreut"! Es gab 3 20 minütige Termine in knapp 4 Wochen; dabei können Feinheiten nicht tiefergehend besprochen werden.

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • aber ich hatte nur ein leichtes Frühstück und danach bis Nachmittags bis auf meine üblichen 3 Liter Kaffee ;) nix mehr.


    Und nach dem Kohlrabi - Explosion :(

    Nach dem Fasten (z.B. wenn wieder einmal die Kantine ausgefallen ist und die Schublade leer) gelten auch bei mir die gewohnten Faktoren nicht mehr. Das ist dann so, als würde die Leber meinen "Na endlich gibt's was, ich hab auch noch was aufgehoben" und buttert so richtig dazu. Und gerade kleine Snacks, so 4-6 Gramm KH, knallen dann wie eine ganze Mahlzeit mit mindestens dem Dreifachen.

    Merkwürdigerweise skaliert das nicht, es eskaliert nicht mehr, wenn man gleich ordentlich isst.

    Also: nach längerem Fasten nicht kleckern, sondern klotzen.

  • Nach dem Fasten (z.B. wenn wieder einmal die Kantine ausgefallen ist und die Schublade leer) gelten auch bei mir die gewohnten Faktoren nicht mehr. Das ist dann so, als würde die Leber meinen "Na endlich gibt's was, ich hab auch noch was aufgehoben" und buttert so richtig dazu. Und gerade kleine Snacks, so 4-6 Gramm KH, knallen dann wie eine ganze Mahlzeit mit mindestens dem Dreifachen.

    Merkwürdigerweise skaliert das nicht, es eskaliert nicht mehr, wenn man gleich ordentlich isst.

    Also: nach längerem Fasten nicht kleckern, sondern klotzen.

    Danke Dir, ja, genau so hat es sich im Endeffekt zugetragen.


    ...das muss ich mir so jedenfalls im Hinterkopf behalten ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • "meine" Beraterin ist da doch eher etwas strenger ;)

    "Domina-Attitude"?


    Hab meine nur einmal erlebt. Bei der Schulung. Und wegen akutem "Sarkasmus" nach kaum 3 Monaten Insulinclub dort aus der "Rentnerschulung" wegen "Er ist Typ-1" quasi rausgeflogen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ohne Senf geht gar nicht! Ich steh auf entweder Löwensenf oder Bautzner Senf. Außer bei Weisswurst, da gehört "süßer".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Aus dem Glas / Tube oder der "Spitzflasche"?


    Der Ossi Senf ist unschlagbar günstig ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.