Apropos:
Wenns mal pressierte und der sch. BZ partout nicht runter wollte, hab ich auch schon mit dem Pen i.V. gespritzt. Dann mit neuer Nadel.
Auch das ist keine Handlungsanweisung!
PS: hab auch die Vaskularität dafür, meine Venen springen mich an.
Apropos:
Wenns mal pressierte und der sch. BZ partout nicht runter wollte, hab ich auch schon mit dem Pen i.V. gespritzt. Dann mit neuer Nadel.
Auch das ist keine Handlungsanweisung!
PS: hab auch die Vaskularität dafür, meine Venen springen mich an.
Hallo Organi,
machst du i. V.? Ich meine Dr. Teupe hat es seinen Patienten beigebracht und ich habe mich auch dazu mit Ihm unterhalten. Ich wende i. V. nicht an, sondern warte nach der Korrektur, bis der BZ wieder i. O. ist.
Früher mal, selten (einstellig). Heute loope ich.
Ja, abwarten ist korrekt.
Alles 5 cm um den Bauchnabel ist tabu. Da laufen viele Nerven. Irgendwann wusste ich wo es weh tut und habe es dort einfach gelassen. 6mm Nadeln
Alles 5 cm um den Bauchnabel ist tabu. Da laufen viele Nerven. Irgendwann wusste ich wo es weh tut und habe es dort einfach gelassen. 6mm Nadeln
Interessanterweise ist bei mir die Nähe des Bauchnabels (natürlich mit etwas Abstand) am angenehmsten. Nur ist der Bereich zu klein, um nur diesen zu nutzen, sonst droht ja die Gefahr von Verhärtungen, etc.
Alles anzeigenDennoch habe ich mittlerweile den Eindruck, dass es eher Zufall ist, ob man
* ein Blutgefäß trifft,
* beim Einstechen Schmerz empfindet oder nicht,
* beim Hineindrücken des Insulins Schmerz (Brennen) empfindet oder nicht.
Ja, ist es auch, denn man kann ja nicht sehen, wie es unter der Haut aussieht.
Das ist wie mit dem Bohren in eine Wand: Wenn man da nicht vorher mit einem Metalldetektor nachsieht, kann es auch sein, dass man eine Wasserleitung oder ein Stromkabel erwischt. Schmerzen entstehen beim Spritzen, wenn man damit einen sensiblen Nerv irritiert. Wenn es schon beim Einstich schmerzt, hat man den Nerv direkt getroffen. Und wenn es bei der Abgabe des Insulins schmerzt, saß der Einstich knapp neben einem Nerv.
Viele Grüße
Jörg
Jedenfalls kann ich bei mir kein "Muster" entdecken, wann etwas davon auftritt und wann nicht. Daher würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ist oder ob ihr bei einem der genannten Dinge irgendeinen "Trick" habt, um das Risiko zu minimieren.
Da gibt es auch kein Muster und einen Nerv kannst du immer treffen. Joerg Moeller hat das schon gut erklärt, da brauche ich das nicht mehr zu wiederholen.
Zumindest das kann bei mir kein Grund sein, da ich jede Nadel nur einmal nutze.
Sehr gut, so sollte man das machen. Es gibt einige, welche die Nadel öfter verwenden. Meiner Haut tut das aber gar nicht gut.
Sehr gut, so sollte man das machen. Es gibt einige, welche die Nadel öfter verwenden.
Ja, das habe ich hier schon des öfteren gelesen. Nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nur bei Selbstzahlern. Denn es gibt ja Händler, bei denen auch keine Zuzahlung fällig wird.
Zu faul zum wechseln. Ich schließ mich da ein.
Das wurde einem früher so beigebracht. Das war in der Zeit vor HIV. Mit dem Argument das die Nadeln der Einwegspritzen teuer sind. Das war noch in der Zeit als es keine speziellen U 40 Insulinspritzen gab.
Ansonsten ist natürlich die Überlegung Abfall zu sparen ein möglicher Hintergrund der Mehrfachnutzung der Nadeln.
Ein Teil oder 2 oder 3, die ich zusätzlich mit mir trage um jedes mal den Pen neu zu bestücken für 2 E Korrektur. Brauchte ich nicht.
Bin froh, dass das über Jahre bei mir funktioniert hat, ohne Nachwirkungen. Geht sicher nicht bei jedem. Muss ja auch nicht.
Aber so wie jetzt (5Tage autark), ist noch besser.
möglicher Hintergrund der Mehrfachnutzung der Madeln.
Immer diese Frauengeschichten ![]()
Das wurde einem früher so beigebracht.
Das wird einem auch heute noch so beigebracht.
Ansonsten ist natürlich die Überlegung Abfall zu sparen ein möglicher Hintergrund der Mehrfachnutzung der Nadeln.
Ich bin jemand der extrem spart und vieles wiederverwendet, zweckentfremdet oder recycled, aber in diesem Fall ist mir meine Gesundheit wichtiger.
Die Pennadeln können stumpf werden oder sich verbiegen. Das ist mir schon passiert. Außerdem ist die Nadel dann nicht mehr steril. Aus diesen Gründen und weil meine Haut sich rötet und schlimmstenfalls entzündet, verwende ich sie normalerweise nur einmal. Aber es kann jeder handhaben wie er möchte und wie es einem guttut.
Das wird einem auch heute noch so beigebracht.
Im ernst? Warum heißt es eigentlich Einweg-Artikel? Bei jeder halbwegs sinnvollen Schulung werden Bilder von frischen Nadeln, einmal genutzten Nadeln sowie 2 und 3 mal genutzte gezeigt. Mit dem hinweiß auf jeden Fall diese nur einmal zu nutzen. Und die Spritzstellen sahen deutlich besser aus, als ich angefangen habe die Nadeln nur einmal zu nutzen.
Übrigens, das hier gesparte Geld ist am falschen Ende gespart. Was kostet ein Hunderter Pack Nadeln? 30 € oder so ähnlich.
Interessanterweise ist bei mir die Nähe des Bauchnabels (natürlich mit etwas Abstand) am angenehmsten. Nur ist der Bereich zu klein, um nur diesen zu nutzen, sonst droht ja die Gefahr von Verhärtungen, etc.
Ich habe zu Penzeiten immer Reihenweise von re nach li gespritzt. Komischerweise konnte ich mir merken wo ich war. So wahnsinnig viel Platz hab ich am Bauch auch nicht. Habe in 8 Jahren nicht einmal Probleme mit Verhärtungen oder Rötungen gehabt.
Pennadeln auch nur einmal benutzt. Hat mir meine Diafee so beigebracht und ich habe immer so viele bekommen wie ich wollte. Wie weiter oben beschrieben ist in diesem speziellen Fall der Müllberg für mich ok.
Im ernst? Warum heißt es eigentlich Einweg-Artikel? Bei jeder halbwegs sinnvollen Schulung werden Bilder von frischen Nadeln, einmal genutzten Nadeln sowie 2 und 3 mal genutzte gezeigt. Mit dem hinweiß auf jeden Fall diese nur einmal zu nutzen. Und die Spritzstellen sahen deutlich besser aus, als ich angefangen habe die Nadeln nur einmal zu nutzen.
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu posten oder ich hab was falsch verstanden. ![]()
In den Schulungen wird einem sehr wohl beigebracht, dass man die Pennadeln nur einmal verwenden soll.
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu posten oder ich hab was falsch verstanden.
In den Schulungen wird einem sehr wohl beigebracht, dass man die Pennadeln nur einmal verwenden soll.
Richtig, heute. Jedoch vor mehr als 40 Jahren wurde auf die ach so teuren Nadeln und Einwegspritzen geguckt. Es wurde uns damals in der Kinderklinik gesagt, das ist eure Seite und das ist eure Spritze. Die sind teuer. Also mehrmals nutzen. Und nein, das war auch damals kein Argument.
Deshalb, auf jeden Fall nur einmal nutzen. Die Bilder der benutzten Nadeln sprechen für sich. Nicht umsonst steht auf der Verpackung sterile Einmalartikel.
BItte nicht alles wieder hoch holen. Wer mehr von den Thema lesen möchte kann ja mal ganz von vorne anfangen zu lesen. Denn diese Thema ist alt.
ECO Mod