Insulinpen - wann ersetzen?

  • Ich habe einen Insulinpen inklusive Patronen, der ist jetzt bald schon zweistellig alt. Das ist ja ein mechanisches Ding, das wird ja auch früher oder später mal kaputt gehen, oder?


    Wie häufig wechselt ihr eure Pens?


    Ich meine explizit nicht die Einweg Pens, die wechselt man ja, sobald sie leer sind...

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich habe in meinen ca. 10 Jahren ICT nach meiner Erinnerung zweimal einen Pen getauscht. Beides Mal, weil sie heruntergefallen und hart aufgeschlagen sind und sich danach die Dosiereinheit irgendwie wackliger (mit mehr Spiel) angefühlt hat. Leider kann man zuhause ja kaum einen Nachweis führen, ob die Dosierung noch exakt ist.


    Wenn der Pen sich halt irgendwie "zernudelt" anfühlt, würde ich ihn mal tauschen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich hab so alle 2 Jahre gewechselt und die alten als Ersatz genommen. Das sind ja hochpräzise Dosiereinheiten (hoffe ich :D ), da möchte ich doch schon, dass sie auch sehr genau dosieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bekomme alle 2 Jahre neue verschrieben und das nutze ich auch. Die älteren behalte ich, wenn sie noch in Ordnung sind, als Ersatz.

  • Wenn er defekt ist.... :floet

    Genauso mache ich das auch.

    Wobei es auch auf den konkreten Defekt ankommt: Für mein Lantus verwende ich den Tactipen und bei dem sitzt schon seit ca. 10 Jahren die Kappe nicht mehr fest. Egal. :smoker: - Ich belohne die Hersteller doch nicht für geplante Obsoleszenz.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ups. Schon wieder runter gefallen.:patsch: Ich bin aber auch ein Schussel.:floet

    Dann gibts wohl einen Neuen. Mit NFC usw.:sekt:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • papajo Da ist wohl eine Pumpe fällig. Die hat eine "Sicherheitsschnur". 8o

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo,

    mein NovoPen 3 ( Edelstahl matt gebürstet) habe ich 25 Jahre verwendet. Er geht immer noch 1A. Wurde immer sorgsam behandelt, nie heruntergefallen und ist mit mir in zahlreichen Länder der Erde gewesen.


    Jetzt liegt er in meiner Vitrine. Warum?

    Er kann keine 1/2 Dosiereinheiten.


    Schade, hätte bestimmt noch 25 Jahre durchgestanden.

  • Warum tauschen wenn er funktioniert? Einfach "prohpylaktisch" ohne konkreten Grund austauschen wie der eine oder andere hier vorschlägt ist ja nun im wahrsten Sinne des Wortes "unnötig". Meiner ist auch deutlich >10 Jahre alt und läuft und läuft ... und läuft. ;-)

  • Die Novo Pens Echo haben tatsächlich ein "Ablaufdatum" lt. Packung. Das ist das Datum, an dem die eingebaute, nicht austauschbare Batterie vermutlich den Geist aufgibt.

    Natürlich ist das jetzt nur ein geschätztes Datum, die Anzeige kann theoretisch auch vorher ausfallen - oder noch länger funktionieren.

    Wenn man die Anzeige nicht nutzt, so wie ich, dann kann man danach den Pen auch einfach weiter verwenden. Seine Funktionalität zur Injektion wird nicht beeinflusst.


    Grundsätzlich würde ich, wie die meisten anderen hier, den Pen austauschen, wenn er nicht mehr funktional wirkt - also z.B. sich nicht mehr fest zusammensetzen lässt, der "Auslöseknopf" wackelig wirkt, die Skala nicht mehr lesbar ist, der Deckel nicht mehr richtig hält etc.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich muss auch nicht 1x im Monat die Unterhose wechsel, tue es aber trotzdem.


    Zurück zum Pen. Da hat ja jeder*innen seine eigene Strategie.

    Es muss einfach nur passen.

    Letztendlich wisst ihr doch selber am besten, wie sich das handling mit den Pen auswirkt.

    Wenn es passt? :thumbup:

    Wenn nicht: wechseln:sekt:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.