Mehr Bolus hilft auch mehr??

  • Du bist ja wie ich Nicht-Pumpen-Nutzer. Bei mir ist der perfekte Indikator, ob die Basal-Rate passt, die Verlaufskurve nachts: passt die Rate, habe ich nachts mehr oder weniger eine waagerechte Linie. Wie sieht es da bei dir aus?

    Wobei ich das so einstelle, dass diese schon noch auf min 90 abfällt. Der Körper fängt ja irgendwann an wieder glukose auszuschütten um die energie versorgung aufrecht zu erhalten und fährt die Glukose-Ausschüttung irgendwann wieder hoch. Daher müsste das Basal doch ideal eingestellt sein, wenn man bei ca. 100 mg/dl landet?

  • Wobei ich das so einstelle, dass diese schon noch auf min 90 abfällt. Der Körper fängt ja irgendwann an wieder glukose auszuschütten um die energie versorgung aufrecht zu erhalten und fährt die Glukose-Ausschüttung irgendwann wieder hoch. Daher müsste das Basal doch ideal eingestellt sein, wenn man bei ca. 100 mg/dl landet?

    Ja, absolut. Wenn du in der Nacht nicht wahnsinnige Schwankungen hast und morgens mit 100 aufwachst, ist alles gut.

  • FromDuskTillDawn ja mache ich auch so, dass ich basal Insulin an den aktuellen basalbedarf anpasse. Ist zwar manchmal nicht ganz so spontan wie ich es gerne hätte mit Tresiba 48h wirkdauer, aber geht.

    Danke Euch allen für das Feedback. Das beruhigt mich, dass ich mir da nichts ungewöhnliches überlegt habe ;-).

    (Tresiba nehme ich ja auch. Stimmt, so richtig spontan ist das nicht ;-). Aber mit ein bisschen Planung klappt es bei mir recht OK. )