Pizza mit Grieß

  • Hallo Forum,


    da Pizza ja ab und an für erhöhte Bz Werte sorgt.

    Bei uns im Ort gibt es eine Pizzeria die einen Teig (nach traditionellen Rezept) verwendet, der zu einem gewissen Anteil aus Hartweizengrieß besteht.

    Die Pizza ist im ersten Moment aufgrund des Teiges gewöhnungsbedürftig. Schmeckt wesentlich trockener und der Teig ist nicht durchfettet.

    Nun aber zum BZ. Mein Ausgangswert war 88mg/dl. 3 Std nach der Pizza befand sich der BZ auf 117mg/dl. Die Nacht verlief mit Werten zwischen 95-120 mg/dl.

    Also es gab keinerlei Ausreißer nach oben.


    Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße :)

  • Ich hab die Erfahrung mit Pizza auch schon gemacht. Kann sein, dass es dabei auch an der Zubereitung des Teigs lag ... Kann aber nicht sagen, obs am Hartweizengriess lag. Meine Beobachtung ist aber, dass ich mit Pizzateig, der eher lange geruht hat (~72h) wenig Probleme hab. Das weiss ich aber auch nur, weil sich die Lokale, die das machen, sehr damit rühmen, dies zu tun. ;)

  • Interessant wäre nun ein Rezept für sowas zu haben ... ich find Pizza an sich klasse, nur nicht die "Arbeit" die diese macht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich mache den schon immer mit einem Hartweizen-Gries-Anteil. Wird dadurch knuspriger (Rezept von Jamie Oliver), auch im normalen Ofen ohne Pizzastein.

    Generell steigt Gries halt nicht so schnell an wie normales Mehl. Aber die beste Bremse ist eine dicke Käseschicht :-)

  • Ich hab die Erfahrung mit Pizza auch schon gemacht. Kann sein, dass es dabei auch an der Zubereitung des Teigs lag ... Kann aber nicht sagen, obs am Hartweizengriess lag. Meine Beobachtung ist aber, dass ich mit Pizzateig, der eher lange geruht hat (~72h) wenig Probleme hab. Das weiss ich aber auch nur, weil sich die Lokale, die das machen, sehr damit rühmen, dies zu tun. ;)


    Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch mit normalen Brot gemacht. Das es langsamer resorbiert. Mein Lieblingsbrot ist ein Oberländer, welches am Niederrhein ein Roggenmischbrot ist. Wenn die Teigführung als Schaumsauer gemacht wird, ist es wesentlich bekömmlicher und feinporiger. 72 h Teigführung bis zum fertigen Brot. Und der Bäckermeister sagte mal im Fernsehen das die lange Teigführung auch gut ist um das Gluten abzubauen. Es scheinen also einige Biochemische Prozesse beim gehen abzulaufen, die einfach Zeit brauchen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteigführung

  • Und der Bäckermeister sagte mal im Fernsehen das die lange Teigführung auch gut ist um das Gluten abzubauen.

    Das Gluten wird nicht abgebaut, aber die FODMAPS und das ATI. Es wird also bekömmlicher durch die lange Teigruhe.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nun aber zum BZ. Mein Ausgangswert war 88mg/dl. 3 Std nach der Pizza befand sich der BZ auf 117mg/dl. Die Nacht verlief mit Werten zwischen 95-120 mg/dl.

    Also es gab keinerlei Ausreißer nach oben.


    Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja, hier in Wien esse ich Pizza nur in der Pizzeria Mari. Da Spritze ich 12 I. E. und nach 2 Stunden normalerweise wieder der ausgangswert. Auch später keine bösen Überraschungen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.