Funktionieren Haferflocken bei Euch?

  • Hallo Ihr Lieben,


    langsam hab ich meinen morgendliche Chiapudding satt und würde ZU GERN wieder auf Haferflocken umsatteln....das klappt aber bei mir nie ohne Spike, auch mit Protein und Fett gepaart...

    Wie läuft das bei Euch so mit den Haferflocken?

    Was sind Eure Tricks, den Spike in Grenzen zu halten?


    Ich würde mich echt freuen, wieder Overnight Oats mit ein bisschen Obst zu essen...


    1000 Dank für Eure Tipps und Tricks und liebe Grüße!:)

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „funktionieren Haferflocken bei Euch?“ zu „Funktionieren Haferflocken bei Euch?“ geändert.
  • Huhuuu!


    ...ich sag mal: Jain ;)


    Haferflocken schlagen bei mir zwar nicht so durch wie irgendwas aus Weizen z.B., klar, aber die SPitze ist dennoch da. Zwar nicht ganz so hart und schnell, aber das Wunderzeug was man immer wieder mal hört ist es bei mir auch nicht.


    Reis, z.B. knallt bei mir deutlich weniger als Haferflocken...


    Allerdings muss ich auch gestehen, das bei mir quasi alles anschlägt. Auch wenn ich mir beim Nachmittäglichen "Loch im Bauch" nur was Rohkostiges oder was anderes ganz ohne Carbs reinfuttere seh ich ohne Insulin an teils doch ziemlich grantigen Peak...


    Viele Grüße
    Rainer

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Echt? Reis kommt bei mir direkt out of hell - den bekomm ich gar nicht mehr runter.

    Dabei liebe ich Sushi ;(

    Du musst doch aber eigentlich noch einen guten Schwupps Restfunktion haben, oder?

  • Echt? Reis kommt bei mir direkt out of hell - den bekomm ich gar nicht mehr runter.

    Dabei liebe ich Sushi ;(

    Du musst doch aber eigentlich noch einen guten Schwupps Restfunktion haben, oder?

    Mein Doc sagt nein, nur noch recht wenig.


    Ja, das mit dem Reis ist auch für meine Beraterin ein Mysterium...

    Nudeln, Kartoffeln, Brot, etc. - Eskalation!!!

    Bei Reis nur ein äußerst moderater Anstieg, den ich mit nem gut gesetzten Bolus sehr mild abgefedert bekomme.


    Nachtrag:

    Der ist aber bei mir so oder so einiges nicht so ganz klar...

    Sie kann sich z.B. mein "Kohlrabi-Problem" aus nem anderen Thread hier auch nicht wirklich erklären.

    Wieso bei mir auch Dinge wie eben z.B. reine Rohkost ohne oder nur mit sehr, sehr, sehr wenig Kohlehydrate teilweise nen Peak verursachen als ob sich andere ne TK-Pizza reinpfeifen weiss sich aktuell auch noch nicht.


    Generell kann ich sagen: Wenn ich was Esse ohne zu Bolen scheppert es in fast ausnahmslos allen Fällen GEWALTIG.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Ja, das mit dem Reis ist auch für meine Beraterin ein Mysterium...

    Nudeln, Kartoffeln, Brot, etc. - Eskalation!!!

    Bei Reis nur ein äußerst moderater Anstieg, den ich mit nem gut gesetzten Bolus sehr mild abgefedert bekomme.

    So kann das verschieden sein, bei mir ist die Höllenkombi Brot, Nudeln, Reis in der Reihenfolge und bei Kartoffeln kaum ein Anstieg.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe Hafer Kölln Instant oder Schmelzflocken im November aus diversen Gründen z.B. Beta Glucan ... die man zB in der guten Kölln Broschüre und hier


    https://www.koelln.de/fileadmi…/Aus_Hafer_von_Herzen.pdf


    oder hier noch besser, umfangreicher


    https://www.hafer-die-alleskoe…/hafer-wissen/beta-glucan


    nachlesen kann!


    Bei mir war trotz Faktenlage langsamer Anstieg BZ, eine starke Erhöhung in der Praxis zu beobachten!


    Ich hatte allerdings ca. 60 g / 4 KE zum Frühstück gegessen, quasi als vollwertiges Frühstück, welches bis zum Mittag halten sollte und auch hat; ich werde aber kleinere Portionen ausprobieren!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

  • So kann das verschieden sein, bei mir ist die Höllenkombi Brot, Nudeln, Reis in der Reihenfolge und bei Kartoffeln kaum ein Anstieg.

    Ja, das ist die Erklärung, die mir meine Beraterin auch gegeben hat.

    Der eine verträgt dieses besser, ein anderer jenes.

    ...sie hat auch gemeint, dass sich das im laufe der Zeit natürlich auch verändern kann.

    ...natürlich... ;)


    So lange es noch geht schaufel ich jedenfalls alles was auch nur nach Sushi aussieht in mich rein :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Haferflocken peaken @ 230 bei mir. @ ausgangswert 100. Geht letztlich auf ca. Ausgangswert.


    Haferkleie peakt auch, geht da nach aber leicht unter den ausgangswert.


    Das ca. gilt aber nur für eine normale 5 BE Portion. Bei mehr ist Hafer problematisch.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ich kombiniere mit anderen z.B..


    1 Jogurt/Kefir/Quark mit 1 EL Haferflocken, 1 EL Leinsamen, 1 EL Haferkleie, Hanfsamen, Sojaflocken.... dazu Blaubeeren oder sowas... macht lange satt und läuft BZ-technisch am besten.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich kombiniere mit anderen z.B..


    1 Jogurt/Kefir/Quark mit 1 EL Haferflocken, 1 EL Leinsamen, 1 EL Haferkleie, Hanfsamen, Sojaflocken.... dazu Blaubeeren oder sowas... macht lange satt und läuft BZ-technisch am besten.

    Dein "Rezept" versuch ich mal - danke! :)

  • Dein "Rezept" versuch ich mal - danke! :)

    Mache ich etwas weniger vielfältig, aber für mich superlecker und hält lange:

    30g grobe Mehrkornflocken in etwas Wasser einweichen (mache ich abends)

    morgens dazu:

    4 EL Naturjoghurt, eine handvoll gemischte Nüsse und den Gegenwert von 1 BE kleingeschnippeltes Obst der Saison.


    Allerdings ist das auch kein BZ-technischer Selbstläufer; je nach Tagesform braucht das bei mir mit Novorapid ca. 10-20 min SEA.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Noch vergessen, im Getränkemarkt gibt es Zitronen- oder Limettensaft in grünen Flaschen(für Cocktails, aber kein Sirup - d.h. kein Zucker) - diesen kann man auch im Müsli zum verfeinern einrühren - gerade z.B. bei Quark der ja etwas "fest" ist. Hat man gleich Vitamin C extra. Der Saft ist nicht so sauer wie man es von einer puren Zitrone erwartet, d.h. eignet sich auch um Wasser aufzupeppen.

    Geschmacklich paßt alles am besten zu griechischem Jogurt. Ich rühre es allerdings morgens zusammen, da steht es ca. 20min zum quellen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mal Spass bei Seite, was "wir" eigentlich suchen ist eine Freisetzungsgeschwindigkeit der KH, die bestens zur Wirkkinetik des Insulins passt. Weil dann haben wir wenn alles glatt läuft einen "Strich".


    Also Weissmehltoast ist "Mist", aber was du probieren kannst: https://www.dm.de/bauckhof-bac…nfrei-p4015637826417.html


    Ich nehme aus schierer Faulheit eher das Aldi Proteinbrot (weil weniger KH und eben "fertig"), aber dieses "Wunderbrot" zum selbst backen ist echt nicht verkehrt. Schön saftig übrigens, dazu Schinken oder Gorgonzola ist echt gut.


    Vorteil "Wunderbrot": Das ist sowas von "echtes Vollkorn", nix gemahlenes da drin und die KH kommen eben richtig langsam. Passt aber IMHO bestens zu meinem Novorapid. Vor allem da ich morgens eine kleine Basallücke mit "Insulinumempfindlichkeit" habe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also bei mir hält sich das in Grenzen.

    Ich mache Bircher Müsli selber und verwende da auch viel Sahne und Sahnejoghurt. Und die Menge an Haferflocken sind auch überschaubar, da diese dort sehr aufquellen (weil das Müsli einen Tag vorher gemacht wird) und dann nach mehr ausschauen als tatsächlich drin ist.

    Ich habe da selten einen Pike >150, esse aber auch nur so 20g KH pro Portion.

  • Mal Spass bei Seite, was "wir" eigentlich suchen ist eine Freisetzungsgeschwindigkeit der KH, die bestens zur Wirkkinetik des Insulins passt. Weil dann haben wir wenn alles glatt läuft einen "Strich".


    Vorteil "Wunderbrot": Das ist sowas von "echtes Vollkorn", nix gemahlenes da drin und die KH kommen eben richtig langsam. Passt aber IMHO bestens zu meinem Novorapid. Vor allem da ich morgens eine kleine Basallücke mit "Insulinumempfindlichkeit" habe.

    Ja, das stimmt. Wenn wir immer die genaue "Geschwindigkeit der Kohlehydrate" und die genaue Geschwindigkeit des Insulins kennen würden, wärs easy.


    Ich hatte mich letztens wunderschön an Mischbrot rangefahren, am nächsten Tag hatte meine Frau Roggenbrot gekauft - reines Roggenbrot...

    Da musste ich dann auch erstmal gegen die Hypo anfuttern - nur um dann festzustellen, das das Roggenbrot doch noch ankommt :D :D


    Ein ständiges Spiel ist das ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Bei mir war trotz Faktenlage langsamer Anstieg BZ, eine starke Erhöhung in der Praxis zu beobachten!

    Versuch mal "richtige" Vollkornhaferflocken, nicht das Instantzeug.

    Bei richtigen Flocken hat der Magen mehr zu tun.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich frühstücke auf der Arbeit 5 EL Industrie-Porridge verschiedener Geschmacksrichtungen mit Milch.

    Und ja, der Peak ist an manchen Tagen enorm.


    Warum ausgerechnet Haferflocken bei Diabetes empfohlen werden, ist mir auch ein Rätsel.


    Toast mit Nutella läuft bei mir wesentlich geschmeidiger. Quasi eine gerade Linie.

  • Versuch mal "richtige" Vollkornhaferflocken, nicht das Instantzeug.

    Bei richtigen Flocken hat der Magen mehr zu tun.


    LG

    zuckerstück

    das mache ich dann mal, obwohl ich die Haferflocken nicht kalt esse und nicht über Nacht einweiche, ich mache mir Flocken morgens "frisch" mit Mandel / Kokos / Hafermilch / Zimt ungesüßt in meinem Caso Milcherwärmer, werde jetzt allerdings auch den griechischen Jogurt (Fett) dazu versuchen oder Quark!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.