Funktionieren Haferflocken bei Euch?

  • Wobei mir der Milchzucker im Quark von etwa 3 wt% durchaus einen Peak beschert. 250g Quark sind ganz ohne "Beilage" wie Haferflocken bereits 15g KH.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Haferflocken als Müsli gehen bei mir auch meist schief, in einem "Firestarter" (von Attila Hildmann, findet man im Netz und macht gut satt) fast gar nicht. Den berechne ich mit 25g KH, bole entsprechend und setze noch mein Essens-TT (Ziel 80 für 2h) und bleibe unter 150

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wobei mir der Milchzucker im Quark von etwa 3 wt% durchaus einen Peak beschert.

    ...mir gehts da mit meinem geliebten Milchkaffe so...


    Wenn ich mir an nem strammen Bürotag meine üblichen drölfeinhalb Liter Kaffee reindrömle lieg ich gut und gerne dauerhaft 50 Punkte über dem was ich habe wenn ich nur schwarzen Kaffee trinke...


    Seit dem hat sich mein Milchkonsum deutlich verringert ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Sieh es positiv - Ich nehm im Büro eben einen Milchkaffe wenns zu weit nach unten gehen sollte. Hab extra deswegen "Kaffeeweisser" da. Weil dann kann ich an "Carbs" reinschaufeln wie ich es gerade mag.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Seit dem hat sich mein Milchkonsum deutlich verringert

    In den Kaffee gehört halt nix rein, was den Geschmack verfälscht :bigg
    Ist wie mit dem Bier. Ich kann gar nicht verstehen, warum man Waldmeister ins Weißbier schüttet (Berlin) oder gar Cola ins Bier :blerg:


    Dem pure natürlichen Geschmack gebe ich da eindeutig den Vorzug :sekt: 🍺

  • In den Kaffee gehört halt nix rein, was den Geschmack verfälscht :bigg
    Ist wie mit dem Bier. Ich kann gar nicht verstehen, warum man Waldmeister ins Weißbier schüttet (Berlin) oder gar Cola ins Bier :blerg:


    Dem pure natürlichen Geschmack gebe ich da eindeutig den Vorzug :sekt: 🍺

    ...bei der Menge an Kaffee die ich mir früher reingezogen habe brauchste Milch - ansonsten springt der Magen irgendwann im Viereck :D


    ...gerade als Hobbybrauer gebe ichDir allerdings was das Bier angeht recht - wie heissts bei uns so schön: "Was bekommste in Bayern, wenn Du Bier mit Limo mischst? A mords trumm Schelln!!"

    :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich hab schon ewig keine Haferflocken mehr gegessen tatsächlich, erinner mich aber nicht dass ich damit besondere Probleme hatte. Ich kann nur immer wieder sagen, die Vollkornvariante bringt es und nicht so große Portionen. Stattdessen kann man einen Teil ja durch Nüsse (Mandeln, Pistazien, Kokos...) ersetzen und ein paar Himbeeren oder so rein. Vollmilch/ Fettreicher Joghurt statt fettarmer Produkte.

    Aber ich kenn es auch, dass man mit manchen Produkten einfach auf keinen grünen Zweig kommt. Das ist auch teilweise so unlogisch. Warum haut sowas gesundes wie Kartoffeln oder Karotten oder KOHLRABI ? so krass rein bei manchen? Richtig unfair :bigg Ich unterzuckere manchmal nach diesen Billo-Weißmehl Toasts, als würde mein Körper mir subtile Signale senden, dass er *dafür* jetzt aber wirklich kein mühsam rangeschafftes Insulin aufbrauchen möchte :rofl Das macht auch gar keinen Sinn...

  • Ich unterzuckere manchmal nach diesen Billo-Weißmehl Toasts, als würde mein Körper mir subtile Signale senden, dass er *dafür* jetzt aber wirklich kein mühsam rangeschafftes Insulin aufbrauchen möchte

    Bei Restaktivität kann es passieren, dass deine Bauchspeicheldrüse unberechenbar doch noch Insulin ausschüttet. Leider fehlt dann häufig das "Stoppsignal", so dass der Blutzucker dann zu weit absackt.

    Das Insulin was deine gemarterte Bauchspeicheldrüse für das Labber-Toastbrot zusätzlich abgibt, kommt quasi auf dein gespritztes Insulin noch oben drauf. Also folgt die Hypo.


    Bei Kohlrabi macht sich deine Bauchspeicheldrüse aber offensichtlich keinen Stress. :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • In den Kaffee gehört halt nix rein, was den Geschmack verfälscht :bigg

    Bei unserem "Company Kaffee" gehört Zeugs rein, was Geschmack überhaupt erst erzeugt. Weil diese dünne, zu heiß extrahierte Plörre (viele Bitterstoffe) kannste knicken.


    Edit: Was bei mir übrigens gut als "KH" funktioniert ist

    (a) Glutenfreie Nudeln aus Erbsen (REWE, die KH passen aber in etwa)

    (b) Die ganz billigen Backofenpommes vom Aldi.


    Beide sind bei etwa 40-50g KH ziemlich passend zur Wirkkinetik meines Novorapids.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ...mir gehts da mit meinem geliebten Milchkaffe so...


    Wenn ich mir an nem strammen Bürotag meine üblichen drölfeinhalb Liter Kaffee reindrömle lieg ich gut und gerne dauerhaft 50 Punkte über dem was ich habe wenn ich nur schwarzen Kaffee trinke...


    Seit dem hat sich mein Milchkonsum deutlich verringert ;)

    Ich hoffe, ich darf das hier schreiben....


    Von Arla gibt es eine lactosefreie Milch: Lactose Free. Lactose ist mir egal, aber bei dieser Milch wird ein Teil der Lactose entfernt und der Rest dann gespalten. Der Vorteil ist, sie hat nur 2,6 g Kohlenhydrate/100ml satt 4,x g. Und schmeckt nicht so süß wie andere Lactosefreie Milch. Seit ich die kenne gibt's wieder Milchkaffee bei mir:urlaub

  • Ich habs anders gelöst - ich hab zu ner Kaffeesorte gewechselt die ich auch Schwarz Mengenmäßig mißbrauchen kann ohne das mein Magen Alarm schreit :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hi,

    Ich esse liebend gerne Haferflocken.

    Habe mich aber jahrelang morgens damit rumgeärgert, weil es einfach nicht geklappt hat. Seitdem esse ich zum Frühstück Low Carb und die Haferflocken nachmittags als Zwischenmahlzeit.

  • Ich hoffe, ich darf das hier schreiben....


    Von Arla gibt es eine lactosefreie Milch: Lactose Free. Lactose ist mir egal, aber bei dieser Milch wird ein Teil der Lactose entfernt und der Rest dann gespalten. Der Vorteil ist, sie hat nur 2,6 g Kohlenhydrate/100ml satt 4,x g. Und schmeckt nicht so süß wie andere Lactosefreie Milch. Seit ich die kenne gibt's wieder Milchkaffee bei mir:urlaub

    Ja, bei der Landliebe Lactosefrei ist es ähnlich (3,1 statt 4,7 gKH/100ml)
    Da hat mich meine lactosegeplagte Mutter kürzlich drauf aufmerksam gemacht.

    Man könnte meinen, das macht nicht viel aus, aber je nach Genussmenge kommt da schon was zusammen. Zumal bei mir der Milchzucker fast so hart einschießt wie Apfelsaft X(.

    Um zum Thema zurückzukommen:
    Haferflocken gehen bei mir mittelmäßig gut. Nicht so schlimm wie Reis, aber sie hauen schon ordentlich rein. Letztlich ist es auch bei mir so, dass ich die Portionsmenge übersichtlich halte und immer die "kernigen" verwende und nicht diese zartschmelzenden.

    Ein Lebensmittel, dass bei mir wohl zu selten zum Einsatz kommt, aber ich denke immer mal wieder drüber nach, das zu steigern. Denn Beta-Glucanen im Hafer wird ja wunderbare positive Wirkung bescheinigt: Leberentfettend, Cholesterinsenkend und vor allem Insulinempfindlichkeit steigernd...

  • ja, schade ums Cola :rofl


    Sauerland1968 und was hast schon gelernt?

    ja habe ich ... also ich kann das Buch empfehlen, erst war ich skeptisch, aber die Hacks sind praxisnah... 50% grundsätzliche Erklärungen und ca. 50% Empfehlungen wie und in welcher Reihenfolge Lebensmittel kombiniert und gegessen werden soll, um den BZ konstant zu halte!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • tauglich für Veganer?

    Es wird n.m.A. eine normale Vollkost Ernährung beschrieben, also Antwort: teilweise, aber 13 Euro Kaufpreis sind zu verkraften!


    Es geht eher um die Mechanismen der Nahrungsaufnahme / Kombination / Reihenfolge / Zusammenstellung und Verwertung ... also ja hahahaha!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Sauerland1968 Willst Du vielleicht noch den Titel ergänzen? Man sieht nämlich nichts.


    Ich baue gelegentlich Haferflocken in mein Frühstück ein, jedoch nur 30-40g, damit es nicht zu wild wird. Das ganze mit ca. 15 Minuten Spritz-Ess-Abstand. Oft bleibt die Kurve so einigermaßen flach. Manchmal geht es aber auch bis auf 220 hoch.

    (Ich lasse die Flocken in fast kochendem Wasser quellen und kombiniere sie meistens mit Sojaflocken, Leinsamen, oft auch Proteinpulver, Walnüssen und schließlich Mandelmilch.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.