Ärger mit Dexcom G7

  • Hallo zusammen,



    ich muss mal meinen Frust loswerden.


    Ich habe eine Quartalslieferung vom Dexcom G7 erhalten. Der erste Sensor lief ohne Probleme.


    Die letzten drei Sensoren musste ich austauschen, weil immer der Unterschied zum Blut gemessenen Zuckerwert extrem war.


    Diese Nacht zum Beispiel wurde mir der Wert niedrig angezeigt. Daraufhin habe ich natürlich etwas zu mir genommen. Ich habe dann nach der Zunahme von Kohlenhydraten direkt blutig gemessen. Zucker Wert war über 200. Na toll. Der Zucker stieg dann auf knapp 300.


    Die ganze Nacht hat der dritte defekte Sensor niedrig angezeigt. Kalibrieren ging nicht, weil die Differenz zwischen Blutwert und DEXCOM zu groß war.


    Jetzt habe ich den vierten Sensor gesetzt. 2 Stunden später zeigte mir der Sensor auch den Wert niedrig an. Mein blutig gemessener Zuckerwert liegt bei 128.


    Es kommen auch dauernd Meldungen wie Sensor Fehler bitte 3 Stunden warten.


    Was mir bei der Entnahme der Sensoren aufgefallen ist, dass der Sensorfaden mir sehr kurz und teilweise verdreht erscheint.


    Ich habe mich dann an die Hotline gewendet. 1 Stunde in der Warteschleife gehangen. Ich wollte die Charge komplett gegen eine neue Charge austauschen lassen.


    Der technische Support sagte mir, dafür sei der Kundendienst zuständig. Wieder eine halbe Stunde in der Hotline... Der Kundendienst sagte mir, da wäre der technische Kundendienst für zuständig. Und wieder eine halbe Stunde in der Leitung gehangen... Und das gleiche noch einmal...


    Nach knapp 2 Stunden am Telefon, sagte mir dann die Mitarbeiterin, dass sie die Charge nicht tauschen können. Ich müsste alle Sensoren testen und dann könnte man diese reklamieren. Das hat mich wirklich sehr sauer gemacht.

    Jetzt stehe ich hier mit, wie ich es nur sagen kann einer defekten Charge und kann keinen Sensor setzen, der richtig funktioniert. Heute soll ein neuer Sensor ankommen. Diesen werde ich dann testen.


    Ich setze den Sensor immer am Bauch.Ich hatte noch nie Probleme mit der Stelle.


    Für die Übertragung nutze ich ein iPhone das zugelassen ist.


    Den vierten Sensor, den ich heute Morgen gesetzt habe, werde ich erneut reklamieren da er wieder niedrig anzeigt. Ich habe um Rückruf gebeten, da ich keine Stunde in der Warteschleife warten will. Aber mit dem Rückruf funktioniert das auch fast nie...



    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Kann jemand Berichten? Davor hatte ich das DEXCOM G6 und solche Fehler hatte ich noch nie.



    Ich bin ziemlich verärgert und fühle mich jetzt hier sehr alleingelassen. Das geht gar nicht für so ein lebenswichtiges Gerät.


    Gruß


    Deejan

  • Ich bin ziemlich verärgert und fühle mich jetzt hier sehr alleingelassen. Das geht gar nicht für so ein lebenswichtiges Gerät.

    Ich stelle mir grade vor, dass ich im Urlaub bin und einen Sensor als Ersatz mitgenommen habe ... :pupillen:

  • Da habe ich auch schon dran gedacht. Echt gruselig.


    Ich habe heute einen Sensor aus einer anderen Charge erhalten. Bis jetzt läuft er tadellos.


    Dann sind meine Vermutungen richtig, dass die Charge die ich erhalten fehlerhaft ist.


    Umtauschen macht dexcom immer noch nicht.


    Ich MUSS den Sensor setzen, auf den Fehler warten und dann kann ich erst reklamieren. Das ist wirklich unverschämt und eigentlich nicht zu tolerieren. Der "Vorgesetze" von dexcom wird sich auch bei mir nicht melden...


    Den Sensor von heute morgen habe ich auch reklamiert. Mittlerweile warte ich auf 3 weitere, neue Sensoren. Diese werden alle separat per DHL versendet.


    Was eine Kostenverschwendung...


    Gruß


    Deejan

  • Ich bin jetzt ca. beim zehnten G7 Sensor und nur einer davon ist am 9. Tag ausgestiegen. Die anderen liefen ohne Probleme. Setzstelle ist auch am Bauch. Gelegentlich kommt es bei mir zu "Compression lows", wenn ich als Bauch-/Seitenschläfer zu sehr auf dem Sensor liege. Ich könnte den Sensor ja auch am Arm tragen, aber am Bauch ist mir im Alltag lieber. Die "Fehlalarme" nehme ich dann eben in Kauf und zumindest bei mir kann ich sie am plötzlichen Abfall in der Kurve recht gut erkennen.,


    Nach dem Setzen des Sensors dauert es bei mir manchmal etwas, bis sich die Wert stabilisiert haben. Wenn es zeitlich passt, wechsle ich in der App erst auf den neuen Sensor, wenn dieser ein schon mehrere Stunden liegt. Das ist ja durch die zusätzlichen 12 Stunden meist gut machbar. Am Verlauf der beiden Kurven vom alten und vom neuen Sensor kann ich dann auch sehen, ob der neue Sensor schon passt.


    Mit dem Libre 2 hatte ich da wesentlich mehr Probleme mit falsch niedrigen Werten. Das hatte sich aber auch gebessert, nachdem ich die Sensoren zusätzlich mit Kinesio-Tape fixiert habe.


    Ich habe dann nach der Zunahme von Kohlenhydraten direkt blutig gemessen.

    Du hast ja wesentlich mehr Erfahrung als ich, aber wäre umgekehrt nicht besser gewesen?

  • Den vierten Sensor, den ich heute Morgen gesetzt habe, werde ich erneut reklamieren da er wieder niedrig anzeigt.

    Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich am Sensor liegt:

    Du hast nicht die letzten Tage exzessiv Sport gemacht, oder längere Niedrigphasen gehabt (länger als 2 Stunden unter 70) ?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn der Wert so niedrig erscheint, esse ich sofort. Das war mir da zu kritisch.

    Habe direkt nach der Einnahme von Kohlenhydraten gemessen.


    Ich wusste nicht, dass man zwei Sensoren über die App gleichzeitig laufen lassen kann. Wie funktioniert das?

  • Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich am Sensor liegt:

    Du hast nicht die letzten Tage exzessiv Sport gemacht, oder längere Niedrigphasen gehabt (länger als 2 Stunden unter 70) ?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Nein. Nur normal wie immer Sport gemacht. Niedrigphasen über eine längere Zeit hatte ich nicht. Nur optisch bei den letzten vier Sensoren. Da war der Wert über mehrere Stunden „Niedrig“. Obwohl dies ja nicht gestimmt hat 😄

  • Ich wusste nicht, dass man zwei Sensoren über die App gleichzeitig laufen lassen kann. Wie funktioniert das?

    Zeitgleich geht das nicht. Aber sobald man den vorher gesetzten, aufgewärmten (25min+) und bereits Daten gesammelten neuen Sensor in der App aktiviert werden die Daten backfilled und in der App mit den Werten des alten Sensors überlagert.

  • Aber man kann doch auch einen neuen Sensor setzen, den alten Sensor in den 12 Stunden weiterlaufen lassen und erst später also in den (12Stunden) den neu gesetzten aktivieren?

    Pour en arriver la

  • So, das wusste ich gar nicht.


    Also verstehe ich das richtig, dass in der Karenzzeit von 12 Stunden der neue Sensor eingesetzt wird und dann, erst wenn der alte ausgelaufen ist, in der app aktiviert wird? Die Aufwärmphase ist dann auch direkt beim Start des neuen weg, richtig?


    klar ist, wenn der neue Sensor natürlich defekt ist, hat man dadurch keinen Gewinn und muss direkt einen anderen, neuen setzen.

    1. Sensor A ist eingestellt
    2. Nach 10 Tagen beginnt die Karenzzeit von 12 Stunden und genau ab dieser Zeit wird Sensor B in der App zwar gesetzt, aber nicht aktiviert.
    3. Nach diesen 12 Stunden liefert Sensor A keine Werte mehr und Sensor B wird in der App aktiviert.

    Diese Methode hat mehrere Vorteile:

    1. Das Gewebe kann sich an den Sensor gewöhnen und liefert dann verlässlichere Werte.
    2. Keine Zeit ohne Sensorwerte
    3. Die Laufzeit eines Sensors beträgt noch 10 Tage


    Find ich voll genial

  • Was ich aber nicht verstehe ist.

    1. Sensor B in der App zwar gesetzt, aber nicht aktiviert.

    Wie geht das, es wird doch sofort ein Code verlangt und somit auch der Sensor gestartet.


    2. Nach diesen 12 Stunden liefert Sensor A keine Werte mehr und Sensor B wird in der App aktiviert.

    geht das aktivieren dann automatisch ?

  • Siehe meinen anderen Post auf deine Frage.

    Du machst beim Setzen des Sensors einfach gar nichts mit der App; die "weiß" davon nichts und läuft mit dem alten Sensor weiter, bis du den neuen koppelst.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • In der Setzhilfe ist ein kleiner Magnet verbaut (sichtbar), dieser startet nach dem setzen den Sensor.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Etwas ot aber erwähnenswert mMn: Die Setzhilfe enthält den von Typ1er erwähnten Neodymmagneten sowie zwei starke Sprungfedern. Meiner Ansicht nach alles zu schade für den Mülleimer. Mit der großen Feder möchte ich versuchen ein Schachtelteufelchen zu basteln.


    Zum Thema. Mein Testsensor fiel einem Vollbad zum Opfer. Das Überpflaster war noch dran, der Sensor hatte sich darunter hervorgelöst. Ich erhalte Ersatz.

  • Etwas ot aber erwähnenswert mMn: Die Setzhilfe enthält den von Typ1er erwähnten Neodymmagneten sowie zwei starke Sprungfedern. Meiner Ansicht nach alles zu schade für den Mülleimer. Mit der großen Feder möchte ich versuchen ein Schachtelteufelchen zu basteln.


    Zum Thema. Mein Testsensor fiel einem Vollbad zum Opfer. Das Überpflaster war noch dran, der Sensor hatte sich darunter hervorgelöst. Ich erhalte Ersatz.

    Siehe Bild.

  • Etwas ot aber erwähnenswert mMn: Die Setzhilfe enthält den von Typ1er erwähnten Neodymmagneten sowie zwei starke Sprungfedern. Meiner Ansicht nach alles zu schade für den Mülleimer. Mit der großen Feder möchte ich versuchen ein Schachtelteufelchen zu basteln.


    Zum Thema. Mein Testsensor fiel einem Vollbad zum Opfer. Das Überpflaster war noch dran, der Sensor hatte sich darunter hervorgelöst. Ich erhalte Ersatz.

    Ich habe beschlossen, eine Neodym-Magneten-Sammlung aufzumachen. Kistenteufel brauche ich nicht alle 10 Tage neu... :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)