Pumpe beantragen - selbst, Praxis? Einige Fragen

  • Hallöle,


    ich will nächsten Monat von ICT auf Ypso mit CamAPS wechseln. Dazu habe ich mit meinem Diabetes-Berater einen einstündigen Termin ausgemacht, den ich einerseits nutzen will, um ihm Löcher in den Bauch zu fragen, andererseits auch, um die Beantragung in die Wege zu leiten.


    Auf meine Frage, wer die Pumpe beantragt, sagte er "Ich mach das über Diashop, das müsste problemlos gehen". Hab ich grundsätzlich erst mal nix gegen; er kriegt wohl ne kleine Provision und die gönne ich ihm von Herzen; zumal man ihn auch Sonntags abends um 10 noch anfunken kann, wenn mal was Dringendes ist.


    Trotzdem wacht grade der Bedenkenträger in mir auf. Dazu habe ich mal drei Fragen an Euch, die das alles schon hinter sich haben.


    1) Verzögert das den ganzen Prozess, wenn er das über den Diashop macht? Auf ne Woche kommts mir nicht an, aber wenn das Ewigkeiten länger geht, würde mich das schon stören.

    2) Ich weiss ja noch gar nicht, was ich brauche. Stahl oder Teflon, Schlauchlänge, Anzahl... wie läuft das in der Praxis? Muss ich da immer sofort für ein ganzes Quartal bestellen? Oder erstmal kleinere Mengen, verschiedenes Zeug und dann herausfinden, was man braucht und den Rest zurückschicken?

    3) Angenommen, ich muss öfter als geplant den Katheter wechseln. Muss ich dann die Mehranzahl selber zahlen? Hab mal gelesen, dass der eine Shop problemlos und kostenfrei nachschickt, der andere rumzickt. Wie sind denn da Eure Erfahrungen; insbesondere mit dem Diashop?

  • Zu 1. Die Pumpenbeantragung kann nur über den Diabetologen erfolgen. Ob der Diashop dabei ist oder auch nicht ist egel.


    Zu 2. Dabei hilft dir ann schon der Diashop


    zu 3. Du wirst ein Jahresrezept bekommen damit wäre dann alles geklärt.


    Zu 4. (Grins) Zu erst sollte die KK das alles genehmigen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi Andi,


    zu 1) weiß ich nicht genau. Im Zweifel musst du eh drei Monate Doku bringen und begründen (bzw der Diadoc) weshalb du ein Pumpe brauchst. Nice to have oder ist bequemer im Alltag reicht nicht. Es müssen med Gründe vorliegen (Dawn, ständige UZ, zu viele Highs oder was auch immer). Musst hier mal suchen. Wurde schon oft diskutiert.


    zu 2) Laß Dir ein Jahresrezept für Pumpenzubehör ausstellen. Diashop liefert Dir dann was Du möchtest. Dann kannst du dich durch den Katalog probieren.


    zu 3) Die Versender bekommen eine Pauschale, aus der sie Dich finanzieren. Über alle bleibt beim einen was übrig, was dann im Zweifel der andere bekommt, der etwas mehr braucht. Wenn du jedoch in die Nähe der Grenze kommst, sagen sie Dir schon Bescheid. IdR reichts. Wenns gar nicht geht muss der Doc nochmal nachverordnen. Ich bin mit Diashop sehr zufrieden, bin aber auch eher einer der Sparsamen. die machen mit mir bestimmt einen guten Schnitt.

    Closed Loop Open Mind

  • Im Zweifel musst du eh drei Monate Doku bringen und begründen (bzw der Diadoc) weshalb du ein Pumpe brauchst. Nice to have oder ist bequemer im Alltag reicht nicht. Es müssen med Gründe vorliegen (Dawn, ständige UZ, zu viele Highs oder was auch immer). Musst hier mal suchen. Wurde schon oft diskutiert.

    Hab ich kein Problem mit. Nutze ja schon länger xDrip+ und eine Nightscout-Instanz für die Daten. Ich kann in 5 Minuten tägliche Statistiken incl. KE und Bolus/Basal für die letzten Jahre liefern. :)


    Dawn, zu viele Highs, schlechte TIR sind ja grade meine Gründe, warum ich das tun will.

  • ich habe alles direkt über Ypsomed gemacht.... Pumpenrezept dort eingereicht.... der Einweisungstermin ging vor 6 Monaten innerhalb von 14 Tagen - könnte inzwischen länger dauern wegen der hohen Nachfrage.

    Dort bestelle ich auch das Pumpenzubehör, quartalsweise.... alles sehr einfach und problemlos