Gesunde und ungesunde Fette - Thema LDL Cholesterin

  • Hallo zusammen,

    ich habe keinen passenden Thread gefunden, da mach ich mal einen auf:saint:


    Nachdem ich jetzt möglicherweise das Statin nicht vertrage, habe ich mich natürlich gefragt - wie ich mein LDL noch ein bisschen senken kann.


    Ich habe auch ein bisschen recherchiert und bin auf eine Empfehlung gestoßen die für mich erstmal plausibel ist:


    Bei 66g Fett gesamt am Tag (basierend auf 2000kcal Gesamt) sollen:


    <22g gesättigte Fettsäuren

    <22 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren

    >22 g einfach ungesättigte Fettsäuren


    zu sich genommen werden.

    Die gesättigten Fettsäuren (GFS) sind die einzigen Übertäter (aus der Nahrung) die das LDL erhöhen. Wenn man es schaffen würde diese praktisch zu limitieren, müßte ein Effekt eintreten oder?


    Ich habe mir dazu mal Lebensmitteltabellen angeschaut:


    Schwein hat ca. 6g GFS auf 100g

    Huhn aber nur 0,2g


    Salami schon 14,8 g


    Käse je nach Fettgehalt auch fast auf Schweineniveau


    1 Becher Jogurt mit 150g hat dann auch so 4-5g GFS


    Butter wird nur noch getoppt von Kokosfett die haben über 50% GFS.


    ...

    Was mich etwas geschockt hat, der Blick auf die 85% Bitterschokolade8|. Die habe ich ja zu Gesundheitszwecken gegessen;)



    Salami habe ich sowieso schon reduziert, aber mal so eine Kabanossi ist schon lecker. Könnte man ja aber auf "selten" in die Tagesmenge integrieren.

    Bei Käse ist man schnell bei 100g, das wäre schon schwieriger. Alles geräucherte habe und wollte ich sowieso reduzieren, wegen Histamin und Nitridpökelsalz.


    Vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps, Erfahrungen und Erkenntnisse?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Als jemand, der Statine nehmen muss wegen Herzinfarkt, kann ich Dir sagen, daß Du durch Ernährungsumstellung Deinen LDL vielleicht um 1-3% senken kannst. Größere und vor allen Dingen zweistellige Senkungen gehen ohne Statine nicht.


    Ich hatte anfangs auch stärkere Nebenwirkungen, aber nach einigen Wochen hörten die weitestgehend auf. Ich würde den Statinen eine Chance geben und sie wirklich mal einige Monate nehmen und dann entscheiden, wie Du sie verträgst und was es gebracht hat (Bluttest).


    Ansonsten kann es auch durchaus sein, daß Du das eine Statin besser verträgst als das andere. Ich hatte beispielsweise bisher Atorvastatin 40 und probiere jetzt grade Rosuvastatin 10 aus. Beim 40er Atorvastatin habe ich wenig Nebenwirkungen, aber die Senkung geht so halbwegs. Erhoffe mir von dem Rosuvastatin ein besseres LDL und weniger bis keine Nebenwirkungen mehr.

  • Meine Erkenntnis ist, dass 6 Wochen Rohkost meinen Cholesterinspiegel nicht nennenswert senken konnten.

    Hast Du eine genetische Fettstoffwechselstörung? Der Körper stellt ja das Cholesterin selber her und es wird auch für viele Funktionen im Körper gebraucht (Gehirn, Hormonproduktion....)


    Spannend, das mit Rohkost! Gab es andere Effekte? Gewichtsabnahme oder sowas?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Andi danke, ich möchte nicht gegen Statine argumentieren, wenn sie so wie bei Dir Teil des Überlebens sind.

    Bei mir ist das LDL praktisch im Normalbereich für Gesunde, ich konnte durch Ernährung in den letzten Jahren ca. -10% rausholen. Ich habe das Gefühl (vielleicht Einbildung) das mein Gehirn Choleresterinentzug hatte: Alpträume und Halluzinationen, nachdem auch noch Gliederschmerzen dazukamen bin ich echt besorgt.


    Da ich meine Ernährungsschwachstellen kenne, könnte ich sicher nochwas rausholen. Die Gliederschmerzen haben ja leider den Nebeneffekt, das man sich weniger bewegt - das ist ja genau das, was ich nicht will.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hast Du eine genetische Fettstoffwechselstörung? Der Körper stellt ja das Cholesterin selber her und es wird auch für viele Funktionen im Körper gebraucht (Gehirn, Hormonproduktion....)


    Spannend, das mit Rohkost! Gab es andere Effekte? Gewichtsabnahme oder sowas?

    Familiäre Hypercholesterinämie. Ich weiß den Typ gerade nicht. Triglyzeride normal, Verhältnis HDL zu LDL passt nicht.


    Klar gab es durch die Rohkostwochen eine Gewichtsabnahme. Musste ich aber durch, da man mir vor 30 Jahren als Jugendliche eigentlich noch keine Cholesterinsenker verschreiben wollte.

  • Familiäre Hypercholesterinämie. Ich weiß den Typ gerade nicht. Triglyzeride normal, Verhältnis HDL zu LDL passt nicht.


    Klar gab es durch die Rohkostwochen eine Gewichtsabnahme. Musste ich aber durch, da man mir vor 30 Jahren als Jugendliche eigentlich noch keine Cholesterinsenker verschreiben wollte.

    Na das erklärt es ja eigentlich, da kann man vermutlich wirklich nur Schadensbegrenzung betreiben.


    Letztendlich scheint es ja fast wie beim Diabetes Typ1 versus Typ2 zu sein, was die Wirksamkeit von Ernährungsänderung betrifft.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gestern habe ich noch Räuchertofu im Kühlschrank gefunden, der hat nur 1,8g GFS auf 100g - davon könnte ich reintheoretisch 1kg am Tag essen8):bigg


    Ich werde jetzt mal bewußt auf die Angaben zu GFS gucken, die stehen ja wie Zucker und KH immer auf der Packung.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gestern habe ich noch Räuchertofu im Kühlschrank gefunden, der hat nur 1,8g GFS auf 100g - davon könnte ich reintheoretisch 1kg am Tag essen8):bigg


    Ich werde jetzt mal bewußt auf die Angaben zu GFS gucken, die stehen ja wie Zucker und KH immer auf der Packung.

    Ich versuche es trotz frischem Bandscheibenschadens lieber mit mehr Bewegung (und genug Östrogen! :foehn). Mal gucken, ob ich dann hinsichtlich Statinen noch eine Gnadenfrist raushandeln kann. Aber berichtet bitte weiter, das hilft sehr.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • . Aber berichtet bitte weiter, das hilft sehr.

    ich hoffe, ich nerve damit nicht, aber ich bin echt erschrocken, wie wenig wir darüber wissen, was "angeblich" so essientielles Risiko für uns ist. Irgendwie scheint es wie per se immer einfacher eine Pille einzuwerfen;( aber bei den Nebenwirkungen + die Unwissenheit was noch im Körper passiert, habe ich ein ganz mulmiges Gefühl.


    Bei den Beipackzetteln der Statinen ist die Entwicklung eines Typ2 Diabetes dabei und ich habe nicht wirklich herausgefunden, welcher biologischer Prozeß dahinsteckt. (klar wenn man schon Diabetes hat, egal ....aber trotzdem:/)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • irgendwie nicht ganz egal, es könnte ja ein Doppeldiabetes werden ..... für einen Typ1er auch nicht erstrebenswert ...

    Ja ganz und garnicht (war auch eher ironisch gemeint), erst recht wenn eine Insulinresistenz die Ursache ist..... oder irgendwas mit der Leber ... oder oder

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein persönlicher Eindruck: Welche Fette als gesund oder ungesund angesehen werden, hängt stark davon ab, wen man fragt.


    Gerade in der englischsprachigen Low-Carb-Welt werden gesättigte Fette als unproblematisch angesehen.

    Viel kritischer wird da das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 gesehen (beide mehrfach ungesättigt), wobei Omega 3 quasi "gut" und Omega 6 "schlecht". Andere sind der Ansicht, dass unter den Omega-3-FS vor allem EPA und DHA wichtig sind und viel ALA nur wenig nützt.

    Dort ist auch die Ansicht verbreitet, dass hohes LDL bzw. Gesamtcholesterin auf Entzündungsprozesse zurück geht und nicht direkt auf den Fettkonsum.


    Ich fühle mich nicht imstande, die Sinnhaftigkeit der verschiedenen kursierenden Thesen beurteilen zu können. Aber dies gehört wohl zum Gesamtbild des unübersichtlichen Kenntnisstandes dazu.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ja danke, ich habe jetzt auch einiges gelesen und natürlich auch die Ernährungsdocs diesbezüglich in Erinnerung, die bei entzündlichen Prozessen im Körper gern das Omega 3 /6 Verhältnis im Blut bestimmen und die Ernährungsvorschläge anpassen.


    Wahrscheinlich gibt es auch große Unterschiede bei Frauen und Männern, da ja der Körperfettanteil auch stark variert.


    Mein Plan ist aktuell, die tierischen Fette insondere vom Schwein weiter einzuschränken. Hinzu den ein oder anderen Löffel Hanf- oder Leinöl, mal eine Algenölkapsel zusätzlich, um den Anteil Omega 3 im Verhältnis anzuheben.

    Bei meinem Körpergewicht wären ins. 60-80g Fett am Tag "normal" da kann ich ja zugunsten Omega 3 verschieben.


    Interessant ist, das Rapsöl inhaltlich besser abschneidet als Olivenöl, da kann ich auch nochmal ein bisschen tauschen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die gesättigten Fettsäuren (GFS) sind die einzigen Übertäter (aus der Nahrung) die das LDL erhöhen. Wenn man es schaffen würde diese praktisch zu limitieren, müßte ein Effekt eintreten oder?


    ich lebe ja seit 10 Jahren vegan, am Anfang brachte es so viel, dass ich die Statine absetzen konnte, aber angestiegen bin ich leider trotzdem wieder. Kann gut damit zusammen hängen, dass es jetzt mehr Auswahl für Veganer gibt, z. B. die vegane Wurst, für die das eigentlich meist ungesättigte Pflanzenfett ja wieder gesättigt werden muss


    Ich finde ja den Satz gut: wenn der Körper nicht genug Cholesterin bekommt produziert er selber mehr... :/


    ja... interessiert nur meinen Doc nicht, wenn ich ihm sage, dass ich kein Cholesterin zu mir nehme


    Gestern habe ich noch Räuchertofu im Kühlschrank gefunden


    schön knackig anbraten, Pilze dazu wie für eine Pilzpfanne, alles in einen Blätterteig wickeln, ab in den Ofen und... lecker :D


    (und genug Östrogen! :foehn )


    hm - steigt der Cholesterinspiegel bei uns, weil daraus kein Östrogen mehr gebildet wird? Das müsste sich doch auch von selbst einregeln, oder?


    Viel kritischer wird da das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 gesehen (beide mehrfach ungesättigt), wobei Omega 3 quasi "gut" und Omega 6 "schlecht". Andere sind der Ansicht, dass unter den Omega-3-FS vor allem EPA und DHA wichtig sind und viel ALA nur wenig nützt.

    Dort ist auch die Ansicht verbreitet, dass hohes LDL bzw. Gesamtcholesterin auf Entzündungsprozesse zurück geht und nicht direkt auf den Fettkonsum.


    da aus Cholesterin (soweit ich weiß) u. a. Cortison gebildet wird, kommt mir das schon plausibel vor. Wenn ich das Algenöl nur leichter runter bekäme <X

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani :bigg ich habe das Räuchertofu eigentlich gekauft (Bioladen), weil ich es geschmacklich sogut finde, es nebenbei wie Käse zu essen.... das Gute daran ist, das es eben keine Kopie eines anderen Lebensmittels ist und keine weiteren Zusatzstoffe hat.

    Vegane "Alternativen" finde ich wegen der Zusatzstoffe und eher kritisch.


    Das Algenöl gibt es als Kapsel bei Rossmann, vielleicht einfacher runterzubekommen?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Den genauen Zusammenhang zwischen sinkendem Östrogenspiegel und Auswirkung auf das Cholesterin weiß ich auch nicht. Allerdings findet man Hinweise darauf an verschiedenen Stellen, z.B. https://www.ndr.de/ratgeber/ge…dern,wechseljahre160.html oder hier https://www.andromenopause.net…s-folge-der-wechseljahre/ - ohne Gewähr auf wissenschaftliche Korrektheit. Da ich aber sowieso Hormonsubstitution mache, weil ich ein erhebliches familiäres Osteoporoserisiko habe (und der Mist auch schon angefangen hat) und außerdem insgesamt supersensibel auf Hormone reagiere, werde ich beobachten, ob das was bringt. Habe kürzlich erst die Dosis erhöht und bin auf naturidentische Hormone umgestiegen, um das Risikoprofil der Hormonsubstitution niedrig zu halten.

    We shall see...jedenfalls leuchtet mir ein, dass es sinnvoll ist, was fehlendes zu ersetzen. Mache ich mit Insulin und SD-Hormon ja schließlich auch...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)