Gesunde und ungesunde Fette - Thema LDL Cholesterin

  • Ein bisschen vereinfacht, kindlich, aber ganz anschaulich:

    Unser Immunsystem braucht Training um fit zu bleiben, wenn das "sinnvolle" Training (Keime, Würmer, Infektabwehr) ausbleibt, trainieren die Immunzellen einfach an anderer Stelle.

    Sozusagen jemand der in einer Miniwohnung keinen Platz für eine Klimmstange hat und dann an der Stange vom Duschvorhang trainiert. Die kaputte Stange und der zerrissene Duschvorhang sind dann der Kollateralschaden.:bigg


    Ein bisschen ernsthafter: Es hat Versuche gegeben, Leute mit Neurodermitis oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit Würmern zu infizieren.

    Bei einigen haben sich die eigentlichen Krankheitssymptome tatsächlich verbessert, weil das Immunsystem an anderer Stelle "sinnvoll beschäftigt" war.


    Alte Freunde - neue Feinde, Was unsere Kinder chronisch krank macht


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück schöner Vergleich!

    Da kommen wir dann auch gleich zum Thema Microbiom. Hier sind ja auch Versuche mit Stuhltransplantation sehr erfolgreich.


    Scheint, wenn man genauer hinschaut ein schöner Regelkreis im Körper zu sein.

    Ernährungszusammensetzung (z.B.Ballaststoffe)--> Microbiom --> Cholesterin, BZ, Immunsystem


    Störfaktoren wie: Zusatzstoffe, Toxine, Zuckerersatzstoffe werden eine zeitlang toleriert, verschieben aber auf Dauer das Gleichgewicht der guten und bösen Bakterien .... usw.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dr Sten Ekberg erklärt super Cholesterin, extrem aufschlußreich ohne Statinbashing (hier wird auch erklärt, wie es funktioniert).



    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So:

    neue Cholesterinwerte bekommen:

    LDL fast auf die Kommastelle gleich (3.16) ... sehr witzig...

    HDL nun >2 (angestiegen) 2,24

    Tryglyzeride 0,84 (weiter gesunken)


    Umrechnung ist Faktor 38 = LDL 120


    Der Versuch mit dem Statin (20Tage) + gesättigte Fettsäuren reduziert hat also praktisch nichts gebracht außer Erfahrung... der Doc. kann es nun abhaken und hat notiert, das die Patientin renitent und besserwisserisch kein weiteres Statin möchte.

    Und freut sich mit mir über den Hba1c.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • der Doc. kann es nun abhaken und hat notiert, das die Patientin renitent und besserwisserisch kein weiteres Statin möchte.

    Welche Argumente hat er denn noch vorgebracht, dass du weiterhin "renitent und besserwisserisch" dagegen halten musstest? Die von dir geschriebenen Untersuchungsergebnisse hätten ihn doch eigentlich überzeugen können.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Der Versuch mit dem Statin (20Tage) + gesättigte Fettsäuren reduziert hat also praktisch nichts gebracht außer Erfahrung... der Doc. kann es nun abhaken und hat notiert, das die Patientin renitent und besserwisserisch kein weiteres Statin möchte.

    Und freut sich mit mir über den Hba1c.

    Er freut sich nicht umsonst,ich habe kürzlich diese interessante Studie gefunden. Zwar sind die Teilnehmer Typ 2er, aber die Grundaussage sollte übertragbar sein.

    https://www.diabetiker-nds.de/…sind%20es%203%2C9%20Jahre.

    Für ein halbes Jahr mehr Lebenserwartung gebe ich bestimmt nicht jegliche Lebensqualität durch den Konsum von Statinen auf.

    Dann bin ich lieber auch "besserwisserisch".

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Für ein halbes Jahr mehr Lebenserwartung gebe ich bestimmt nicht jegliche Lebensqualität durch den Konsum von Statinen auf.

    Dann bin ich lieber auch "besserwisserisch".

    Geht mir ähnlich bei meinem Bluthochdruck.

    Es streiten sich ja immer noch die Gelehrten, ob eine Kochsalzreduktion überhaupt was bringt und ob der WHO Wert von 5 g pro Tag nicht zu niedrig angesetzt ist. In Studien wurde bei einer Kochsalzrestriktion eine mittlere Blutdrucksenkung von 5 mmHg beobachtet.


    Mit den 5 mmHg weniger hätte ich sogar immer noch Bluthochdruck, müsste also trotzdem weiter Medikamente nehmen.

    Und dafür soll ich anfangen Salz abzuwiegen und mein Essen weniger salzen und auf Geschmack verzichten?

    Klare Antwort: Nö, mach ich nicht.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Welche Argumente hat er denn noch vorgebracht, dass du weiterhin "renitent und besserwisserisch" dagegen halten musstest? Die von dir geschriebenen Untersuchungsergebnisse hätten ihn doch eigentlich überzeugen können.

    Nein das hat er nicht gesagt:saint: und wahrscheinlich nicht mal gedacht. Ich bin seit Anfang an bei ihm und wir sind inzwischen eher auf Augenhöhe:thumbup:.

    Gesagt hat er, das die Lehrmeinung und die seiner Kollegen eben bei dieser Konstellation Statine verordnet. Und wenn ich es nicht möchte, ist das für ihn ok. (mit einem verschmitzten Lächeln, was ich mal dahin deute, das er weiß, das ich mir eine eigene Meinung bilde... ;))


    Ich hatte ihn noch auf meine merkwürdigen Alpträume hingewiesen und das sich das wie nächtliche Unterzuckerung anfühlt, aus meiner Sicht ein Ergebnis des Statins in den Ketonstoffwechsel, der ja auch das Gehirn versorgt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es gibt salzsensitive Personen und da hilft es wirklich, den Salzkonsum zu reduzieren bzw. zu begrenzen.

    Dafür gibt es aber einen Test, das habe ich mal in einer Medizinsendung gesehen.


    Was aus meiner Sicht was ausmacht, ist bei allen Gerichten oder auch Brot die man kauft (und nicht selber salzt) mal auf die Packung zu schauen, wieviel Salz drin ist. Beim selber kochen kann man viel mit Kräutern machen. Man tendiert dazu, immer etwas mehr Salz zu nehmen und merkt dann die Steigerung erst wenn man woanders alles fade findet.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Er freut sich nicht umsonst,ich habe kürzlich diese interessante Studie gefunden. Zwar sind die Teilnehmer Typ 2er, aber die Grundaussage sollte übertragbar sein.

    https://www.diabetiker-nds.de/…sind%20es%203%2C9%20Jahre.

    Für ein halbes Jahr mehr Lebenserwartung gebe ich bestimmt nicht jegliche Lebensqualität durch den Konsum von Statinen auf.

    Dann bin ich lieber auch "besserwisserisch".

    Cool ich werde 110;) (wieviel Jahre zusätzlich gibt es für Wein?)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • „Nicht alle veganen und vegetarischen Ernährungsmuster sind gesund“

    Stand: 01.06.2023 | Lesedauer: 4 Minuten

    Eine vegetarische Ernährung senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Quelle: Getty Images/Maria Korneeva


    Menschen mit hohem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall profitieren von pflanzenbasierter Kost – insbesondere, wenn sie frühzeitig im Leben damit beginnen. Doch eine Übersichtsstudie zeigt auch: Die Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel sind begrenzt.


    https://www.welt.de/gesundheit…gsmuster-sind-gesund.html

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • und nach 2 Wochen wieder abgesetzt, nachdem ich eine totale Matschebirne, Schwindel und so Hunger hatte, dass ich selbst mit 3x täglich Pizza nicht satt geworden wäre :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und nach 2 Wochen wieder abgesetzt, nachdem ich eine totale Matschebirne, Schwindel und so Hunger hatte, dass ich selbst mit 3x täglich Pizza nicht satt geworden wäre :pfeil:

    ich glaube ja mittlerweile das fehlendes Cholesterin/Fett genauso Heißhunger im Gehirn auslöst wie fehlende Glukose....


    In der kurzen Phase Statin hatte ich Heißhunger auf Fettiges und nachts Alpträume wie bei Unterzucker. Bei Stress habe ich auch Heißhunger auf Fett und Salziges .... habe neulich sogar Majo gelöffelt :pupillen: oder ein Leberwurstglas (sei dazu gesagt, das meine Kinder die Majo kaufen und ich eigentlich keine.... :D)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich glaube ja mittlerweile das fehlendes Cholesterin/Fett genauso Heißhunger im Gehirn auslöst wie fehlende Glukose....


    ja, vielleicht senkt das so stark, dass man "auf Entzug" ist und der Körper muss sich dran gewöhnen. Das würde erklären, warum ich Ezetimib gut vertragen hatte, das hat nämlich kaum gewirkt :D Ich mag aber nicht mehr Zeug in mich reinschaufeln, bei dem ich keinen Sinn sehe. Soll doch mal bitte jemand das sd-LDL messen und DANN reden wir drüber, ob ich was nehmen muss *schmoll*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und nach 2 Wochen wieder abgesetzt, nachdem ich eine totale Matschebirne, Schwindel und so Hunger hatte, dass ich selbst mit 3x täglich Pizza nicht satt geworden wäre :pfeil:

    Habe Nilemdo 180mg jetzt auch von meinem Arzt probeweise verschrieben bekommen - nach den bekannten Problemen mit anderen Statinen...


    Nächste Woche beginne ich mit der Einnahme. Mal schauen wie ich mich danach fühle.

  • Hallo in die Runde ... hat jemand als pankreoptiver Typ 3c und starker Pankreasinsuffizient Erfahrungswerte mit MCT Fetten / Ölen, welche ohne Enzymsubstitution verdaut werden sollen?


    Ich habe ein uneinheitliches Bild dazu recherchiert ...?!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.