Toujeo - BZ steigt abends an

  • Hallo, ich verzweifle gerade… habe seit 30 Jahren Typ 1 - jetzt umgestellt auf Toujeo. Spritze morgens 60 E - Basal funktioniert gut. Abends steigt mein BZ gegen 21.00 rasant an. Auch ohne Alkohol, BE oder Proteine zum Abendessen. Muss sehr viel Korrektur spritzen. Weiß nicht mehr weiter. Diabetologe auch leider nicht. Könnt ihr helfen?

  • Abends spritzen wird hier nichts bringen, Toujeo wirkt zu lange und zu gleichmäßig.

    Ich bevorzuge Levemir, zur Zeit die gleiche Menge wie Du, aber aufgeteilt auf zwei Mal dreißig Einheiten.

    Funktioniert...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Eigentlich sollte es egal sein, wann man Toujeo spritzt, aber ich würde versuchen die Menge auf 2 Gaben zu verteilen, Morgens die Hälfte und Abends den Rest. So mache ich es mit meinem Tresiba.

    Flatten the curve!

  • So wie Aox es macht, ist es richtig. Bei hohen Mengen sollte man die Dosis splitten und morgens und abends spritzen.

    Ab welchen Mengen sollte das denn sein? Ich spritze abends 28 und früh 7 Einheiten.


    Über Nacht sind die Werte stabil, aber nach dem Aufstehen steigen sie auch ohne Essen an und lassen sich nur schwer einfangen.

  • Über Nacht sind die Werte stabil, aber nach dem Aufstehen steigen sie auch ohne Essen an und lassen sich nur schwer einfangen.

    Wenn man schläft, ruht die Verdauung auch. Die läuft beim Aufwachen wieder an. Ich versuche sicherzustellen, dass beim zu Bett gehen nichts mehr "ansteht"

    Flatten the curve!

  • Wenn man schläft, ruht die Verdauung auch. Die läuft beim Aufwachen wieder an.

    Bist Du da sicher? :/

    Ich speise auch mal gerne recht spät, aber das verändert den morgendlichen Anstieg (ab Bettkante) nicht. 8)

  • Bist Du da sicher? :/

    Ich speise auch mal gerne recht spät, aber das verändert den morgendlichen Anstieg (ab Bettkante) nicht

    Bei mir ist das so. Je mehr/spät ich abends esse, um so mehr/länger hab ich morgens "unmotivierten" Anstieg. Mag bei anderen anders sein? Aber versucht mal das Abendessen ausfallen zu lassen, ich vermute bei sehr vielen fällt der morgendliche Anstieg danach auch aus.

    Flatten the curve!

  • Bei mir ist das so. Je mehr/spät ich abends esse, um so mehr/länger hab ich morgens "unmotivierten" Anstieg. Mag bei anderen anders sein? Aber versucht mal das Abendessen ausfallen zu lassen, ich vermute bei sehr vielen fällt der morgendliche Anstieg danach auch aus.

    Ja, aber kein Abendessen ist ja auch nicht unbedingt eine Alternative. Zumindest auf fett- und proteinreiche späte Abendessen kann man verzichten, aber das ist auch nicht unbedingt der einzige Grund für den Anstieg. Da sind auch noch andere Hormone beteiligt.

  • Habe aktuell auch noch Toujeo - spitze das aber Abends. Meine Beraterin hatte gemeint da 20 Uhr+- so ziemlich die optimale Zeit dafür ist. Bei mir ist es so dass ich an recht ausgeprägten Morgengupf habe (von so ca. 100+- auf 180+)


    Da Toujeo aber gemäß Wirkkurve seeeeehr langsam (4h - eher mehr) und dafür aber auch recht lang ist, denk ich mir das es eigentlich egal ist wann man es nimmt, Hauptsache Regelmäßig.

    Aber vielleicht verschiebt sich durch die morgentliche Gabe bei Dir dann der "Morgengupf" auf Abends?!


    Was meinst Du mit "steigt rasant" Von wieviel auf wieviel? Und, laut Sensor oder hast Du mal blutig nachgemessen?

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ab welchen Mengen sollte das denn sein? Ich spritze abends 28 und früh 7 Einheiten.


    Über Nacht sind die Werte stabil, aber nach dem Aufstehen steigen sie auch ohne Essen an und lassen sich nur schwer einfangen.

    Ich weiß nicht genau ab welcher Menge.

  • Ab welchen Mengen sollte das denn sein? Ich spritze abends 28 und früh 7 Einheiten.


    Über Nacht sind die Werte stabil, aber nach dem Aufstehen steigen sie auch ohne Essen an und lassen sich nur schwer einfangen.

    Das ist eigentlich bei Toujeo eher unüblich so zu splitten, da relativ stabil 24 Stunden Kurve. Bei Levemir macht sowas eher Sinn.

    Ich hatte zeitweise über 50 Einheiten Toujeo gebraucht (stressbedingt, Dawn Phänomenen und Morgengupf). Habe die auch gesplittet, allerdings zur selben Zeit nur auf 2 Spritzstellen. Laut meiner Dia Tante resorbiert der Körper das angeblich nicht so gut.
    Mittlerweile habe ich mir den Omnipod organisiert und einen Arbeitgeber mit "etwas weniger Stress" und seitdem läuft es wunderbar, auch ohne Loop etc.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Habe die auch gesplittet, allerdings zur selben Zeit nur auf 2 Spritzstellen. Laut meiner Dia Tante resorbiert der Körper das angeblich nicht so gut.

    Ja, bin aktuell bei 30IE aber noch nicht 100%ig eingestellt und meine Beraterin hat auch gemeint dass ich, sollte ich mehr brauchen, das auch auf 2 Stellen verteilen soll.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!