Sperrbildschirm während der Fahrt entsperren (Libre 3) – Lösungen?

  • Beim Autofahren liegt mein iPhone auf der Mittelkonsole. Möchte ich den Blutzucker wissen, muss der Sperrbildschirm des iPhone per Face ID (Gesichtserkennung) entsperrt werden. Das geht geht während der Fahrt natürlich nicht.

    Für iPhone und Apple Watch konnte ich keine Lösung finden, daher frage ich euch: Hat vielleicht jemand eine Lösung den Blutzucker zu erfahren, wenn das Smartphone in der Mittelkonsole liegt?

  • kazulin

    Hat den Titel des Themas von „Sperrbildschirm während der Fahrt entsperren – Lösungen?“ zu „Sperrbildschirm während der Fahrt entsperren (Libre 3) – Lösungen?“ geändert.
  • Bei Dexcom kann ich mir per Kurzbefehl mit Siri einen Abfrage basteln. Diese wird dann vorgelesen. Mein iPhone ist per Clip an der Mittelkonsole, ist durchs Navi meist eh entsperrt, ansonsten einmal kurz nach rechts schauen, und FaceID ist freigeschaltet.


    Ich ergänze mal, Dexcom G6/G7 können beide den Wert an mit Grafik anzeigen


    erste Lösung wird bei mir vorgelesen am Sperrbildschirm

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Hat der Libre 3 nicht auch eine Voice Over Funktion? Hab die ehrlich gesagt noch nicht gefunden :D

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hi,


    Du könntest mit der App "Glucosedirect" , Dir "Glukose Live Aktivitäten" Nachrichten auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen oder auch vorlesen lassen.


    Nicht sehr toll:

    - beim Autofahren immer den "Sperrbildschirm deaktivieren".

    - sich selbst als Follower bei libreLinkUp eintragen und dann andere Alarme (mit oder ohne Ton) eintragen. Die sollten auch kommen, wenn der Sperrbildschirm aktiviert ist.


    Alle brauchen eine Datenverbindung.


    Cheers

  • - beim Autofahren immer den "Sperrbildschirm deaktivieren".

    - sich selbst als Follower bei libreLinkUp eintragen und dann andere Alarme (mit oder ohne Ton) eintragen. Die sollten auch kommen, wenn der Sperrbildschirm aktiviert ist.


    Alle brauchen eine Datenverbindung.

    Also, bei mir zeigts die Werte auch auf dem Sperrbildschirm an - auch in der Dynamic Island sehe ich die Werte.

    Die Alarme hab ich in der Libre App aktiviert und in der Follower-App deaktivert - so bleibt die "Datenhoheit" bei der Libre 3 App, die Follower App liegt halt einfach nur "so rum".


    Das mit der Datenverbindung stimmt allerdings, ja. Aber das dürfte bei den meisten so gut wie ziemlich immer gegeben sein - also, bei mir is es zumindest so ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich nutze ebenfalls GlucoseDirect. Ist manchmal ein bisschen hakelig, im Wesentlichen finde ich die App aber sehr wertvoll. Technisch legt sie regelmäßig neue Kalendereinträge mit dem aktuellen Wert an und löscht die alten.

    Darüber (und über die iCloud) habe ich die Werte minütlich aktuell auf der Applewatch, im Auto im Carplay, beim Arbeiten mit dem Laptop im Kalender in einer Ecke des BIldschirms immer im Blick. Und auf dem iPhone (im Auto in einer Halterung) auch im Sperrschirm, da reicht ein Tip aufs Display und ich weiß bescheid. Finde ich für mich ganz clever.


    Zu GlucoseDirect gibts hier einen Thread:
    App GlucoseDirect: Libre 3 Werte auf Apple Watch zeigen (und mehr)

  • Darüber (und über die iCloud) habe ich die Werte minütlich aktuell auf der Applewatch, im Auto im Carplay, beim Arbeiten mit dem Laptop im Kalender in einer Ecke des BIldschirms immer im Blick. Und auf dem iPhone (im Auto in einer Halterung) auch im Sperrschirm, da reicht ein Tip aufs Display und ich weiß bescheid.

    Genau so sieht meine Konfig auch aus.


    Auch das mitm Kalenderwidget aufm Desktop is ne feine Sache. Die Werte auf dem Gerät im Blick zu haben auf das man ohnehin den ganzen Tag starrt ohne das man auf irgendein anderes Gerät gucken muss find ich äußerst entspannend ;)


    ...ich spiele mich ja grad auch mit Android-Konfigs und aktuell läuft das ganze auch recht stabil und sauber, aber, wie hat mein Sohn letztens mal gesagt seit dem er aufs iPhone & die Apple Watch umgestiegen ist: Das ganze Gesamtsystem läuft einfach irgendwie runder ;)


    Abgesehen davon fühlt es sich auch so an, als ob die "Liebe" bei Abbott zu Apple stärker ist als zu Android...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Da kann ich auch was beisteuern. Zwar nicht fürs Auto, aber zu Hause.


    Hab zu Hause eine Menge SmartHome-Zeugs. Steuere ich hauptsächlich über Fernbedienungen oder ein Tablet im Flur, aber oft auch über den Browser am Rechner; ist einfach nur eine interaktive Webseite.


    Oben rechts ist mein aktueller Wert vom Libre. Den bekommt xDrip+ vom Libre, schreibt es ins Nightscout und ich hole es mir von da per API ins SmartHome. Mit Verlauf der letzten 7 Stunden.



    Spielerei halt.. :woot:

  • Spielerei halt.. :woot:


    :rofl (sorry, das musste grad... :D )


    also mit xDrip kriegt man die Werte auf ne Watch - wenn es davon eine IOS-Version gibt, geht's vielleicht auch auf die AppleWatch?


    Ansonsten entsperre ich mein Handy immer per Fingerabdruck, dann brauch ich nur noch kurz drauflinsen und nicht einen vollen Face-ID machen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Entsperr-Problematik ist einer der Hauptgründe, warum ich das Lesegerät verwende und kein Smartphone.

    Einfach Knopf drücken und Wert ablesen. Dazu muss ich das Ding nicht einmal anheben. In Situationen mit hoher Schmutz- oder Nässe-Entwicklung kann ich das Teil sogar in einer Plastiktüte haben und den Knopf durch die Tüte hindurch drücken.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ...deswegen is mir a App mit Sperrbildschirmfunktion, optimalerweise auch eine Allways-on-Display Version.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hab zu Hause eine Menge SmartHome-Zeugs. Steuere ich hauptsächlich über Fernbedienungen oder ein Tablet im Flur, aber oft auch über den Browser am Rechner; ist einfach nur eine interaktive Webseite.

    Das ist ja eine schöne Smarthome Seite, sogar in deutsch. :thumbup: Ist das selbstgestrickt oder fertig zur Individualisierung verfügbar, wenn ja wo?

    Die meisten China Apps sind nicht so der Burner und funktionieren häufig auch nur mit Geräten bestimmter Hersteller.

  • Das ist ja eine schöne Smarthome Seite, sogar in deutsch. :thumbup: Ist das selbstgestrickt oder fertig zur Individualisierung verfügbar, wenn ja wo?

    Selbstgestrickt. Homematic als Basis und dann in Node-Red (aka Redmatic) programmiert.


    Just heute ist meine Hardware zum Digitalzählerauslesen gekommen. Werde also demnächst die Seite auch um detaillierten Stromverbrauch erweitern. Wahrscheinlich in einem neuen Tab - der Wohnungs-Tab wird langsam voll... :arghs:

  • (...)

    Hab zu Hause eine Menge SmartHome-Zeugs. Steuere ich hauptsächlich über Fernbedienungen oder ein Tablet im Flur, aber oft auch über den Browser am Rechner; ist einfach nur eine interaktive Webseite.


    (...)


    Spielerei halt.. :woot:

    Geil! Schön gemachte Lösung! Gefällt mir.