Kleine offene Stelle verheilt nicht

  • Ich muss euch mal um Rad fragen. Ich habe, genau dort, wo der Hosenbund sitzt, eine kleine offene Stelle. Das war mal ein Pickel und der hat sich entzündet. Durch Hose und aus ist er nicht verheilt, sondern, weil er am Bund klebte, ist dort jetzt eine kleine Wunde, vielleicht 0,5 cm.


    Seit einiger Zeit versuche ich mit Tyrosol Gel und Pflaster das Ganze zum Abheilen zu bringen. Es ist ziemlich mühselig. Die Wunde hatte sich vor 14 Tagen schon mal fast geschlossen, jetzt ist sie wieder offen.

    Sie ist nicht tief, ich kann den Grund der Wunde sehen. Egal, heute war ich beim Arzt. Der aha und mm, und dann kam, da viel was anderes, als sie gemacht haben, fällt mir auch nicht ein. Vielleicht mal mit Blasenpflaster versuchen. Weil, das nimmt Wundflüssigkeit auf, bildet ein Polster und muss nicht ständig gewechselt werden.


    Ich bin da skeptisch, weil es heißt ja immer, Blasenpflaster nicht für Diabetiker. Was meint ihr, kann man das versuchen oder hat vielleicht jemand einen anderen Tipp?

  • Hmmmmm... für mich nehme ich immer Wund und Heilsalbe von Bepanthen aber ob es bei dir hilft weiß ich nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ja Pflaster drüber ... großflächig und 4 mal am Tag richtig piffkern ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Also Betaisadona Salbe ( Povidon ) ist sicher nicht verkehrt, mache ich immer auf entzündete Stellen bei Fußnägeln. Was aber auch geht ist Antiseptische Wund- und Heilsalbe von Bepanthen, macht keine Flecken und immer schön Pflaster drüber, aber solches wo Luft durch kann, das muss atmen.

    Stelle am Hosenbund ist natürlich ungünstig weil immer was reibt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Achtung. Jodhaltige Salbe nur verwenden, wenn keine Allergie vorliegt.


    Nach der Beschreibung würde ich nicht mehr allzu lange einen Besuch beim Hautarzt aufschieben. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei Vorliegen einer Entzündung Cortisonsalbe in verschreibungspflichtiger Stärke hilfreich sein kann.


    Vlt. kann Joerg Moeller was hilfreiches äußern.


    Wünsch Dir gute Besserung.

  • Bei solchen Härtefällen brauch ich feuchte Wundbandagen aus der Apotheke. Die kleben nicht an der Wunde an. Es bilden sich au keine Vergrindungen darunter.

    Bei mir sind dann auch katastrophale Wunden innerhalb einer Woche wieder gut.

    Ist zwar nicht ganz billig, aber...

    Mann kann sie zurecht schneiden und ein großflächiges Pflaster drüber kleben.


    Edit.

    Pich würde keine Salben drauf machen, solange sich da nicht ein Häutchen gebildet hat.


    Gute Besserung

  • Ist die Wunde denn am nässen und klebt am Pflaster fest, oder ist es eher die mechanische Reibung, die die Heilung behindert?


    ... wenn die Wunde nässt und am Pflaster festklebt:

    Dann könntest du natürlich ein hydrokolloides Pflaster ausprobieren. Man muss solche Pflaster allerdings wirklich in Ruhe lassen, nicht dran rumzuppeln und wenn es sich ständig ablöst, verfehlt es seinen Zweck.

    Kleinere Blasenpflaster hatte ich für die Füße schon ausprobiert, die haben aber nie gehalten. Ob sie an so einer Stelle unter einem reibenden Hosenbund gut halten würden...?

    Auf einer Brandverletzung hatte ich ein richtig großes, hydrokolloides Pflaster, allerdings ein "professionelles", sauteures. Man konnte fast zugucken, wie die Stelle abgeheilt ist.


    ... wenn es eher die mechanische Reibung ist, die die Abheilung behindert:

    Im zweiten Fall würde ich ähnlich wie Zottellot sagt, versuchen die Reibung zu minimieren.

    Vielleicht könntest du eine Zeitlang ein weites Kleid tragen, damit die Stelle nicht weiter aufgerieben wird. Ansonsten würde ich das Hemd oder T-Shirt in die Hose stecken, dass der Bund nicht direkt auf der Wunde liegt.



    Soviel mein Anteil an der Schwarmintelligenz.

    Gute Besserung auf jeden Fall.:blume


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich würde es stumpf mit einem normalen Pflaster abdecken und dann großzügig 1-2 Lagen Tape darüber kleben, damit das die Reibung von der Stelle abhält.


    Nur alle paar Tage drunter gucken und wechseln. Und zu Hause eine bequeme Hose anziehen.


    Salben sind bei mir eher kontraproduktiv.

  • Die Wunde nässt ganz leicht und ich habe mir jetzt die Pflaster bestellt, die di vorgeschlagen hast. Von der Funktionsweise ähneln sie ja den Blasenpflaster. Auch diese verbleiben ja an Ort und Stelle, bis sie sich von selbst lösen.

  • Ich bin bei Sauerland. Mein Mittel der Wahl ist Betaisodona Salbe - Achtung macht üble Flecken an der Kleidung.

    Deswegen was an undurchlässigem Tape "drüber" und gut ist. Ich persönlich nehme auch Betaisodona wenn mal was wirklich "entzündet" sein sollte. Was übrigens seit 2015 und gut kontrollierten BZ Werten nimmer passiert. Davor hatte ich alle Nase lang Entzündungen aller Art. Egal ob marginaler Schnitt vom Rasieren oder eben eine Follikel-Entzündung.


    Bakterien fütterst du über den BZ, leider.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nur um noch mal klar zu stellen, die Wunde ist nicht mehr entzündet. Sie muss einfach nur zuheilen, was offenbar auf Grund der Stelle nicht so einfach ist.

    Sonst habe ich keine Wundheilungsstörungen.


    Ich werde jetzt mal so ein Pflaster ausprobieren, wie Zuckerstück vorgeschlagen hat. Das muss man nicht ständig abmachen und bescherrt der Wunde vielleicht etwas Ruhe.

  • 14 Tage ohne Hose ist keine Option? Ich hätte auch ein Blasenpflaster genommen, damit ist die Sache schnell erledigt. Ich musste vor kurzem wegen einer Brandblase eins nehmen, ohne Probleme. Bei einem "gesunden" Diabetiker ohne Spätfolgen würde ich immer ein Blasenpflaster nehmen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • 14 Tage ohne Hose ist keine Option? Ich hätte auch ein Blasenpflaster genommen, damit ist die Sache schnell erledigt. Ich musste vor kurzem wegen einer Brandblase eins nehmen, ohne Probleme. Bei einem "gesunden" Diabetiker ohne Spätfolgen würde ich immer ein Blasenpflaster nehmen.

    Ich kann ja mal versuchen, im Steuerbüro ohne Hose zu erscheinen. Aber ich befürchte, da hält sich die Toleranz in Grenzen ^^

  • Ich empfehle Zink, am besten von innen und von außen. Zinkpuder wenns nässt, Zinksalbe wenns halbwegs trocken ist und Zinkpillen mit wenigstens! 25 mg am Tag (für ein paar Tage)

    Ach und alles was nässt trocken legen

    Flatten the curve!