Steckbriefe über momentane kommerzielle AID Systeme

  • Ah, da hab ich doch heute (edit: gestern) auch was von verlinkt, die Seite hat mir die Klinik in Bad Heilbrunn empfohlen, weil die diese Steckbriefe auch verwenden dort.

  • Wie sieht es bei den Loop Systemen aus. mit dem nachtragen von Kohlenhydraten? Ich gebe sie nicht immer sofort ein, meist erst im Anschluss zb nach einer Hypo.



    Bei Medtronic geht es glaube ich nicht, wie sieht es bei den anderen Systemen aus?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wie sieht es bei den Loop Systemen aus. mit dem nachtragen von Kohlenhydraten? Ich gebe sie nicht immer sofort ein, meist erst im Anschluss zb nach einer Hypo.



    Bei Medtronic geht es glaube ich nicht, wie sieht es bei den anderen Systemen aus?

    Bei CamAPS kann man zwar Hypo-KH eingeben, aber man sollte es zeitnah machen.


    Eine Option, wie bspw. bei xdrip, wo man zu den KH auch die Zeit eintragen kann, gibt es nicht.

  • Die Eintragung der Hypo-KH ist auch damit der Algorithmus sich in der nächste halbe Stunde oder so zurückhält, den plötzlichen Anstieg zu bekämpfen und lernt, in Zukunft zu dieser Zeit mehr aufzupassen nicht in eine Hypo zu bomben.


    Wär für letzteres zumindest genehm dass man dort für den Lernprozess und fürs eigene Log das Nachtragen erlaubt

  • ControlIQ hat das auch nicht. Man kann nur KH loggen, wenn man dazu einen Bolus abgibt, und dann wird das aktive Insulin bei der Abgabe der Korrektur natürlich berücksichtigt.

    Wenn man aber ein paar schnellwirkende KHs einwirft, um den BZ zu erhöhen reagiert ControlIQ da auch sehr eifrig drauf mit Anpassung der Basalrate und leider auch im Aktivitätsmodus mit der automatischen Korrektur nach den üblichen Faktoren. Außerhalb des Aktivitätsmodus ist ControlIQ aber durchaus in der Lage, eine nachfolgende Hypo gut wieder abzufangen, meine Kritik bezieht sich nur auf den Aktivitätsmodus (und Abhilfe schafft, sich ein Profil zu erstellen, das mit lockereren Korrekturfaktoren arbeitet). Korrektur nach den selben Prinzipien wie im normalen Modus auch im Aktivitätsmodus zu verpassen, ist einfach nicht so eine gute Idee. Wobei man aber auch sagen muss, bei leichter Aktivität funktioniert das trotzdem ganz gut.

  • Ich verstehe auch nicht warum man die Kohlenhydrate nicht nachtragen kann? Mit der richtigen Angabe, auch wenn etwas versetzt nach einer Mahlzeit würde der Algorithmus ja wieder richtig rechnen, ohne Angaben rechnet der Algorithmus ja über Stunden falsch weiter! Mir erschliesst sich der Grund nicht wirklich warum es nicht geht.


    Ich nutze ja iAPS dort habe ich keine Beschränkung, kann Datum und Zeit frei wählen und alles Nachtragen. So wie es auch in Nightscout möglich ist. Bei Rumspielen mit AAPS war mir aufgefallen das es maximal 60 Minuten zurück möglich ist. Mich hätte jetzt interessiert warum es dort eine Beschränkung gibt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei Rumspielen mit AAPS war mir aufgefallen das es maximal 60 Minuten zurück möglich ist.

    Ich habe in AAPS 3.2 beim KH Eintrags Fenster unten die Ereigniszeit. Diese ist frei wählbar.

    Generell sind die Nicht Nachtrags Möglichkeiten für mich ein Störfaktor bzw KO Kriterium der kommerziellen Systeme, die das nicht zulassen. Ich spritze mein Mahlzeiten Insulin per Pen. CamAPS kann das wohl irgendwie magisch ausgleichen. Dennoch ist mir IOB wichtig zu wissen

    Closed Loop Open Mind

  • Das ist mir von keinem AID-Pumpenhersteller bekannt. Bei der 780g (Medtronic) hat man mir gesagt, dass ich sie innerhalb eines Monats wieder zurückgeben kann. Ob das allerdings so gewesen wäre, habe ich nicht ausgetestet.