Libre 3 und Sprachausgabe

  • Ich helfe meiner nahezu blinden Nachbarin z.B. mit dem Kleben von Sensoren ihres Libre-Messystems. Momentan haben wir noch Reste von Libre 2-Sensoren, die neuen 3er sind auch schon da.

    Die Ziffern im Lesegerät sind für meine Nachbarin nicht mehr sicher lesbar. Der Sohn hat jetzt ein chinesisches Smartphone da gelassen, das offiziell noch nicht von Abbott freigegeben ist.

    Was müssen wir am Handy machen, um die Sprachausgabe nutzen zu können? Ich weiß schon, dass in der App die Sprachausgabe aktiviert werden muss.

    Dann habe ich was von voiceover gelesen, weiß aber nicht, wie das funktioniert.


    Danke für Eure Hilfe

  • Mir wäre nicht bekannt, dass die Libre App Sprachausgabe unterstützt - aber xDrip+ kann das...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Dann habe ich was von voiceover gelesen, weiß aber nicht, wie das funktioniert.

    VoiceOver gibt es nur bei iPhones (da kann man das in den Bedienungshilfen aktivieren).

    Bei Android heißt die Funktion 'TalkBack' und findet sich auch in den Einstellungen unter 'Eingabehilfe'.


    Diese beiden Funktionen lesen dann das vor, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, so dass auch blinde Menschen ein Smartphone nutzen können.
    Allerdings muss es dann auch in der App entsprechend programmiert sein, damit es sauber vorgelesen wird.

    Ich kenne das, weil auch unsere SiDiary-App diese Funktion unterstützt und ich das bei jedem neuen Release teste.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe irgendwo gelesen (Facebook Gruppe?) das das auf Android nicht wirklich gut funktioniert mit dem FSL3.

    Konnte das aber nicht selbst ausprobieren und nachstellen.

    Im Zweifelsfall bitte bei der Hotline von Abbott anrufen und sich dort helfen lassen bei Einstellungen auf dem Smartphone.
    Und wenn das wirklich nicht gut geht mit dem FSL3 das dort reklamieren so das Abbott das hoffentlich ändert bei der App. Bzw. Ändern lässt.

  • Ich lasse mir alle 4 min den Wert ansagen per xdrip über juggluco. Aber damit sind beide Programme nicht per Sprachausgabe bedienbar.

    Voiceover ist für sehbehinderte Nutzer von Apple

    Das Gegenstück für Android ist Talkover, die Nutzung von Talkover ist aber ehhh anspruchsvoll (falls es überhaupt klappt)

    Eventuell hilft die Bildschirmlupe ?

    Flatten the curve!