Hat eure Krankenkasse eure alte Insulinpumpe zurückgefordert?

  • Hat eure Krankenkasse eure alte Insulinpumpe zurückgefordert 35

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da ich ja innerhalb der Garantie von Dana auf Ypso umsteige, dachte ich, dann habe ich eine Ersatzpumpe, falls mal meine YpsoPump ausfallen sollte, bis die Ersatzpumpe kommt. Oder wenn ich wirklich überhaupt nicht mit der Abgabegeschwindigkeit klarkomme, könnte ich immer noch auf meine Dana zurückwechseln im Notfall.


    Jetzt meinte meine Krankenkasse jedoch, sie möchten dann anscheinend meine alte Pumpe zurück. Ich dachte, man darf sie behalten. Jedenfalls habe ich es hier schon sehr oft gelesen.


    Wie war das bei euch?

  • Die Krankenkasse hat sie Pumpe bezahlt und will jetzt ihr Eigentum zurück.


    Oft darf man die Pumpen behalten, wenn die Garantie eh vorbei ist. Aber nachdem deine noch Restgarantie hat und die Krankenkasse die Kosten auf 4 Jahre berechnet, macht das finanziell Sinn.


    Was dann intern mit dem Pumpe passiert, weiss ich nicht. Ob die zurückgeht an der Hersteller und dann als Urlaubspumpe wieder rausgeschickt wird...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Bei mir waren nur 2 Monate Restgarantie und ich wurde nicht aufgefordert die zurückzuschicken. Aber wie schon geschrieben, kann es bei längerer Restgarantie dazu kommen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Vor Dana hatte ich ja MM Pumpen, die immer länger als die 4 Jahre gehalten haben. Die Kasse wollte die nie zurück aber MM.

    Meist weil dann eine Folgeversorgung stattgefunden hatte. Nur bei der letzten gab es einen Fehler der Pumpe der gravierend war. Und deshalb wollten sie die zurück. Um die zu testen und zu analysieren.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich habe bereits die 4. Pumpe bzw. PDM von Omnipod.

    Ich mußte noch nie ein Gerät zurückschicken.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Dass jemand während der Laufzeit die Pumpe wechselt, kommt doch eher selten vor! Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, verstehe ich die KK. Somit ist die Fragestellung oben fehlerhaft, weil die meisten hier die Pumpen ihre 4 Jahre mindestens laufen lassen.

  • Das mit der Garantiezeit kann natürlich der springende Punkt sein.


    Dass es das Eigentum der Krankenkasse ist und sie das prinzipiell zurückfordern DARF, weiß ich.

  • Ich sag mal was dazu...

    Zum Beispiel, das die Pumpe nicht "mehr" zu deinen Lebensumständen paßt.

    Oder du hoch-allergisch auf die Katheter reagierst. Insulin benötigst, das in der Pumpe nicht funktioniert aber vielleicht in einer anderen zugelassen ist.....;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Könntest du bitte erklären, wie du das genau meinst. Also in welchen Zusammenhang?

    ein medizinischer Grund könnte eine Allergie sein, z.B. beim Omnipod auf das Pflaster....oder was auch immer. Du möchtest ja nur eine Ersatzpumpe, wie du oben schreibst. Das ist für eine KK nicht logisch, weil du eine Ersatzpumpe bei einem Defekt vom Hersteller bekommst und das innerhalb tolerabler Zeit. Wenn das alle machen würden...............wir kosten sowieso seit dem CGM einiges, naja vorher ohne CGM wahrscheinlich auch......das macht eine KK nicht mit und das finde ich auch o.k.! Man sollte sich vorher wirklich gut überlegen welche Pumpe man nimmt! Und die perfekte gibt es eh noch nicht. Ich kann dir noch ne alte VEO überlassen oder die Cozmo.......habe einige Altbestände auf Lager. Für die Cozmo gibt es kaum mehr Zubehör...und die VEO, die ich habe, ist nicht loopfähig..........und das könnte ja auch ein Grund für deinen Wechsel darstellen, oder?

    Grüße nest

  • bierernst und nest ich glaube wir reden hier komplett von zwei unterschiedlichen Dingen, kann das sein?


    Ich steige wegen dem Loop von Dana auf YpsoPump um, nicht um eine Ersatzpumpe zu haben.


    Aber durch den Wechsel dachte ich, cool dann habe ich eine Ersatzpumpe, falls ich mal 1-2 Tage bei Pumpenausfall überbrücken muss.

    Und ganz besonders falls ich mit der YpsoPump nicht klarkomme, Stichwort insb. Brennen bei der Insulinabgabe, hatte ich große Hoffnung, dass ich dann immer noch meine Dana hätte (und somit prinzipiell auch die Möglichkeit selbst CamAPS zu zahlen oder AAPS).


    Also 1. Punkt ist und bleibt der Wechsel an sich wegen dem Loop. Und erst an zweiter Stelle kam dann der Gedanke, dann hätte ich ja eine Ersatzpumpe (oder auch in meinem Fall nicht).

  • Das haben wir schon verstanden.

    Nur ist in aller Regel das kein Grund für die Kasse dir eine neue Pumpe zu genehmigen.

    Ausser es ist medizinisch notwendig, das du einen Loop trägst.

    Alles andere ist Life-Style und das haben die Kassen nicht zu finanzieren. Und das tun sie in der Regel auch nicht.

    Und man kann davon ausgehen, das du mindestens die Pumpe zurück geben mußt, wenn sie noch innerhalb der garantie ist.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn die Krankenkasse sie zurück fordert, würde ich sie zurückschicken, sie ist schließlich bezahlt von der Kasse und dir quasi nur leihweise überlassen. Bei mir steht auch immer in der Bestätigung der Kostenübernahme, dass die Pumpe das Eigentum der Krankenkasse bleibt.

    Die Kasse will damit auch sicherstellen, dass die Pumpen nicht weitervertickt werden über eBay.

    Wenn der Hersteller sie zurückfordert, würde ich sie nur in außergewöhnlichen Fällen, z.B. zur Fehleranalyse, zurückschicken, ansonsten bleibt sie dann bei mir, wenn die Kasse sie nicht mehr will.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bei meiner Ypsopump hat sich am Beginn des dritten Tragemonats ein Softwarefehler* gezeigt in Verbindung mit CamApsFx. Ich habe mit der Hotline telefoniert und diese haben mir sofort eine neue Pumpe geschickt.** Die alte durfte ich behalten mit den Worten, dass ich sie in den Schrank im Ruhezustand legen solle, dann hätte ich eine Übergangs-Ersatzpumpe, falls die andere Mal nicht funktioniert. Oder halt für den Urlaub. Das finde ich recht großzügig.


    * durch den Softwarefehler möchte die Pumpe immer mal wieder eine Bestätigung für die temporäre Basalrate. D.h. die Pumpe arbeitet völlig korrekt und die App auch, aber diese Warnmeldung ist halt die nervig.

    ** Ich musste zweimal anrufen und habe zweimal dieselbe Auskunft erhalten und dieselbe Zusage für eine Ersatzpumpe. Der erste Anruf ist allerdings irgendwie aus dem System der Hotline verschwunden und die Pumpe ist auch nie bei mir angekommen.

  • Wir hatten bei Töchterchen nach einem Jahr erzwungener Laufzeit mit der Medtronic 640G (die Bult in Hannover hat damals einfach AUSSCHLIEßLICH Medtronic an die armen Kinder gebappt) den Wechsel auf die Dana geschafft (natürlich nur mit Diabetologen-Wechsel, mit der Bult war da nichts verhandelbar). Diese Medtronic-Pumpe (plus die ebenfalls von Medtronic erhaltene unbenutzte Ersatzpumpe) mussten wir natürlich an Medtronic zurückgeben, da die Krankenkasse mit Medtronic da offenbar eine entsprechende Zahlungsänderung vereinbart hatte, es wurde ja schließlich von Medtronic nicht die normal bezahlte Pumpenlebens-(-Garantie)-Zeit geleistet, aber dann wollten die natürlich auch ihr Produkt zurück.

    Jetzt hatten Töchterchen und ich unsere Dana RS seit fast 5 Jahren und haben beide die Ypsopump mit CamAPS FX verschreiben lassen, die wir ja (wie an anderer Stelle zu lesen ist) auch beide mit unguten Erfahrungen ausprobiert haben. Hier haben wir natürlich die beiden Dana RS behalten, da sie mit Ablauf der Garantiezeit praktisch vollständig abgeschrieben sind. Da hat natürlich auch IME-DC kein Recht auf Rückforderung der Pumpen, die sind schließlich vollständig bezahlt.

    Anders sieht es nun bei uns wieder für die Ypsopump aus. Wir wechseln nun wieder zurück auf die Dana I. Die Krankenkasse genehmigt uns den vorzeitigen Wechsel von Ypsopump auf Dana (die Lebenszeit der Ypsopump hat ja eigentlich gerade erst begonnen), aber hier müssen wir die Ypsopump natürlich auch wieder an Ypsomed zurückgeben, weil die Krankenkasse natürlich eine Preisminderung, quasi eine "Leihgebühr" für die kurze Zeit mit Ypsomed macht. Damit gehört die Pumpe natürlich weder der Krankenkassen noch uns, sondern wieder Ypsomed. Also wird die natürlich zurückgegeben.

    Das gilt natürlich auch entsprechend für Deine Dana-Pumpe, July95.

  • Da hat natürlich auch IME-DC kein Recht auf Rückforderung der Pumpen, die sind schließlich vollständig bezahlt.

    Den Punkt sehe ich anders (bei allem anderen hast Du recht). Die Pumpe gehört zu keinem Zeitpunkt dir. Eigentümer ist und bleibt die KK, da m.E. die KK einen Kaufvertrag mit dem Pumpenhersteller (-vertrieb) schliesst. Dass IME-DC kein Recht hat die Pumpe zurückzufordern seh ich ein, da die KK dann Eigentümer ist. Die KK könnte jedoch die Pumpe zurückfordern. Ich denke sie machen es aber nicht, da die Pumpe nach der Garantie vollständig "bezahlt" ist und die KK damit eh nichts anfangen kann. Ich durfte meine Dana-R auch behalten nach 5 Jahren, nachdem ich jetzt auf die Dana-i umgestiegen bin.

    Closed Loop Open Mind

  • Die Pumpe gehört der KK, klar. Nur wenn die Garantie abgelaufen ist, soll sie dann die Garantie übernehmen? Ist also auch eine Haftungsfrage.

  • Nur wenn die Garantie abgelaufen ist, soll sie dann die Garantie übernehmen?

    nein, dann wird eine neue Pumpe gezahlt!

    Wenn sich jeder ohne medizinischen Grund nach 2 Jahren eine neue Pumpe aussuchen würde.............ne, da würde ich als KK auch laut "halt" rufen! Manche bekommen gar keine Pumpe genehmigt, daran sollte man auch einmal denken! Man meint in Germany immer, dass alles möglich ist und auf der anderen Seite wird gejammert, wenn die KK-Mitgliedsbeiträge steigen und das liebe Insulin nicht lieferbar ist! Die ganze Fragestellung dieses Themas halte ich für völlig überzogen. Ich würde das als KK nicht zahlen - da gibt es Dinge die viel notwendiger sind!

  • Die Pumpe gehört der KK, klar. Nur wenn die Garantie abgelaufen ist, soll sie dann die Garantie übernehmen? Ist also auch eine Haftungsfrage.

    Meine vorletzte Pumpe hatte ich 8 Jahre in Betrieb und dann war sie erst Defekt. Habe sofort eine neue Pumpe verschrieben bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer