FreeStyle Libre 3 und Sensorfehler

  • Hi,


    ich mache mal ein neues Thema auf, da das in anderen irgendwie immer etwas untergeht.

    Wie ist eure Erfahrung mit Sensorfehlern beim Libre3? Ich habe diese permanent und ich würde sagen, dass sie meist/immer auftreten, wenn der Wert stark fällt oder steigt (also dann wenn man die Infos am dringensten braucht). Sobald sich die Werte wieder einpendeln, ist dann auch meist der Fehler weg...

    Ist das bei euch auch so? Da ich nicht die originale App verwende, sondern Juggluco, wollte ich erstmal hier fragen, bevor ich mich an Abbott wende.

    jka Nur um sicher zu gehen, du empfängst doch nur die Werte vom Sensor oder ist da irgendeine Kommunikation (außer beim Starten), die einen Sensorfehler verursachen könnte?


    Danke! Michel

  • Huhuu!


    Seit dem ich mein Handy mal wieder komplett von sämtlichen Altlasten befreit habe läuft Juggluco "Rock solid" wies so schön heisst - keine Abbrüche, keine sonstigen Problemchen, gar nix.

    TOI, TOI, TOI, hoffe das das so bleibt - denn so wie Du sagst: Wenn mir so ein Mess-System ständig die Grätsche macht bringt mir das leider nicht viel :(

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hallo!


    Nach 10 Monaten Libre 3 ohne ein Problem hatte ich vor kurzem den ersten mit Defekt.

    Direkt nach der Aufwärmphase waren die Werte um 30 mg/dl zu niedrig und blieben es auch.

    7 Stunden später war er plötzlich "weg", kam nach 90min noch einmal zurück ins Leben um dann 17 Stunden nach dem Start endgültig auszufallen.


    Ich habe dann zur Reklamation die Hotline angerufen und wurde unvorbereitet mit der Frage nach den Fehler-Codes konfrontiert. =O

    Bei Juggluco only nicht so einfach zu beantworten ...

    Zum Glück war die 3er Libre-App noch auf (per root) deaktiviert auf dem Smartphone.

    Also schnell aktiviert und ein paar Monate alte, zufällige Code vorgelesen, was dann wohl reichte.


    Auch wenn die 3er selten ausfallen, frage auch ich mich nun nach einer Strategie für die Zukunft:

    - einen bunter Strauß passender Fehlermeldungen bereithalten? (Hier bräuchte ich mal Hilfe von Euch!)

    - oder doch lieber gleich "Abgefallen by proxy"? :bigg

  • Auch wenn die 3er selten ausfallen, frage auch ich mich nun nach einer Strategie für die Zukunft:

    - einen bunter Strauß passender Fehlermeldungen bereithalten? (Hier bräuchte ich mal Hilfe von Euch!)

    - oder doch lieber gleich "Abgefallen by proxy"? :bigg

    Das Problem habe ich halt auch, bevor ich die Hotline anrufe, switche ich daher zu FSL3 App die noch auf meinem Telefon ist, allerdings gestoppt.

    Aber ich mag halt nicht längere Zeit switchen, um zu sehen, ob ich dort auch so viele Sensorfehler habe. Die kommen je nach Schwankungen doch schon relativ oft vor ?(

  • Die kommen je nach Schwankungen doch schon relativ oft vor ?(

    Was für ein Handy verwendest Du?

    Ich hab bein Fold4 und auch ein S23Ultra - jeweils mit Android 13 komplett durch-geupdated.


    Laufen beide mittlerweile absolut reibungslos.


    ...als ich mit Android zu Spielen begann hatte ich zwar auch das Fold4 - aber scheinbar war da noch irgendwas am laufen, was mir auch permanent Ärger gemacht hat...


    Keine AHnung was es war - aber aktuell muss ich sagen: So soll es sein, so kann es bleiben ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich habe das Samsung S10E mit Android 12. Da ist mittlerweile relativ viel drauf.

    Daher ja auch meine Frage, ob das an der Verbindung liegen kann, bzw. gar an Juggluco oder ob das ein internes Problem im Sensor ist.

    Bei mir tritt das zum Teil täglich auf und es ist mitunter gravierend und nervt mich. Gefühlt war es aber auch anfangs besser.

    Habe sogar schon Juggluco 4.2.7 installiert, um zu sehen, ob es damit auch schon passiert. Leider ja. Daher auch die Vermutung, dass es am Sensor selbst liegt.

    Tja oder gar am Handy :/

    Auffällig für mich ist nur, dass es meist bei extrem stark fallenden oder steigenden Werten passiert. Sobald sich diese wieder normalisiert haben, gehts wieder.

    Wie hier zu sehen:

  • Auffällig für mich ist nur, dass es meist bei extrem stark fallenden oder steigenden Werten passiert. Sobald sich diese wieder normalisiert haben, gehts wieder.

    Ja, komisch...


    Ich hatte gestern ja auch einen wilden Ritt hinter mir - rauf auf 220 und da die Korrektur wohl etwas zu scharf war binnen kürzester Zeit runter auf unter 50 - und sogar da war die Verbindung da und stabil...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Mmmh, sehr komisch.

    Es passiert auch nicht immer, aber bei sehr starken Schwankungen doch mit ziemlicher Sicherheit und das auch schon seit mehreren Wochen mit unterschiedlichen Sensoren.


    Die kurzen Aussetzer habe ich auch, aber da funktioniert es nach kurzer Zeit und kurzem Aus- und Einschalten vom Bluetooth wieder.

    Aber die extremen Aussetzer, da hilft irgendwie nix, allerdings sind die auch nicht ganz so oft, aber halt dann in Extremsituationen, in denen man umso mehr auf einen Wert angewiesen ist...


    Und da es meist in den Extremsituationen auftritt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Telefon liegt...

  • ...war da nicht mal was, das gerade ältere Geräte mit BLE-Verbindungen teilweise ärger machen?


    Ich stecke zwar nicht tief genug im BT-Protokoll um das untermauern zu können - aber alleine die Vorstellung, dass BLE dann zum stolpern kommt wenn in kurzer Zeit viele Werte kommen könnt ich mir schon vorstellen...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Kann damit nichts zu tun haben. Es kommt jede Minute ein Wert. Was für einer sollte Bluetooth egal sein

    Hm, auch wieder wahr - das Ding überträgt deswegen ja nicht öfters...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Genau, es ist alles wie immer, nur dass das Delta zwischen den Werten etwas größer ist und der Trendpfeil doppelt.

    Daher kann ich mir auch nur den Sensor als Fehlerursache vorstellen. Aber dann würde ich nicht allein mit dem Problem dastehen...

  • Also in Juggluco habe ich dann meist Status=133 "CHAR_PATCH_CONTROL".

    Und in FSL3 müsste es 373,P sein (hatte ich vor einen Monat mal diesbezüglich gehabt). Die letzten Male habe ich nicht zur FSL3 App gewechselt.

  • Wie ist eure Erfahrung mit Sensorfehlern beim Libre3? Ich habe diese permanent und ich würde sagen, dass sie meist/immer auftreten, wenn der Wert stark fällt oder steigt (also dann wenn man die Infos am dringensten braucht). Sobald sich die Werte wieder einpendeln, ist dann auch meist der Fehler weg...

    Ja, das kenne ich und das hat eine Logik. Mir hat es ein Abott-Mitarbeiter mal so erklärt (und das läßt sich für mich auch nachvollziehen:

    Wenn der Algorithmus "unplausible" Anstiege bzw. Abfälle registriert, dann kalibriert er das System, um das zu überprüfen statt im Zweifel vermeintlich falsche Werte anzuzeigen. Und das kommt genau dann vor, wenn z.B. eben ungewöhnlich starke Anstiege oder Abfälle zu verzeichnen sind. Oder z.B. wenn nach starken Abfällen plötzlich der Wert stark steigt bzw. umgekehrt.

    Tatsächlich sind es leider genau die Momente, in denen man gerne den Wert sehen würde... Ist aber so designed. Ein bisschen wie der Spurassistent in meinem Auto, den ich bei dichtem Schneetreiben sehr gerne als Unterstützung dabei hätte, der sich aber genau dann abschaltet, weil auch er mit dem Schnee vor den Sensoren nicht klar kommt... :ball

    Hilft nix, für solche Momente brauchts dann doch die blutige Messung als Backup... Und seitdem ich um diese Logik weiß, läßt sich damit leben, dass man in solchen Momenten nachmessen muss bzw. einfach damit lebt. Die Daten kommen nach 10-15 Minuten dann wieder.

  • Vielen Dank für die Info!!!

    Bei mir bleibt das nur leider bis zu einer halben Stunde oder gar länger so.

    Allerdings wird hier auch darüber diskutiert, dass die Jacke zu Verbindungsabbrüchen führen kann und ich vermute, dass das bei mir ne Kombination aus beiden ist, also Verbingsabbrüche und Sensorfehler wegen stark schwankender Werte, was letztendlich zu der langen Zeit führt...

    Muss ich beim nächsten Mal genauer prüfen.

    ...und halt blutig messen =O

  • Bin zwar bei FSL ein Küken, aber ein Oldie bei Dexcom (2010) - üblich war damals Fragezeichen bei Sensorfehler.

    Sensorfehler heißt das der Algorhytmus die gelieferten Werte nicht "versteht", d.h. sie sind unplausibel.

    Beim Dexcom wurde dieser Fehler mit der Tragedauer häufiger, bis er dauerhaft kam. Ich erkläre mir das so, das der Sensorfaden immer mehr vom Gewebe verkapselt wird und nicht mehr sauber umströmt. Daher ist vermutlich die Vorgabe beim FSL 14 Tage und der Oberarm. Wenn man beim Setzen beispielsweise ein Gefäß trifft, wird diese Verkapselung ggf. schon recht früh eintreten.

    Andere technische Fehler beim Sensor wird es wohl auch geben, aber wenn es nach langer Laufzeit eintritt, ist es aus meiner das naheliegende.

    Ein anderes Indiz für Verkapselung sind immer flachere Kurven, die kaum noch zeitnah reagieren.


    Ich denke nicht, das Euer Setup dahingehend die Ursache ist.... vermutlich detektiert es die Sensorfehler öfter, während sie beim Lesegerät schlichtweg nur dann zu sehen sind, wenn man zufällig gerade draufschaut.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Moin,

    meine Tochter hat heute Nacht (seit ca. 4h) keine Werte mehr vom Libre 3 zu Juggluco gesendet bekommen. Der letzte Wert war 56...... Juggluco sagt Sensorfehler. Leider wacht meine Tochter von keinem noch so lautem Alarm auf, und wenn doch, drückt sie ihn aus ohne zu schauen warum sich da etwas beschwert. Pubertät 🤮.

    Was mache ich, wenn der Sensor weiter keine Werte liefert und ich die Libre Hotline anrufen muss? Habe ich die Chance den Original Fehlercode herauszubekommen?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Jörg


    EDIT: gerade gehört, daß sie heute Nacht sehr lange sehr hohe BZ Werte hatte und entsprechend viel Korrektur gespritzt hat. Als das Insulin dann doch zu wirken begonnen hat, sind die Werte dann rapide in den Keller gegangen. Also vielleicht doch ein verlaufsbedingter Sensorfehler. Nur sollte der Sensor sich dann bald wieder berappelt haben.


    PS: noch Loopt sie nicht, wir sind gerade in der Vorbereitungsphase.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorsch38 ()